Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KINDERGARTEN) ergab 153 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Frank, Herfried (1990): Leber, A./Trescher, H.-G./Weiss-Zimmer, E. (1989): Krisen im Kindergarten. Psychoanalytische Beratung in pädagogischen Institutionen. Frankfurt/M.: Fischer (173 Seiten; DM 14,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 1, S. 32-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  2. Wirz, Beat (2006): Blockzeiten und Tagesstrukturen am Kindergarten und an der Primarschule. Überlegungen aus der Sicht der Bildungsverwaltung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 202-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Hüffner, Ute; Mayr, Toni (1989): Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder in bayerischen Regelkindergärten - Erste Ergebnisse einer Umfrage. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 2, S. 34-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  4. Kasper, Bertram (1998): Blank-Mathieu, M. (1996): Jungen im Kindergarten. Frankfurt a.M.: Brandes & Aspel (128 Seiten; DM 19,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 7, S. 532-533, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  5. Unzner, Lothar (1999): Dippelhofer-Stiem, Barbara/Wolf, Bernhard (Hg.)(1997): Ökologie des Kindergartens. Theoretische und empirische Befunde zu Sozialisations-Entwicklungsbedingungen. Weinheim: Juventa (220 Seiten; DM 30,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 5, S. 380-381, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  6. Cobus-Schwertner, Inge (1989): Erning, G./Neumann, K./Reyer, J. (Hrsg.)(1987): Geschichte des Kindergartens. Bd. 1: Entstehung und Entwicklung der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland von den Anfängen bis zur Gegenwart; Bd. 2: Institutionelle Aspekte, systematische Perspektiven, Entwicklungsverläufe. Freiburg: Lambertus [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 2, S. 62-63, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  7. Ulrich, Ingrid B. (1988): Klein, G./Kreie, G./Kron, M/Reiser, M. (1987): Integrative Prozesse in Kindergartengruppen. Weinheim: Juventa (363 Seiten; DM 9,80) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 8, S. 311-312, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  8. Garcion-Vautor, Laurence (2003): Analyse didactique d’une situation d’apprentissage particulière à l’école maternelle française: les rituels du matin. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 235-250, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  9. Wannack, Evelyne (2003): Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 271-286, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  10. Perren, Sonja; Stadelmann, Stephanie; von Klitzing, Kai (2009): Child and family characteristics as risk factors for peer victimization in kindergarten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 13-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  11. Wolf, Bernhard; Weber, Christine; Frey, Andreas; Kagel, Ingrid (1994): Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 281-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit
  12. Neumann, Karl (1994): Bericht. [Symposion 12. Öffentliche und familiale Kleinkinderziehung in Europa - Schwerpunkte der frühpädagogischen Forschung]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 333-336. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  13. Hellmich, Frank (2007): Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 16 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  14. Rameckers, Rolf; Wertenbroch, Wolfgang (1981): Prophylaxe von Verhaltensauffälligkeiten als Aufgabe von Kindergärten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 70-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  15. Klauer, Karl J. (1990): Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  16. Schmidt, Norbert (1989): Haberkorn, R./Hagemann, U./Seehausen, H. (Hrsg.)(1988): Kindergarten und soziale Dienste. Freiburg: Lambertus (240 Seiten; DM 22,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 5, S. 182, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  17. Janthur, Bernd (1990): Seehausen, H. (1989): Familien zwischen modernisierter Berufswelt und Kindergarten. Freiburg: Lambertus (260 Seiten; DM 34,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 7, S. 272-272, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  18. Munch, Anne-Marie; Schubauer-Leoni, Maria-Luisa (2003): L’analyse comparée d’une tâche «scolaire» mise en œuvre avec des enfants de 4 ans dans une classe enfantine et dans une crèche à Genève. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 251-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  19. Schärer, Michèle E. (2003): La pédagogie fröbelienne dans l'éducation préscolaire en Suisse romande: 1860-1914. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 2, S. 287-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  20. Thévenaz-Christen, Thérèse (2008): Au coeur de la forme scolaire, la discipline. L’exemple du français parlé. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 2, S. 299-324, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  21. Waligora, Katja (2001): Sturzbecher, D.; Freytag, R. (2000): Familien- und Kindergarten-Interaktionstest (FIT-KIT). Göttingen: Hogrefe; DM 498,–. [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 5, S. 390-393, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  22. Pettinger, Rudolf (1991): Wohin mit den Kindern? Tagesbetreuung und Kindergartenbesuch. in: Diskurs 1 (1991) 1, S. 28-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  23. Liegle, Ludwig (1998): Jürgen Zimmer/Christa Preissing/Thomas Thiel/Anne Heck/Lothar Krappmann: Kindergärten auf dem Prüfstand. Dem Situationsansatz auf der Spur. Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung 1997. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 321-324, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  24. Krebs, Susanne (2014): Interdisziplinäre Zusammenarbeit im schulischen Kontext am Beispiel der logopädischen Reihenuntersuchung (Triage) im Kindergarten. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 204-212, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  25. Lange, Benjamin P.; Steinbüchel, Nicole von; Kiese-Himmel, Christiane (2014): Ausgesuchte Sprachentwicklungsleistungen von Kindergartenkindern mit und ohne musikpädagogische Förderung. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 348-354, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Aufenanger, Stefan (1993): Erziehung gegen Gewalt im Kindergarten. in: Schmälzle, Udo [Hrsg.]: Mit Gewalt leben. Arbeit am Aggressionsverhalten in Familie, Kindergarten und Schule. Frankfurt am Main : Knecht 1993, S. 88-122, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  27. Hauser, Debora; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Alsaker, Françoise D. (2009): Kindergartenkinder als Zeugen von Mobbing. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 57-74, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  28. Schick, Andreas; Cierpka, Manfred (2006): Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 6, S. 459-474, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  29. Carle, Ursula; Wenzel, Diana (2006): Gemeinsame Ausbildung für Elementar- und GrundschulpädagogInnen an der Universität Bremen. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 297-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  30. Vogt, Jürgen [Hrsg.] (2005): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, 197 S. - (Musikpädagogische Forschung; 26) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  31. Braun, Dominique; Bühlmann, Marcel; Burri, Leonie; Degenhardt, Barbara; Neuhaus, Fabian; Schumacher, Christina; Straumann, Martin; Weinhardt Sebastian (2014): SchulUmbau diskutieren. Verhandlungsthemen aus der Perspektive von Architektur, Pädagogik und Psychologie. Windisch : Fachhochschule Nordwestschweiz 2014, 114 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  32. Oelze, Vera (2014): Ist kompetente Sprachförderung im Lärm möglich?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 258-264, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  33. Fröhlich, Linda Paulina; Petermann, Franz; Metz, Dorothee (2011): Förderung der phonologischen Bewusstheit am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule mit den "Lobo-Programmen". in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 744-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  34. Ceciliani, Andrea; Bortolotti, Alessandro (2013): Outdoor motor play: analysis, speculations, research paths. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 65-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  35. Schallhart, Elisabeth; Eitel, Andreas; Lenich, André; Gartler, Claudia; Wieden-Bischof, Diana; Schaper, Elisabeth; Ehlers, Jan P. (2013): Spielend Lernen im Kindergarten. Neue Technologien im Einsatz. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Medienpädagogik
  36. Lüders, Yvonne G. (1993): Protokoll eines schwierigen Forschungseinstiegs. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 273-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Krause, Christina; Mayer, Claude-Hélène (2010): Gesundheitsförderung im interkulturellen Schulsetting. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 12-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  38. Hermann, Adriana (2011): Unterricht in deutschsprachigen Grundschulklassen in Rumänien: zwischen Begeisterung und Frust. in: Neue Didaktik (2011) 1, S. 30-53, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  39. Zühlke, Lydia (2012): Zum Umgang mit kultureller Vielfalt in frühpädagogischen Einrichtungen Deutschlands. Eine Bestandsaufnahme. 2012, 86 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  40. Gruschka, Andreas (2000): Was wäre, wenn es nach mir ginge? Moralische Urteile von Kindern im Augenblick ihrer Konfrontation mit bürgerlicher Kälte. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 29-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  41. Honig, Michael-Sebastian (2007): Jürgen Reyer: Einführung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 256 S., EUR 18,50 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 131-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  42. Hellmich, Frank (2007): Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  43. Wieden-Bischof, Diana; Schallhart, Elisabeth (2007): Mit Portfolios die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar machen [Praxisbericht]. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  44. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Fremdsprachenerwerb - Wie früh und wie anders? Workshop des Forum Bildung am 14. September 2001 in Berlin. Bonn : BLK 2001, 84 S. - (Materialien des Forum Bildung; 13) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  45. Hubbertz, Karl-Peter (1986): Prävention in ländlichen Erziehungsberatungsstellen . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 3, S. 96-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  46. Ertle, Christoph (1980): Schwierige Kinder und ihre Erzieherinnen. Praxisanleitung als konkrete Weiterbildung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 8, S. 308-315, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  47. Heiland, Helmut (1990): 150 Jahre Kindergarten. Zur Gründung des Kindergartens am 28. Juni 1840 durch Friedrich Fröbel. in: Erziehen heute 40 (1990) 2, S. 28-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  48. Joos, Magdalena (2002): Tageseinrichtungen für Kinder zwischen Dienstleistung und Bildungsanforderungen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 231-248, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  49. Reyer, Jürgen; Franke-Meyer, Diana (2008): Muss der Bildungsauftrag des Kindergartens "eigenständig" sein?. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 888-905, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  50. Rauschenbach, Thomas; Schilling, Matthias (2009): Demografie und frühe Kindheit. Prognosen zum Platz- und Personalbedarf in der Kindertagesbetreuung. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 17-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Gebel, Michael; Heiland, Helmut; Proll, Hans (1997): Fröbel in seinen Briefen. Bemerkungen anläßlich der Edition einer Fröbelbriefausgabe. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 375-393, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Prüfer, Uwe (2002): "Globales Lernen im Kindergarten und Kinderclub - Kinder entdecken die Eine Welt". in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  53. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2015): Kindergartners’ performance in two types of imaginary perspective-taking. in: ZDM 47 (2015) 3, S. 345-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  54. Heyer-Oeschger, Margot; Büchel, Patricia (1997): Lehrkräfte für vier- bis achtjährige Kinder? Die Diskussion um die weitere Entwicklung von Kindergarten und Unterstufe - Konturen eines neuen Berufsbildes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 82-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Menebröcker, Erika; Jordan, Anne-Katrin (2014): Durch Musik zur Sprache - Musiktherapeutische Sprachförderung in Kita, Schule oder freier Praxis. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 444-453, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  56. Subellok, Katja; Bahrfeck-Wichitill, Kerstin; Winterfeld, Ilka (2014): Schweigen braucht vernetzte Kommunikation – Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT). in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 454-464, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  57. Seele, Claudia (2013): Melanie Kuhn: Professionalität im Kindergarten. Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 2013 (335 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  58. Hofmann, Bianca (2013): Michael Glüer: Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Eine Studie in Kindergarten und Grundschule. Wiesbaden: Springer VS 2011(484 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  59. Faust, Gabriele; Wehner, Franziska; Kratzmann, Jens (2011): Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten. in: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 38-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Koch, Katja (2003): "Fit in Deutsch". Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung. Abschlussbericht der Pilotphase. Göttingen 2003, 38 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  61. Gruschka, Andreas (1997): Wie lernt man, kalt zu werden? Von den Konflikten auf dem Weg zum guten und schlechten Menschen (Teil 2). in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 34-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Kuger, Susanne; Kluczniok, Katharina; Sechtig, Jutta; Smidt, Wilfried (2011): Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 269-288, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  63. Isler, Dieter; Künzli, Sibylle (2011): Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 191-210, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  64. Reyer, Jürgen (2012): Helge Wasmuth, Kindertageseinrichtungen als Bildungseinrichtungen. Zur Bedeutung von Bildung und Erziehung in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung in Deutschland bis 1945. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (488 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  65. Betz, Tanja (2011): Holger Brandes / Sandra Friedel / Wenke Röseler: Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung aus Sachsen. Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Bildungssoziologie
  66. Keresztes, Eugenia (2012): Ergebnisse einer Elternbefragung in Kindergärten mit deutscher Unterrichtssprache aus Rumänien. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 106-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  67. Wiesenthal, Ulrike; Schumann-Hengsteler, Ruth; Thomas, Joachim (1996): Umweltbewußtsein und ökologisches Handeln bei Kindern. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 312-328, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik
  68. Miljevic-Ridicki, Renata; Pahic, Tea; Saric, Marija (2013): A Croatian study of practitioners’ and kindergarten teacher students’ opinions of their role in children’s lives. in: CEPS Journal 3 (2013) 2, S. 51-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  69. Schreiber, Norbert (2007): Zum Stichwort "Bündnis für Erziehung": Erziehungsziele von Eltern und Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 88-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  70. Noack, Peter; Brändel, Sabine (2007): Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern. Trainingseffekte und Prüfung möglicher Moderatoren. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 311-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  71. Carle, Ursula (2007): Planungen und Erfahrungen an der Universität Bremen. Der Bachelor of Arts "Fachbezogene Bildungswissenschaften Elementarbereich, Grund- und Sekundarschule". in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 73-84, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  72. Krannich, Sabine; Sanders, Martin; Ratzke, Katharina; Diepold, Barbara; Cierpka, Manfred (1997): FAUSTLOS - Ein Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 46 (1997) 3, S. 236-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  73. Müller, Franz-Werner (2000): Abenteuer Konflikt - frühe Gewaltprävention in Kindertagesstätten und Grundschulen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 10, S. 779-788, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  74. Ansari, Salman (2009): Schule des Staunens. Lernen und Forschen mit Kindern [Kapitel 1-3]. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, 34 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  75. Pitsch, Hans-Jürgen (1982): Überlegungen zu einer sonderpädagogischen Ausbildung von Erziehern in Normalkindergärten. in: Schmidtke, Hans-Peter [Hrsg.]: Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. Bericht der 17. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern zum Thema "Arbeit am Behinderten oder Arbeit mit Behinderten? Welchen Beitrag leisten Sonder- und Sozialpädagogik?" im Oktober 1980 an der Universität Essen. Heidelberg : Schindele 1982, S. 107-110, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  76. Colberg-Schrader, Hedi (1999): Kindertageseinrichtungen - selbstverständlicher Teil kindlichen Lebens. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 99-116. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  77. Petermann, Franz; Natzke, Heike (2008): Aggressives Verhalten in der Schule. Ausdrucksformen, Verlaufsmuster und Möglichkeiten entwicklungsorientierter Prävention. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 532-554, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  78. Verhallen, Marian J. A. J.; Bus, Adriana G. (2009): Video storybook reading as a remedy for vocabulary deficits. Outcomes and processes. in: Journal for educational research online 1 (2009) 1, S. 172-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  79. Mienert, Malte; Vorholz, Heidi (2007): Umsetzung der neuen Bildungsstandards in Kindertagesstätten - Chancen und Schwierigkeiten für Erzieherinnen. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  80. König, Anke (2007): Dialogisch-entwickelnde Interaktionsprozesse als Ausgangspunkt für die Bildungsarbeit im Kindergarten. in: Bildungsforschung 4 (2007) 1, 21 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  81. Vladu, Daniela (2010): Zum Einsatz von deutschen Schlagern im Deutschunterricht. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 41-47, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  82. Peukert, Ursula (2000): Neue Medien und die Logik frühkindlicher Bildungsprozesse. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 295-310, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Medienpädagogik
  83. Meyn, Kaarina; Walther, Jörg (2014): Der "Kindergarten" im Wandel: Aktuelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. in: Dieckbreder, Frank [Hrsg.]; Koschmider, Susanne Marie [Hrsg.]; Sauer, Martin [Hrsg.]: Kita-Management. Haltungen - Methoden - Perspektiven. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 11-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  84. Kroflic, Robi; Smrtnik Vitulic, Helena (2015): The effects of the comprehensive inductive educational approach on the social behaviour of preschool children in kindergarten. in: CEPS Journal 5 (2015) 1, S. 53-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  85. Sarimski, Klaus (2016): Exekutive Funktionen bei Kindern mit Down-Syndrom im Vorschulalter. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 367-375, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  86. Zonne, Erna (2014): Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft. in: Klausing, Kathrin [Hrsg.]; Zonne, Erna [Hrsg.]: Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 15-34. - (Reihe für Osnabrücker Islamstudien; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  87. Weiß, Manfred (2014): Bildungsfinanzierung. in: Pädagogik 66 (2014) 7-8, S. 75-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  88. Leuzinger-Bohleber, Marianne; Läzer, Katrin Luise; Pfenning-Meerkötter, Nicole; Neubert, Verena; Rüger, Bernhard; Fischmann, Tamara (2016): Preventing socio-emotional disturbances in children at risk. The EVA study. in: Journal for educational research online 8 (2016) 1, S. 110-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  89. Isler, Dieter; Künzli, Sibylle; Wiesner, Esther (2014): Alltagsgespräche im Kindergarten - Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 3, S. 459-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  90. Hasselhorn, Marcus; Sallat, Stephan (2014): Sprachförderung zur Prävention von Bildungsmisserfolg. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 28-39, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  91. Kassis-Filippakou, Maria; Panagiotopoulou, Argyro (2015): Sprachförderpraxis unter den Bedingungen der Diglossie. Zur "Sprachentrennung" bzw. "Sprachenmischung" als Normalität im Kindergartenalltag der deutschsprachigen Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 113-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  92. Sánchez Abchi, Verónica (2015): Développement de capacités narratives des enfants bilingues: l’acquisition de l’espagnol dans le contexte suisse-allemand. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 21-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  93. Breitenbach, Eva; Bürmann, Ilse (2014): Heilsbringer oder Erlösungssucher? Befunde und Thesen zur Problematik von Männern in frühpädagogischen Institutionen. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 51-66. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  94. Dippelhofer-Stiem, Barbara (2000): Qualität und pädagogisches Profil im Elementarbereich. [...] [Sammelrezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 92-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  95. Liegle, Ludwig (2000): Wolfgang Tietze (Hrsg.): Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 325-329, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  96. Legni, Carmen; Deinlein, Christiane (2016): Sonderbericht 2016. Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung im Landkreis Mühldorf a. Inn. Mühldorf a. Inn 2016, 110 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  97. Coutat, Sylvia; Dorier, Jean-Luc (2016): Comment la corporéité peut-elle intervenir dans l’apprentissage des mathématiques? Quelques références et deux exemples. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  98. Hartz, Laura; Reuter-Kaminski, Ortrud (2008): Kinder, Kunst und Sprache. Über Kunst einen Zugang zu fremden Ländern und Kulturen schaffen. in: Frühes Deutsch 5 (2008) 13, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/praktische Fächer
  99. Hübner, Klaus (2008): Bildung für nachhaltige Entwicklung – wohin geht unser Weg?. in: Frühes Deutsch 5 (2008) 15, S. 4-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  100. Vrinioti, Kalliope (2003): Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Primarschule in Deutschland (Hessen) und in Griechenland. Eine empirisch-komparative Untersuchung der Einstellungen und der Zusammenarbeit von Kindergartenerzieher(inne)n und Primarschullehrer(inne)n in beiden Ländern. in: Tertium comparationis 9 (2003) 2, S. 139-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit

Seiten: 1   2   Vorwärts >>