Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BEOBACHTUNG) ergab 42 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Werning, Rolf (2007): Pädagogische Beobachtungskompetenz statt Diagnostik. Perspektiven für die Begabungsförderung aus Sicht der Förderpädagogik. in: Guttenberger, Gudrun [Hrsg.]; Husmann, Bärbel [Hrsg.]: Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 31-45, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Lüders, Christian (1993): Grundlagen und Methoden qualitativer Sozialforschung. Ein Überblick über neuere Veröffentlichungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 335-348, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  3. Riemer, Franz; Schmitt, Rainer (2008): Klasse! Wir singen. Beobachtungen und Analysen zu den Braunschweiger Liederfesten für Kinder. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 35-54. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  4. Rahm, Sibylle; Lunkenbein, Martin (2008): Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 2, S. 166-177, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Leu, Hans Rudolf (2002): Bildungs- und Lerngeschichten. Ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrags im Elementarbereich. in: Diskurs 12 (2002) 2, S. 19-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  6. Schmidt, Kai (2015): Was wird wozu beobachtet: Studieren ermöglichen und Qualität sichtbar machen. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 59-72, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Flämig, Katja (2013): Sabine Hebenstreit-Müller/Burkhard Müller (Hrsg.): Beobachten in der Frühpädagogik. Praxis – Forschung – Kamera (mit DVD), Weimar Berlin: verlag das netz 2012 (143 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  8. Kaiser, Astrid (1994): Interaktionen zwischen Jungen und Mädchen im Hochland der matrilinearen Minangkabau. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 364-376, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  9. Kleinbach, Karlheinz (1993): Sehzwang als Blindheit - Versuch zum 'diagnostischen Blick' in der Sonderpädagogik. in: Behindertenpädagogik 32 (1993) 2, S. 140-152, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  10. Kade, Jochen; Seitter, Wolfgang (2004): Selbstbeobachtung: Professionalität lebenslangen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 326-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  11. Krüger, Heinz-Hermann (2006): Forschungsmethoden in der Kindheitsforschung. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 91-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  12. Bauer, Petra; Wiezorek, Christine (2016): "Vulnerable families": reflections on a difficult category. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 11-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  13. Pachner, Anita; Stanik, Tim (2016): (Selbst-)Reflexionen von BildungsberaterInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  14. Dannenbeck, Clemens; Lösch, Hans; Eßer, Felicitas (2001): An-, Zu- und Ungehörigkeiten Jugendlicher: Herkunft als Auskunft?. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 231-248, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  15. Magajna, Zlatan (2013): Overcoming the obstacle of poor knowledge in proving geometry tasks. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 99-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  16. Wiesemann, Jutta (2008): Schulischer Erfolg ist weiblich. Welche schulische Praxis verbirgt sich hinter den Zahlen der Schulstatistik?. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 177-189. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  17. Haolader, Faruque A.; Ali, Md. Ramjan; Foysol, Khan Md. (2015): The taxonomy for learning, teaching and assessing. Current practices at polytechnics in Bangladesh and its effects in developing students’ competences. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 2, S. 99-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  18. Uecker, Horst (2013): Der Vergleich als Lehr- und Lernmethode an Fachhochschulen Sozialer Arbeit. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 167-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  19. Allemann-Ghionda, Cristina; Auernheimer, Georg; Grabbe, Helga (2006): Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen. Die Kompetenzen der Lehrpersonen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 250-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  20. Sujbert, Monika (2004): Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: an observational study. Theoretical framework. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  21. Gspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Leitner, Sylvia; Sting, Stephan (2011): Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 161-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  22. Prenzel, Manfred; Seidel, Tina; Lehrke, Manfred; Rimmele, Rolf; Duit, Reinders; Euler, Manfred; Geiser, Helmut; Hoffmann, Lore; Müller, Christoph; Widodo, Ari (2002): Lehr-Lernprozesse im Physikunterricht - eine Videostudie. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 139-156. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Tunnicliffe, Sue Dale (2011): Visualisation of animals by children: how do they see birds?. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Prosen, Simona; Smrtnik Vitulic, Helena; Poljsak Skraban, Olga (2011): Teachers’ emotional expression in interaction with students of different ages. in: CEPS Journal 1 (2011) 3, S. 141-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Batic, Janja (2011): The field trip as part of spatial (architectural) design art classes. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Käpplinger, Bernd; Lichte, Nina; Rämer, Sabrina (2014): "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!". Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung. in: Melter, Ingeborg [Hrsg.]; Kanelutti-Chilas, Erika [Hrsg.]; Stifter, Wolfgang [Hrsg.]: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III. Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 213-238, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  27. Thielen, Marc (2014): Männlichkeit verpflichtet. Die pädagogische Bearbeitung randständiger Männlichkeit im Zuge der Herstellung von Ausbildungsreife in der Berufsvorbereitung. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 171-184. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  28. Jergus, Kerstin; Koch, Sandra; Thompson, Christiane (2013): Darf ich dich beobachten? Zur 'pädagogischen Stellung' von Beobachtung in der Frühpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 743-761, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  29. Spernjak, Andreja; Sorgo, Andrej (2017): Dissection of mammalian organs and opinions about it among lower and upper secondary school students. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 111-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  30. Suzuki, Atsushi (2011): Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann (Hrsg.): Beobachten, messen, experimentieren. Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  31. Brehm, William C.; Silova, Iveta (2014): Hidden privatization of public education in Cambodia: Equity implications of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 94-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Fischer, Hans E.; Reyer, Thomas; Wirz, Christina; Bos, Wilfried; Höllrich, Nicole (2002): Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 124-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  33. Carr, Margaret (2004): Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland. in: Diskurs 14 (2004) 3, S. 39-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  34. Margalef García, Leonor (2011): Encouraging teachers’ and students’ innovation with the support of teacher learning communities. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 133-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Bauer, Karl-Oswald (1998): Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 343-359, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Bobeth-Neumann, Wiebke (2014): "Man(n) wird da so hineingelobt" – Ko-Konstruktion von Männlichkeit und Aufstieg ins Schulleitungsamt an Grundschulen. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 85-101. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  37. Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] (2007): Förderdiagnostik beim Schriftspracherwerb. Berlin : DGLS 2007, 208 S. - (DGLS-Beiträge; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  38. Reber, Karin; Kirch, Michael (2014): Richtig schreiben lernen: Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 114-120, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  39. Stitzinger, Ulrich (2014): Bilinguale pädagogische Fachkräfte als vorteilhafte Ressource in der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 311-317, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  40. Traub, Silke (2012): Projektarbeit - ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? Eine vergleichende empirische Studie. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2012, 267 S. - (Klinkhardt forschung) - (Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2011 u.d.T.: Traub, Silke: Selbstgesteuert Lernen durch PROGRESS.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  41. Mintrop, Heinrich A. (1996): Schulischer Wandel in Ostdeutschland aus der Perspektive der amerikanischen Schulforschung. in: Tertium comparationis 2 (1996) 2, S. 97-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  42. Graudenz, Ines (1992): Lehrer lernen sich selbst besser kennen. Konzeptualisierung und Evaluation einer personzentrierten Lehrerberatung. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle : Hogrefe 1992, 189 S. - (Studien zur Pädagogischen Psychologie; 29) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie

Seiten: 1