Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: DEUTSCHLAND-BRD) ergab 186 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg (2006): Vorwort der Herausgeber. Ganztagsschule gestalten. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 7-8. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Seegraef, Werner (1982): Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland. Dortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Neumann, Ursula; Ramseger, Jörg (1991): Ganztägige Erziehung in der Schule. Eine Problemskizze. Seelze : Friedrich 1991, 58 S. - (Friedrich Forum; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  4. Palt, Beatrix (1997): Kim, Jeong-Eim. (1997). Vorschulerziehung in Südkorea und der Bundesrepublik Deutschland seit 1950. Eine vergleichende Betrachtung von Erziehungstraditionen, sozialen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontextbedingungen und Analyse von pädagogischen Konzeptionen im Hinblick auf eine ganzheitliche, personale Entwicklung des Kindes. Frankfurt a.M.: Lang. [Rezension]. in: Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 178-180, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Funk-Hennigs, Erika (1989): Welche Rolle spielt die Musik bei den Rechtsextremisten in der Bundesrepublik Deutschland?. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 91-117. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Leu, Hans Rudolf; Preissing, Christa (2000): Bedingungen und Formen der Pluralisierung des Angebots von Kindertageseinrichtungen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 132-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  7. Weber, Martin (2005): Musikpädagogische Theoriebildung im bundesdeutschen Reformzeitalter 1965-1973. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 172-197. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  8. Tillmann, Klaus-Jürgen (1994): Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Lehmann, Rainer (1994): Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 277-279. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  10. Wolf, Bernhard; Weber, Christine; Frey, Andreas; Kagel, Ingrid (1994): Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 281-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  11. Leschinsky, Achim (2005): Vom Bildungsrat (nach) zu PISA. Eine zeitgeschichtliche Studie zur deutschen Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 818-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  12. Rüdell, Günter (1989): Aus dem Tagebuch eines kommunalen Bildungsplaners. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 24-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Meisel, Michael (1987): Rolfs Zeugnis. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  14. Rüpel (1987): Die Konferenz der Kultusminister: Abschaffen!. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 40-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Bremer, Ingrid (1988): Eine Minderheit mit Zukunft: Analphabeten in der Bundesrepublik. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 22-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike (2011): Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 215-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Avenarius, Hermann (1994): Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen schulischer Selbstverwaltung. in: Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport <Berlin> [Hrsg.]: Schule in Verantwortung gestalten. Berlin : Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport 1994, S. 20-34, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Tippelt, Rudolf (2010): Deutscher Qualifikationsrahmen und European Qualifications Framework – die Perspektive der Weiterbildung. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 113-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  19. Wahl, Klaus (1991): Dienstmädchen: Geschichte oder Zukunft? Eine legendäre Ressource im deutsch-brasilianischen Vergleich. in: Diskurs 1 (1991) 1, S. 47-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  20. Fischer, Bernd-Reiner (1997): Dietrich Hoffmann/Karl Neumann (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. 3 Bände. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994-1996. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 335-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Garlichs, Ariane; Leuzinger-Bohleber, Marianne (1994): Aufgewachsen in zwei Deutschlands. Eine pädagogisch-psychoanalytische Studie mit Kindern in Jena und Kassel. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 455-458. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  22. Gottschalch, Wilfried (1994): Abhängigkeitsscham und Trennungsschuld in der deutsch-deutschen Erziehungspraxis. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 459-461. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Hoffmann-Ocon, Andreas (2014): Heinrich Roth und der Preis der Forschung - Historisierungen, Verundeutlichungen und erziehungswissenschaftliche Erinnerungsgeschichten. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 11-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Wagner, Ingrid (2013): Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit. Traditionslinien – aktuelle Entwicklungen – (Ziel-)Richtungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  25. Brödel, Rainer (1996): Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  26. Konrad, Klaus (1996): Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  27. Bundesjugendkuratorium (2005): Neue Bildungsorte für Kinder und Jugendliche. Positionspapier. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 257-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  28. Gruschka, Andreas (1989): Kurzschlüsse beim Verkürzen und ihre mögliche Pointe. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 37-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. (2011): Blick aus der Ferne. Wie die DDR-Pädagogik die BRD-Pädagogik beurteilte. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 23-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  30. Wiegmann, Ulrich (1990): Bildungsgeschichtliche Faschismusforschung - Aufgaben und Probleme. in: Pädagogik 45 (1990) 4, S. 297-303, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Lauterbach, Uwe (1992): Berufs- und Arbeitspädagogik. Planung und Durchführung der Ausbildung 1. Pfungstadt : Studiengemeinschaft Darmstadt 1992, 73 S. - (Beruf- und Arbeitspädagogik (BAP); 2M) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  32. Neumann, Ursula (1981): Erziehung ausländischer Kinder. Erziehungsziele und Bildungsvorstellungen in türkischen Arbeiterfamilien. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1981, 243 S. - (Publikation ALFA) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  33. Specht, Friedrich (1987): 25 Jahre Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 6, S. 196-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  34. Remschmidt, H. (1990): Bericht über die Tagung anläßlich des 40jährigen Bestehens der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e.V., Marburg. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 6, S. 232-233, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  35. Fuchs, Hans-Werner (2006): Staatliche Eingriffe in den Zusammenhang von Bildungssystem, Familie und Gesellschaft in der Phase der Bildungsreform (1960er-/1970er-Jahre) und ihre Wirkung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 671-681, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Körber, Andreas (2001): West-Ost/Ost-West-Geschichte[n] im Schulbuch. 2001, 47 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  37. Voges, Wolfgang (1994): Armut von Familien. Für eine neue Betrachtungsweise familialer Lebenslagen. in: Diskurs 4 (1994) 2, S. 14-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  38. Herkner, Volkmar (2010): Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen. in: Pahl, Jörg-Peter [Hrsg.]; Herkner, Volkmar [Hrsg.]: Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 35-56, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  39. Hanke, Ottmar (2003): Gewalt in der Peer-Group von Jungen. Konzeptioneller Zugang - pädagogische Folgerungen. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 254 S. - (Reihe Pädagogik; 15) - (Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Hanke, Ottmar: Gewaltverhalten in der Gleichaltrigengruppe von männlichen Kindern und Jugendlichen), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  40. Pflugmacher, Torsten (2002): Das deutsche Lesebuch. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  41. Strittmatter, Peter; Hochscheid, Ulrike; Jüngst, Karl Ludwig; Mauel, Dirk (1994): Kooperatives Lernen in multimedialer Lernumgebung. Eine Pilotstudie im Feld der beruflichen Weiterbildung. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 334-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  42. Fölling-Albers, Maria (2000): Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Freizeit? Überlegungen zu Formen der Entgrenzung von Schule und Kindheit. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 118-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  43. Masche, J. Gowert (2000): Emotionale Unterstützung zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 362-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  44. Klocke, Andreas (2000): Bewältigungsressourcen Jugendlicher in armen oder armutsnahen Familien in Deutschland und USA. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 425-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  45. Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter (1994): Emigration und Remigration in der Erziehungswissenschaft. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 703-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Scholtz, Harald (1996): Peter Dudek: "Der Rückblick auf die Vergangenheit wird sich nicht vermeiden lassen". Zur pädagogischen Verarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland (1945 -1990). Opladen: Westdeutscher Verlag 1995. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 646-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  47. Gümen, Sedef; Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1994): Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  48. Leschinsky, Achim; Ressler, Patrick (2012): Ferne Spiegel? Durkheim, Schumpeter und Weber und die Wertedebatte in den 1970er und 80er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 837-854, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Baumert, Jürgen (1994): Bildungsvorstellungen, Schulleistungen und selbstbezogene Kognitionen in Ost- und Westdeutschland. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 272-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  50. Heinemann, Karl-Heinz (1995): Peter Dudek: Gesamtdeutsche Pädagogik im Schwelmer Kreis. Geschichte und politisch-pädagogische Programmatik 1952-1974. [...] Weinheim/München: Juventa 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 664-667, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  51. Gies, Horst (1985): Geschichtslehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Bochum : Brockmeyer 1985, VI, 357 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  52. Bremer, Rainer (1989): Was Hänschen gelernt hat, muss Hans vergessen. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  53. Tischer, Michael (1989): Veraltet die Halbbildung? Überlegungen beim Versuch, die Theorie der Halbbildung zu aktualisieren. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  54. Gruschka, Andreas (1989): Was soll man mit der Geschichte anfangen? Über die Instrumentalisierung der unvergleichlichen Barbarei. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 43-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Bremer, Rainer; Schenk, Barbara (1987): Politische Erfahrungen mit wissenschaftlicher Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Gruschka, Andreas (1987): Erlassene Hausaufgaben gegen unterlassene Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Gruschka, Andreas; Rüdell, Günter (1987): Die Verlängerung oder Verkürzung von Schul- und Ausbildungszeiten. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 29-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Rüdell, Günter (1988): Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  59. Kiewit, Frank (1988): Arbeitsfiktionen statt Lohnarbeit. Oder wie Maßnahmen Arbeitsbewusstsein schaffen. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 49-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  60. Wulf, Christoph (1973): Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA. München : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis ; 22) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  61. Avenarius, Hermann (1990): Bundesverfassungsgericht und Privatschulfinanzierung [Rezension]. in: Recht der Jugend und des Bildungswesens 38 (1990) 2, S. 201-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  62. Presting, Günter (1987): Erziehungs- und Familienberatungsstellen in der Bundesrepublik Deutschland: Zur gegenwärtigen Versorgungslage. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 6, S. 210-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  63. Hagemann, Karen; Mattes, Monika (2011): Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 203-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Rüpelchen (1988): Lehren lernen ohne Lehrherrn! Für die Rückgewinnung der Selbstverantwortung angehender Lehrer. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 41-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Rüpel (1989): Für die Demokratisierung der Prinzenerziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 44-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Rüpel (1989): Mützen ab zum Gebet. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 62-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  67. Schneewind, Klaus A. (2001): Persönlichkeits- und Familienentwicklung im Generationenvergleich. Zusammenfassung einer Längsschnittstudie über 16 Jahre. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 23-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  68. Hurrelmann, Klaus (2001): Einführung in den Themenschwerpunkt "Risikoverhalten". in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  69. Drewek, Peter (1994): Die Entwicklung des Bildungssystems in den West-Zonen und in der Bundesrepublik von 1945/49 bis 1990. Strukturelle Kontinuität und Reformen, Bildungsexpansion und Systemprobleme. in: Müller, Detlef K. [Hrsg.]: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildung. Eine Einführung in das Studium. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 235-259, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Michel, Ute (2007): Bundesministerium für Arbeit und Soziales [Hrsg.](2007): Nationaler Integrationsplan. Arbeitsgruppe 3 "Gute Bildung und Ausbildung sichern, Arbeitsmarktchancen erhöhen". Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Ref. Information, Publ., Red. [Rezension]. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 229-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  71. Ludwig, Harald (2003): Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 25-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  72. John, Bernd (1990): Konzeptionelle Ansätze und aktuelle Aufgaben der vergleichenden Pädagogik. in: Anweiler, Oskar [Hrsg.]: Stand und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Beiträge zum Kolloquium am 12. und 13. Februar 1990 an der Ruhr-Universität Bochum. Bochum : Arbeitsstelle für vergleichende Bildungsforschung 1990, S. 80-86, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  73. Wiegmann, Ulrich (1992): Der Verbund der Historikerinnen und Historiker der Pädagogik in der DDR in und nach der "Wende". in: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang 1992, S. 103-117. - (Jahrbuch für Pädagogik; 1992), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  74. Rutz, Georg (1968): Untersuchungen zur Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 1968, 64 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  75. John, Bernd (1989): Tendenzen der Entwicklung des Schulwesens in der BRD. in: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 113-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  76. John, Bernd (1988): Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD. in: Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  77. Lundgreen, Peter (2003): "Bildungspolitik" und "Eigendynamik" in den Wachstumsschüben des deutschen Bildungssystems seit dem 19. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 34-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Zymek, Bernd (2009): Prozesse der Internationalisierung und Hierarchisierung im Bildungssystem. Von der Beharrungskraft und Auflösung nationaler Strukturen und Mentalitäten. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 175-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  79. Helsper, Werner (2009): Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  80. Grießhaber, Wilhelm (1995): Sprachlehrforschung - eine besondere deutsche Disziplin im internationalen Rahmen . in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 123-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  81. Glumpler, Edith (2000): Interkulturell-vergleichende Grundschulforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 571-583, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  82. Gruschka, Judith (1992): Abiturienten auf dem Weg nach oben. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 72-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Horn, Klaus-Peter (1999): Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  84. Wyss, Heinz (1995): Schulen und Lehrerbildung im getrennten und vereinigten Deutschland. Die Transformationsprozesse im Bildungswesen der neuen Bundesländer seit der Wende. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 307-331, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Krebs, Ekkehard (1984): Familienorientierung in der Heimerziehung. Die konzeptionelle Weiterentwicklung des therapeutisch-pädagogischen Jugendheimes „Haus Sommerberg" in Rösrath. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 1, S. 28-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  86. Zeuner, Christine (2013): From workers education to societal competencies: approaches to a critical, emancipatory education for democracy. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 139-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  87. Schütze, Yvonne (2000): Konstanz und Wandel. Zur Geschichte der Familie im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 16-35. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  88. Zinnecker, Jürgen (2000): Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 36-68. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  89. Zymek, Bernd (2000): Regionalität und Internationalität, Mobilisierung und Egalisierung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 92-115. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  90. Tenorth, Heinz-Elmar (2000): Erziehungswissenschaftliche Forschung im 20. Jahrhundert und ihre Methoden. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 264-293. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  91. Fischer, Georg (2014): Der Zweite Bildungsweg als Möglichkeit der Identitätsbildung. Die Gründungsphase der "Schule für Erwachsenenbildung" in Berlin 1973-1976. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  92. Kaiser, Astrid (2009): Erziehungswissenschaftliche Genderforschung in der Schulpädagogik und autonome Organisation "Frauen und Schule". in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 61-76. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  93. Wildt, Johannes (2013): Entwicklung und Potentiale der Hochschuldidaktik. in: Heiner, Matthias [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 27-57. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 123), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Benner, Dietrich (1993): Über die Aufgaben der Pädagogik nach dem Ende der DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 891-906, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  95. Clarke, Linda; Lange, Thomas; Shackleton, John R.; Walsh, Siobhan (1994): Die politische Ökonomie der Berufsbildung in Großbritannien und in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 373-388, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  96. Dehnavi, Morvarid (2011): Anne Rohstock: Von der „Ordinarienuniversität“ zur „Revolutionszentrale“? Hochschulreform und Hochschulrevolte in Bayern und Hessen 1957-1976, München: Oldenbourg Verlag 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Reh, Sabine; Scholz, Joachim (2012): Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1950er und 1960er Jahren. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 105-123. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  98. Meisel, Michael (1988): Verschiebungen auf dem Bildungsmarkt. Über die zunehmende Marktförmigkeit der Bildung. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 101-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  99. Kiewit, Frank (1989): Wie die Arbeitsverwaltung auf neue Probleme reagiert. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 18-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  100. Cloer, Ernst (2001): Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 121-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   Vorwärts >>