Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: DEUTSCHLAND-BRD) ergab 197 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Appel, Stefan; Ludwig, Harald; Rother, Ulrich; Rutz, Georg (2006): Vorwort der Herausgeber. Ganztagsschule gestalten. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 7-8. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Seegraef, Werner (1982): Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland. Dortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  3. Allen, Ann T. (1989): Kommt, lass uns unsern Kindern leben. Kindergartenbewegung in Deutschland und den Vereinigten Staaten, 1840-1914. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 1, S. 65-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  4. Neumann, Ursula; Ramseger, Jörg (1991): Ganztägige Erziehung in der Schule. Eine Problemskizze. Seelze : Friedrich 1991, 58 S. - (Friedrich Forum; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  5. Palt, Beatrix (1997): Kim, Jeong-Eim. (1997). Vorschulerziehung in Südkorea und der Bundesrepublik Deutschland seit 1950. Eine vergleichende Betrachtung von Erziehungstraditionen, sozialen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontextbedingungen und Analyse von pädagogischen Konzeptionen im Hinblick auf eine ganzheitliche, personale Entwicklung des Kindes. Frankfurt a.M.: Lang. [Rezension]. in: Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 178-180, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  6. Funk-Hennigs, Erika (1989): Welche Rolle spielt die Musik bei den Rechtsextremisten in der Bundesrepublik Deutschland?. in: Nauck-Börner, Christa [Hrsg.]: Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, S. 91-117. - (Musikpädagogische Forschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Leu, Hans Rudolf; Preissing, Christa (2000): Bedingungen und Formen der Pluralisierung des Angebots von Kindertageseinrichtungen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 132-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  8. Weber, Martin (2005): Musikpädagogische Theoriebildung im bundesdeutschen Reformzeitalter 1965-1973. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 172-197. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Tillmann, Klaus-Jürgen (1994): Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 264-266. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Lehmann, Rainer (1994): Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 277-279. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  11. Wolf, Bernhard; Weber, Christine; Frey, Andreas; Kagel, Ingrid (1994): Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 281-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  12. Leschinsky, Achim (2005): Vom Bildungsrat (nach) zu PISA. Eine zeitgeschichtliche Studie zur deutschen Bildungspolitik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 818-839, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Rüdell, Günter (1989): Aus dem Tagebuch eines kommunalen Bildungsplaners. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 24-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Meisel, Michael (1987): Rolfs Zeugnis. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 38-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  15. Rüpel (1987): Die Konferenz der Kultusminister: Abschaffen!. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 40-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Bremer, Ingrid (1988): Eine Minderheit mit Zukunft: Analphabeten in der Bundesrepublik. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 22-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  17. Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Ackeren, Isabell van; Kühn, Svenja Mareike (2011): Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 8 (2011) 1, S. 215-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Avenarius, Hermann (1994): Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen schulischer Selbstverwaltung. in: Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport <Berlin> [Hrsg.]: Schule in Verantwortung gestalten. Berlin : Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport 1994, S. 20-34, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  19. Tippelt, Rudolf (2010): Deutscher Qualifikationsrahmen und European Qualifications Framework – die Perspektive der Weiterbildung. in: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 41, S. 113-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  20. Wahl, Klaus (1991): Dienstmädchen: Geschichte oder Zukunft? Eine legendäre Ressource im deutsch-brasilianischen Vergleich. in: Diskurs 1 (1991) 1, S. 47-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  21. Keiner, Edwin; Schriewer, Jürgen (1990): Fach oder Disziplin. Kommunikationsverhältnisse der Erziehungswissenschaft in Frankreich und Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 1, S. 99-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  22. Fischer, Bernd-Reiner (1997): Dietrich Hoffmann/Karl Neumann (Hrsg.): Erziehung und Erziehungswissenschaft in der BRD und der DDR. 3 Bände. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994-1996. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 335-342, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  23. Garlichs, Ariane; Leuzinger-Bohleber, Marianne (1994): Aufgewachsen in zwei Deutschlands. Eine pädagogisch-psychoanalytische Studie mit Kindern in Jena und Kassel. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 455-458. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  24. Gottschalch, Wilfried (1994): Abhängigkeitsscham und Trennungsschuld in der deutsch-deutschen Erziehungspraxis. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 459-461. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  25. Hoffmann-Ocon, Andreas (2014): Heinrich Roth und der Preis der Forschung - Historisierungen, Verundeutlichungen und erziehungswissenschaftliche Erinnerungsgeschichten. in: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 11-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Wagner, Ingrid (2013): Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit. Traditionslinien – aktuelle Entwicklungen – (Ziel-)Richtungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  27. Brödel, Rainer (1996): Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Konrad, Klaus (1996): Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  29. Bundesjugendkuratorium (2005): Neue Bildungsorte für Kinder und Jugendliche. Positionspapier. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 257-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  30. Gruschka, Andreas (1989): Kurzschlüsse beim Verkürzen und ihre mögliche Pointe. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 37-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  31. (2011): Blick aus der Ferne. Wie die DDR-Pädagogik die BRD-Pädagogik beurteilte. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 44, S. 23-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  32. Wiegmann, Ulrich (1990): Bildungsgeschichtliche Faschismusforschung - Aufgaben und Probleme. in: Pädagogik 45 (1990) 4, S. 297-303, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Lauterbach, Uwe (1992): Berufs- und Arbeitspädagogik. Planung und Durchführung der Ausbildung 1. Pfungstadt : Studiengemeinschaft Darmstadt 1992, 73 S. - (Beruf- und Arbeitspädagogik (BAP); 2M) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  34. Neumann, Ursula (1981): Erziehung ausländischer Kinder. Erziehungsziele und Bildungsvorstellungen in türkischen Arbeiterfamilien. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1981, 243 S. - (Publikation ALFA) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  35. Specht, Friedrich (1987): 25 Jahre Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 6, S. 196-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  36. Remschmidt, H. (1990): Bericht über die Tagung anläßlich des 40jährigen Bestehens der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e.V., Marburg. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 6, S. 232-233, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  37. Fuchs, Hans-Werner (2006): Staatliche Eingriffe in den Zusammenhang von Bildungssystem, Familie und Gesellschaft in der Phase der Bildungsreform (1960er-/1970er-Jahre) und ihre Wirkung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 671-681, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Körber, Andreas (2001): West-Ost/Ost-West-Geschichte[n] im Schulbuch. 2001, 47 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  39. Voges, Wolfgang (1994): Armut von Familien. Für eine neue Betrachtungsweise familialer Lebenslagen. in: Diskurs 4 (1994) 2, S. 14-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  40. Leschinsky, Achim (1990): Internationale Bildungspolitik. Zur Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 2, S. 159-162, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  41. Herkner, Volkmar (2010): Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen. in: Pahl, Jörg-Peter [Hrsg.]; Herkner, Volkmar [Hrsg.]: Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 35-56, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Hanke, Ottmar (2003): Gewalt in der Peer-Group von Jungen. Konzeptioneller Zugang - pädagogische Folgerungen. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 254 S. - (Reihe Pädagogik; 15) - (Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1998 u.d.T.: Hanke, Ottmar: Gewaltverhalten in der Gleichaltrigengruppe von männlichen Kindern und Jugendlichen), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  43. Pflugmacher, Torsten (2002): Das deutsche Lesebuch. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 23-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  44. Strittmatter, Peter; Hochscheid, Ulrike; Jüngst, Karl Ludwig; Mauel, Dirk (1994): Kooperatives Lernen in multimedialer Lernumgebung. Eine Pilotstudie im Feld der beruflichen Weiterbildung. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 334-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  45. Fölling-Albers, Maria (2000): Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Freizeit? Überlegungen zu Formen der Entgrenzung von Schule und Kindheit. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 2, S. 118-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Masche, J. Gowert (2000): Emotionale Unterstützung zwischen jungen Erwachsenen und ihren Eltern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 362-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  47. Klocke, Andreas (2000): Bewältigungsressourcen Jugendlicher in armen oder armutsnahen Familien in Deutschland und USA. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 425-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  48. Tenorth, Heinz-Elmar; Horn, Klaus-Peter (1994): Emigration und Remigration in der Erziehungswissenschaft. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 5, S. 703-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Scholtz, Harald (1996): Peter Dudek: "Der Rückblick auf die Vergangenheit wird sich nicht vermeiden lassen". Zur pädagogischen Verarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland (1945 -1990). Opladen: Westdeutscher Verlag 1995. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 646-650, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  50. Gümen, Sedef; Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1994): Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  51. Leschinsky, Achim; Ressler, Patrick (2012): Ferne Spiegel? Durkheim, Schumpeter und Weber und die Wertedebatte in den 1970er und 80er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 837-854, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Baumert, Jürgen (1994): Bildungsvorstellungen, Schulleistungen und selbstbezogene Kognitionen in Ost- und Westdeutschland. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 272-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  53. Heinemann, Karl-Heinz (1995): Peter Dudek: Gesamtdeutsche Pädagogik im Schwelmer Kreis. Geschichte und politisch-pädagogische Programmatik 1952-1974. [...] Weinheim/München: Juventa 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 664-667, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  54. Gies, Horst (1985): Geschichtslehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Bochum : Brockmeyer 1985, VI, 357 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  55. Bremer, Rainer (1989): Was Hänschen gelernt hat, muss Hans vergessen. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Tischer, Michael (1989): Veraltet die Halbbildung? Überlegungen beim Versuch, die Theorie der Halbbildung zu aktualisieren. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  57. Gruschka, Andreas (1989): Was soll man mit der Geschichte anfangen? Über die Instrumentalisierung der unvergleichlichen Barbarei. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 43-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Bremer, Rainer; Schenk, Barbara (1987): Politische Erfahrungen mit wissenschaftlicher Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  59. Gruschka, Andreas (1987): Erlassene Hausaufgaben gegen unterlassene Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  60. Gruschka, Andreas; Rüdell, Günter (1987): Die Verlängerung oder Verkürzung von Schul- und Ausbildungszeiten. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 29-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Rüdell, Günter (1988): Was die Pädagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 29-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  62. Kiewit, Frank (1988): Arbeitsfiktionen statt Lohnarbeit. Oder wie Maßnahmen Arbeitsbewusstsein schaffen. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 49-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  63. Wulf, Christoph (1973): Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA. München : Piper 1973, 312 S. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis ; 22) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  64. Avenarius, Hermann (1990): Bundesverfassungsgericht und Privatschulfinanzierung [Rezension]. in: Recht der Jugend und des Bildungswesens 38 (1990) 2, S. 201-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  65. Presting, Günter (1987): Erziehungs- und Familienberatungsstellen in der Bundesrepublik Deutschland: Zur gegenwärtigen Versorgungslage. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 6, S. 210-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  66. Hagemann, Karen; Mattes, Monika (2011): Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren - Historische Fallstudien. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2011, S. 203-207. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  67. Rüpelchen (1988): Lehren lernen ohne Lehrherrn! Für die Rückgewinnung der Selbstverantwortung angehender Lehrer. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 41-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Rüpel (1989): Für die Demokratisierung der Prinzenerziehung. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 44-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  69. Rüpel (1989): Mützen ab zum Gebet. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 6, S. 62-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Schneewind, Klaus A. (2001): Persönlichkeits- und Familienentwicklung im Generationenvergleich. Zusammenfassung einer Längsschnittstudie über 16 Jahre. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 23-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  71. Hurrelmann, Klaus (2001): Einführung in den Themenschwerpunkt "Risikoverhalten". in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 2, S. 115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  72. Drewek, Peter (1994): Die Entwicklung des Bildungssystems in den West-Zonen und in der Bundesrepublik von 1945/49 bis 1990. Strukturelle Kontinuität und Reformen, Bildungsexpansion und Systemprobleme. in: Müller, Detlef K. [Hrsg.]: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildung. Eine Einführung in das Studium. Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau 1994, S. 235-259, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Michel, Ute (2007): Bundesministerium für Arbeit und Soziales [Hrsg.](2007): Nationaler Integrationsplan. Arbeitsgruppe 3 "Gute Bildung und Ausbildung sichern, Arbeitsmarktchancen erhöhen". Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Ref. Information, Publ., Red. [Rezension]. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 229-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  74. Ludwig, Harald (2003): Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert. Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 25-41. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  75. John, Bernd (1990): Konzeptionelle Ansätze und aktuelle Aufgaben der vergleichenden Pädagogik. in: Anweiler, Oskar [Hrsg.]: Stand und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Forschung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Beiträge zum Kolloquium am 12. und 13. Februar 1990 an der Ruhr-Universität Bochum. Bochum : Arbeitsstelle für vergleichende Bildungsforschung 1990, S. 80-86, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  76. Wiegmann, Ulrich (1992): Der Verbund der Historikerinnen und Historiker der Pädagogik in der DDR in und nach der "Wende". in: Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang 1992, S. 103-117. - (Jahrbuch für Pädagogik; 1992), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  77. Rutz, Georg (1968): Untersuchungen zur Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 1968, 64 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  78. John, Bernd (1989): Tendenzen der Entwicklung des Schulwesens in der BRD. in: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 2, S. 113-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  79. John, Bernd (1988): Widersprüchliche Tendenzen der Entwicklung des Bildungsmonopols in der BRD. in: Vergleichende Pädagogik 24 (1988) 1, S. 55-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  80. Lundgreen, Peter (2003): "Bildungspolitik" und "Eigendynamik" in den Wachstumsschüben des deutschen Bildungssystems seit dem 19. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 34-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Zymek, Bernd (2009): Prozesse der Internationalisierung und Hierarchisierung im Bildungssystem. Von der Beharrungskraft und Auflösung nationaler Strukturen und Mentalitäten. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 175-193, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  82. Helsper, Werner (2009): Elite und Exzellenz – Transformationen im Feld von Bildung und Wissenschaft? Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 167-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  83. Grießhaber, Wilhelm (1995): Sprachlehrforschung - eine besondere deutsche Disziplin im internationalen Rahmen . in: Tertium comparationis 1 (1995) 2, S. 123-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  84. Glumpler, Edith (2000): Interkulturell-vergleichende Grundschulforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 571-583, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  85. Gruschka, Judith (1992): Abiturienten auf dem Weg nach oben. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 72-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  86. Horn, Klaus-Peter (1999): Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Wyss, Heinz (1995): Schulen und Lehrerbildung im getrennten und vereinigten Deutschland. Die Transformationsprozesse im Bildungswesen der neuen Bundesländer seit der Wende. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 307-331, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Roeder, Peter M. (1990): Erziehungswissenschaften. Kommunikation in einer ausdifferenzierten Sozialwissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 651-670, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  89. Berggreen, Ingeborg (1990): Europa '92. Konsequenzen der Europäischen Einigung für den Kulturföderalismus in der Bundesrepublik Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 827-847, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Schubring, Gert (1991): „Durchschnittsmenschen, ... nicht Genies" - Zu den Widerständen gegen die neuhumanistische Bildungsreform. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 347-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  91. Sauer, Michael (1991): „Es schärfet des Menschen Verstand ..." - Die Entwicklung des Rechenunterrichts in der preußischen Volksschule. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 371-395, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  92. Kleinau, Elke (1990): Die "Hochschule für das weibliche Geschlecht" und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des höheren Mädchenschulwesens in Hamburg. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 1, S. 121-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  93. Krebs, Ekkehard (1984): Familienorientierung in der Heimerziehung. Die konzeptionelle Weiterentwicklung des therapeutisch-pädagogischen Jugendheimes „Haus Sommerberg" in Rösrath. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 1, S. 28-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  94. Zeuner, Christine (2013): From workers education to societal competencies: approaches to a critical, emancipatory education for democracy. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 139-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Schütze, Yvonne (2000): Konstanz und Wandel. Zur Geschichte der Familie im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 16-35. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  96. Zinnecker, Jürgen (2000): Kindheit und Jugend als pädagogische Moratorien. Zur Zivilisationsgeschichte der jüngeren Generation im 20. Jahrhundert. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 36-68. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  97. Zymek, Bernd (2000): Regionalität und Internationalität, Mobilisierung und Egalisierung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 92-115. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  98. Tenorth, Heinz-Elmar (2000): Erziehungswissenschaftliche Forschung im 20. Jahrhundert und ihre Methoden. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 264-293. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  99. Fischer, Georg (2014): Der Zweite Bildungsweg als Möglichkeit der Identitätsbildung. Die Gründungsphase der "Schule für Erwachsenenbildung" in Berlin 1973-1976. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  100. Kaiser, Astrid (2009): Erziehungswissenschaftliche Genderforschung in der Schulpädagogik und autonome Organisation "Frauen und Schule". in: Glaser, Edith [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]: Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Opladen u.a. : Budrich 2009, S. 61-76. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   Vorwärts >>