Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KOMPETENZENTWICKLUNG) ergab 144 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Veith, Hermann (2000): Grundmann, Matthias (Hrsg.): Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1999. [Rezension]. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 4, S. 444-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Ziemons, Michael (2011): Zwischen Draufsicht und Aufsicht – Internet gestützte Ausbildungssupervision. in: e-beratungsjournal.net 7 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Gieseke, Wiltrud (2006): BA-/MA-Studiengänge - Erste Erfahrungen, erste Einschätzungen zur Kompetenzentwicklung. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 1, S. 25-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  4. Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane (2012): Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 7-15. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Schmidt-Wenzel, Alexandra (2012): Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe. Eine empirische Analyse von Transformationsprozessen in einer Selbstlernarchitektur. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 287-300. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  6. Gessler, Michael; Howe, Falk (2015): From the reality of work to grounded work-based learning in German vocational education and training: Background, concept and tools. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 3, S. 214-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  7. Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Arno Combe/Werner Helsper (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 686-689, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Cohen-Scali, Valérie (2012): Conclusion. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 133-135. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Körber, Andreas (2012): Kompetenzorientierung in der Domäne Geschichte. 2012, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  10. Eder, Wolfgang; Rünzler, Beat (2012): Selbstreflexion in (Groß-)Gruppen – ein Modell mit Zukunft? Das Design eines Führungscurriculums. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 17, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  11. Westhoff, Gisela (2012): Kompetenzentwicklung und Flexibilität – Modelle für die Neugestaltung einer handlungs- und prozessorientierten Aus- und Weiterbildung. in: Westhoff, Gisela [Hrsg.]; Jenewein, Klaus [Hrsg.]; Ernst, Helmut [Hrsg.]: Kompetenzentwicklung in der flexiblen und gestaltungsoffenen Aus- und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-43. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  12. Kamski, Ilse; Schnetzer, Thomas (2008): Ganztagsschule auf dem Weg – Innovationsentwicklung in der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2008, S. 160-171. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2008), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  13. Amann, Klaus (2012): Leistung heißt Kompetenzentwicklung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 48-50. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  14. Dietsche, Barbara; Meyer, Heinz H. (2004): Literaturauswertung Lebenslanges Lernen und Literaturnachweis zur Literaturauswertung Lebenslanges Lernen. Anhang 3 und Anhang 4 zur Strategie für Lebenslanges Lernen in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn : DIE 2004, 126 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.] (2014): Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung, 5. bis 6. Dezember 2013, Berlin. 2014, 88 S. - (Tagungsband der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  16. Mörth, Anita [Hrsg.]; Pellert, Ada [Hrsg.] (2015): Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. 2015, 156 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  17. Ludwig, Joachim (2013): Stephen Frank: E-Learning und Kompetenzentwicklung. Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (220 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Adler, Yvonne (2014): Sprachförderkompetenz entwickeln - aber wie?. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 156-161, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  19. Cocard, Yves; Krähenbühl, Samuel (2012): Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 273-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Roßbach, Hans-Günther; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger; Kleiber, Dieter (2014): Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal. Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung. Gutachten. Münster : Waxmann 2014, 201 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Friese, Marianne (2010): Die "Arbeit am Menschen". Bedarfe und Ansätze der Professionalisierung von Care Work. in: Moser, Vera [Hrsg.]; Pinhard, Inga [Hrsg.]: Care - wer sorgt für wen? Opladen u.a. : Budrich 2010, S. 47-68. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  22. Weber, Susanne; Funke, Sabine (2012): An "instructional" perspective on entrepreneurship education - focusing on the development of team competencies. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 49-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Kröll, Martin (2013): Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdorganisation in lernenden Organisationen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 245-257. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  24. Ehlers, Ulf-Daniel (2013): Qualitätssicherung im E-Learning. Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [9] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  25. Seufert, Sabine; Meier, Christoph (2014): E-Learning in Organisationen. Nachhaltige Einführung von Bildungsinnovation. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2014, [10] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  26. Grantz, Torsten; Molzow-Voit, Frank; Spöttl, Georg (2014): Offshore-Windenergieerzeugung – Ansätze zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit. in: Kuhlmeier, Werner [Hrsg.]; Mohoric, Andrea [Hrsg.]; Vollmer, Thomas [Hrsg.]: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010 - 2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 17-33. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  27. Bochert, Nadine; Bestmann, Stefan (2015): Kompetenzreflexion – Impulse hochschulischer Praxis zur Förderung kompetenzorientierter und partizipativer Lehr – Lernsettings in der Studieneingangsphase berufsbegleitender Studiengänge. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 211-225, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Volk, Benno; Eggs, Cindy; Salvisberg, Alexander; Läge, Damian (2013): Soft Skills Competency Profiler und E-Portfolio. Zwei Instrumente zur Verbesserung der Employability von Hochschulabsolvierenden. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 305-323. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Schleicher, Andreas [Interviewte Person]; Gruber, Elke [Interviewer] (2014): "Nicht was ich weiß, wird mir weiterhelfen, sondern was ich damit tun kann." OECD-Experte und PIAAC-Verantwortlicher Andreas Schleicher im Interview. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  30. Müller, Julia K.; Meyer, Rita (2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 153-164. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  31. Köster, Petra F. (2012): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung am Beispiel von Festivalveranstaltern. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 179-190. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  32. Bosse, Dorit (2011): Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Maschwitz, Annika; Maschwitz, Rüdiger (2010): Die Bildungsfunktion des kirchlichen Ehrenamts. Welche Rolle spielen im Ehrenamt der evangelischen Kirche (informell) erworbene Kompetenzen für den individuellen Bildungsverlauf?. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 78-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  34. Lang-Wojtasik, Gregor (2012): Gritschke, Hannah/Metzner, Christiane/Overwien, Bernd (Hg.) (2011): Erkennen – Bewerten – (Fair-)Handeln. Kompetenzerwerb im globalen Wandel. Kassel, University Press, 373 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 1, S. 44-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas (2007): Messen beruflicher Kompetenz(entwicklung). Bremen : Institut Technik und Bildung 2007, 30 S. - (ITB-Forschungsberichte; 21) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  36. Köster, Petra F. (2015): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung. Eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2015, 238 S. - (Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  37. Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria; Wetzel, Kathrin (2013): Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2013, 48 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Cendon, Eva [Hrsg.]; Prill, Anne [Hrsg.] (2014): Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. 2014, 52 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Notz, Kristina; Lenz, Andreas (2011): Der Ideenwettbewerb „GENERATION-D. Ideen für Deutschland. Gemeinsam Anpacken. in: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 211-221. - (Medien in der Wissenschaft; 58), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Mäder, Karl (2008): Anmerkungen zur Positionierung von Beratung im Schulfeld. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 2, S. 211-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Wandeler, Christian A.; Lopez, Shane J.; Baeriswyl, Franz. J. (2011): Hope, mental health, and competency development in the workplace. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Frank, Stephen (2013): Kompetente Bildung oder eingebildete Kompetenz? Kompetenzen als inhaltsdidaktische Leitgröße. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  43. Merkt, Marianne (2007): ePortfolios – der „rote Faden“ zur Kompetenzentwicklung in Bachelor- und Masterstudiengängen. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 285-295. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Pütz, Olaf; Döringer, Birgit (2015): E-Kompetenz: Eine interdisziplinäre Medienkompetenz mit Mehrwert? Praxisprojekt zur mediengestützten Remodellierung eines Studiengangs unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von E-Kompetenzen. in: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a. : Waxmann 2015, S. 46-56. - (Medien in der Wissenschaft; 68), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  45. Bergstermann, Anna; Theis, Fabienne (2014): Die Entwicklung handlungssystematischer Lernangebote als neue Form des Zusammenwirkens von Theorie und Praxis an Hochschulen. in: Hochschule und Weiterbildung (2014) 2, S. 50-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Fricke, Laura; Zeller, Lena (2015): Tutorielle Begleitung als Element der propädeutischen Lehr-Lerneinheit „Wissen schafft Praxis“. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 253-266, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Neumann, Knut; Vollstedt, Maike; Lindmeier, Anke; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka (2013): Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften und Implikationen für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der beruflichen Ausbildung in ausgewählten kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen. in: Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart : Steiner 2013, S. 113-137. - (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Grune, Christian; Helmers, Sabine (2006): E-Kompetenz im fachlichen Kontext. Argumente zur dezentralen E-Kompetenzentwicklungan Hochschulen. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 326-337. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  49. Hasanbegovic, Jasmina; Kerres, Michael (2006): Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 348-357. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Schluß, Henning (2015): Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz. Konzepte - Probleme - neue Ideen. in: Domsgen, Michael [Hrsg.]; Krobath, Thomas [Hrsg.]; Schluß, Henning [Hrsg.]; Tschida, Susanne [Hrsg.]: Wir sind alle "andere". Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 87-104, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  51. Krebs, Heinz (2009): Methodische Aspekte professionellen Handelns in Pädagogik und Sozialer Arbeit. in: Haubl, Rolf [Hrsg.]; Dammasch, Frank [Hrsg.]; Krebs, Heinz [Hrsg.]: Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 204-220. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 3: Psychoanalytische Sozialpsychologie; 004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  52. Schlögl, Peter (2014): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Gerhard Niedermair (Hrsg.) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 23, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  53. Wittorski, Richard (2012): Professionalisation and the development of competences in education and training. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 31-51. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Wagner, Franz (2015): Gesundheit als mission possible. TrainerInnen im Gesundheitsbereich. Eine essayistische Reflexion. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 24, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  55. Hartmann, Martin D.; Mayer, Sebastian; Sawadogo, Wendkouni J. Eric; Staack, Christiane (2012): Verbindung von schulischer Ausbildung im Lernfeld und Zusatzqualifikationen. in: Hartmann, Martin D. [Hrsg.]; Mayer, Sebastian [Hrsg.]: Erneuerbare Energien - Neue Ausbildungsfelder für die Zukunft. Didaktik und Ausgestaltung von zusätzlichen Qualifikationsangeboten in Kombination mit der dualen Erstausbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 7-28, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  56. Junghanns, Mareike (2011): Die empirische Evidenz der Handlungsfelder von LehrerInnen in den KMK-Empfehlungen zu den Bildungs- und Fachwissenschaften. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 35-47. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Larcher, Sabina (2005): „Doing teacher“ – professionelle Inszenierungen in Wechselwirkung von institutionellen Arrangements und sozialer Praxis. in: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Budrich 2005, S. 127-141. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  58. Ohl-Loff, Astrid (2013): Individualized outcome evaluation. How to share responsibility to (im)prove competence and performance. in: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 65-69, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Rosendahl, Johannes; Straka, Gerald A. (2007): Aneignung beruflicher Kompetenz – interessengeleitet oder leistungsmotiviert?. Bremen : Institut Technik und Bildung 2007, 17 S. - (ITB-Forschungsberichte; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  60. Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.] (2012): Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, 86 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Busian, Anne; Pätzold, Günter (2004): Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit. Dortmund : Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Universität Dortmund 2004, 23 S. - (Dossier für das BLK-Modellversuchsprogramm SKOLA; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  62. Seitter, Wolfgang (2000): Lesen, Vereinsmeiern, Reisen. (Vergessene) Elemente einer Theorie lebenslangen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 81-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Vula, Eda; Berisha, Fatlume; Saqipi, Blerim (2015): Introducing teacher mentoring in Kosovo schools - potential and challenges for sustainability. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 109-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  64. Bloh, Thiemo; Bloh, Bea (2016): Lehrerkooperation als Community of Practice - zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 207-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Schaffner Menn, Anita (2013): Individuelle Unterstützung von Grundstufenkindern. Studierende erkennen pädagogisch-psychologische Theorien in der Praxis. Eine Praxis-Theorie-Verknüpfung anhand von Videoanalysen. in: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 4, 24 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  66. Lepori, Benedetto; Cantoni, Lorenzo; Succi, Chiara (2003): The introduction of e-learning in European universities: models and strategies. in: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, S. 74-83. - (Medien in der Wissenschaft; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Hemmi, Akiko; Pollock, Neil; Schwarz, Christine (2003): If not the Virtual university then what? Co-producing e-learning and configuring its users. in: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, S. 84-92. - (Medien in der Wissenschaft; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.] (2014): Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. 2014, 96 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Baudisch, Marvin; Hain, Frederic (2014): Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Will, Britta; Dornblüth, Thomas (2012): Anke Bahl / Philipp Grollmann (Hrsg.: Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in Europa – Was kann Deutschland lernen? Bericht zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  71. Schnarr, Alexander (2012): Martin Fischer / Matthias Becker / Georg Spöttl (Hrsg.). Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung, Probleme und Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  72. Scheidt, Katja (2012): Buholzer, Alois / Joller-Graf Klaus / Kummer Wyss, Annemarie / Zobrist, Bruno (Hrsg.): Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Wien, Zürich, Berlin, Münster: LIT Verlag 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Harman, Kerry (2016): Examining work-education intersections: the production of learning reals in and through practice. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 7 (2016) 1, S. 89-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  74. Tramm, Tade; Krille, Frank (2013): Planung des Lernfeldunterrichtes im Spannungsfeld von Geschäftsprozessorientierung und lernfeldübergreifender Kompetenzentwicklung. Das Hamburger Konzept kooperativer curricularer Entwicklungsarbeit. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (2013) 24, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  75. Krenz, Armin (2010): Die Persönlichkeit der Erzieherin: Dreh- und Angelpunkt jeder "guten" Pädagogik. in: Krenz, Armin [Hrsg.]: Kindorientierte Elementarpädagogik. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 198-206. - (Frühe Bildung und Erziehung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  76. Imhof, Margarete (2010): Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht. in: Imhof, Margarete [Hrsg.]; Bernius, Volker [Hrsg.]: Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 15-30. - (Edition Zuhören; 8), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktiken
  77. Dürnberger, Hannah; Sporer, Thomas (2009): Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden. Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 30-40. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Münk, Dieter; Reglin, Thomas (2009): Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. in: Münk, Dieter [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 5-15. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Nilsson, Staffan; Nyström, Sofia (2013): Adult learning, education, and the labour market in the employability regime. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 4 (2013) 2, S. 171-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  80. Lindner-Fally, Michaela (2012): Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht. in: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  81. Digel, Sabine (2013): Netzgestützte Videofallarbeit. Ein didaktisches Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  82. Heisig, Jan Paul; Solga, Heike (2014): Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland – Befunde aus PIAAC. in: Projektträger im DLR [Hrsg.]: Kompetenzen von gering Qualifizierten. Befunde und Konzepte. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-31. - (Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  83. Haolader, Faruque A.; Ali, Md. Ramjan; Foysol, Khan Md. (2015): The taxonomy for learning, teaching and assessing. Current practices at polytechnics in Bangladesh and its effects in developing students’ competences. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 2, S. 99-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  84. Gruschka, Andreas (2013): Über einen Versuch, Kompetenz zum kompetenzorientierten Unterricht zu vermitteln. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 58-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Merkt, Marianne (2013): Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 276-295. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas; Janssen, Markus (2013): Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur. Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 191-205. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Vujicic, Lidija; Boneta, Zeljko; Ivkovic, Zeljka (2015): The (co-)construction of knowledge within initial teacher training. Experiences from Croatia. in: CEPS Journal 5 (2015) 2, S. 139-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Isler, Dominik; Martinez Zaugg, Yolanda; Zellweger Moser, Franziska (2006): „Deine Realität ist nicht die meine!“ – Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. in: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster : Waxmann 2006, S. 108-118. - (Medien in der Wissenschaft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  89. Gebrande, Johanna (2014): Lesekompetenz älterer Frauen. in: Bildungsforschung 11 (2014) 1, S. 1-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  90. Smit, Robbert (2014): Individual differences in beginning teachers’ competencies - a latent growth curve model based on video data. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 21-43, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  91. Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.] (2013): E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.] (2012): Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, 146 S. - (Study guides in adult education) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  93. Kokosowski, Alain (2012): Changes in work and competences. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 17-30. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  94. Piot, Thierry (2012): The role of professional didactics in skills development for training and education professionals. in: Cohen-Scali, Valérie [Hrsg.]: Competence and competence development. Opladen : B. Budrich 2012, S. 53-72. - (Study guides in adult education), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  95. Kastner, Monika (2012): Betriebliche Weiterbildung für Geringqualifizierte. Ein Akquise-Leitfaden für Personalentwickler. Ellen Abraham [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 17, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  96. Gruber, Elke; Wiesner, Gisela (2012): Verschlungene Pfade der Professionalisierung von Erwachsenenbildnern und Weiterbildnerinnen. Anerkennung vorhandener Kompetenzen als zeitgemäße Anforderung. in: Gruber, Elke [Hrsg.]; Wiesner, Gisela [Hrsg.]: Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken. Kompetenzbilanzierung für Weiterbildner/-innen. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 9-20, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  97. Mattejat, Fritz; Jungmann, Joachim (1981): Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 2, S. 62-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  98. Barros, Rosanna (2012): From lifelong education to lifelong learning. Discussion of some effects of today's neoliberal policies. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 3 (2012) 2, S. 119-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  99. Döbrich, Peter; Storch, Hartmut (2012): Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Studien-SEMinaren oder: Lehrerausbildung ohne Bilanzierung?. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2012, 75 , [87] S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 31/1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Kleinbach, Karlheinz (2005): Aspekte der Kompetenzentwicklung. in: Sonderpädagogik 35 (2005) 3, S. 166-177, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik

Seiten: 1   2   Vorwärts >>