Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KOMPETENZ) ergab 469 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (2010): Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 9-11. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  2. Terhart, Ewald (2005): Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Körber, Andreas (2010): Kompetenzorientierung versus Inhalte. Eine alte Debatte zu neuem Thema. in: Schulmanagement (2010) 6, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  4. Krille, Frank (2014): Selbstgesteuertes Lernen mit Kompetenzrastern. Ein theoretischer Blick auf das Potenzial eines pädagogischen Instruments zum individualisierten Lernen. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2014) 26, S. 1-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Herzog, Walter (2010): Erziehung ja, Erziehungskompetenz nein. Eine begriffliche und theoretische Analyse des Erziehungsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 379-390, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Schrader, Friedrich-Wilhelm (2013): Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 154-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Nold, Günter (2007): DESI im Kontext des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 299-305, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Gruschka, Andreas (2008): Die Bedeutung fachlicher Kompetenz für den Unterrichtsprozess - ergänzende Hinweise aus der rekonstruktionslogischen Unterrichtsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 44-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  9. Summen, Frank (2008): Eine Arche für die Erwachsenenbildung. KBE-Projekt "Betriebswirtschaftliche Kompetenz für pädagogische MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung". in: Kortendieck, Georg [Hrsg.]; Summen, Frank [Hrsg.]: Betriebswirtschaftliche Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2008, S. 8-17. - (EB Buch; 27), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  10. Ohle, Annika; McElvany, Nele (2015): Teachers’ diagnostic competences and their practical relevance. Special issue editorial. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  11. Volk, Benno; Miller, Damian (2013): Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 11-35. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  12. Ondrak, Georg (2015): Filla, Wilhelm (2013): Die Alternative politische Bildung. Hannover: Offizin (= Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft. 7). [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 25, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  13. Körber, Andreas (2015): Historical consciousness, historical competencies – and beyond? Some conceptual development within German history didactics. 2015, 56 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  14. Grigat, Felix (2012): Die Kompetenzkatastrophe - oder "Die Wiederkehr der Bildungsphilister durch die Hintertür". in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 74-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Schreiner, Peter (2009): Sandra Bohlinger (2008): Kompetenzentwicklung für Europa. Wirksamkeit europäischer Politikstrategien zur Förderung von Kompetenzen in der beruflichen Bildung, Opladen & Farmington Hills: 290 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 4, S. 36-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Cohen-Scali, Valérie (2012): Conclusion. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 133-135. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  17. Zeichner, Ken (2006): Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Eder, Wolfgang; Rünzler, Beat (2012): Selbstreflexion in (Groß-)Gruppen – ein Modell mit Zukunft? Das Design eines Führungscurriculums. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 17, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  19. Brown, Alan (2011): Problems with National Qualifications Frameworks in practice. The English case. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  20. Göhring, Silvia; Schicho, Helga (2008): Diversity Management. Anspruch und Praxis. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  21. Reichenbach, Roland; Meulen, Nicolaj van der (2010): Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz. Einleitend zum Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 795-805, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  22. Rauch, Franz; Steiner, Regina (2013): Competences for education for sustainable development in teacher education. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 9-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Stark, Robin; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkofer, Ludwig (2001): Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  24. Meulen, Nicolaj van der (2010): Bildkompetenz an der Kreuzung von Visueller Kommunikation und Bildtheorie. Unerledigte Anfragen an den Kunstunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 819-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  25. Krapp, Andreas (2005): Das Konzept der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse. Ein Erklärungsansatz für die positiven Effekte von Wohlbefinden und intrinsischer Motivation im Lehr-Lerngeschehen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 626-641, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Rupp, André A.; Leucht, Michael; Hartung, Ralph (2006): "Die Kompetenzbrille aufsetzen". Verfahren zur multiplen Klassifikation von Lernenden für Kompetenzdiagnostik in Unterricht und Testung. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 3, S. 195-219, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  27. Knapp, Kornelius (2009): Informelle Lernprozesse systematisch nutzen. Corporate Volunteering als Instrument der Personalentwicklung. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 97-120, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  28. Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan (2006): Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  29. Reinhardt, Sibylle (2004): Demokratie-Kompetenzen. Berlin : BLK 2004, 25 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Sonstige
  30. Heußler, Angela; Scheffler-Konrat, Renate; Busch, Barbara; Frisch, Petra; Heimberg, Sabine; Jäger, Susanne; Trömel, Gabriele (2006): Interaktionsstunden - soziales Lernen im Stundenplan. Aue-Schule Dietzenbach, Hessen. Berlin : BLK 2006, 31, [17] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  31. Neugebauer, Uwe (2010): Keine Outcomes trotz Kompetenzüberzeugung? Qualifikationen und Selbsteinschätzungen von Sprachförderkräften in KiTa's. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 2, S. 34-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  32. Hennemann, Thomas; Hillenbrand, Clemens; Wilbert, Jürgen; Franke, Sebastian; Spieß, Ralf; Jürgens, Jana; Görgens, Gordian (2010): Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule - eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 4, S. 36-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  33. Becker, Rolf (2007): Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 1, S. 13-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Maag Merki, Katharina (2007): Maturitätsprofile als differenzielle Lernkontexte. Eine empirische Analyse des Zusammenhanges zwischen institutionellen Rahmungen und Kompetenzentwicklungen der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 2, S. 181-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  35. Périsset Bagnoud, Danièle (2008): Standards en éducation, politique et professionnalisation de l'enseignement: de la polysémie à la cacophonie? Questions (toujours) ouvertes. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 75-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Ghisla, Gianni (2008): Die Ökonomisierung der Bildung ist eine Herausforderung. Es gilt, sie anzunehmen, mit etwas Gelassenheit. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 103-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Egloff, Birte; Grosche, Michael; Hubertus, Peter; Rüsseler, Jascha (2011): Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition. in: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt [Hrsg.]: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 11-31. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Aufschnaiter, Claudia von; Cappell, Janine; Dübbelde, Gabi; Ennemoser, Marco; Mayer, Jürgen; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Sträßer, Rudolf; Wolgast, Anett (2015): Diagnostische Kompetenz - Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik (2015) 5, S. 738-758 , Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Wicki, Werner (2015): Editorial. Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  40. Wicki, Werner (2015): Editorial. Compétences et performances en éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 422-425, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  41. Schneckenberg, Dirk (2005): The relevance of competence in the ICT policy goals of the European Commission. in: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York München / Berlin : Waxmann 2005, S. 207-216. - (Medien in der Wissenschaft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  42. Sturm, Nico (2015): Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Adler, Yvonne (2014): Sprachförderkompetenz entwickeln - aber wie?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 156-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  44. Zimmer, Gerhard (2013): Martina von Heynitz: Bildung und literarische Kompetenz nach PISA. Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 275-277, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Di Giacomo, Fabio (2006): Evaluation des Probepraktikums an der PHVS. Ermittlung der Kompetenzen für den Lehrberuf bei Kandidierenden für die Grundausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 102-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Reusser, Kurt; Tremp, Peter (2008): Diskussionsfeld «Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen». in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat (2008): HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 326-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Smit, Robbert (2008): Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Zbinden, Hans (2010): Schulen, Lehrkräfte und Pädagogische Hochschulen unter Druck: notwendige Suchbewegungen – ein essayistisches Nachwort. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 318-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Oser, Fritz; Heinzer, Sarah (2010): Was die Lehrerbildung vergisst: Kompetenzprofile für erzieherisches Handeln. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 361-378, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Künzli, Rudolf (2010): Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Eine problematische Vermischung von Funktionen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 440-452, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. John, Markus; Steinger, Eveline (2011): Pädagogische Entwicklungszusammenarbeit als Beitrag zu einem Kompetenzprofil für Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 87-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Hilzensauer, Wolf; Attwell, Graham; Chrzaszcz, Agnieska; Buchberger, Gerlinde; Hornung-Prähauser, Veronika; Pallister, John (2008): Neue Kompetenzen für E-Portfolio-Begleiter/innen? Der Kurs MOSEP – More Self-Esteem with my E-Portfolio. in: Zauchner, Sabine [Hrsg.]; Baumgartner, Peter [Hrsg.]; Blaschitz, Edith [Hrsg.]; Weissenbäck, Andreas [Hrsg.]: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2008, S. 103-112. - (Medien in der Wissenschaft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  54. Seidel, Tina; Blomberg, Geraldine; Stürmer, Kathleen (2010): „Observer“ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Projekt OBSERVE. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 296-306. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  55. Kunter, Mareike (2010): Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Stojanov, Krassimir (2005): Bildung und Education. Implizite bildungsphilosophische Annahmen bei der PISA-Studie in vergleichender Perspektive. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 229-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Ophuysen, Stefanie van; Behrmann, Lars (2015): Die Qualität pädagogischer Diagnostik im Lehrerberuf - Anmerkungen zum Themenheft „Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Handlungsrelevanz“. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 82-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  58. Jütte, Wolfgang (2014): Didaktik wissenschaftlicher Weiterbildung - ein offenes Projekt. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 7-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Bochert, Nadine; Bestmann, Stefan (2015): Kompetenzreflexion – Impulse hochschulischer Praxis zur Förderung kompetenzorientierter und partizipativer Lehr – Lernsettings in der Studieneingangsphase berufsbegleitender Studiengänge. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 211-225, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Lindmeier, Anke; Neumann, Knut; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka (2013): Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen. in: Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart : Steiner 2013, S. 161-181. - (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Schleicher, Andreas [Interviewte Person]; Gruber, Elke [Interviewer] (2014): "Nicht was ich weiß, wird mir weiterhelfen, sondern was ich damit tun kann." OECD-Experte und PIAAC-Verantwortlicher Andreas Schleicher im Interview. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  62. Sturm, René; Ziegler, Petra (2014): Erwerbslosigkeit und Kompetenzerosion. Zu einer differenzierten Betrachtungsweise der PIAAC-Ergebnisse von "erwerbslosen" Personen in Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Lausselet, Nadia (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen: Synergien im schweizerischen Kontext. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 1, S. 18-25, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  64. Frey, Andreas (2006): Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 30-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert (2006): Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  66. Hauer, Erich (2011): Wird dumm geprüft, wird dumm gelernt. Plädoyer für den Einsatz anwendungsorientierter Prüfungsaufgaben im Hochschulbereich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Dehnbostel, Peter (2011): Qualifikationsrahmen: Lernergebnis- und Outcomeorientierung zwischen Bildung und Ökonomie. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  68. Weber, Friederike; Putz, Sabine; Stockhammer, Hilde (2011): Kompetenz mit System. Lernergebnisorientierte AMS-Schulungen als Schritte zur Qualifikation Lehrabschluss. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 14, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  69. Breyer, Gudrun (2010): Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Anne Strauch, Stefanie Jütten und Ewelina Mania [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 9, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  70. Plöger, Wilfried (2010): Klaus Moegling: Kompetenzaufbau im fächerübergreifenden Unterricht – Förderung vernetzten Denkens und komplexen Handelns. Immenhausen: Prolog-Verlag 2010, 263 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 934-937, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  71. Straka, Gerald A. (2008): Selbstgesteuertes Lernen und Qualität der Lehre. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Schlögl, Peter (2005): Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in Österreich. in: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  73. Seifried, Jürgen; Sembill, Detlef (2005): Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 656-672, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  74. Gebel, Christa (2006): Kompetenzförderliche Potenziale unterhaltender Computerspiele. in: Unterrichtswissenschaft 34 (2006) 4, S. 290-309, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  75. Shavelson, Richard J. (2010): On the measurement of competency. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 1, S. 41-63, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  76. Tulodziecki, Gerhard (2008): Medienbildung – welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Medienbereich erwerben und welche Standards sie erreichen sollen. Vortrag vom 02.11.06 im Arbeitskreis „Schule und Computer“ an der Universität Paderborn. 2008, 23 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  77. Cramer, Colin (2008): Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz. 2008, 10 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  78. Tutas, Ulrich (2006): Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern. Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt. Berlin : BLK 2006, 33, [21] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  79. Hupfer, Barbara; Spöttl, Georg (2014): Qualifications Frameworks and the Underlying Concepts of Education and Work – Limits and Perspectives. Bremen : Institut Technik und Bildung 2014, 42 S. - (ITB-Forschungsberichte; 55) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  80. Gebrande, Johanna; Schmidt-Hertha, Bernhard; Tippelt, Rudolf (2012): Kompetenztheoretische Zugänge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit Älteren - eine internationale Herausforderung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 24-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  81. Nickolaus, Reinhold (2009): Qualität in der beruflichen Bildung. in: Münk, Hans Dieter [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualität in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2009, S. 13-34. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  82. Jendrowiak, Hans-Werner (2009): Kompetent und gebildet durch Erziehung. Der Weg zum gebildeten Menschen. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Werterziehung im Fokus schulischer Bildung. Freiburg : Centaurus 2009, S. 27-48. - (Schulpädagogik; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  83. Schreiber, Waltraud (2008): Ein Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 198-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  84. Sauer, Michael (2008): Historisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  85. Schönemann, Bernd (2008): Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  86. Neß, Harry (2011): Gewerkschaftspositionen zu EQR und DQR. Ein Situationsbericht. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 42, S. 27-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Annen, Silvia; Bretschneider, Markus (2009): Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus bildungspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 187-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  88. Straka, Gerald A. (2009): Motivation und selbstgesteuertes Lernen. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 1-6, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Ruf, Urs; Gallin, Peter (1991): Lernen auf eigenen Wegen - mit Kernideen und Reisetagebüchern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 248-258, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Sallat, Stephan; Spreer, Markus; Glück, Christian W. (2014): Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 14-27, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  91. Hoffmann, Lars; Kuhl, Poldi (2013): Franz Schott/Shahram Azizi Ghanbari (Hrsg.): Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens. Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen. Münster: Waxmann 2012. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 156-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  92. Klieme, Eckhard (2008): Systemmonitoring für den Sprachunterricht. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 1-10, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  93. Soellner, Renate; Huber, Stefan; Lenartz, Norbert; Rudinger, Georg (2010): Facetten der Gesundheitskompetenz – eine Expertenbefragung. Projekt Gesundheitskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 104-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  94. Perels, Franziska (2010): Modellierung und Messung fächerübergreifender Kompetenzen und ihre Bedeutung für die Bildungsforschung. Kritische Reflexion der Projektbeiträge. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 270-273. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  95. Gräsel, Cornelia; Krolak-Schwerdt, Sabine; Nölle, Ines; Hörstermann, Thomas (2010): Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung. Eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung. Projekt Diagnostische Kompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 286-295. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  96. Huber, Ludwig (2008): 'Kompetenzen' prüfen?. in: Dany, Sigrid [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2008, S. 12-26. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 118), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Lehmann, Rainer H. (1999): Literacy education in industrialized and developing countries. Changes of perspective and assessment approaches. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 16-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  98. Overwien, Bernd (2002): Berufliche Bildung für den informellen Sektor. in: Tertium comparationis 8 (2002) 1, S. 27-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  99. Böttcher, Wolfgang (2005): Einige Bemerkungen zur Zukunft der europäischen (Aus-)Bildung. Oder: Zehn Jahre Weißbuch "Lehren und Lernen" der Europäischen Kommission. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 69-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  100. Labudde, Peter (2010): Den Naturwissenschaftsunterricht analysieren, modellieren und neu denken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 3, S. 371-391, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>