Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule
Autor:
Originalveröffentlichung: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 69-75. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Begabtenförderung; Lehrpersonal; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulentwicklung; Verantwortungsübernahme; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Verantwortung; Pädagogische Kompetenz; Fachkompetenz; Personale Kompetenz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9984
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [G]elebte Schulentwicklung im Spannungsfeld von Einzelschule und Schulsystem [ist] ein Aspekt, den [die Autorin] behandelt. Um eine begabungsfördernde Schule zu schaffen, die Verantwortungsübernahme und Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht, braucht es auch die Verantwortung der Lehrkräfte in der Schulentwicklung. Am Konzept der »Rekontextualisierung« erläutert [sie] das Spannungsfeld, in dem sich Lehrkräfte in ihrem verantwortlichen Handeln bewegen, und das sich zwischen ihrer Verantwortung für die Schüler und ihrer sozialen Verantwortung aufspannt. Dabei wird deutlich, dass Schulentwicklung und damit Lehrerhandeln aktuell immer zwischen der Orientierung an der Person und am Gesamtkontext schwingen muss. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Begabung und Verantwortung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.11.2014
Empfohlene Zitierung: Maulbetsch, Corinna: Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 69-75. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99076