Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: FORSCHUNGSSTAND) ergab 196 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Flitner, Andreas (2002): Wilhelm von Humboldt - neuere Forschung und interpretierende Literatur. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 287-297, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  2. Geulen, Dieter; Zinnecker, Jürgen (2002): Quo vadis Sozialisation? Einführung in eine kontroverse Ortsbestimmung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 2, S. 115-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  3. Ertle, Ch.; Lehmann, J.; Schneider, P. (1983): Leber, Alois (Hrsg.): Heilpädagogik. In der Reihe "Wege der Forschung". Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1980, ISBN 3-534-07249-4, VII, 414 Seiten, 4 Abb., Preis 79,- DM. [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 157-158, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  4. Michalek, Ruth; Fuhr, Thomas (2008): Hegemonialität und Akzeptanz von Abweichung in Jungengruppen. Empirische Studien zum Umgang mit Opposition. in: Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a. : Budrich 2008, S. 121-133. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  5. Klein, E. Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja M.; Ackeren, Isabell van (2014): Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 1, S. 7-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  6. Osterwalder, Fritz (2008): Holger Böning/Hanno Schmitt/Reinhart Siegert (Hrsg.): Volksaufklärung. Eine praktische Reformbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts. [Presse und Geschichte – Neue Beiträge: Band 27]. Bremen: Edition lumière 2007. 463 S., EUR 34,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 909-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  7. Zeuner, Christine (2005): Historische Orientierung der Erwachsenenbildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 465-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  8. Krapp, Andreas (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  9. Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (2008): Einleitung [Triangulierung]. in: Dammasch, Frank [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Ruth, Jessica [Hrsg.]: Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2008, S. 7-10, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  10. Gembris, Heiner (1998): Zum Stand der Erforschung musikalischer Begabung und Entwicklung am Ende des 20. Jahrhunderts. Ergebnisse - Fragen - Perspektiven. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 9-26. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Oelkers, Jürgen (1998): Forschung in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 18-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Henze, Jürgen (2003): Ergebnisse der Transformationsforschung zum Wandel von Bildungssystemen in Übergangsgesellschaften. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 67-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Harvey, Lee; Green, Diana (2000): Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 17-39. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Priem, Karin (2004): Jürgen Osterloh: Identität der Erziehungswissenschaft und pädagogische Verantwortung. Ein Beitrag zur Strukturdiskussion gegenwärtiger Erziehungswissenschaft in Auseinandersetzung mit Wilhelm Flitner. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002. 299 S., EUR 29,80. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 435-437, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Wustmann, Corina (2005): Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung. Wie Kinder Lebensbelastungen bewältigen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 192-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  16. Gabriel, Thomas (2005): Resilienz - Kritik und Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 207-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2005): Mädchenschulen zwischen Traditionalismus und Emanzipationsanspruch. Forschungsstand und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 342-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  18. Lewalter, Doris; Geyer, Claudia (2005): Evaluation von Schulklassenbesuchen im Museum. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 774-785, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  19. Bauer, Petra (2007): Jürgen Müller: Heimerziehung. Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven des Theorie-, Forschungs- und Methodenwissens der stationären Erziehungshilfe. Hamburg: Dr. Kovac 2006. 537 S., EUR 98,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 869-871, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  20. Wulf, Christoph (2002): Die Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 13-32. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Anft, Stefan (1997): Möller, J./Köller, O. (Hrsg.)(1996): Emotionen, Kognitionen und Schulleistung. Weinheim: Psychologie Verlags Union (202 Seiten; DM 58,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 10, S. 742-743, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  22. Grosche, Michael; Schroeder, Joachim (2013): Stand und Perspektiven der empirischen Alphabetisierungsforschung: Diskussion der Beiträge des Themenhefts. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 3, S. 250-262, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  23. Kalicki, Bernhard (2003): Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft. Ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 499-512, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  24. Tenorth, Heinz-Elmar (2003): Gefangen in der eigenen Tradition - Erziehungswissenschaft angesichts des Nationalsozialismus. Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 5, S. 734-755, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  25. Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard (2006): Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 163-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Horn, Klaus-Peter (2006): Bildungssystem, Familie und soziale Ungleichheit in historischer Perpektive - Forschungsstand und Problemaufriss. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 622-629, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  27. Granato, Mona; Münk, Dieter; Weiß, Reinhold (2011): Berufsbildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft – Entwicklung und Perspektiven. in: Granato, Mona [Hrsg.]; Münk, Dieter [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Migration als Chance. Ein Beitrag der beruflichen Bildung. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 9-35. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  28. Fippinger, Franz (1999): Holtappels, H.G./Heitmeyer, W./Melzer, W./Tillmann, K-J. (Hg.)(1997): Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Weinheim: Juventa (400 Seiten; DM 49,80) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 3, S. 221-222, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Noack, Hannes; Lövdén, Martin; Schmiedek, Florian (2014): On the validity and generality of transfer effects in cognitive training research. in: Psychological Research 78 (2014) 6, S. 773-789, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  30. Lüders, Manfred (2012): Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 109-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  31. Rothlaender, Pia; Kuschel, Annett (2014): Elternpartizipation in der Frühförderung – Bedingungsanalyse gelingender Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 4, S. 313-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  32. Filla, Wilhelm (2009): Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Peter Faulstich und Christine Zeuner [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 3 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  33. Weber, Birgit; Eik, Iris van; Maier, Petra (2013): Ökonomische Grundbildung für Erwachsene – Bedeutung, Forschungsstand, Desiderate. in: Weber, Birgit [Hrsg.]; Eik, Iris van [Hrsg.]; Maier, Petra [Hrsg.]: Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote – Ergebnisse einer Forschungswerkstatt. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 9-40, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  34. Hopf, Diether (2005): Zweisprachigkeit und Schulleistung bei Migrantenkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 236-251, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Eickhorst, Annegret (2005): Werner Helsper/Jeanette Böhme (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004. 994 S., EUR 69,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 740-745, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  36. Hübner-Funk, Sibylle (2006): Klein, Michael (2005): Kinder und Jugendliche aus alkoholbelasteten Familien. Stand der Forschung, Situations- und Merkmalsanalyse, Konsequenzen. Regensburg: S. Roderer (Schriftenreihe Angewandte Suchtforschung; 1) (ISBN 3-89783-522-3) [Rezension]. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 319-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  37. Torgesen, Joseph K. (2008): Lernstörung: Konzeption, Geschichte und Forschung. Ein historischer und konzeptueller Überblick. in: Wong, Bernice Y. L. [Hrsg.]: Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. 3. Auflage. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2008, S. 3-38, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  38. Gieseke, Wiltrud (1990): Professionalisierungsforschung. in: Güttler, Rainer [Hrsg.]: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied : Luchterhand 1990, S. 1-18, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Zur Einführung. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 9-12. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Beillerot, Jacky (2000): La recherche en éducation en France. Résultats d'enquêtes sur les centres de recherches et les périodiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 145-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  41. Gretler, Armin (2000): Die schweizerische Bildungsforschung der Nachkriegszeit im Spiegel ihrer Institutionen und ihrer Themen - von der Geschichte zu aktuellen Fragestellungen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 1, S. 111-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  42. Marvakis, Athanasios (1997): Vergleichende Erziehungswissenschaft im Übergang. Vom "Ausland als Argument" zur Kooperation mit "ihm" - eine Skizze. in: Tertium comparationis 3 (1997) 1, S. 63-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  43. Kelly, Katharine D.; Caputo, Tullio C. (2004): "Straßenjugend" als Risikogruppe. Ein Überblick zu den Forschungen im englischsprachigen Kanada. in: Diskurs 14 (2004) 3, S. 67-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  44. Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja (2012): Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  45. Krappmann, Lothar (2013): Bindung in Kinderbeziehungen?. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 837-847, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  46. Speck, Karsten (2012): Lehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 56-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Pfänder, Frank (2013): Herbert Altrichter / Martin Heinrich / Katharina Soukup-Altrichter (Hrsg.): Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (258 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  48. Koch, Sascha (2013): Albrecht Wacker / Uwe Maier / Jochen Wissinger (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag 2012 (324 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Bremerich-Vos, Albert; Grotjahn, Rüdiger (2007): Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten . in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 158-177, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  50. Lehmann, Rainer H. (1999): Literacy education in industrialized and developing countries. Changes of perspective and assessment approaches. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 16-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  51. Ditton, Hartmut (2000): Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 73-92. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Coelen, Thomas; Wagener, Anna Lena (2009): Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Forschungsstand und erste Eindrücke aus einer empirischen Erhebung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 129-138. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  53. Schneider, Wolfgang; Stumpf, Eva; Preckel, Franzis (2014): Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien. in: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 10-20. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  54. Hoyningen-Süess, Ursula (2004): Aiga Stapf: Hochbegabte Kinder. Persönlichkeit – Entwicklung – Förderung. München: Beck 2003. 272 S., EUR 16,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 298-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  55. Wayne, Andrew J.; Youngs, Peter (2006): Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Fuchs, Eckhardt (2010): Historische Bildungsforschung in internationaler Perspektive: Geschichte - Stand - Perspektiven. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 703-724, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  57. Weiß, Manfred (2001): Quasi-Märkte im Schulbereich. Eine ökonomische Analyse. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 69-85. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Preuschoff, Corinna; Weiß, Manfred (2004): Schulleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich - eine Übersicht über neuere Forschungsergebnisse. in: Trends in Bildung international (2004) 8, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  59. Terhart, Ewald (2008): Marilyn Cochran-Smith/Sharon Feiman-Nemser/ D. John McIntyre/Kelly. E. Demers (Eds.): Handbook of Research on Teacher Education. Enduring Questions in Changing Contexts. Third Edition. Published by the Association of Teacher Educators. New York: Routledge 2008. 1.354 S., EUR 154,50. Tony Townsend/Richard Bates (Eds.): Handbook of Teacher Education. Globalization, Standards and Professionalism in Times of Change. Dordrecht: Springer 2007. 756 S., EUR 332,99. Marilyn Cochran-Smith/Kenneth M. Zeichner (Eds.): Studying Teacher Education. The Report of the AERA Panel on Research and Teacher Education. Published for the AERA by Erlbaum 2005. 804 S., EUR 141,99 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 921-927, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Euler, Dieter (1999): Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 1999, 51 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 75) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  61. Reinders, Heinz (2006): Interethnische Beziehungen im Lebenslauf. Einführung in den Schwerpunkt. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 7-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  62. Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A. (2007): Fortschritte beim Lernen von Erwachsenen. Aktuelle Überlegungen zum effektiven Lernen von Erwachsenen. in: Knowles, Malcolm S.; Holton, Elwood F. III; Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. 6. Auflage. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 125-225, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Radisch, Falk; Klieme, Eckhard (2003): Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von "Bildung Plus". Frankfurt am Main : DIPF 2003, 48 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  64. Lingenauber, Sabine (2008): Normalität. in: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 160-168, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  65. Hasselhorn, Marcus (1992): Metakognition und Lernen. in: Nold, Günter [Hrsg.]: Lernbedingungen und Lernstrategien: welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? Tübingen : Narr 1992, S. 35-63. - (Tübinger Beiträge zur Linguistik; 366), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  66. Gieseke, Wiltrud (1991): Professionalisierung. Forschungsstand und Desiderate. in: IfEB, Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung <Bremen> [Hrsg.]: Erwachsenen-Bildungsforschung : Stand und Perspektiven. Bremen : Univ.-Buchh. 1991, S. 50-57. - (Bremer Texte zur Erwachsenen-Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  67. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1988): Der Migrant als Forschungsobjekt. in: Empirische Pädagogik 2 (1988) 3, S. 269-275, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  68. Plath, Ingrid (1994): Forschungsintegration in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse am Beispiel der Metaanalysen. Kann der zunehmenden Informationsflut und Spezialisierung begegnet werden?. in: Plath, Ingrid [Hrsg.]; Kowal, Sabine [Hrsg.]: Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Bonn : Deutscher Psychologen-Verlag 1994, S. 35-51. - (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  69. Merkens, Hans; Wessel, Anne; Dohle, Karen; Classen, Gabriele (1997): Einflüsse des Elternhauses auf die Schulwahl der Kinder in Berlin und Brandenburg. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 255-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  70. Wittwer, Jörg (2014): Discussion: Conditions, processes, and effects of private tutoring. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 124-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  71. Mayr, Thomas (2014): Dohmen, Dieter, Erbes, Annegret, Fuchs, Kathrin & Günzel, Juliane (2008). Was wissen wir über Nachhilfe? Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen. Bielefeld: Bertelsmann, 150 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 6 (2014) 1, S. 163-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  72. Helsper, Werner (2003): Bildung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt bei Jugendlichen. Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 6, S. 790-796, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  73. Hitzler, Sarah; Messmer, Heinz (2008): Gespräche als Forschungsgegenstand in der Sozialen Arbeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 244-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  74. Kelchtermans, Geert (2006): Teacher collaboration and collegiality as workplace conditions. A review. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 220-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Klinzing, Hans Gerhard (2002): Wie effektiv ist Microteaching? Ein Überblick über fünfunddreißig Jahre Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 2, S. 194-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  76. Rothland, Martin (2003): Magister magistri lupus? "Mobbing" am Arbeitsplatz Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 235-253, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Allemann-Ghionda, Cristina (2009): Ganztagsschule im europäischen Vergleich. Zeitpolitiken modernisieren - durch Vergleich Standards setzen?. in: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 190-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Ulmer, Philipp; Weiß, Reinhold; Zöller, Arnulf (2012): Berufliches Bildungspersonal: Stellenwert, Entwicklungstendenzen und Perspektiven für die Forschung. in: Ulmer, Philipp [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]; Zöller, Arnulf [Hrsg.]: Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 7-18. - (Berichte zur berufliche Bildung; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Blömeke, Sigrid (2003): Lehren und Lernen mit neuen Medien - Forschungsstand und Forschungsperspektiven. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 57-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  80. Mangold, Max; Oelkers, Jürgen; Rhyn, Heinz (2000): Bildungsfinanzierung durch Bildungsgutscheine. Modelle und Erfahrungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 39-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja (2011): Die diskursanalytische Rekonstruktion von politischen Leitbildern bildungsbezogener 'guter Kindheit'. Frankfurt : Goethe-Universität 2011, 49 S. - (Educare Working Paper; 1/2011) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  82. Gasterstädt, Julia; Urban, Michael (2016): Einstellung zu Inklusion? Implikationen aus Sicht qualitativer Forschung im Kontext der Entwicklung inklusiver Schulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 54-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  83. Huber, Christian; Rietz, Christian (2015): Direct Behavior Rating (DBR) als Methode zur Verhaltensverlaufsdiagnostik in der Schule: Ein systematisches Review von Methodenstudien. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 75-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  84. Hennig, Birgit; Gebhard, Britta (2015): Herausforderungen der schulischen Re-Integration nach einem Schädel-Hirn-Trauma: Eine Qualitative Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern zur Gestaltung des Übergangs von der Rehaklinik ins Regelschulsystem. in: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 2, S. 135-152, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  85. Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens; Sprenger, David; Hennemann, Thomas (2015): Aufgaben von Lehrkräften in inklusiven Bildungssystemen – Review internationaler Studien. in: Erziehungswissenschaft 26 (2015) 51, S. 61-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  86. Gräber, Wolfgang (2002): „Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 1-28. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  87. Löw, Martina (2001): Feministische Perspektiven auf „Differenz“ in Erziehungs- und Bildungsprozessen. in: Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.]: Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, S. 111-124, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  88. Hillig, Götz (2003): Erziehung im Kibbutz - ein Überblick für Pädagogen in der postsowjetischen Ukraine. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 188-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  89. Coelen, Thomas (2004): Synopse ganztägiger Bildungssysteme. Organisation und Personal in Frankreich, Finnland und den Niederlanden. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 148-159. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Bargel, Tino; El Hage, Natalija (2000): Evaluation der Hochschullehre. Modelle, Probleme und Perspektiven. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 207-224. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2013): Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 11-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  92. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  93. Gaupp, Nora; Geier, Boris; Lex, Tilly; Reißig, Birgit (2011): Wege in Ausbildungslosigkeit. Determinanten misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 173-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  94. Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.] (2009): Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, 264 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  95. Gehrer, Karin; Zimmermann, Stefan; Artelt, Cordula; Weinert, Sabine (2013): NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study. in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 50-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  96. Cohen-Scali, Valérie (2012): Competence evaluation processes in adult education. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 73-94. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  97. Mohamed, Bahaaeldin; Köhler, Thomas (2014): Web 2.0-based learning. A pedagogical model of participatory media in e-research. in: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 227-233. - (Medien in der Wissenschaft; 65), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Metsäpelto, Riitta-Leena; Pulkkinen, Lea (2014): The benefits of extracurricular activities for socioemotional behavior and school achievement in middle childhood: An overview of the research. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 10-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Klapproth, Florian; Krolak-Schwerdt, Sabine; Glock, Sabine; Böhmer, Matthias; Martin, Romain (2013): Die prognostische Validität der Sekundarschulempfehlung in Luxemburg. Eine Gegenüberstellung von Verbleibsquoten und Leistungstestdaten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 319-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   Vorwärts >>