Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Thesen zur deutschen Reformpädagogik
Paralleltitel: Theses on german progressive education
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 760-779
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Pädagogik vom Kinde aus; Reformpädagogik; Begriff; Schulreform; Schulentwicklung; Internat; Lernprozess; Bildungsprogramm; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Sexueller Missbrauch; Definition; Zukunft; Landerziehungsheim; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Mit diesen Thesen mischt sich der Autor ein in den anlässlich der bekannt gewordenen sexuellen Missbrauchsfälle in der Odenwaldschule entfachten Streit um Gestalt, Geltung und Geschichte der Reformpädagogik in Deutschland. Im Unterschied zu anderen Autoren geht er davon aus, dass es sich bei der historischen Reformpädagogik primär nicht um ein Konstrukt pädagogischer Rhetorik, Theoriebildung oder Geschichtsschreibung handelt und auch nicht allein um die Erfindung einzelner Reformer oder um das Markenzeichen einzelner Reforminstitutionen, sondern um eine breite und vielgestaltige Bewegung in der pädagogischen Praxis. Diese Bewegung bezieht sich auf den umfassenden Prozess der Etablierung eines öffentlichen, staatlich organisierten, die gesamte Jugend einbeziehenden Schulwesens. Sie richtet sich auf die Probleme des schulischen, des verschulten und dem Lernenden entfremdeten Lernens und versucht sie in der Ausgestaltung des Unterrichts und der schulischen Lernwelt zu überwinden. Schulreform bedeutet heute Schulentwicklung "von unten" an der Basis durch die Betroffenen im Gegenzug gegen die Schulentwicklung "von oben" in Plänen, Programmen und Vergleichsstudien durch Bildungspolitiker und Bildungsforscher. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.03.2014
Empfohlene Zitierung: Schulze, Theodor: Thesen zur deutschen Reformpädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 760-779 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87778