Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "EINSTELLUNG <PSY>") ergab 201 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2011): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). Frankfurt, Main : GFPF 2011, 177 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  2. Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (2008): Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 398-410, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  3. Zschiesche, Barbara; Kemnitz, Heidemarie (2009): Wie Kinder ihre Schule 'sehen'. Räumliche Qualität von Schule aus Kindersicht. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 6, S. 255-258, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  4. Hertel, Silke; Jude, Nina; Naumann, Johannes (2010): Leseförderung im Elternhaus. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 255-275, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  5. Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred (2010): PISA 2000–2009: Bilanz der Veränderungen im Schulsystem. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 277-300, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  6. Häsing, Petra (2009): Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden. Eine qualitative Studie. Kassel : kassel university press 2009, 88 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  7. Schnotz, Wolfgang; Horz, Holger; McElvany, Nele; Schroeder, Sascha; Ullrich, Mark; Baumert, Jürgen; Hachfeld, Axinja; Richter, Tobias (2010): Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe. Projekt BITE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 143-153. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  8. Govaris, Christos; Kodakos, Anastassios (2003): Multikulturelle Gesellschaft und interkulturelle Erziehung: Orientierungen griechischer Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer - Ergebnisse einer explorativen Studie. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 124-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  9. Vrinioti, Kalliope (2003): Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Primarschule in Deutschland (Hessen) und in Griechenland. Eine empirisch-komparative Untersuchung der Einstellungen und der Zusammenarbeit von Kindergartenerzieher(inne)n und Primarschullehrer(inne)n in beiden Ländern. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 139-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  10. Kuzle, Ana (2013): Promoting writing in mathematics: prospective teachers' experiences and perspectives on the process of writing when doing mathematics as problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 41-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  11. Turnsek, Nada (2013): Enjoying cultural differences assists teachers in learning about diversity and equality. An evaluation of antidiscrimination and diversity training. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 117-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  12. Sälzer, Christine (2009): Schulabsentismus und die Bedeutung von Schule und Familie. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 3, S. 625-640, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  13. Cattaneo, Maria A.; Wolter, Stefan C. (2013): Nationale Eigenheiten von Bildungssystemen in Zeiten der Globalisierung. Aarau : SKBF 2013, 20 S. - (SKBF Staff Paper; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Sechtig, Jutta; Smidt, Wilfried (2011): Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 269-288, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  15. Kasüschke, Dagmar (2008): Geschlechtsbezogene Wissenskonzepte von Kindern unter sechs Jahren. Ein Problemaufriss. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 191-202. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  16. Bouillet, Dejana (2013): Some aspects of collaboration in inclusive education - teachers’ experiences. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 93-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  17. Juntunen, Marianne; Aksela, Maija (2013): Life-cycle thinking in inquiry-based sustainability education - effects on students’ attitudes towards chemistry and environmental literacy. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 157-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  18. Wagner, Kai; Stark, Robin; Daudbasic, Jasmina; Klein, Martin; Krause, Ulrike-Marie; Herzmann, Petra (2013): Effektivität integrierter Lernumgebungen in der universitären Lehrerbildung - eine quasiexperimentelle Feldstudie. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 115-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Prüß, Franz; Hamf, Janina; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias (2009): Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule (2). in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 34-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. Genoud, Philippe A.; Ruiz, Guillaume; Gurtner, Jean-Luc (2009): Evolution de la motivation scolaire des adolescents. Différences selon la filière et le genre. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 377-395, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  21. Hagemann, Wilhelm; Rose, Franz-Josef (1995): Ausländer bevorzugt entlassen? Urteile von Lehramtsstudenten in Ost- und Westdeutschland. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 175-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  22. Voß, Hans-Georg W. (1994): Parentale Kognitionen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  23. Uphues, Rainer (2010): Die Einstellung Jugendlicher zur Globalisierung und der Einfluss interkultureller Kontakte. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  24. Oggenfuss, Chantal; Wolter, Stefan C. (2014): Prägt die Betroffenheit im Arbeitsalltag die bildungspolitischen Präferenzen von Personen mit einer Lehrerausbildung?. Aarau : SKBF 2014, 22 S. - (SKBF Staff Paper; 12) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  25. Ley, Michael (2012): Geschlechterordnung als institutionelle Abwehr. Untersuchungen zur Einführung der Koedukation an einer katholischen Mädchenschule. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Riskante Leben? Geschlechterordnungen in der Reflexiven Moderne. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 117-130. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  26. Bosse, Stefanie; Spörer, Nadine (2014): Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 4, S. 279-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  27. Blömeke, Sigrid; Suhl, Ute; Döhrmann, Martina (2012): Zusammenfügen was zusammengehört. Kompetenzprofile am Ende der Lehrerausbildung im internationalen Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 422-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Steinmann, Sibylle; Oser, Fritz (2012): Prägen Lehrerausbildende die Beliefs der angehenden Primarlehrpersonen? Shared Beliefs als Wirkungsgröße in der Lehrerausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 441-459, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  29. Oser, Fritz; Blömeke, Sigrid (2012): Überzeugungen von Lehrpersonen. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 4, S. 415-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  30. Zulauf Logoz, Marina (2012): Bindung, Vertrauen und Selbstvertrauen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 784-798, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  31. Kratzmann, Jens; Pohlmann-Rother, Sanna (2012): Ethnische Stereotype im Kindergarten? Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 855-876, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  32. Fussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa (2014): The challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 115-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrián (2012): Les références curriculaires des enseignants d'éducation physique: influence de l’ancienneté. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 137-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  34. Périsset, Danièle; Steiner, Edmund; Ruppen, Paul (2012): "Gouverner, c'est prévoir". Les dilemmes des responsables politiques régionaux et locaux à propos de l'évolution des régions alpines et de leurs écoles. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 261-283, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Smit, Robbert; Humpert, Winfried (2012): Die Sicht der Eltern zum altersgemischten Lernen im St. Galler Schulentwicklungsprojekt zu "Schule im alpinen Raum". in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 323-344, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Senjug Golub, Ana (2014): Effects of German language teacher professional development on pupils’ learning outcomes in intercultural competence. in: CEPS Journal 4 (2014) 4, S. 75-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  37. Keresztes, Eugenia (2012): Ergebnisse einer Elternbefragung in Kindergärten mit deutscher Unterrichtssprache aus Rumänien. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 106-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  38. Boraita, Fanny (2013): Effet d'un module de formation sur les croyances de futurs enseignants eu égard au redoublement étude qualitative à l'Université de Genève. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 347-369, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.] (2008): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, 278 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  40. Schmitz, Gerdamarie (1998): Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  41. Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte (2013): Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 40-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  42. Fendler, Lynn (2012): The educational problems of aesthetic taste. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 66-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  43. Nistor, Nicolae; Mandl, Heinz (1997): Lernen in Computernetzwerken: Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 19-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  44. Torkar, Gregor (2013): Live what you teach & teach what you live: student views on the acceptability of teachers’ value-related statements about sustainability and climate change. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 45-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Kohler, Britta (2002): Zur Rezeption von TIMSS durch Lehrerinnen und Lehrer. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 2, S. 158-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  46. Eder, Ferdinand (2002): Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Möller, Jens (2002): Informationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 278-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  48. Jürgen-Lohmann, Julia; Borsch, Frank; Giesen, Heinz (2002): Kooperativer Unterricht in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 367-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  49. Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2013): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main : GFPF 2013, 481 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  50. Gräsel, Cornelia (1999): Die Rolle des Wissens beim Umwelthandeln - oder: Warum Umweltwissen träge ist. in: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 196-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik
  51. Nittel, Dieter; Schütz, Julia; Fuchs, Sandra; Tippelt, Rudolf (2011): Die Orientierungskraft des Lebenslangen Lernens bei Weiterbildnern und Grundschullehrern. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PAELL. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 167-183. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  52. Hippel, Aiga von (2011): Fortbildung in pädagogischen Berufen - zentrale Themen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fortbildung in Elementarbereich, Schule und Weiterbildung. in: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 248-267. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  53. Fölling-Albers, Maria; Meidenbauer, Katja (2010): Was erinnern Schüler/innen vom Unterricht?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 229-248, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  54. Bocsi, Veronika (2012): The relationship between social gender and the world of values in higher education. in: CEPS Journal 2 (2012) 4, S. 111-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  55. Wiesenthal, Ulrike; Schumann-Hengsteler, Ruth; Thomas, Joachim (1996): Umweltbewußtsein und ökologisches Handeln bei Kindern. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 312-328, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik
  56. Miljevic-Ridicki, Renata; Pahic, Tea; Saric, Marija (2013): A Croatian study of practitioners’ and kindergarten teacher students’ opinions of their role in children’s lives. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 51-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  57. Coelen, Thomas (2005): Synopse ganztätiger Bildungssysteme (Teil 2). Schüler- und Elternperspektive in Frankreich, Finnland und den Niederlanden. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 187-200. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten; Schmid, Sebastian; Dietz, Franziska (2005): Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte. Ein differenzieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten und schulischer Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 326-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  59. Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2005): Mädchenschulen zwischen Traditionalismus und Emanzipationsanspruch. Forschungsstand und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 342-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  60. Schwier, Burkhard (2005): Ein blinder Fleck: Schulentwicklung als Schulverbesserung von "schwachen" Schulen in England und Wales. Probleme und Entwicklungsansätze. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 380-396, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  61. Hartinger, Andreas (2005): Verschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkung auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 397-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  62. Reinders, Heinz (2005): Jugendtypen, Handlungsorientierungen und Schulleistungen. Überlegungen und empirische Befunde zu einer differenziellen Theorie der Adoleszenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 551-567, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  63. Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  64. Kraul, Margret; Hoff, Walburga (2005): Professionalität, Generation und Geschlecht. Frauen und Männer im Schulamt an Gymnasien. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 694-712, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  65. Nath, Axel; Dartenne, Corinna M.; Oelerich, Carina (2004): Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 539-564, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  66. Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele (2011): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). Frankfurt am Main : GFPF 2011, 160 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  67. Bikos, Konstantinos G. (2000): Einstellungen griechischer Lehramtsstudenten/innen gegenüber der Einführung von Computern in die Allgemeinbildung. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 175-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  68. Pfitzner, Michael; Schoppek, Wolfgang (2000): Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen in der Bewertung von Unterrichtsstörungen durch Lehrer und Schüler - eine empirische Untersuchung. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 350-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Faust, Gabriele; Wehner, Franziska; Kratzmann, Jens (2011): Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 38-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  70. Fritzsche, Eva Susanne; Kröner, Stephan; Pfeiffer, Wolfgang (2011): Chorknaben und andere Gymnasiasten - Determinanten musikalischer Aktivitäten an Gymnasien mit unterschiedlichen Schulprofilen. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 94-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  71. Grob, Urs (2005): Kurz- und langfristige intergenerationale Transmission von Ausländerablehnung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 1, S. 32-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  72. Messmann, Gerhard; Mulder, Regina H.; Gruber, Hans (2010): Relations between vocational teachers' characteristics of professionalism and their innovative work behaviour. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 1, S. 21-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  73. Kiewit, Frank (1988): Arbeitsfiktionen statt Lohnarbeit. Oder wie Maßnahmen Arbeitsbewusstsein schaffen. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 49-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  74. Rieker, Peter (2006): Rechtsextremismus - ein Jugendproblem? Altersspezifische Befunde und forschungsstrategische Herausforderungen. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 245-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  75. Bretz, Elke; Richter, Norbert; Petermann, Franz; Waldmann, Hans-Christian (1997): Entwicklung und Anwendung eines Fragebogens zur Evaluation einer Erzieherinnenfortbildung zum Thema sexueller Mißbrauch. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 6, S. 420-434, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  76. Lenz, Albert (2000): Wo bleiben die Kinder in der Familienberatung? Ergebnisse einer explorativen Studie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 765-778, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  77. Plath, Ingrid (1993): Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften. in: Forum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  78. Grittner, Frauke (2009): Leistungsbewertung mit Portfolio in der Grundschule. Eine mehrperspektivische Fallstudie aus einer notenfreien sechsjährigen Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 205 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2008), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  79. Mitter, Wolfgang (1993): Das Bildungssystem im Loyalitätskonflikt in historisch-vergleichender Sicht. in: Bildung und Erziehung 46 (1993) 4, S. 375-391, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  80. Kuhl, Jan; Moser, Vera; Schäfer, Lea; Redlich, Hubertus (2013): Zur empirischen Erfassung von Beliefs von Förderschullehrerinnen und -lehrern. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 1, S. 3-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  81. Schmidt, Bettina; Kolip, Petra (2002): Schulische Tabakpolitik und Geschlechtsunterschiede bei tabakbezogenen Einstellungen und Verhaltensweisen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 1, S. 64-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  82. Reinders, Heinz (2002): Gesellschafts- und personenbezogene Zukunftsperspektiven in der Adoleszenz. Personale Ressourcen und Value-Shifting als Strategien der Optimierung personaler Zukunftsperspektiven. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 285-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  83. Urton, Karolina; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas (2014): Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 3-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  84. Stövesand, Helmut (1989): Vorbildlich vorbildlos. Zu Gast in einem kleinstädtischen Gymnasium. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Sermier Dessemontet, Rachel; Benoit, Valérie; Bless, Gérard (2011): Schulische Integration von Kindern mit einer geistigen Behinderung. Untersuchung der Entwicklung der Schulleistungen und der adaptiven Fähigkeiten, der Wirkung auf die Lernentwicklung der Mitschüler sowie der Lehrereinstellungen zur Integration. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 4, S. 291-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  86. Valtin, Renate; Rosenfeld, Heidrun (1997): Zur Präferenz von Noten- oder Verbalbeurteilung - Ein Vergleich Ost- und Westberliner Eltern. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 293-304. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  87. Döbert, Hans (1997): Lehrerberuf und Lehrerbildung. Entwicklungsmuster und Defizite. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 333-356. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Squarra, Dieter (1997): Veränderte Bedingungen für den wirtschaftsberuflichen Unterricht und Reaktionen von Lehrerinnen und Lehrern in den neuen Bundesländern. Folgen der Vereinigung der beiden deutschen Staaten. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 357-373. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  89. Neumann, Thomas W. (1997): "Die Lehrer sind natürlich insgesamt als Berufsstand in der DDR sehr stark angegriffen worden". Was Lehrerinnen und Lehrer heute mit der DDR-Schule verbindet. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 397-410. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Fényes, Hajnalka (2014): Gender role attitudes among higher education students in a borderland Central-Eastern European region called 'Partium'. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 49-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Ireson, Judith; Rushforth, Katie (2014): Why do parents employ private tutors for their children? Exploring psychological factors that influence demand in England. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 12-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Herzog, Walter; Oegerli, Thomas (2001): Einstellungen und Handlungsbereitschaft Jugendlicher gegenüber Entwicklungsländern. Eine repräsentative Erhebung bei 13- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schülern. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 3, S. 243-264, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  93. Kunz, André; Luder, Reto; Moretti, Marta (2010): Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 83-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  94. Gericke, Thomas (1999): Von der Schule ins Aus. Die Krise des Ausbildungssystems und die Aufgaben der Jugendsozialarbeit. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 69-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  95. Kopp, Bärbel (2009): Inklusive Überzeugung und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Heterogenität. Wie denken Studierende des Lehramts für Grundschulen?. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 5-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  96. Bruner, Jerome S. (2003): Die Sprache der Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 485-498, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  97. Kalicki, Bernhard (2003): Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft. Ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 499-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  98. Wild, Elke (2003): Einbeziehung des Elternhauses durch Lehrer: Art, Ausmaß und Bedingungen der Elternpartizipation aus der Sicht von Gymnasiallehrern. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 513-533, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Ecarius, Jutta (2003): Biografie, Lernen und Familienthemen in Generationsbeziehungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 534-549, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  100. Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Pfaff, Nicolle; Sandring, Sabine (2003): Rechte politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen. Erste Ergebnisse einer Studie zu Jugendlichen in Ost- und Westdeutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 797-816, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>