Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelL'oral à l'école québécoise: portrait des recherches actuelles. L'oralité à l'école - Variabilité des contextes, des registres (et des normes), des genres textuels
ParalleltitelMündlichkeit in den Schulen Québecs: Porträt der aktuellen Forschung - verschiedene Kontexte, Register (und Normen), Genres
Autoren ;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 285-302
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mündliche Kommunikation; Lehrplan; Sprachkompetenz; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehr-Lern-Forschung; Kanada; Frankofones Kanada
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Französisch):La didactique de l'oral est en plein essor au Québec depuis les années 2000. Dans cet article, nous proposons de dresser un portrait descriptif des recherches actuelles en didactique de l'oral au Québec. Nous traiterons de la situation de l'oral au Québec pour l'enseignement primaire et secondaire et de recherches sur l'enseignement et l'apprentissage de l'oral. Les recherches effectuées en évaluation de l'oral seront également abordées et des perspectives de recherches en didactique de l'oral seront proposées. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die Didaktik der Mündlichkeit gewinnt in Québec seit 2000 deutlich an Bedeutung. In diesem Artikel wird ein deskriptives Porträt der aktuellen Forschung zur Mündlichkeitsdidaktik in Québec gezeichnet. Die Diskussion bezieht sich auf den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und auf Forschungen zum Lehren und Lernen im Bereich der mündlichen Sprachkompetenzen. Forschungsergebnisse zur Evaluation der mündlichen Sprachkompetenzen werden vorgestellt und Forschungsdesiderate zum Lehren und Lernen dieser Kompetenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2011
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.03.2014
Empfohlene ZitierungDumais, Christian; Lafontaine, Lizanne: L'oral à l'école québécoise: portrait des recherches actuelles. L'oralité à l'école - Variabilité des contextes, des registres (et des normes), des genres textuels - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 285-302 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-86208
Dateien exportieren