Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: BIOLOGIEUNTERRICHT) ergab 33 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Anderson, Richard C. (1972): Eine vergleichende Felduntersuchung: Ein Beispiel vom Biologieunterricht in der Sekundarstufe. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 288-312. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  2. Bayrhuber, Horst (1995): Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  3. Leser, Christoph (2011): Das Ende der Erziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 71-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Neubrand, Charlotte; Borzikowsky, Christoph; Harms, Ute (2016): Adaptive prompts for learning Evolution with worked examples - Highlighting the students between the "novices" and the "experts" in a classroom. in: International journal of environmental and science education 11 (2016) 14, S. 6774-6795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  5. Torkar, Gregor (2017): Treagust, David F. and Tsui, Chi-Yan (Ed.) (2013). Multiple representations in biological education, models and modeling in science education (Volume 7) [Book review]. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 171-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  6. Lombard, François (2013): Conception et analyse de dispositifs d'investigation en biologie. Comment conjuguer autonomie dans la validation scientifique, approfondissement conceptuel dans le paradigme et couverture curriculaire ?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 295-317, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  7. Marquardt, Brunhilde (1976): Das Verständnis von Wissenschaftsorientierung in den Lehrplänen zum Sachunterricht (Lernbereich Biologie). Eine Analyse. in: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Naturwissenschaftlich orientierter Sachunterricht im Primarbereich. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Weinheim ; Basel : Beltz 1976, S. 95-136, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Wernecke, Ulrike; Schwanewedel, Julia; Schütte, Kerstin; Harms, Ute (2016): Wie wird Energie im Biologieschulbuch dargestellt? Entwicklung eines Kategoriensystems und exemplarische Anwendung auf eine Schulbuchreihe. in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 22 (2016) 1, S. 215-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. McCloughlin, Thomas J. J.; Matthews, Philip S. C. (2017): Personal constructions of biological concepts - the repertory grid approach. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 93-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  10. Päßler, Katja; Hell, Benedikt; Schuler, Heinz (2011): Grundlagen der Berufseignungsdiagnostik und ihre Anwendung auf den Lehrerberuf. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 639-654, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  11. Mathelitsch, Leopold (2013): Competencies in science teaching. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 49-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Klees, Guido; Dierkes, Paul (2013): Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten(BIL.Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning-Veranstaltungen im „Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab“ in der Lehramtsausbildung. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 159-172. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Eberle, Franz (2012): Referenzgruppeneffekte auf die Lernmotivation in den Fächern Mathematik und Biologie an Schweizer Gymnasien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Kärkkäinen, Sirpa; Kukkonen, Jari; Keinonen, Tuula (2014): Scaffolding in a medicine education intervention for student teachers based on the PROFILES three stage model. in: CEPS Journal 4 (2014) 1, S. 85-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  15. Menzel, Susanne (2010): Biologische Ressourcen als Lebensgrundlage für alle. Biodiversität als Kontext des Globalen Lernens im Biologieunterricht. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 10-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  16. Tunnicliffe, Sue Dale (2011): Visualisation of animals by children: how do they see birds?. in: CEPS Journal 1 (2011) 4, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  17. Schroeter, Burkhard; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik; Klinger, Udo; Parchmann, Ilka (2016): Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik). in: Siege, Hannes [Hrsg.]; Schreiber, Jörg-Robert [Hrsg.]: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung". 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin : Cornelsen 2016, S. 373-397, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  18. Blankenburg, Janet Susan; Höffler, Tim Niclas; Parchmann, Ilka (2016): Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students’ interest in science. in: Science education 100 (2016) 2, S. 364-391, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  19. Kubiatko, Milan; Torkar, Gregor; Rovnanova, Lenka (2017): The teacher as one of the factors influencing students’ perception of biology as a school subject. in: CEPS Journal 7 (2017) 2, S. 127-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Lindemann-Matthies, Petra; Remmele, Martin; Yli-Panula, Eija (2017): Professional competence of student teachers to implement species identification in schools – a case study from Germany. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 29-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  21. Skribe Dimec, Darja; Strgar, Jelka (2017): Scientific conceptions of photosynthesis among primary school pupils and student teachers of biology. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 49-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  22. Sorgo, Andrej; Siling, Rebeka (2017): Fragmented knowledge and missing connections between knowledge from different hierarchical organisational levels of reproduction among adolescents and young adults. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 69-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  23. Spernjak, Andreja; Sorgo, Andrej (2017): Dissection of mammalian organs and opinions about it among lower and upper secondary school students. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 111-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva (2014): Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. in: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 67 (2014) 3, S. 132-138, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  25. Quinte, Jana (2016): Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  26. Gausmann, Ellen; Eggert, Sabina; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne (2010): Wie verarbeiten Schüler/innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung? Ein Beitrag zur Bewertungskompetenz. Projekt Bewertungskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 204-215. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  27. Marlot, Corinne (2014): Le processus de double sémiotisation au coeur des stratégies didactiques du professeur. Une étude de cas en découverte du monde vivant au cycle 2. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 2, S. 307-331, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  28. Stumpf, Eva; Motschenbacher, Monika; Weiss, Christina; Schneider, Wolfgang (2014): Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen. in: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 41-50. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Feierabend, Timo; Eilks, Ingo (2011): Innovating science teaching by participatory action research - reflections from an interdisciplinary project of curriculum innovation on teaching about climate change. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 93-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  30. Kampa, Nele; Köller, Olaf (2016): German national proficiency scales in biology: Internal structure, relations to general cognitive abilities and verbal skills. in: Science education 100 (2016) 5, S. 903-922, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  31. Groppe, Carola [Red.]; Horn, Klaus-Peter [Red.]; Kluchert, Gerhard [Red.] (2010): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung [2010]. [Schwerpunkt Schulgeschichte]. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, 343 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  32. Wettstädt, Lydia; Asbrand, Barbara (2014): Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsaufforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 1, S. 4-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  33. Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Schroeter, Burkhard (2014): Globale Entwikclung als Lernbereich in den Naturwissenschaften. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 3, S. 22-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik

Seiten: 1