Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: DIDAKTIK) ergab 364 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Flechsig, Karl-Heinz (1985): Die Sicherung didaktischer Vielfalt als Aufgabe einer interkulturellen Didaktik. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 115-126. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  2. Baumgartner, Peter; Bergner, Ingrid (2014): Lebendiges Lernen gestalten. 15 strukturelle Empfehlungen für didaktische Entwurfsmuster in Anlehnung an die Lebenseigenschaften nach Christopher Alexander. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 163-173. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Körber, Andreas (2013): Historische Sinnbildungstypen: Weitere Differenzierung. 2013, 7 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  4. Parmentier, Michael (2005): Die Kunst und das Museum. Stationen eines didaktischen Dilemmas. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 756-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  5. Kuhl, André M. (1993): Soll die Didaktik konstruktivistisch werden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 36-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  6. Diederich, Jürgen (2002): Andreas Gruschka: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora 2002. 463 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 636-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  7. Dollo, Christine (2005): Généricité / spécificité d’un concept: La transposition didactique en Sciences économiques et sociales. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 85-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Saada-Robert, Madelon; Balslev, Kristine (2006): Les microgenèses situées. Études sur la transformation des connaissances. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 487-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Prodea, Cosmin; Vaidahazan, Remus-Cristian (2010): Argumente bezüglich der Notwendigkeit der Strukturänderung in der Sportstunde. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 141-148, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  10. Ohndorf, Anne (2013): Martin Lehner: Didaktische Reduktion. Bern: Haupt/UTB 2012 (211 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  11. Adick, Christel (2001): Menck, Peter (2000). Looking into Classrooms: Papers on Didactics. Stamford, Connecticut: Ablex Publ. Corp., 143 S. [Rezension]. in: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Schlutz, Erhard (2007): Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik. in: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken
  13. Gruschka, Andreas; Heinrich, Martin (1998): Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 60-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Drühl, Sven; Geier, Thomas (1998): Didaktik des Durchbruchs. Dietmar Kamper ein Didaktiker wider Willen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 76-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Schirlbauer, Alfred (2010): 37 Elefanten. Oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  16. Gruber, Elke; Hackl, Wilfried (2013): Editorial. [Didaktik im Spiegel. Das Ringen um den Kern der Professionalität]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  17. Wilbers, Karl (2014): Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch. Berlin : epubli 2014, 844 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  18. Wilbers, Karl (2014): Wirtschaftsunterricht gestalten. Toolbox. Berlin : epubli 2014, 252 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  19. Ria, Luc; Serres, Guillaume; Leblanc, Serge (2010): De l'observation vidéo à l'observation in situ du travail enseignant en milieu difficile: étude des effets sur des professeurs stagiaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  20. Freudiger, Nathalie; Haeberli, Philippe (2010): Le rôle de l'enseignant en situations de débat sur des thématiques de l'éducation en vue du développement durable. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 233-249, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  21. Pollmanns, Marion (2010): Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. Eingeständnisse einer empirischen Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  22. Menck, Peter (1995): Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  23. Carlgren, Ingrid; Englund, Tomas (1995): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 237-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  24. Lehmann-Wermser, Andreas; Niessen, Anne (2004): Die Gegenüberstellung von Theorie und Praxis als irreführende Perspektive in der (Musik-)Pädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 131-162. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  25. Fuhrmann, Elisabeth (1994): Didaktik und Unterrichtsforschung in der DDR - Was bleibt? [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 269-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  26. Lohrenscheit, Claudia (2008): Bernd Overwien/Hanns-Fred Rathenow (Hg.) (2009): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Unter Mitarbeit von Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 302 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 38-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  27. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  28. Körber, Andreas (2012): Kompetenzorientierung in der Domäne Geschichte. 2012, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  29. Dinter, Frank (1998): Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Ludwig, Joachim (2012): Lernen, Lernberatung und Diagnostik. in: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernberatung und Diagnostik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 13-18. - (Perspektive Praxis), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Diaconu, Monica (2008): Der Dialog als Unterrichtsmethode. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 60-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  32. Weber, Peter J. (2005): E-Learning - die missverstandene Lernkultur. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  33. Böhme, Jeanette (2007): Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 726 S., EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 871-874, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  34. Fuchs, Carina (2005): Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  35. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Lenoir, Yves (2000): La recherche dans le champ des didactiques: quelques remarques sur les types de recherches, leur pertinence et leurs limites pour la formation à l’enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 177-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  37. Schmidt, Norbert (1985): Jochimsen, R.P. (1984): Spiel- und Verhaltensgestörten-Pädagogik. Theorie, Didaktik und Unterrichtspraxis in Schule und Heim. Berlin: Marhold (520 Seiten; DM 49,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 5, S. 199, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  38. Wittpoth, Jürgen (1990): Wissenschaftliche Weiterbildung als 'Wissenstransfer'? Didaktische Überlegungen zu einer brisanten Denkfigur. in: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Hemmnisse und Desiderate bei der Realisierung wissenschaftlicher Weiterbildung durch die Hochschulen. Dokumentation der Fach- und Expertentagung vom 3.- 5. Juli 1990 in Bonn. Hannover : AUE 1990, S. 25-32. - (Beiträge; 26), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Körber, Andreas (2014): Jörn Rüsens anthropologische Begründung des historischen Denkens und seine Lehre der dabei zur Verfügung stehenden Sinnbildungstypen. 2014, 12 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  40. Scheunpflug, Annette (2009): Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Bühler, Patrick (2008): Negativität und Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 740-756, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Munch, Anne-Marie; Schubauer-Leoni, Maria-Luisa (2003): L’analyse comparée d’une tâche «scolaire» mise en œuvre avec des enfants de 4 ans dans une classe enfantine et dans une crèche à Genève. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 251-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  43. Jacquin, Marianne (2004): Produire des textes descriptifs en allemand L2: Les effets de l’interaction dyadique sur la planification et la révision textuelles dans une classe de 7ème degré. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 1, S. 141-162, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  44. Hornung, Antonie (2004): Die Bedeutung einer reflexiven Didaktik für den bilingualen Unterricht. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 435-449, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  45. Fierz, Samuel (2004): Des enseignants du primaire parlent de la géographie et de son enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 489-508, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  46. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  47. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didactique(s) – entre continuité et réorientation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 335-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  48. Margolinas, Claire (2005): Essai de généalogie en didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  49. Bronckart, Jean-Paul (2005): Vingt-cinq ans de didactique de l’expression écrite. Eléments de bilan et perspectives d’avenir. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 361-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  50. Sieber, Peter (2005): Didaktik des Schreibens – vom Produkt zum Prozess und weiter zur Textkompetenz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 381-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  51. Schubauer-Leoni, Maria Luisa; Leutenegger, Francia (2005): Une relecture des phénomènes transpositifs à la lumière de la didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 407-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  52. Mili, Isabelle; Rickenmann, René (2005): La réception des œuvres d’art: une nouvelle perspective didactique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 431-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  53. Flückiger, Annick (2006): Formation au travail de l’erreur et didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 1, S. 43-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  54. Brühwiler, Christian (2006): Die Bedeutung schulischer Kontexteffekte und adaptiver Lehrkompetenz für das selbstregulierte Lernen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 425-451, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  55. Boivin, Marie-Claude (2007): Situations didactiques et enseignement de la grammaire: quelques aspects topogénétiques et chronogénétiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 279-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  56. Zierer, Klaus (2007): Ludwig Duncker: Die Grundschule. Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim/München: Juventa 2007. 287 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 863-865, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  57. Wilbers, Karl (2012): Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch. Berlin : epubli 2012, 788 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  58. Wilbers, Karl (2012): Wirtschaftsunterricht gestalten. Toolbox. Berlin : epubli 2012, 204 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  59. Arnold, Rolf (1996): Deutungslernen in der Erwachsenenbildung. Grundlinien und Illustrationen zu einem konstruktivistischen Lernbegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 719-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  60. Körber, Andreas (2015): Historical consciousness, historical competencies – and beyond? Some conceptual development within German history didactics. 2015, 56 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  61. Nauck-Börner, Christa [Hrsg.] (1989): Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, 267 S. - (Musikpädagogische Forschung; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  62. Papenkort, Ulrich (1997): Wolfgang Sünkel: Phänomenologie des Unterrichts. Grundriß der theoretischen Didaktik. Weinheim: Juventa 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 173-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  63. Büttner, Thomas Th. (1997): Kersten Reich: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Neuwied: Luchterhand 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1021-1024, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Diederich, Jürgen (1997): Edmund Kösel: Die Modellierung von Lernwelten. Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik. Mit 45 Abbildungen und 22 Arbeitsblättern. Elztal-Dallau: Laub 1993, 1997 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1024-1026, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Baumgartner, Peter (2006): E-Learning-Szenarien. Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 238-247. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  66. Diederich, Jürgen (1995): Kron, Friedrich W.: Grundwissen Didaktik. München/Basel: Reinhardt 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 1016-1019, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  67. Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.] (2015): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster; New York : Waxmann 2015, 249 S. - (Musikpädagogische Forschung; 36) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  68. Heinze, Aiso (2010): Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren. Eine Diskussion der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“ aus mathematikdidaktischer Sicht. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 86-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  69. Lange, Christina (2008): Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht. Kassel : kassel university press 2008, 237, [47] S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  70. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  71. Bernhard, Armin; Gruschka, Andreas (2002): Lernlandschaften des ICH - Edmund Kösels subjektive Didaktik als Auflösung ihrer selbst. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 44-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  72. Rumpf, Horst; Gruschka, Andreas (2002): Bildungszeit. Ein Briefwechsel. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 88-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  73. Gruschka, Andreas (2003): Ganymed in den Fängen der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 31, S. 25-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  74. Issing, Ludwig J. (1994): Von der Mediendidaktik zur Multimedia-Didaktik. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  75. Berg, Gunnar (1996): Öffentliche Ansprache des Rektors der Universität Halle-Wittenberg auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 25-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  76. Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Mitarb.]; Krapp, Andreas [Mitarb.] (1995): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  77. Gundem, Bjørg B. (1995): Historische Wurzeln und heutige Grundlagen. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  78. Schaller, Klaus (1995): Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 47-60. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  79. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  80. Jennings, Arthur (1995): Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  81. Bayrhuber, Horst (1995): Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  82. Zierer, Klaus (2012): Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht. Ditzingen: Reclam 2011, 190 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 762-765, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Scheunpflug, Annette (2008): Volker Reinhardt (Hg.) (2005): Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 39-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  84. Diederich, Jürgen (1995): Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 335-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  85. Hoops, Wiklef (1998): Konstruktivismus. Ein neues Paradigma für Didaktisches Design?. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 229-253, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  86. Brünner, Anita; Huss, Susanne (2008): Gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Ergebnisse einer Erhebung im Rahmen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft generationen.potenziale.stärken (g-p-s). in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 3, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  87. Zierer, Klaus (2010): Ewald Terhart: Didaktik – Eine Einführung. Stuttgart: Reclam 2009. 212 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 440-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  88. Diaconu, Monica (2008): The structure of the dialogical method and role of teacher in the dialogical method and the study of Philosophy. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 74-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  89. Kösel, Stephan (2012): Triadengespräche zur Rekonstruktion didaktischer Überzeugungen als Bestandteil berufspädagogischer Professionalität. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 115-126. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  90. Pietraß, Manuela (2005): "Leeres Wissen" durch E-Learning? Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  91. Herrmann, Ulrich (2004): Gehirnforschung und die Pädagogik des Lehrens und Lernens: Auf dem Weg zu einer "Neurodidaktik"?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 471-474, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  92. Kutzbach, Konstanze (2011): Gender und Sport: Der Jugendroman zwischen pädagogisch-didaktischem und literarästhetischem Anspruch. 2011, 103 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  93. Eckart-Bäcker, Ursula (1990): Musikpädagogik in der Erwachsenenbildung - eine gesellschaftliche und pädagogische Notwendigkeit: Einführung in die Problematik. in: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 246-262. - (Musikpädagogische Forschung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/musische Fächer
  94. Bremer, Rainer (1992): Technik und Bildung. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 5-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/praktische Fächer
  95. Franke, Michael; Gruschka, Andreas (1996): Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  96. Leutenegger, Francia; Plazaola Giger, Itziar (2002): Phénomènes didactiques en classe d'immersion. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 327-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  97. Charlier, Bernadette; Henri, France (2004): Démarche d’évaluation, communaute de pratique et formation professionnelle. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 2, S. 285-304, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  98. Venturini, Patrice (2005): Phénomènes et processus intervenant dans les rapports aux savoirs de la physique: cas d’élèves français en 10ième année de formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 103-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  99. Körber, Andreas (2012): Fremdverstehen und Perspektivität im Geschichtsunterricht. 2012, [5] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  100. Stanescu, Mirona (2010): Theaterpädagogik: Das SAFARI-Modell von Gabriele Czerny. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>