Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken) ergab 125 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Wilms, Nicole (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3-6. Kassel : kassel university press 2008, 65 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  2. Scheunpflug, Annette (2008): Volker Reinhardt (Hg.) (2005): Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 39-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  3. Franz, Julia (2008): Werner Wintersteiner (2006): Poetik der Verschiedenheit. Literatur, Bildung, Globalisierung. Klagenfurt, Celovic: Drava Verlag [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 39-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  4. Lenoir, Yves (2000): La recherche dans le champ des didactiques: quelques remarques sur les types de recherches, leur pertinence et leurs limites pour la formation à l’enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 177-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  5. Bernhard, Armin (2001): Allgemeine Pädagogik und pädagogische Bildung. Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Mindestanforderungen an das Studium des Unterrichtsfaches Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 343-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  6. Baumgart, Franzjörg; Bubenzer, Kirsten (2001): Zwischen Marginalität und Allmachtsfantasien. Neuere Publikationen zum Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 359-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  7. Haag, Ludwig; Hanffstengel, Ulrike von; Dann, Hanns-Dietrich (2001): Konflikte in den Köpfen von Lehrkräften im Gruppenunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 929-941, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  8. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  9. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didactique(s) – entre continuité et réorientation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 335-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  10. Schneuwly, Bernard (2005): Gedanken zu Ausgangspunkten, Widersprüchen und Perspektiven von Fachdidaktiken heute. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 453-465, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  11. Proske, Matthias (2009): Das soziale Gedächtnis des Unterrichts: Eine Antwort auf das Wirkungsproblem der Erziehung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 796-814, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  12. Beyer, Klaus (2001): Fachdidaktik Pädagogik und Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 313-327, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  13. Knöpfel, Eckehardt (2001): Lernziel Humankompetenz: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 329-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  14. Prodea, Cosmin; Vaidahazan, Remus-Cristian (2010): Argumente bezüglich der Notwendigkeit der Strukturänderung in der Sportstunde. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 141-148, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  15. Prodea, Cosmin; Vaidahazan, Remus-Cristian (2010): Jahresplanung für die didaktischen Tätigkeiten im Fach Sport. Verbesserungsvorschläge für Grundschule und Gymnasium. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 79-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  16. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Approches didactiques de corporéités au service des apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  17. Mili, Isabelle; Leutenegger, Francia (2016): Editorial. Körperlichkeit als Element von Lernprozessen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 13-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  18. Montaud, Dominique; Amade-Escot, Chantal (2016): La transmission de la proposition dansée: lieu de co-construction de la corporéité de l’enseignant et des élèves. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 89-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  19. Didier, John (2016): Corporéité et créativité, entre traditions et innovations. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 73-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  20. Lenzen, Benoit; Cordoba, Adrián (2016): Fondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques et corporéité des pratiquants. Quels effets de la transposition didactiq. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 109-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  21. Schröder, Konrad (2007): Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 290-298, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  22. Imhof, Margarete (2010): Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht. in: Imhof, Margarete [Hrsg.]; Bernius, Volker [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 15-30. - (Edition Zuhören; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  23. Behrens, Ulrike (2010): Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung. in: Bernius, Volker [Hrsg.]; Imhof, Margarete [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 31-50. - (Edition Zuhören; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  24. Digeser, Andreas (2010): Sprache: Deutsch – und ein paar Seitenblicke aufs Englische. in: Europäische Erziehung 40 (2010) 1, S. 28-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  25. Gessner, Elisabeth [Hrsg.]; Kuhley, Horst Paul [Hrsg.] (2010): Leseprojekte in der Sekundarstufe. Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik. Kassel : kassel university press 2010, 70 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  26. Häsing, Petra (2009): Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden. Eine qualitative Studie. Kassel : kassel university press 2009, 88 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  27. Schlutz, Erhard (2007): Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik. in: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken
  28. Wiegelmann, Ulrike; Naumann, Jens (1999): Analyser pour améliorer. Nouvelles recherches sur les défis de l'éducation de base au Sénégal. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 72-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  29. Papanastasiou, Constantinos (2002): TIMS Study, national findings and consequences in Cyprus. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 44-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  30. Wößmann, Ludger (2005): Ursachenkomplexe der PISA-Ergebnisse. Untersuchungen auf Basis internationaler Mikrodaten. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 152-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  31. Reinmann, Gabi (2013): Didaktisches Handeln. Die Beziehung zwischen Lerntheorien und Didaktischem Design. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [12] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  32. Ehlers, Jan P.; Guetl, Christian; Höntzsch, Susan; Usener, Claus A.; Gruttmann, Susanne (2013): Prüfen mit Computer und Internet. Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  33. Baumgartner, Peter; Bauer, Reinhard (2012): Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten: Mustersammlung statt Leitfaden. in: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 383-392. - (Medien in der Wissenschaft; 61), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktiken
  34. Wilbers, Karl (2014): Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch. Berlin : epubli 2014, 844 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  35. Wilbers, Karl (2014): Wirtschaftsunterricht gestalten. Toolbox. Berlin : epubli 2014, 252 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  36. Pollmanns, Marion (2010): Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. Eingeständnisse einer empirischen Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  37. Rothgangel, Martin (2013): "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  38. Diederich, Jürgen (1995): Kron, Friedrich W.: Grundwissen Didaktik. München/Basel: Reinhardt 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 1016-1019, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  39. Stephens, Geralyn E. (2015): Uncertified and teaching. Industry professionals in career and technical education classrooms. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 2, S. 119-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  40. Gruschka, Andreas (2012): Reformierter Unterricht - Entgrenzung oder Erosion einer pädagogischen Praxis. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 45-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  41. Schreiner, Peter (2008): Wolfgang Beutel/Peter Fauser (Hg.) (2007): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 38-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  42. Orth, Gottfried (2008): Paulo Freire, Unterdrückung und Befreiung (1). Hrsg. von P. Schreiner u.a. Münster: Waxmann, 2007, 137 S. [...] [Sammelrezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktiken
  43. Praetorius, Anna-Katharina (2008): Gehrmann, A./Müller, S.: Der Fischer Weltalmanach für Kinder. Das logo!-Länderlexikon. Fischer: 2007 [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 2, S. 41-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken, Sonstige
  44. Lohrenscheit, Claudia (2008): Bernd Overwien/Hanns-Fred Rathenow (Hg.) (2009): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Unter Mitarbeit von Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 302 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 38-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  45. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  46. Diederich, Jürgen (1995): Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 335-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  47. Schümer, Gundel (1996): Projektunterricht in der Regelschule. Anmerkungen zur pädagogischen Freiheit des Lehrers. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 141-158. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  48. Valtin, Renate (1996): Dem Kind in seinem Denken begegnen. Ein altes, kaum eingelöstes Postulat der Grundschuldidaktik. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 173-186. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  49. Achtenhagen, Frank (1996): Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 245-264. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  50. San Martin, Julia; Veyrunes, Philippe (2013): L'appropriation de prescriptions. Le cas du "Plan de Soutien Partagé" (Plan de Apoyo Compartido, PAC) dans le système scolaire chilien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 275-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktiken
  51. Klemm, Uli (2008): Demokratie-Lernen - Grenzen und Hindernisse. Oder: "In allen Schulen gibt es immer mehr Undemokratie, als es Demokratie gibt". in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 16-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktiken
  52. Körber, Andreas (2012): Kompetenzorientierung in der Domäne Geschichte. 2012, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  53. Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Mitarb.]; Krapp, Andreas [Mitarb.] (1995): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  54. Hopmann, Stefan; Riquarts, Kurt (1995): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  55. Gundem, Bjørg B. (1995): Historische Wurzeln und heutige Grundlagen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  56. Schaller, Klaus (1995): Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 47-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  57. Manen, Max van (1995): Herbart und der Takt im Unterricht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  58. Hamilton, David (1995): Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  59. Klafki, Wolfgang (1995): Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  60. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  61. Menck, Peter (1995): Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  62. Westbury, Ian (1995): Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille?. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  63. Carlgren, Ingrid; Englund, Tomas (1995): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 237-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  64. Karseth, Berit (1995): Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  65. Jennings, Arthur (1995): Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  66. Nordenbo, Sven Erik; Reisby, Kirsten; Schnack, Karsten (1995): Didaktik in Dänemark. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 285-298. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  67. Kansanen, Pertti; Uljens, Michael (1995): Eine systematische Übersicht über die finnische Didaktik. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 299-307. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  68. Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrián (2012): Les références curriculaires des enseignants d'éducation physique: influence de l’ancienneté. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 137-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  69. Dubs, Rolf (1995): Konstruktivismus: Einige Überlegungen aus der Sicht der Unterrichtsgestaltung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 889-903, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  70. Duit, Reinders (1995): Zur Rolle der konstruktivistischen Sichtweise in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehr- und Lernforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 905-923, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  71. Clausen, Marten (2012): Wolfgang Einsiedler (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, 184 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 2, S. 275-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  72. Stanescu, Mirona (2011): Vom Laientheater zur Theaterpädagogik. Ein historischer Werdegang der Theaterpädagogik in Deutschland. in: Neue Didaktik (2011) 1, S. 11-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  73. Zierer, Klaus (2010): Ewald Terhart: Didaktik – Eine Einführung. Stuttgart: Reclam 2009. 212 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 440-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  74. Diaconu, Monica (2008): The structure of the dialogical method and role of teacher in the dialogical method and the study of Philosophy. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 74-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  75. Straka, Gerald A. (2007): Tradition und Wandel in der bundesdeutschen Allgemeinen Didaktik. Von der Unterrichtstheorie zur Lern-Lehr-Theorie. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  76. Breidenstein, Georg (2010): Überlegungen zu einer Theorie des Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 869-887, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  77. Zirfas, Jörg (2008): Ulrike Grittner: Gegen diese Ecksonne habe ich immer gekämpft. Kinderbilder in den Augen der Großen. Marburg: Tectum Verlag 2007, 396 S., ISBN 978-3-8288-9445-7, EUR 29.90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 765-767, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktiken
  78. Kahlert, Joachim (2005): Zwischen den Stühlen zweier Referenzsysteme. Zum Umgang mit heterogenen Erwartungen bei der Evaluation schulnaher Disziplinen in Lehramtsstudiengängen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 840-855, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  79. Böhme, Jeanette (2007): Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 726 S., EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 871-874, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  80. Ganselweit, Heike; Möller, Wolfgang; Weiner, Andreas (2012): Lehrkräfte-Nachwuchs für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik. in: Berufsbildung im Fokus (2012) 266, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  81. Kummetat, Jürgen (2011): Europäische Verfassung - Vereinigte Staaten von Europa - Zeitfenster. Europa im Unterricht und Studium für Lehrende und Lernende angesichts der aktuellen Situation. in: Europäische Erziehung 41 (2011) 2, S. 14-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  82. Vollmer, Helmut Johannes (2007): Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktiken
  83. Leutenegger, Francia; Plazaola Giger, Itziar (2002): Phénomènes didactiques en classe d'immersion. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 327-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  84. Weiner, Andreas (2009): Förderung selbstregulierten Lernens in der Ausbildung von Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen. in: Lernen & lehren 24 (2009) 93, S. 16-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  85. Vom Hofe, Rudolf; Pekrun, Reinhard; Kleine, Michael; Götz, Thomas (2002): Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen. in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 83-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  86. Renkl, Alexander; Schworm, Silke (2002): Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 259-270. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  87. Prange, Klaus (2001): Fehlanzeige: Pädagogische Systematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 375-387, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  88. Kollar, Ingo; Fischer, Frank (2008): Was ist eigentlich aus der neuen Lernkultur geworden? Ein Blick auf Instruktionsansätze mit Potenzial zur Veränderung kulturell geteilter Lehr- und Lernskripts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 49-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  89. Maier, Uwe (2008): Rezeption und Nutzung von Vergleichsarbeiten aus der Perspektive von Lehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 95-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  90. Leutner, Detlev (2008): Metamorphose eines Forschungsprojektes. Ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den "Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht - Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK". in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 189-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  91. Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin (2008): Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 222-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  92. Maag Merki, Katharina; Klieme, Eckhard; Holmeier, Monika (2008): Unterrichtsgestaltung unter den Bedingungen zentraler Abiturprüfungen. Differenzielle Analysen auf Schulebene mittels Latent Class Analysen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 791-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  93. Pant, Hans Anand; Vock, Miriam; Pöhlmann, Claudia; Köller, Olaf (2008): Offenheit für Innovationen. Befunde aus einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards bei Lehrkräften und Zusammenhänge mit Schülerleistungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 827-845, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  94. Schubauer-Leoni, Maria Luisa; Leutenegger, Francia (2005): Une relecture des phénomènes transpositifs à la lumière de la didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 407-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  95. Blanck, Bettina (2006): Entwicklung einer Fehleraufsuchdidaktik und Erwägungsorientierung – unter Berücksichtigung von Beispielen aus dem Grundschulunterricht. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 1, S. 63-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  96. Sensevy, Gérard (2006): L’action didactique. Eléments de théorisation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 205-225, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  97. Cortina, Kai S.; Friedel, Jeanne; Turner, Julianne C. (2007): Der Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern. Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 758-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  98. Zierer, Klaus (2007): Ludwig Duncker: Die Grundschule. Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim/München: Juventa 2007. 287 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 863-865, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  99. Klieme, Eckhard (2006): Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  100. Wahl, Diethelm (2002): Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? . in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 227-241, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken

Seiten: 1   2   Vorwärts >>