Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Fachdidaktik/Sprache und Literatur") ergab 194 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Wagner, Wolfgang; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (2008): Lernstrategien im Fach Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 258-269, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  2. Hufeisen, Britta (2008): Wieso ist „Mehrsprachigkeit“ ein solch aktuelles Schlagwort? Eine vorläufige Bestandsaufnahme. in: Frühes Deutsch 5 (2008) 14, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  3. Hu, Adelheid (1998): Moelleken, W.W. & Weber, P.J. (Eds.). (1997). Neue Forschungsarbeiten zur Kontaktlinguistik (Plurilingua XIX). Bonn: Dümmler. [Rezension]. in: Tertium comparationis 4 (1998) 1, S. 71-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  4. Gueye, Ousmane (2013): Didaktisch-methodische Vorschläge zur Fachsprachenlinguistik des Deutschen im Langues Etrangères Appliquées-Studiengang im Senegal. 2013, 10 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  5. Eriksson, Brigit; Pietro, Jean-François de (2011): Editorial. Mündlichkeit: aktuelle Entwicklungen in verschiedenen Kontexten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 161-166, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  6. Eriksson, Brigit; Pietro, Jean-François de (2011): Éditorial. Oralité: développements actuels dans différents contextes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 167-174, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  7. Kaikkonen, Pauli (1993): Fremdsprachenlernen - ein individueller, kulturbezogener Prozess - einige Beobachtungen im Rahmen eines erlebten Kultur- und Landeskunde betonenden Unterrichtsversuches. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 2-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  8. Fratila, Adelheid; Falk, Hildegard-Anna (2011): Das Siebenbürgisch-Sächsische. Eine Inselmundart im Vergleich mit dem Hochdeutschen. in: Neue Didaktik (2011) 1, S. 54-78, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  9. Pascu, Christina-Andreea (2008): Georg Grosz und Heinrich Heine - zwei Künstler, ein Volk, ein Gedanke. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 87-100, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  10. Vladu, Daniela-Elena (2008): Lyrik an der Hochschule auf fortgeschrittener Sprachstufe: eine Übersetzungs-Schreibwerkstatt im DaF-Unterricht. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 101-108, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  11. Stanescu, Mirona (2008): Das deutschsprachige Theater in Siebenbürgen (Teil 1). in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 119-128, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  12. Becker, Benjamin (2009): Englischsprachige Programme zur Förderung von Interkulturalität und Diversität und deren Evaluation. Das Beispiel der Fulbright Diversity-Initiative. Köln 2009, 71 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  13. Rösler, Winfried (1993): Die Entzauberung literarischer Bilder. Ein spätes Goethe-Gedicht als Unterrichtsgegenstand der Primarstufe. in: Grundschule 26 (1993) 7-8, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  14. Kodron, Christoph (1991): Lehr- und Lernmaterialien. Bericht. in: Evangelische Akademie <Loccum> [Hrsg.]: Frühes Fremdsprachenlernen - Schulreform für Europa. Loccum : Evang. Akad. 1991, S. 210-214, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  15. Heiland, Helmut (1993): Jochen Klepper (22.3.1903-11.12.1942). in: Erziehen heute 43 (1993) 1, S. 30-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  16. Popow, Monika (2014): The analysis of discursive constructions of national identity in Polish literature textbooks. in: IARTEM e-Journal 6 (2014) 2, S. 1-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  17. Dafflon Novelle, Anne (2002): La littérature enfantine francophone publiée en 1997. Inventaire des héros et héroïnes proposés aux enfants. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 309-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  18. Sierach, Maren (2011): Das Europäische Sprachenportfolio an Hamburger Gymnasien. Eine qualitative Analyse kritischer Meinungen zu seinem Gebrauch im Spanischunterricht der Sekundarstufe I. 2011, 78 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  19. Saudan, Victor; Tièche Christinat, Chantal (2004): Editorial. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 391-395, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  20. Bronckart, Jean-Paul (2005): Vingt-cinq ans de didactique de l’expression écrite. Eléments de bilan et perspectives d’avenir. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 361-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  21. Sieber, Peter (2005): Didaktik des Schreibens – vom Produkt zum Prozess und weiter zur Textkompetenz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 381-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  22. Petrus, Raluca (2010): Kreatives Schreiben und kulturelles Bewusstsein. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 91-103, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  23. Saracut, Cristina (2010): Abbildung und Text in der Kinderliteratur. Fallstudie am Beispiel des Märchens "Die Geschichte vom Kleinen Muck" von Wilhelm Hauff. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 103-123, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  24. Becker, Benjamin (2012): Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis. Eine Analyse der aktuellen G8-Englischlehrwerke für die gymnasiale Oberstufe. 2012, 265 S. - (Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  25. Parajdi, Orsolya (2009): Die Gedichtewerkstatt. Theoretische Grundlagen (Teil 1). in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 94-103, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  26. Vladu, Daniela-Elena (2009): Die Rolle der Bilder im DaF-Unterricht auf Grundschulniveau. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 103-110, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  27. Corti, Agustín [Herausgeber]; Wolf, Johanna [Herausgeber] (2017): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 229 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  28. Grimm, Anja (2015): Soziokulturelle Inhalte im virtuellen Fremdsprachenunterricht. in: Europäische Erziehung 45 (2015) 2, S. 14-18, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  29. Samain, Didier (2014): Entropie et néguentropie de la traduction. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 179-194, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  30. Rot Vrhovec, Alenka (2015): Forms of cooperative learning in language teaching in Slovenian language classes at the primary school level. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 129-155, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  31. Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (2008): Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 398-410, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  32. Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Nold, Günter; Schröder, Konrad (2008): Wirksamkeit des Englischunterrichts. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 382-397, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  33. Scholz, Ingvelde (2008): Materialgestützte offene Unterrichtsformen. Freiarbeit (FA). in: Drumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 90-102, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  34. Frölich, Roland (2008): Projektartige Unterrichtsformen. Projektorientierte Gruppenarbeit . in: Drumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 197-206, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  35. Siemer, Joanna (2008): Außerschulische Unterrichtsformen. Museumsbesuche . in: Drumm, Julia [Hrsg.]; Frölich, Roland [Hrsg.]: Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 240-267, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  36. Frölich, Roland (2007): Aktionsformen. Lehrervortrag . in: Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 59-63, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  37. Sucharowski, Wolfgang (2003): Hat der muttersprachliche Unterricht versagt?. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 256-276, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  38. Dubberke, Thamar; Harks, Birgit (2008): Zur curricularen Validität der DESI-Aufgaben: Ergebnisse eines Expertenratings. in: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 26-33, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  39. Gailberger, Steffen; Willenberg, Heiner (2008): Leseverstehen Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 60-71, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  40. Willenberg, Heiner (2008): Wortschatz Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 72-80, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  41. Krelle, Michael; Willenberg, Heiner (2008): Argumentation Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 81-88, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  42. Neumann, Astrid; Lehmann, Rainer H. (2008): Schreiben Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 89-103, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  43. Eichler, Wolfgang (2008): Sprachbewusstheit Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 112-119, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  44. Nold, Günter; Rossa, Henning (2008): Hörverstehen Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 120-129, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  45. Nold, Günter; Rossa, Henning; Chatzivassiliadou, Kyriaki (2008): Leseverstehen Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 130-138, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  46. Harsch, Claudia; Schröder, Konrad; Neumann, Astrid (2008): Schreiben Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 139-148, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  47. Digeser, Andreas (2010): Sprache: Deutsch – und ein paar Seitenblicke aufs Englische. in: Europäische Erziehung 40 (2010) 1, S. 28-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  48. Harsch, Claudia; Schröder, Konrad (2008): Textrekonstruktion Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 149-156, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  49. Nold, Günter; Rossa, Henning (2008): Sprachbewusstheit Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 157-169, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  50. Wagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (2008): Selbstkonzept und Motivation im Fach Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 231-243, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  51. Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Nold, Günter; Schröder, Konrad (2008): Selbstkonzept, Motivation und Englischleistung. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 244-257, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  52. Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Nold, Günter; Schröder, Konrad (2008): Alltagspraxis des Englischunterrichts. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 371-381, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  53. Nold, Günter; Rossa, Henning (2008): Sprechen Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 170-179, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  54. Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Wagner, Wolfgang; Nold, Günter; Schröder, Konrad (2008): Lernstrategien im Fach Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 270-282, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  55. Seewald, Stefanie (2003): Beetsma, Danny (Ed.). (2002). Trilingual Primary Education in Europe. Inventory of the provisions for trilingual primary education in minority language communities of the European Union. Leeuwarden: Fryske Akademy (138 pages). [Rezension]. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 228-231, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  56. Tiedemann, Rolf (2008): Kunst Erziehung Kunsterziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 29-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  57. Roick, Thorsten; Stanat, Petra; Dickhäuser, Oliver; Frederking, Volker; Meier, Christel; Steinhauer, Lydia (2010): Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 165-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  58. Haataja, Kim (2007): Der Ansatz des integrierten Sprach- und Fachlernens (CLIL) und die Förderung des schulischen „Mehrsprachenerwerbs“. in: Frühes Deutsch 4 (2007) 11, S. 4-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  59. Spanhel, Dieter (2007): Mit Medien Deutsch lernen. Chancen des Medieneinsatzes im Fach Deutsch als Fremdsprache an Grundschulen. in: Frühes Deutsch 4 (2007) 12, S. 4-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  60. Spona, Ausma (2002): Veränderter Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Lettland. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 14-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  61. Marten, Heiko F. (2004): Nicolson, Margaret & MacIver, Matthew (Eds.). (2003). Gaelic Medium Education (Policy and Practice in Education, vol. 10), Edinburgh: Dunedin Academic Press, 79 pp., £ 11,95 ; Grant, Nigel (2000). Multicultural Education in Scotland (Policy and Practice in Education, vol. 3), Edinburgh: Dunedin Academic Press, 72 pp., £ 9,95 [Rezension]. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 133-136, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  62. Pohl, Steffi; Carstensen, Claus H. (2013): Scaling of competence tests in the National Educational Panel Study - many questions, some answers, and further challenges. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 189-216, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  63. Hochleitner, Thomas (2013): Wellenbewegungen in einer "jungen" Sprachpartnerschaft. D-CZ CZ-D im Zeitraffer. in: Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 14-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  64. Geiger-Jaillet, Anemone (2013): Deutsch und Französisch in der Grenzregion am Oberrhein. in: Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 17-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  65. Sassen, Derk (2013): Euregiokompetenz und Euregionalisierung im deutsch-niederländischen Grenzraum. in: Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 21-24, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  66. Aeby Daghé, Sandrine (2009): Décrire et comprendre les pratiques d'enseignement de la lecture. Une approche par les genres d'activité scolaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 521-539, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  67. Dolz, Joaquim; Mabillard, Jean-Paul; Tobola Couchepin, Catherine; Vuillet, Yann (2009): Analyse contrastée des difficultés des élèves dans la rédaction d'une réponse au courrier des lecteurs, et de leur traitement en classe. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 541-563, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  68. Gruson, Brigitte (2009): Étude de la dialectique contrat-milieu dans l'enseignement-apprentissage de l'anglais en CM2 et en sixième. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 641-659, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  69. Fröhlich, Linda Paulina; Petermann, Franz; Metz, Dorothee (2011): Förderung der phonologischen Bewusstheit am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule mit den "Lobo-Programmen". in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 744-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  70. Mitschian, Haymo (1993): Objektorientierte Programmierung: Perspektiven für computergestützte Lern- und Lehrprogramme DaF. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 261-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  71. Pflugmacher, Torsten (2002): Das deutsche Lesebuch. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  72. Giannikas, Christina Nicole (2013): The benefits of management and organisation: a case study in young language learners’ classrooms. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  73. Pflugmacher, Torsten (2007): Try pattern and drill error. Zwei Fallanalysen zur Fast-Food-Didaktik mit didaktischen Fertigmaterialien. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 81-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  74. Kimmelmann, Nicole; Berg, Wilhelmine (2013): Wie viel Deutsch darf's sein? Das Projekt "Deutsch am Arbeitsplatz". in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 87-97. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  75. Chardaloupa, Johanna; Perperidis, Georgios; Buchberger, Gerlinde; Heckmann, Verena; Lackner, Elke; Frey, Jennifer (2013): Fremdsprachen im Schulunterricht. Mit Technologien Sprachen lernen und lehren. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  76. Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Zimmermann, Stefan; Artelt, Cordula (2013): Assessing language indicators across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS). in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 15-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  77. Gehrer, Karin; Zimmermann, Stefan; Artelt, Cordula; Weinert, Sabine (2013): NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 50-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  78. Dürscheid, Christa (2011): Parlando, Mündlichkeit und neue Medien. Anmerkungen aus linguistischer Sicht. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 175-190, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  79. Isler, Dieter; Künzli, Sibylle (2011): Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 191-210, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  80. Imgrund, Bettina (2011): Sprechen lehren und lernen im elementaren Französischunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Beobachtern und Lernenden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  81. Jacquin, Marianne (2010): Lire dans une langue étrangère (L2) à l'école: quelle stratégies de lecture pour quel genre de texte?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 489-509, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  82. Gruschka, Andreas (2003): Ganymed in den Fängen der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 31, S. 25-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  83. Gueye, Ousmane (2014): Pädagogisch- didaktische Überlegungen zur Effizienzsteigerung des Übersetzungsseminars im Wirtschaftsdeutsch-Studiengang an der Universität de Thies im Senegal. 2014, 15 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  84. Licher, Lucia (1995): Lehre Geschäftigkeit. Überlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 341-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  85. Abram, Matthias L. (2010): Die zweisprachige interkulturelle Bildung (IZE) in Lateinamerika. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 3, S. 28-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  86. Wink, Evelyn (2012): Analyse eines rumänischen Sprachbuchs für muttersprachlichen Deutschunterricht im Rahmen eines internationalen Kompaktseminars der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 37-88, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  87. Keresztes, Eugenia (2012): Ergebnisse einer Elternbefragung in Kindergärten mit deutscher Unterrichtssprache aus Rumänien. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 106-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  88. Petrus, Raluca (2012): Exploring intercultural awareness through songs. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 125-136, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  89. Chartrand, Suzanne-Geneviève; Lord, Marie-Andrée (2013): L'enseignement de la grammaire et de l'écriture au secondaire québécois. Principaux résultats d'une recherche descriptive. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 515-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  90. Beno, Eszter (2011): Kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Schreiben zu und nach literarischen Texten. in: Neue Didaktik (2011) 1, S. 79-96, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  91. Vladu, Daniela-Elena (2007): Vom darstellerischen Gedicht zur Bildergeschichte, Dialogisieren und Präsentieren in der Grundschule. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  92. Toth, Claudia (2008): Die Kinderreime. Informationen für Grundschullehrerinnen. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 109-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  93. Velica, Ioana (2007): Unterricht und Deutschunterricht in den Sekundärschulen Rumäniens in der Zeitspanne 1918-1945. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  94. Stanescu, Mirona (2007): Theater im Deutschunterricht. Projektwoche 'Der kleine Prinz'. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  95. Kutzbach, Konstanze (2013): From English studies to English didactics: An academic map of transfer for a university curriculum. 2013, 9 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  96. Rauch, Dominique (2011): Beiträge zur Lesekompetenz von Personen mit unterschiedlicher Sprachbiographie. 2011, 101 S. - (Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  97. Köller, Olaf; Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.; Trautwein, Ulrich; Watermann, Rainer (2004): Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards. Analysen am Beispiel der Englischleistungen von Oberstufenschülern an integrierten Gesamtschulen, beruflichen und allgemein bildenden Gymnasien. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 679-700, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  98. Gogolin, Ingrid; Schwarz, Inga (2004): "Mathematische Literalität" in sprachlich-kulturell heterogenen Schulklassen. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 835-848, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  99. Kutzbach, Konstanze (2011): Gender und Sport: Der Jugendroman zwischen pädagogisch-didaktischem und literarästhetischem Anspruch. 2011, 103 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  100. Köller, Olaf; Trautwein, Ulrich; Cortina, Kai S.; Baumert, Jürgen (2006): Rezeptive Kompetenzen in Englisch am Ende der gymnasialen Oberstufe. Verankerung deutscher Abiturienten am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für die Sprachen. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 239-255, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur

Seiten: 1   2   Vorwärts >>