Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: DIDAKTIK) ergab 409 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Flechsig, Karl-Heinz (1985): Die Sicherung didaktischer Vielfalt als Aufgabe einer interkulturellen Didaktik. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 115-126. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  2. Herzog, Walter (1992): Mein Weg zur Pädagogischen Psychologie. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 171-178, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Baumgartner, Peter; Bergner, Ingrid (2014): Lebendiges Lernen gestalten. 15 strukturelle Empfehlungen für didaktische Entwurfsmuster in Anlehnung an die Lebenseigenschaften nach Christopher Alexander. in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 163-173. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Körber, Andreas (2013): Historische Sinnbildungstypen: Weitere Differenzierung. 2013, 7 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  5. Parmentier, Michael (2005): Die Kunst und das Museum. Stationen eines didaktischen Dilemmas. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 756-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  6. Kuhl, André M. (1993): Soll die Didaktik konstruktivistisch werden?. in: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 36-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  7. Diederich, Jürgen (2002): Andreas Gruschka: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora 2002. 463 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 4, S. 636-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  8. Dollo, Christine (2005): Généricité / spécificité d’un concept: La transposition didactique en Sciences économiques et sociales. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 1, S. 85-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Saada-Robert, Madelon; Balslev, Kristine (2006): Les microgenèses situées. Études sur la transformation des connaissances. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 487-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Prodea, Cosmin; Vaidahazan, Remus-Cristian (2010): Argumente bezüglich der Notwendigkeit der Strukturänderung in der Sportstunde. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 141-148, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  11. Nenniger, Peter (1984): 'Abholen' - Ein didaktisches Prinzip der Lehrerfortbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 19-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Füglister, Peter (1987): "Abholen" und "Begleiten" - ein Unterrichtspraktischer Versuch, ein didaktisches Bild auf den Begriff zu bringen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 180-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Bonati, Peter; Werlen, Erika (1988): Schreiben und Handeln - zu einem fachdidaktischen Arbeitsschwerpunkt eines Lehrerbildungsinstituts. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 275-282, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Ohndorf, Anne (2013): Martin Lehner: Didaktische Reduktion. Bern: Haupt/UTB 2012 (211 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  15. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  16. Reusser, Kurt (1982): Vom Phänomen zum Begriff - vom Begriff zur Handlung. Zur Didaktik der pädagogischen Fächer in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1982) 0, S. 4-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Bonati, Peter (1983): Lehrer sein jenseits des Fachs - ein Versuch praxisorientierter Didaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1 (1983) 1, S. 10-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Messmer, Roland (2001): Lernen aus Fallgeschichten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 1, S. 82-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Ruthemann, Ursula (2005): Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 153-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Wildt, Johannes (2005): Auf dem Weg zu einer Didaktik der Lehrerbildung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 183-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Adick, Christel (2001): Menck, Peter (2000). Looking into Classrooms: Papers on Didactics. Stamford, Connecticut: Ablex Publ. Corp., 143 S. [Rezension]. in: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Schlutz, Erhard (2007): Auf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik. in: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 2, S. 21-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktiken
  23. Gruschka, Andreas; Heinrich, Martin (1998): Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 60-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Drühl, Sven; Geier, Thomas (1998): Didaktik des Durchbruchs. Dietmar Kamper ein Didaktiker wider Willen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 76-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Schirlbauer, Alfred (2010): 37 Elefanten. Oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  26. Gruber, Elke; Hackl, Wilfried (2013): Editorial. [Didaktik im Spiegel. Das Ringen um den Kern der Professionalität]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  27. Wilbers, Karl (2014): Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch. Berlin : epubli 2014, 844 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  28. Wilbers, Karl (2014): Wirtschaftsunterricht gestalten. Toolbox. Berlin : epubli 2014, 252 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  29. Ria, Luc; Serres, Guillaume; Leblanc, Serge (2010): De l'observation vidéo à l'observation in situ du travail enseignant en milieu difficile: étude des effets sur des professeurs stagiaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Freudiger, Nathalie; Haeberli, Philippe (2010): Le rôle de l'enseignant en situations de débat sur des thématiques de l'éducation en vue du développement durable. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 233-249, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  31. Pollmanns, Marion (2010): Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. Eingeständnisse einer empirischen Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  32. Diederich, Jürgen (1995): Kron, Friedrich W.: Grundwissen Didaktik. München/Basel: Reinhardt 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 1016-1019, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  33. Papenkort, Ulrich (1997): Wolfgang Sünkel: Phänomenologie des Unterrichts. Grundriß der theoretischen Didaktik. Weinheim: Juventa 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 173-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  34. Büttner, Thomas Th. (1997): Kersten Reich: Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Neuwied: Luchterhand 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1021-1024, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  35. Diederich, Jürgen (1997): Edmund Kösel: Die Modellierung von Lernwelten. Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik. Mit 45 Abbildungen und 22 Arbeitsblättern. Elztal-Dallau: Laub 1993, 1997 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1024-1026, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Baumgartner, Peter (2006): E-Learning-Szenarien. Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 238-247. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  37. Arnold, Rolf (1996): Deutungslernen in der Erwachsenenbildung. Grundlinien und Illustrationen zu einem konstruktivistischen Lernbegriff. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 719-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Körber, Andreas (2015): Historical consciousness, historical competencies – and beyond? Some conceptual development within German history didactics. 2015, 56 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  39. Nauck-Börner, Christa [Hrsg.] (1989): Musikpädagogik zwischen Traditionen und Medienzukunft. Laaber : Laaber-Verl. 1989, 267 S. - (Musikpädagogische Forschung; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  40. Lohrenscheit, Claudia (2008): Bernd Overwien/Hanns-Fred Rathenow (Hg.) (2009): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Unter Mitarbeit von Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 302 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 4, S. 38-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  41. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  42. Fuhrmann, Elisabeth (1994): Didaktik und Unterrichtsforschung in der DDR - Was bleibt? [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 269-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  43. Körber, Andreas (2012): Kompetenzorientierung in der Domäne Geschichte. 2012, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  44. Lehmann-Wermser, Andreas; Niessen, Anne (2004): Die Gegenüberstellung von Theorie und Praxis als irreführende Perspektive in der (Musik-)Pädagogik. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 131-162. - (Musikpädagogische Forschung; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  45. Menck, Peter (1995): Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 115-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  46. Carlgren, Ingrid; Englund, Tomas (1995): Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 237-248. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  47. Dinter, Frank (1998): Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Ludwig, Joachim (2012): Lernen, Lernberatung und Diagnostik. in: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernberatung und Diagnostik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 13-18. - (Perspektive Praxis), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  49. Diaconu, Monica (2008): Der Dialog als Unterrichtsmethode. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 60-73, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  50. Weber, Peter J. (2005): E-Learning - die missverstandene Lernkultur. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 45-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  51. Böhme, Jeanette (2007): Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 726 S., EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 871-874, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  52. Fuchs, Carina (2005): Selbstwirksam lernen im schulischen Kontext. Kennzeichen - Bedingungen - Umsetzungsbeispiele. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2005, 210 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  53. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Lenoir, Yves (2000): La recherche dans le champ des didactiques: quelques remarques sur les types de recherches, leur pertinence et leurs limites pour la formation à l’enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 177-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  55. Körber, Andreas (2014): Jörn Rüsens anthropologische Begründung des historischen Denkens und seine Lehre der dabei zur Verfügung stehenden Sinnbildungstypen. 2014, 12 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  56. Scheunpflug, Annette (2009): Standards für Qualität? Herausforderungen für die Weiterentwicklung Globalen Lernens. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Schmidt, Norbert (1985): Jochimsen, R.P. (1984): Spiel- und Verhaltensgestörten-Pädagogik. Theorie, Didaktik und Unterrichtspraxis in Schule und Heim. Berlin: Marhold (520 Seiten; DM 49,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 5, S. 199, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  58. Wittpoth, Jürgen (1990): Wissenschaftliche Weiterbildung als 'Wissenstransfer'? Didaktische Überlegungen zu einer brisanten Denkfigur. in: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Hemmnisse und Desiderate bei der Realisierung wissenschaftlicher Weiterbildung durch die Hochschulen. Dokumentation der Fach- und Expertentagung vom 3.- 5. Juli 1990 in Bonn. Hannover : AUE 1990, S. 25-32. - (Beiträge; 26), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Bühler, Patrick (2008): Negativität und Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 740-756, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Munch, Anne-Marie; Schubauer-Leoni, Maria-Luisa (2003): L’analyse comparée d’une tâche «scolaire» mise en œuvre avec des enfants de 4 ans dans une classe enfantine et dans une crèche à Genève. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 251-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  61. Jacquin, Marianne (2004): Produire des textes descriptifs en allemand L2: Les effets de l’interaction dyadique sur la planification et la révision textuelles dans une classe de 7ème degré. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 1, S. 141-162, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  62. Hornung, Antonie (2004): Die Bedeutung einer reflexiven Didaktik für den bilingualen Unterricht. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 435-449, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  63. Fierz, Samuel (2004): Des enseignants du primaire parlent de la géographie et de son enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 489-508, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  64. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  65. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didactique(s) – entre continuité et réorientation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 335-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  66. Margolinas, Claire (2005): Essai de généalogie en didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  67. Bronckart, Jean-Paul (2005): Vingt-cinq ans de didactique de l’expression écrite. Eléments de bilan et perspectives d’avenir. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 361-380, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  68. Sieber, Peter (2005): Didaktik des Schreibens – vom Produkt zum Prozess und weiter zur Textkompetenz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 381-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  69. Schubauer-Leoni, Maria Luisa; Leutenegger, Francia (2005): Une relecture des phénomènes transpositifs à la lumière de la didactique comparée. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 407-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  70. Mili, Isabelle; Rickenmann, René (2005): La réception des œuvres d’art: une nouvelle perspective didactique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 431-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  71. Flückiger, Annick (2006): Formation au travail de l’erreur et didactique des mathématiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 1, S. 43-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  72. Brühwiler, Christian (2006): Die Bedeutung schulischer Kontexteffekte und adaptiver Lehrkompetenz für das selbstregulierte Lernen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 425-451, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  73. Boivin, Marie-Claude (2007): Situations didactiques et enseignement de la grammaire: quelques aspects topogénétiques et chronogénétiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 279-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  74. Zierer, Klaus (2007): Ludwig Duncker: Die Grundschule. Schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte. Weinheim/München: Juventa 2007. 287 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 863-865, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  75. Wilbers, Karl (2012): Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch. Berlin : epubli 2012, 788 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  76. Wilbers, Karl (2012): Wirtschaftsunterricht gestalten. Toolbox. Berlin : epubli 2012, 204 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  77. Kuster, Hans (1986): Fachkompetenz und didaktische Kompetenz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 12-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Metz, Peter (1987): Von Herbarts Lebensprozess zu Aeblis vier Funktionen im Lernprozess. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 166-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Reusser, Kurt (1989): Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. J. Forneck, Hermann (1989): Europäische Bildungstheorie und Informationstechnologie. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 448-458, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Reusser, Kurt; Baer, Matthias (1990): Denk- und Entwicklungspsychologe, Didaktiker und Lehrerbildner. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 3, S. 253-259, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Kramis, Jo (1990): Bedeutsamkeit, Effizienz, Lernklima. Grundlegende Gütekriterien für Unterricht und didaktische Prinzipien. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 3, S. 279-296, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Steiner, Susanne (1991): Anmerkungen zur organisatorischen und didaktisch-methodischen Gestaltung der Lehrerausbildung als Zweitausbildung für Berufsleute. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 47-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.] (2015): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster; New York : Waxmann 2015, 249 S. - (Musikpädagogische Forschung; 36) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  85. Bürli, Alois (1995): Internationaler Stellenwert der Heilpädagogik in der Lehrergrundausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 131-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. P. Büchel, Fredi (1995): Heilpädagogik in der Lehrergrundausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 139-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Aeschbacher, Urs; Huber, Erich (1996): Der Treibhauseffekt - auch eine pädagogische Herausforderung. Entwicklung eines Demonstrationsexperimentes als didaktische Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 2, S. 180-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Künzli, Rudolf (1998): Didaktik - Doktrin der Lehrerbildung und Forschungsgegenstand. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 29-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Bonati, Peter (2003): Lehrkunstdidaktik und Lehrstücke - ihr Beitrag zu Didaktik und Unterrichtsentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 93-107, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Aeschbacher, Urs (2009): Eine Lanze für das Erklären. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 431-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Gerteis, Markus (2009): Welche Rolle spielen Rollenspiele? – Überlegungen zu Stellenwert, Inhalt und Methodik der Kommunikationsausbildung in der tertiarisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 3, S. 438-450, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Schneuwly, Bernhard (2013): Didaktik: Aufbau eines disziplinären Feldes – Eine frankofone Perspektive. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 18-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  93. Heinze, Aiso (2010): Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren. Eine Diskussion der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle“ aus mathematikdidaktischer Sicht. Review. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 86-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  94. Lange, Christina (2008): Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht. Kassel : kassel university press 2008, 237, [47] S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  95. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  96. Bernhard, Armin; Gruschka, Andreas (2002): Lernlandschaften des ICH - Edmund Kösels subjektive Didaktik als Auflösung ihrer selbst. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 44-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  97. Rumpf, Horst; Gruschka, Andreas (2002): Bildungszeit. Ein Briefwechsel. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 88-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Gruschka, Andreas (2003): Ganymed in den Fängen der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 31, S. 25-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  99. Issing, Ludwig J. (1994): Von der Mediendidaktik zur Multimedia-Didaktik. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  100. Jütte, Wolfgang (2014): Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>