Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: INTEGRATION) ergab 150 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Tegethoff, Hans Georg (2001): Primärgruppen und Individualisierung. Ein Vorschlag zur Rekonzeptualisierung der Gruppenforschung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 3, S. 279-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Migration in der Weltgesellschaft. Einleitende Bemerkungen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  3. Huber, Christian (2011): Lehrerfeedback und soziale Integration. Wie soziale Referenzierungsprozesse die soziale Integration in der Schule beeinflussen könnten. in: Empirische Sonderpädagogik 3 (2011) 1, S. 20-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  4. Kunz, André; Luder, Reto; Moretti, Marta (2010): Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 83-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  5. Rensinghoff, Carsten (2009): Integration, Inklusion oder etwa doch Verbesonderung?. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 1, S. 132-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  6. Richter, Ingo (1995): Getrennt und ungleich - aber bunt? Über Pluralismus und Integration im deutschen Bildungssystem. in: Diskurs 5 (1995) 2, S. 12-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  7. Bernhard, Armin (2015): Inklusion - Ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine Tücken. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Liesner, Andrea [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Inklusion als Ideologie. Frankfurt am Main : Lang 2015, S. 109-119. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2015), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  8. Hannken-Illjes, Kati (2013): Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  9. Knigge, Jens (2013): Interkulturelle Musikpädagogik: Hintergründe – Konzepte – Empirische Befunde. in: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 41-71, Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  10. Nauck, Bernhard (2000): Familien ausländischer Herkunft. Politische Konsequenzen der Vielfalt von Akkulturationsprozessen. in: Diskurs 9 (2000) 3, S. 13-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  11. Ellger-Rüttgardt, Sieglind (1994): Sonderpädagogische Entwicklung in Frankreich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 411-414. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  12. Lányi-Engelmayer, Agnes (1994): Der politisch-ideologische Einfluß auf die Erziehung und Bildung von behinderten Kindern in Ungarn. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 415-418. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  13. Hovorka, Hans (1994): Sonderpädagogische Zentren als Kooperationsbeispiele netzwerkorientierter Gemeinwesenarbeit. Forschungsergebnisse zur Neuordnung der sonderpädagogischen Förderung in Österreich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 418-420. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  14. Sturm, Johan; Graas, Dorien (1994): Das Sonderschulsystem am Ende? Das niederländische Beispiel. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 420-423. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  15. Blaschitz, Verena; Cillia, Rudolf de (2008): Sprachförderung für Erwachsene in Österreich. Sprachenpolitische Rahmenbedingungen und Ergebnisse einer Erhebung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  16. Hänsel, Dagmar (2005): Die Historiographie der Sonderschule. Eine kritische Analyse. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 101-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  17. Weigand, Gabriele (2009): Anthropologisch-pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 70-79. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  18. Bukow, Wolf-Dietrich (2007): Ingrid Gogolin/Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. Opladen: Barbara Budrich 2006. 262 S., 14,90 EUR. Marianne Krüger-Potratz: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. Münster: Waxmann. 303 S., 14,00 EUR. Cristina Allemann-Ghionda: Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Weinheim/Basel: Beltz 2004. 240 S., 14,90 EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 135-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  19. Drewek, Peter (2001): Historische Dynamik und Ambivalenzen der Reform. Ein Kommentar zu den Beiträgen von Andreas Rieger, Lucien Criblez, Jürgen Kussau und Lutz Oertel zur Entwicklung des Bildungswesens in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 171-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  20. Gröschke, Dieter (1998): Speck, O. (1996): System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung, 3., völl. neubearb. u. erw. Aufl. München: Reinhard. (580 Seiten, DM 69,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 1, S. 52-53, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  21. Carle, Ursula (1995): Die Entwicklung der Dänischen Öffentlichen Schule zu Einer Schule für alle. in: Carle, Ursula [Hrsg.]: Gesunde Schule. Öffnung - Kooperation - Bewegung - Integration. Beiträge zur Tagung "Gesunde Schule", Februar 1995 an der Universität Osnabrück. Osnabrück : Univ., FB 3 1995, S. 247-249. - (Schriftenreihe des Fachbereiches Erziehungs- und Kulturwissenschaften; 14), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  22. Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Eckhart, Michael (2014): Entwicklung und erste Validierung einer Kurzversion des "Fragebogens zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern (FDI 4-6)" von Haeberlin, Moser, Bless und Klaghofer. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 2, S. 99-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  23. Langer, Peter (2012): Kulturelle Identität im Donauraum. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 3, S. 14-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  24. Akgün, Lale; Scholz, Jendrik (2003): Kommunale Integrationspolitik - Probleme und Perspektiven am Beispiel Köln. in: Argumente. Beiträge zur Zukunftsdiskussion von links 16 (2003) 1, S. 57-67, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  25. Grimm, Dieter (2017): Europa – Wo liegt das Demokratieproblem?. in: Europäische Erziehung 47 (2017) 1, S. 25-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  26. Bless, Gerard; Klaghofer, Richard (1991): Begabte Schüler in Integrationsklassen - Untersuchung zur Entwicklung von Schulleistungen, sozialen und emotionalen Faktoren. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 215-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  27. Hiller, Gotthilf Gerhard (1991): Von normierter Einfalt zu normaler Vielfalt. Plädoyer für eine Stärkung der integrativen Funktion des Bildungssystems. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 225-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  28. Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.] (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich 2013, 167 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  29. Lanfranchi, Andrea (1999): Interkulturelle Pädagogik in der Lehrerbildung des Kantons Zürich: Umsetzung, Wirksamkeit, Entwicklung eines Standard-Curriculums. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 3, S. 307-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Doudin, Pierre-André; Curchod-Ruedi, Denise; Baumberger, Bernard (2012): Integration oder Separation von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und/oder Verhaltensauffälligkeiten: Welche Konse­quenzen hat dies für die Lehrpersonen?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 328-348, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  31. Rebbert, Tanja-Maria; Wilmanns, Isabella (2013): Gemeinsamer Unterricht am Gemeinsamen Gegenstand: Das Projekt "Jugend inklusive – global engagiert". in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 51-63, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  32. Gremion, Myriam; Noël, Isabelle; Ogay, Tania (2013): Éducation interculturelle et pédagogie spécialisée. Tensions et ambiguïtés des discours sur la différence. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  33. Lumer, Beatrix (1994): Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Brandt, Sabina (2014): Räume für Vielfalt. Diversity auf dem Campus von morgen. in: Škerlak, Tina [Hrsg.]; Kaufmann, Helen [Hrsg.]; Bachmann, Gudrun [Hrsg.]: Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 59-68. - (Medien in der Wissenschaft; 66), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Plutzar, Verena (2008): Sprachliche Bildung erwachsener MigrantInnen als Aufgabe der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  36. Khorchide, Mouhanad (2008): Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen für den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Österreich. Chancen und Herausforderungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  37. Walper, Sabine (2005): Tragen Veränderungen in den finanziellen Belastungen von Familien zu Veränderungen in der Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen bei?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 170-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  38. Moser, Vera (2007): Christian Liesen: Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik. Dargestellt am Beispiel „Integration“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 247 S., 23,– EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 405-407, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  39. Hüffner, Ute; Mayr, Toni (1985): Formen integrativer Arbeit im Elementarbereich - erste Eindrücke von der Situation in Bayern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 3, S. 101-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  40. Geier, Thomas (2012): "Ihr müsst (...) sprachlich homogene Gruppen bilden" – eine Fallstudie zur interkulturellen Bildungspraxis. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 74-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  41. Urton, Karolina; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas (2014): Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 3-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  42. Gebhard, Simone; Happe, Claudia; Paape, Maike; Riestenpatt, Jule; Vägler, Alexandra; Wollenweber, Kai Uwe; Castello, Armin (2014): Merkmale und Bewertung der Kooperation von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 17-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  43. Ramseger, Jörg (1994): Gesellschaft im Umbruch. Was wird aus der Grundschule?. in: Die Grundschulzeitschrift 8 (1994) 71, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  44. Blankertz, Herwig (1995): Die Verbindung von Abitur und Berufsausbildung. Konzept und Modellversuche zur Fortsetzung expansiver Bildungspolitik. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 15, S. 86-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  45. Freise, Josef (2013): Interkulturelle Soziale Arbeit: Integration, Anerkennung und Partizipation als Leitideen einer differenzsensiblen Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 45-54. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  46. Kley, Thomas (2013): Die Migrationssozialarbeit der Caritas. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Totonto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 147-150. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  47. Gräbe, Viktoria (2012): Klaus Spenlen / Susanne Kröhnert-Othman (Hrsg.): Integrationsmedium Schulbuch, Anforderungen an Islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien, Göttingen: V&R unipress 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Tenorth, Heinz-Elmar (1991): Integration. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 161-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  49. Lingenauber, Sabine (2008): Reggio-Pädagogik. in: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 181-184, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  50. Osterwalder, Konrad; Stössel-Sittig, Iwan (2006): Mobility Matters – E-Learning auf Hochschulebene integrieren. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 77-86. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Tippelt, Rudolf; Eckert, Thomas (1996): Differenzierung der Weiterbildung. Probleme institutioneller und soziokultureller Integration. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 667-686, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  52. Kurantowicz, Ewa; Salling Olesen, Henning; Wildemeersch, Danny (2014): Editorial: a human being is a human being is a human being is a human being - the issue of migration in Europe and the responses of adult education. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 145-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  53. Morrice, Linda (2014): The learning migration nexus: towards a conceptual understanding. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 2, S. 149-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Datta, Asit (2010): Brown, Oli (2008): Migration and climate change, international organization for migration (IOM), 56 S. […] [Sammelrezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 3, S. 39-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  55. Haupt, Selma (2012): Biologismus, Rassismus, Leistung. Zur "Integrations"-Debatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 720-733, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  56. Datta, Asit (2008): Altner, G. u.a. (Hg.) (2007): Jahrbuch Ökologie 2008. München: Beck, 320 S. [...] [Sammelrezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 1, S. 47-49, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  57. Schreiber-Barsch, Silke (2008): Migration in Frankreich: das republikanische Integrationsmodell unter Druck. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  58. Bachkönig, Edith (2009): Im Alleingang Deutsch lernen - mit virtuellen FreundInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  59. Urbaniok, Frank; Rossegger, Astrid; Fegert, Jörg; Rubertus, Michael; Endrass, Jérôme (2007): Legalbewährung junger Straftäter nach Entlassung aus Arbeitserziehungsmaßnahmen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 2, S. 109-122, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  60. Horster, Detlef (2006): Gehören behinderte Menschen zur moralischen Gemeinschaft?. in: Spektrum Freizeit 30 (2006) 2, S. 29-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  61. Kapustin, Peter (2006): Der Leistungsaspekt im Behindertensport zwischen Integrationschance und ethischer Irritation. in: Spektrum Freizeit 30 (2006) 2, S. 73-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  62. Heinze, Andrea; Schaffert, Sandra; Schön, Martin (2006): Das Deutschlernen bei älteren Spätaussiedlern als Teilnehmer von Sprachkursen. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 32 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Freiling, Thomas; Hammer, Veronika (2006): Qualifizierung älterer Arbeitsloser - Besonderheiten, Strategien, Umsetzungsbeispiele aus dem Pakt50 für Nürnberg [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. Krull, Johanna; Wilbert, Jürgen; Hennemann, Thomas (2014): Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. in: Empirische Sonderpädagogik 6 (2014) 1, S. 59-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  65. Kloth, Andreas (2008): Die institutionelle Integration der deutschen Türken in das Musikerziehungssystem deutscher Musikschulen, Musikhochschulen und Universitäten. in: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 195-207. - (Musikpädagogische Forschung; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  66. Hintermair, Manfred; Lepold, Lisa (2010): Partizipationserleben hörgeschädigter Kinder in der allgemeinen Schule. Eine Studie mit der deutschen Version des Classroom Participation Questionnaire (CPQ-D). in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 1, S. 40-63, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  67. Oswald, Christian (2011): Über Humankapital und einige seiner Familienprobleme. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Forster, Edgar [Hrsg.]: Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapitals. Opladen u.a. : Budrich 2011, S. 35-60. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  68. Michel, Ute (2007): Bundesministerium für Arbeit und Soziales [Hrsg.](2007): Nationaler Integrationsplan. Arbeitsgruppe 3 "Gute Bildung und Ausbildung sichern, Arbeitsmarktchancen erhöhen". Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Ref. Information, Publ., Red. [Rezension]. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 229-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  69. Appel, Stefan (2003): Schulen mit ganztägigen Konzeptionen in sozialen Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden?. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 107-111. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  70. Lingenauber, Sabine (2008): Normalität. in: Lingenauber, Sabine [Hrsg.]: Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2008, S. 160-168, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  71. Pitsch, Hans-Jürgen (1988): Gemeinsamer Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten in Regelschulen des Saarlandes. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 39 (1988) 3, S. 183-187, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  72. Kühn, Günter (2012): Die deutsche Sprache in ihrer internationalen Bedeutung und als ein Integrationsfaktor in nationaler Sicht. in: Kühn, Günter [Hrsg.]; Mielke, Thomas M. [Hrsg.]: Deutsch als Fremdsprache in der Arbeits- und Berufswelt. Eine kommentierte Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 9-18. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  73. Baum, Detlef (1997): Jugendgefährdung als Integrationsgefährdung. Zum gesellschaftspolitischen Verständnis von Jugend und Jugendschutz. in: Diskurs 7 (1997) 2, S. 26-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  74. Schneider, Johanna; Wagner, Harald (2011): Sozialintegrative Alphabetisierung. Zur Weiterentwicklung eines Konzepts. in: Schneider, Karsten [Hrsg.]; Ernst, Annegret [Hrsg.]; Schneider, Johanna [Hrsg.]: Ein Grund für Bildung?! Konzepte, Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 21-40, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  75. Kleinbach, Karlheinz (1999): Konsens und Eigensinn. Perspektiven kultureller Bildung in der Sonderpädagogik. in: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. [Hrsg.]: EigenSinn & EigenArt. Kulturarbeit von und mit Menschen mit Behinderung. Remscheid : BKJ 1999, S. 53-63. - (Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  76. Mecheril, Paul (2014): Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 11-19. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  77. Dobischat, Rolf; Schäfer, Andy; Schmidt, Christian; Wahle, Manfred; Walter, Marcel (2016): Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems?. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 59-72. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  78. Hoppe, Gabriela (2005): Der Geschäftsmodellkubus - ein strategisches Planungsinstrument zur nachhaltigen Integration von E-Learning. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 197-206. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Sauter, Sven (2012): Petra Flieger / Volker Schönwiese (Hrsg.): Menschenrechte – Integration – Inklusion, Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  80. Haeberlin, Urs (1991): Die Integration von leistungsschwachen Schülern. Ein Überblick über empirische Forschungsergebnisse zu Wirkungen von Regelklassen, Integrationsklassen und Sonderklassen auf „Lernbehinderte". in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 167-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  81. Reicher, Hannelore (1991): Zur schulischen Integration behinderter Kinder. Eine empirische Untersuchung der Einstellungen von Eltern. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 191-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  82. Mehringer, Volker (2013): Rolf Becker (Hrsg.): Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (292 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  83. Sturm, Tanja (2013): Cristina Allemann-Ghionda: Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven. Paderborn / München / Wien / Zürich: Ferdinand Schöningh 2013 (261 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  84. Feichtinger, Marcella; de Antoni, Angelika; Merhaut, Christine; Zink-Böhm-Besim, Deniz (2014): „Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  85. Weineck, Gabriele; Halilovic, Jadranka (2015): Integration von älteren Beschäftigten und ausländischen Fachkräften in der Arbeitswelt durch wissenschaftliche Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Dammer, Karl-Heinz (2008): Brauchen wir noch eine "kritische Erziehungswissenschaft"?. in: Pädagogische Korrespondenz 22 (2008) 38, S. 5-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  87. Carle, Ursula; Metzen, Heinz (2009): Die Schuleingangsphase lohnt sich! Erfolgsmomente für die bestmögliche Entwicklung des landesweiten Schulentwicklungsvorhabens 'Begleitete Schuleingangsphase' in Thüringen. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung nach zweieinhalb Jahren 'BeSTe' (2005-2008). Bremen : Universität <Bremen> / Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften 2009, 228 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  88. Zymek, Bernd (2000): Regionalität und Internationalität, Mobilisierung und Egalisierung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 92-115. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  89. Zickgraf, Peer; Augsburg, Ralf (2009): Ganztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 191-201. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  90. Schubert, Inge (2011): »Ich finde an unserer Klasse einfach toll, dass die so zusammengewürfelt ist«. Heterogenität und Homogenisierungsbedürfnisse in schulischen Gruppen. in: Hoyer, Timo [Hrsg.]; Beumer, Ullrich [Hrsg.]; Leuzinger-Bohleber, Marianne [Hrsg.]: Jenseits des Individuums - Emotion und Organisation. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 219-245. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie; 006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  91. Eckstein, Boris; Reusser, Kurt; Stebler, Rita; Mandel, Debbie (2013): Umsetzung der integrativen Volksschule – Was Lehrpersonen optimistisch macht. Eine Analyse der Überzeugungen von Klassenlehrpersonen im Kanton Zürich. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 91-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Kraft, Volker (2012): Wozu noch Allgemeine Pädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 285-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  93. Wenning, Norbert (2004): Heterogenität als neue Leitidee der Erziehungswissenschaft? Zur Berücksichtigung von Gleichheit und Verschiedenheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 565-582, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  94. Kemper, Thomas (2011): Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 22 (2011) 5, S. 154-156, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  95. Schreiber, Norbert (2007): Zum Stichwort "Bündnis für Erziehung": Erziehungsziele von Eltern und Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 88-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  96. Keller, Carsten (2007): Selektive Effekte des Wohnquartiers. Sozialisation in räumlicher Segregation. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 181-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  97. Brinkmann, Dieter (2006): Behinderte Menschen in Erlebniswelten. in: Spektrum Freizeit 30 (2006) 2, S. 92-105, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  98. Wilken, Udo (2006): Editorial. in: Spektrum Freizeit 30 (2006) 2, S. 4-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  99. Karakasoglu, Yasemin (2006): Das Kopftuch als Herausforderung für den pädagogischen Umgang mit Toleranz. Ein empirisch fundierter Beitrag zur Kopftuch-Debatte [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 21 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  100. Rothland, Martin (2006): Dualismus der Tradition - Einheit in der Praxis? Universitäre Erziehungswissenschaft und die Folgen der PH-Integration in Forschung und Lehre. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 33, S. 49-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>