Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: GEMEINSCHAFT) ergab 34 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Liegle, Ludwig (2001): Sozialismus-Zionismus, Reformpädagogik und die Entwicklung der Erziehung im Kibbuz. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 74-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Wildemeersch, Danny; Kurantowicz, Ewa (2011): Editorial: Adult education and the community. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 2, S. 129-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  3. Hackl, Armin (2013): Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 33-36. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Wagner, Monika (1993): Erinnern und Beteiligen als Strategie der Gemeinschaftsstiftung. Die Ausmalung der Karlsruher Helmholtz-Schule. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 123-137. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  5. Maginess, Tess (2011): Paradoxes unbounded: Practising community making. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 2, S. 209-225, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  6. Ligus, Rozalia (2011): Book review: Community education, learning and Development By Lynn Tett (Third Edition) (Edinburgh, Dunedin Academic Press Ltd., 2010) 126 pp., 17.99 €, ISBN 978-1-906716-10-3 First published 2002 as Community education, lifelong learning and social inclusion [Rezension]. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 2 (2011) 2, S. 227-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  7. Reyer, Jürgen (2009): Sven Kluge: Vermisste Heimat? Zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik. Leipzig: Frank & Timme 2008. 732 S., 49,80 EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 2, S. 311-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Fend, Helmut (1989): Zur Sozialgeschichte des Aufwachsens. Welche Formen der Vergemeinschaftung gibt es noch?. in: Deutsche Jugend 37 (1989) 7-8, S. 305-312, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  9. Schulz-Gade, Gunild; Schulz-Gade, Herwig (2012): Rituale in der Ganztagsschule. Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 19-32. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  10. Manteuffel, Annette von (2013): Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 50-53. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Koch, Martina (2004): Christoph Wulf/Birgit Althans/Kathrin Audehm/Constanze Bausch/Michael Göhlich/Stephan Sting/Anja Tervooren/Monika Wagner-Willi/Jörg Zirfas: Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske + Budrich 2001. 387 S., EUR 24,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 2, S. 295-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  12. Sting, Stephan (2002): Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit. in: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, S. 43-51. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Beiheft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  13. Haydon, Graham (2001): Kommunitarismus, Liberalismus und moralische Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  14. Brunkhorst, Hauke (2001): Egalität und Differenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 13-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Schwan, Torsten (2007): "Denn entscheide nicht ich, so wird über mich entschieden". Peter Petersen als politischer Reformpädagoge - eine programmatische Neubewertung. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 843-860, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  16. Hillig, Götz (2003): Erziehung im Kibbutz - ein Überblick für Pädagogen in der postsowjetischen Ukraine. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 188-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.] (2012): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, 507 S. - (Medien in der Wissenschaft; 61) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Herrmann, Ulrich (1993): Formationserziehung. Zur Theorie und Praxis edukativ-formativer Manipulation von jungen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 101-112. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  19. Caruso, Marcelo (2010): Sandra Rademacher: Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutschamerikanischen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. 284 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 925-927, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  20. Alke, Matthias (2013): Zur Bestimmungsproblematik von Community Education. Befunde aus einer Fallstudie zum irischen Community Education Network. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  21. Mataga Tintor, Arijana (2013): Community resilience and the fulfilment of child rights in the family, school and community. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 71-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  22. Horlacher, Rebekka (2001): Liberaldemokratische Gesellschaften und Patriotismus. Die pädagogische Relevanz eines theoretisch problematischen Verhältnisses. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 23-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Tröhler, Daniel (2001): Der Republikanismus als historische Quelle und politische Theorie des Kommunitarismus. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 45-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Gabler, Ina (2006): Praxisbaustein: Prozessdarstellung zur Entstehung eines Friedenszimmers. Evangelische Montessori-Grundschule Limbach, Freistaat Sachsen. Berlin : BLK 2006, 33, [14] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  25. Zirfas, Jörg (1999): Die Suche nach dem richtigen Leben. Individualpädagogik oder kommunitaristische Erziehung. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2 (1999) 3, S. 431-448, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Rülcker, Tobias (1997): Die politischen Optionen in der Pädagogik Wilhelm Flitners. Kontinuitäten antimodernen Denkens. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 421-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Reyer, Jürgen (1999): "Gemeinschaft" als regulatives Prinzip der Sozialpädagogik. Motive im 19. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 903-921, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  28. Tiedtke, Michael; Wernet, Andreas (1998): Säkularisierte Prophetie. Das Fach "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) in der verwissenschaftlichten Schule. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 737-752, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Niemeyer, Christian (2013): 100 Jahre Meißnerformel - ein Grund zur Freude? Oder: Wie und warum sich die deutsche Jugendbewegung wider besseres Wissen einen Mythos schuf. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 219-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  30. Niemeyer, Christian (2011): Jürgen Oelkers u.a.: Eros und Herrschaft, Die dunklen Seiten der Reformpädagogik, Weinheim / Basel: Beltz 2011 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  31. Kipp, Martin (1993): Militarisierung der Lehrlingsausbildung in der "Ordensburg der Arbeit". in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 209-219. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  32. Wulf, Christoph [Hrsg.]; Qvarsell, Brigitta [Hrsg.] (2003): Culture and Education. Münster; New York; München; Berlin : Waxmann 2003, 238 S. - (European Studies in Education; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  33. Nunner-Winkler, Gertrud (2009): Prozesse moralischen Lernens und Entlernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 528-548, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  34. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer

Seiten: 1