Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBildungskultur ohne Lernkultur. Bericht aus dem aktuellen Siegener Kinder- und Jugendsurvey
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 331-335
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Jugendlicher; Schüler; Lernen; Lernkultur; Freizeitgestaltung; Außerschulisches Lernen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0720-4361; 1436-1957
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):PISA brachte es zu Tage: Deutsche Jugendliche lesen schlecht [...] Nicht viel besser sind ihre Leistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften. In Anbetracht der hohen staatlichen Ausgaben für Bildung in Deutschland für viele ein Skandal. Die öffentliche Diskussion kreist nun um die Hintergründe dieser Misere: Wie kommen die schlechten Leistungen der deutschen Schüler und Schülerinnen zu Stande? Liegt es an den Schulen, den Eltern oder den Heranwachsenden? [...] Dies betrifft auch die Bedeutung von Bildung allgemein. Braucht auch die Bildungskultur eine neue Lobby? Diese Vermutungen und Fragen beziehen sich auf Erwachsene wie auf Kinder und Jugendliche gleichermaßen. [...] Ein aktueller Kinder- und Jugendsurvey, durchgeführt im Herbst 2001, bietet die Möglichkeit, sich diesen Fragen empirisch zu nähern. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.05.2014
Empfohlene ZitierungMaschke, Sabine; Stecher, Ludwig: Bildungskultur ohne Lernkultur. Bericht aus dem aktuellen Siegener Kinder- und Jugendsurvey - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 331-335 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89490
Dateien exportieren