Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: ERKENNTNISTHEORIE) ergab 42 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Sensevy, Gérard (2006): L’action didactique. Eléments de théorisation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 205-225, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  2. Fejes, Andreas; Nicoll, Katherine (2013): Editorial: Approaches to research in the education and learning of adults. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 1, S. 7-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  3. Ruhloff, Jörg (2007): "Einmaligkeit" oder Kritik einer wissenschaftspolitischen Machterschleichung. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  4. Dinter, Frank (1998): Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Faulstich, Peter (2005): Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 528-542, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  6. Rabl, Christine (2007): Mona Singer: Geteilte Wahrheit. Feministische Epistemologie, Wissenssoziologie und Cultural Studies. Wien: Löcker 2005 [Rezension]. in: Borst. Eva [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Ökonomien der Geschlechter. Opladen ; Farmington Hills : Budrich 2007, S. 141-143. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  7. Rustemeyer, Dirk (1999): Stichwort: Konstruktivismus in der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 467-484, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Mitterer, Josef (1999): Realismus oder Konstruktivismus? Wahrheit oder Beliebigkeit?. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 4, S. 485-498, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  9. Latzko, Brigitte (2013): Fritz Kubli: Denken als soziale Errungenschaft. Eine genetische Erkenntnistheorie im Dialog. Münster: LIT Verlag, 2011 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 277-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Kraus, Björn (2016): Macht – Hilfe – Kontrolle. Grundlegungen und Erweiterungen eines systemisch-konstruktivistischen Machtmodells. in: Kraus, Björn [Hrsg.]; Krieger, Wolfgang [Hrsg.]: Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation und Freisetzung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Lage : Jacobs 2016, S. 101-130, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  11. Niessen, Anne (1996): Erforschung von Wirklichkeit(en)? Methodologische, epistemologische und wissenschaftstheoretische Überlegungen zu dem Forschungsprojekt "Mädchen und Musikerziehung im Nationalsozialismus". in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 94-109. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  12. Gerstenmaier, Jochen; Mandl, Heinz (1995): Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 867-888, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Hoops, Wiklef (1998): Konstruktivismus. Ein neues Paradigma für Didaktisches Design?. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 229-253, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Gerspach, Manfred (1980): Erkenntnistheoretische Anmerkungen zu einer praktischen Theorie der Heilpädagogik. in: Leber, Aloys [Hrsg.]: Heilpädagogik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1980, S. 25-60, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  15. Zierer, Klaus (2009): Eklektik in der Pädagogik. Grundzüge einer gängigen Methode. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 928-944, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Neber, Heinz (2004): Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 308-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  17. Kampa, Nele; Neuman, Irene; Heitmann, Patricia; Kremer, Kerstin (2016): Epistemological beliefs in science — a person-centered approach to investigate high school students' profiles. in: Contemporary educational psychology 46 (2016), S. 81-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  18. Giskes, Mira (2014): Anerkennung in der Freiwilligenarbeit älterer Menschen. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  19. Langer, Dietmar (2011): Möglichkeiten und Grenzen der Willenserziehung. Über die Erziehung zur und durch Vernunft bzw. Freiheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 1-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  20. Vlieghe, Joris; Masschelein, Jan; Simons, Maarten (2012): Corporeal experience and equality. A new approach to the educational significance of the body. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 371-388, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Koch, Lutz (2005): Eine pädagogische Apologie des Negativen. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 88-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Heyting, Frieda (2003): Die Relativierung von Kritik. Zur erziehungsphilosophischen Kraft antifundamentistischer Kritik. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Borrelli, Michele [Hrsg.]; Heyting, Frieda [Hrsg.]; Winch, Christopher [Hrsg.]: Kritik in der Pädagogik. Weinheim : Beltz 2003, S. 75-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 46), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Forneck, Hermann J. (2002): Selbstgesteuertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 242-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  24. Weinberger, Alfred (2014): Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 60-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Kern, Dominique (2014): Les réflexions épistémologiques dans la recherche sur formation des adultes dans la 2e moitié de la vie. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  26. Sychowski, Gaja von (2012): Roland Reichenbach / Norbert Ricken / Hans-Christoph Koller (Hrsg.): Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Paderborn: Schöningh 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Schäfer, Alfred (2013): Umstrittene Kategorien und problematisierende Empirie. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 4, S. 536-550, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  28. Sowada, Moritz G. (2015): Expertenurteile – Achillesferse oder Trumpf der Schulinspektion?. in: Pietsch, Marcus [Hrsg.]; Scholand, Barbara [Hrsg.]; Schulte, Klaudia [Hrsg.]: Schulinspektion in Hamburg. Der erste Zyklus 2007 - 2013: Grundlagen, Befunde und Perspektiven. Münster [u.a.] : Waxmann 2015, S. 137-156. - (HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  29. Merk, Samuel; Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten; Kelava, Augustin; Syring, Marcus (2017): Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich pädagogischen Wissens: Gegenstands-, Quellen- und Kontextspezifität. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 169-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  30. Lenzen, Benoit; Cordoba, Adrián (2016): Fondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques et corporéité des pratiquants. Quels effets de la transposition didactiq. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 109-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  31. English, Andrea (2005): Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 49-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Osterwalder, Fritz (2006): Condillacs Rose - Erfahrung als pädagogisches Konzept zwischen radikalem Sensualismus und religiöser Innerlichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 4, S. 522-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  33. Nipkow, Karl Ernst (2006): Erziehung als Motor der soziokulturellen Evolution. Zur Würdigung des pädagogischen Denkens von Alfred K. Treml. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Merten, Roland (1999): Verständigungsprobleme? Die Sprache der Sozialpädagogik im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher und professioneller Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 195-208, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  35. Langewand, Alfred (1999): Kontextanalyse als Methode der pädagogischen Geschichtsschreibung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 505-519, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  36. Yao, Jian-Xin; Guo, Yu-Ying; Neumann, Knut (2016): Towards a hypothetical learning progression of scientific explanation. in: Asia-Pacific science education 2 (2016) 4, S. 1-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  37. Herzer, Gernot (2012): Jürg Aeppli / Luciano Gasser / Eveline Gutzwiller / Annette Tettenborn: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Faulstich, Peter (2011): Ludwig A. Pongratz: Kritische Erwachsenenbildung, Analysen und Anstöße, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  39. Prange, Klaus (1999): Der Zeitaspekt des Formproblems in der Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 301-312, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  40. Terhart, Ewald (1999): Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 629-647, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  41. Tippelt, Rudolf (2013): Bildung und Bindung - eine ambivalente unsicher-vermeidende oder sichere Beziehung?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 858-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  42. Thompson, Christiane (2012): Jörg Schlömerkemper, Konzepte pädagogischer Forschung. Stuttgart / Bad Heilbrunn: UTB / Klinkhardt 2010 (176 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1