Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Einleitung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 7-13. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 60)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Selbstverständnis; Bedarf; Auftragsforschung; Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; Entwicklung; Geschichte <Histor>; Einführung
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7799-3502-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag gibt eine Einführung in das Thema und geht auf folgende Fragen ein: "Was ist der Kern der Erziehungswissenschaft, der sie von verwandten, sogenannten 'benachbarten' Wissenschaften unterscheidet, was kann und leistet sie, ohne durch andere Disziplinen substituiert werden zu können? [...] Dazu [werden] die forschungspraktischen Leistungen und der öffentliche Bedarf in Augenschein genommen [...]." (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 10.06.2014
Empfohlene Zitierung: Fatke, Reinhard; Oelkers, Jürgen: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Einleitung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 7-13. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90839