Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSoziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Beobachtung; Gruppendiskussion; Interview; Quantitative Forschung; Sozialraum; Soziokulturelle Kompetenz; Konfliktlösung; Hort; Raumbedarf; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Soziale Kompetenz; Partizipation; Betreuung; Unterschied; Bildungseinrichtung; Kärnten; Österreich; Steiermark; Vorarlberg; Wien
TeildisziplinSchulpädagogik
Sozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-617-4; 3-89974-617-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Entwicklungen in Österreich hin zu ganztägigen Formen des Schulbesuchs und der Betreuung von Kindern und Jugendlichen führen zu einem massiven Ausbau von Angeboten zur Nachmittagsbetreuung, die damit zu wichtigen Lebensorten werden. Während Ganztagsschulen, die Phasen des Unterrichts und der Freizeit über den Tag verteilt integrieren (sogenannte "Ganztagsschulen in verschränkter Abfolge"), nur einen marginalen Stellenwert haben, expandieren Einrichtungen, die den Vormittagsunterricht durch inhaltlich unterschiedlich akzentuierte Nachmittagsbetreuungen ergänzen. Neben den traditionellen, dem Sozial- oder Kinderbetreuungsbereich zugeordneten Horten haben sich in den vergangenen Jahren schulische Formen der Tages- oder Nachmittagsbetreuung ("Ganztagsschule in getrennter Abfolge"') sowie Betreuungsangebote privater, außerschulischer Träger entwickelt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.04.2014
Empfohlene ZitierungGspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Leitner, Sylvia; Sting, Stephan: Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88757
Dateien exportieren