Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BILDUNGSBEGRIFF) ergab 88 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Ammicht Quinn, Regina (2011): »Gut« sein: Theorie und Praxis von Wertediskursen. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 12-18. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Rauschenbach, Thomas (2003): Das Bildungsdilemma. (Un-)beabsichtigte Nebenwirkungen öffentlicher Bildungsinstanzen. in: Diskurs 13 (2003) 2, S. 50-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  3. Hünig, Rahel (2013): Bildung - Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und selbstbestimmtes Handeln?. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 48-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Kiel, Ewald; Grabowski, Joachim; Meyer, Swantje (2005): Quizshowwissen als Bildungsgut?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Tenorth, Heinz-Elmar (2002): Ernst Peter Fischer: Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte. München: Ullstein 2001. 464 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 973-977, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  6. Müller, Ulrich (2010): Kann man Bildung managen?. in: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Müller, Ulrich [Hrsg.]; Adam, Thomas [Hrsg.]: Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit - Ethik - Bildungscontrolling. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 13-26, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  7. Jank, Werner (1989): Konstitutionsprobleme aktueller musikdidaktischer Konzepte. Musikpädagogik zwischen materialen und formalen Bildungstheorien. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 37-68. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  8. Damberger, Thomas (2015): Augmented Reality als Bildungsenhancement?. 2015, 18 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  9. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Georg Bollenbeck: Bildung und Kultur. Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Frankfurt a.M./Leipzig: Insel 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 2, S. 303-305, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Gonon, Philipp (1998): Hartmut von Hentig: Bildung. Ein Essay. München/Wien: Hanser 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 169-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Grigat, Felix (2012): Die Kompetenzkatastrophe - oder "Die Wiederkehr der Bildungsphilister durch die Hintertür". in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 74-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Sünker, Heinz (1996): Kritische Bildungstheorie - Jenseits von Markt und Macht?. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 185-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  13. Wegener-Spöhring, Gisela (1994): Freizeitbildung als Teil allgemeiner Bildung. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 437-441. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  14. Tröhler, Daniel (2005): Geschichte und Sprache der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 218-235, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf (2005): Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen "Bildungsverständnisses" in sozialer Differenzierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 480-497, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Schmid, Pia (2005): Lucia Amberg: Wissenswerte Kindheit. Zur Konstruktion von Kindheit in deutschsprachigen Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts. (Explorationen – Studien zur Erziehungswissenschaft, Bd. 42.) Bern/Frankfurt a.M.: Lang 2004. 380 S., EUR 51,70 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2005) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  17. Panyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim (2005): Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  18. Tenorth, Heinz-Elmar (2003): "Wie ist Bildung möglich?". Einige Antworten - und die Perspektive der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 422-430, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  19. Helsper, Werner (1998): Zum Verhältnis von Schulpädagogik und Allgemeiner Erziehungswissenschaft. Fließende Grenzen und schwierige Übergänge. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 2, S. 203-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  20. Ruhloff, Jörg (1997): Bildung heute. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 21, S. 23-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Reinhartz, Petra (1997): Individualität und Autonomie - Hoffnung auf alte Ideen oder Arbeit an neuen Hoffnungen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 21, S. 64-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Nunner-Winkler, Gertrud (1990): Jugend und Identität als pädagogisches Problem. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 671-686, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  23. Stojanov, Krassimir (2005): Bildung und Education. Implizite bildungsphilosophische Annahmen bei der PISA-Studie in vergleichender Perspektive. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 229-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Benner, Dietrich; Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Bildung zwischen Staat und Gesellschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Koller, Hans-Christoph (2005): Negativität und Bildung. Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater". in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 136-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Müller, Hans-Rüdiger (2002): Exzentrische Positionalität. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem Theorem Helmuth Plessners. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 53-61. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Euler, Peter (2003): Bildung als "kritische" Kategorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 413-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  28. Prange, Klaus (2006): Erziehung im Reich der Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 4-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Kaube, Jürgen (2006): Bildung nach Dreeben. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Marga, Andrei (2010): Verfall der Bildung?. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 1-5, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  31. Wlazny, Nina (2012): Hans-Christoph Koller: Bildung anders denken, Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Neubert, Stefan (2004): Eine neue Allgemeinbildung? Herausforderungen durch die 'Cultural Studies'. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 82-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Oelkers, Jürgen (1993): Erziehungsstaat und pädagogischer Raum: Die Funktion des idealen Ortes in der Theorie der Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 631-648, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Koller, Hans-Christoph (1995): Andreas Poenitsch: Bildung und Sprache zwischen Moderne und Postmoderne. Humboldt, Nietzsche, Ballauff, Lyotard. (Bildung und Selbstinterpretation. Bd. 4.) Essen: Die Blaue Eule 1992. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 456-460, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  35. Kreitz, Robert (2012): Kirsten Meyer: Bildung. Berlin, Boston: De Gruyter, 2011, 224 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 900-903, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Andreotti, Vanessa; Souza, Lynn Mario de (2008): Global learning in the 'knowledge society'. Four tools for discussion. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 9-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  37. Koller, Hans-Christoph (2012): Grenzsicherung oder Wandel durch Annäherung? Zum Spannungsverhältnis zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 6-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  38. Böhmer, Anselm (2012): Ästhetik der Bildung. Zur Kritik von Subjektivität im Bildungsbegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 389-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): "Bildung" - Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 969-984, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Clemens, Iris (2004): Education as a moral issue? Reconstruction of the subjective theories of education in India. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  41. Tischer, Michael (1989): Veraltet die Halbbildung? Überlegungen beim Versuch, die Theorie der Halbbildung zu aktualisieren. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  42. Seyss-Inquart, Julia (2011): "Wenn ich groß bin, werde ich Humankapital" - Anmerkungen über die institutionelle Fremdbetreuung von Kindern. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 131-142. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  43. Weiss, Karin (2009): Weiterbildung als Akteur in der Zivilgesellschaft: Das Projekt LEWUS. in: Faulseit-Stüber, Andrea [Hrsg.]; Gernentz, Johanna [Hrsg.]; Kron, Ulrike [Hrsg.]; Weiss, Karin [Hrsg.]: Weiterbildung und kommunales Engagement. Anregungen für die Praxis. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 12-19, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Gruschka, Andreas (2001): Bildung: unvermeidbar und überholt, ohnmächtig und rettend. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 5, S. 621-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  45. Wagner, Gert G. (2006): Ökonomie(sierung) und Bildung - Plädoyer für ein entspannteres Verhältnis. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 43-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  46. Lenzen, Dieter (1997): Lösen die Begriffe Selbstorganisation, Autopoiesis und Emergenz den Bildungsbegriff ab? Niklas Luhmann zum 70. Geburtstag. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 949-968, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  47. Peukert, Helmut (2000): Reflexionen über die Zukunft von Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 507-524, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Ruhloff, Jörg (1998): Versuch über das Neue in der Bildungstheorie. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 411-423, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  50. Grundig de Vazquez, Katja (2013): Klaus Vieweg / Michael Winkler (Hrsg.): Bildung und Freiheit. Ein vergessener Zusammenhang, Paderborn: Schöningh 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  51. Rath, Matthias (2007): „Bildung machen!“ – Möglichkeiten und Grenzen in einer Wissensgesellschaft. in: Schweizer, Gerd [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Keller, Helmut [Hrsg.]: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. Bielefeld : Bertelsmann 2007, S. 19-35, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Weber, Peter J. (2006): Die endogene Wachstumstheorie und ihr Einfluss auf die Bildung in der Wissensgesellschaft . in: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 58-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  53. Diederich, Jürgen (1994): Was lernt man, wenn man nicht lernt? Etwas Didaktik "jenseits von Gut und Böse" (Nietzsche). in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 345-353, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Harten, Hans-Christian (1993): Der Erziehungsstaat und die liberalistische Utopie seiner Auflösung. Ein Beitrag zum bildungstheoretischen Diskurs während der Zeit der Französischen Revolution. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 583-602, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Berg, Christa (1993): Abschied vom Erziehungsstaat? Der Erziehungsanspruch im Wilhelminismus. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 603-630, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  56. Meyn, Kaarina; Walther, Jörg (2014): Der "Kindergarten" im Wandel: Aktuelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. in: Dieckbreder, Frank [Hrsg.]; Koschmider, Susanne Marie [Hrsg.]; Sauer, Martin [Hrsg.]: Kita-Management. Haltungen - Methoden - Perspektiven. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 11-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  57. Forghani-Arani, Neda; Hartmeyer, Helmuth (2008): Der österreichische Bauplatz Globalen Lernens. Praxis- und Forschungsfragen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 21-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  58. Deinet, Ulrich; Icking, Maria (2005): Schule in Kooperation - mit der Jugendhilfe und mit weiteren Partnern im Sozialraum. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 9-20. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  59. Coelen, Thomas (2003): Ganztagsschulbildung in der Wissensgesellschaft. Bildung zwischen Schule und Jugendhilfe. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 217-226. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  60. Messner, Rudolf (2003): PISA und Allgemeinbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 400-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Fuchs, Hans-Werner (2003): Auf dem Weg zu einem Weltcurriculum? Zum Grundbildungskonzept von PISA und der Aufgabenzuweisung an die Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 161-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  62. Wildemeersch, Danny; Salling Olesen, Henning (2012): Editorial: The effects of policies for the education and learning of adults - from 'adult education' to 'lifelong learning', from 'emancipation' to 'empowerment'. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 3 (2012) 2, S. 97-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Heimbach-Steins, Marianne (2003): Beteiligung durch Bildung - Bildung für Beteiligung. Sozialethische und bildungspolitische Anfragen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 4, S. 21-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  64. Benner, Dietrich (1999): Der Begriff moderner Kindheit und Erziehung bei Rousseau, im Philanthropismus und in der deutschen Klassik. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 1-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Meyer-Drawe, Käte (1999): Zum metaphorischen Gehalt von "Bildung" und "Erziehung". in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 161-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Langewand, Alfred (1999): Kontextanalyse als Methode der pädagogischen Geschichtsschreibung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 505-519, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Kraft, Volker (1999): Erziehung im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik und Sozialpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 531-547, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  68. Heyting, Frieda (1999): Die Zweiheit des Selbstverständlichen und des Diskutablen. Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 717-732, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  69. Coelen, Thomas (2005): Ganztagsbildung: Qualifikation und Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Basis. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 56-85. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  70. Heimbach-Steins, Marianne (2008): Das Menschenrecht auf Bildung zwischen Empirie und Normativität. in: Heimbach-Steins, Marianne [Hrsg.]; Kruip, Marianne [Hrsg.]; Neuhoff, Katja [Hrsg.]: Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 13-39. - (Forum Bildungsethik; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  71. Vogel, Norbert (2013): Erwachsenenpädagogische Perspektiven der katholischen Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. in: Vogel, Norbert [Hrsg.]; Krämer, Michael [Hrsg.]: Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 17-61. - (EB-Buch; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  72. Krüger, Jens Oliver (2011): Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I Marburg: Tectum 2007 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Fuchs, Thorsten (2010): Lothar Wigger: Wie ist Bildung möglich? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  74. Tschida, Susanne (2010): Eva Borst: Theorie der Bildung, Eine Einführung, Baltmannsweiler: Schneider 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  75. Giesinger, Johannes (2010): Bildung als Selbstverständigung. in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010) 3, S. 363-375, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  76. Oelkers, Jürgen (1998): Das Konzept der Bildung in Deutschland im 18. Jahrhundert. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 45-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  77. Filander, Karin (2012): Discursive turns from 'Bildung' to managerialism. Memory-work of the Finnish adult education generations. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 3 (2012) 2, S. 135-153, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  78. Bellmann, Johannes (1999): Die Konstruktion des Ökonomischen bei Eduard Spranger und Theodor Litt. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 261-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  79. Meyer-Drawe, Käte (1999): Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 329-336, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  80. Masschelein, Jan (1999): Der andere Wert des Wissens. Unterricht als Problematisierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 549-566, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  81. Müller, Hans-Rüdiger (1999): Das Generationenverhältnis. Überlegungen zu einem Grundbegriff der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 787-805, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  82. Sting, Stephan (1998): Einigung und Differenz. Zum Verhältnis von Subjekt und Sozialem im Bildungsdenken von Schleiermacher. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 295-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  83. Mollenhauer, Klaus (1998): "Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind". Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 487-502, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  84. Kleinbach, Karlheinz (2009): Individuelle Bildungsprozesse. in: Pädagogische Impulse : Zeitschrift des Landesverbandes Baden-Württemberg 42 (2009) 4, S. 4-11, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  85. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2015): Bildung. Mehr als Fachlichkeit. Gutachten. Münster : Waxmann 2015, 203 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  86. Portune, Günther (2003): Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 167-196, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  87. Hansel, Antonius [Hrsg.]; Schneider, Ilona Katharina [Hrsg.] (2008): Bildung im Kindergarten. Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock. Kenzingen : Centaurus-Verl. 2008, 256 S. - (Schulpädagogik; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  88. Papke, Birgit (2016): Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, 210 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2016), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik

Seiten: 1