Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: KUNST) ergab 57 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Münzinger, Wolfgang; Gruschka, Andreas (2005): Zusammengefügt und analysiert. Jacques-Louis David malt Antoine und Marie Lavoisier. in: Pädagogische Korrespondenz (2005) 34, S. 37-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Denecke, Wolfgang (1995): Die beiden Bäume des Lebens: Caspar David Friedrichs Kreidefelsen auf Rügen. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 15, S. 63-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Parmentier, Michael (2005): Die Kunst und das Museum. Stationen eines didaktischen Dilemmas. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 756-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  4. Parmentier, Michael (2010): Die Welt noch einmal. Anfang und Ende des musealen Anspruchs auf universale Repräsentation. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  5. Engelhardt, Gabriele von (1995): Sollen die Barrieren zwischen den Musischen Bildungsfächern und den Künstlerischen Therapien bestehen bleiben?. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  6. Zabel, Blaz (2013): Warburton, N. (2012). Vprasanje umetnosti [The art question]. Afterword study by Marjan Simenc. Ljubljana: Sophia. [Book review]. in: CEPS Journal 3 (2013) 3, S. 125-127, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  7. Gürses, Hakan (2012): Der Wille zum Kanonisieren. Kunst und Bildung im Wechselspiel. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  8. Weitzel, Julia (2012): Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug in der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Muhr, Mikki (2012): SICH VERZEICHNEN - mit Karten sich im Zwischenraum orientieren. Eine künstlerische Methode für reflexive Bildungsprozesse. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  10. Reischl, Julia (2012): Starke Kunst von Autisten und Savants. Über außergewöhnliche Bildwerke, Kunsttherapie und Kunstunterricht. Georg Theunissen und Michael Schubert [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik
  11. Parmentier, Michael (1989): Jenseits von Idylle und Allegorie. Die Konstruktion des ästhetischen Subjekts in Bruegels "Kinderspielen". in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 75-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  12. Gruschka, Andreas (1988): Das Interesse an der Geschichte. Ergänzende Überlegungen zum Beitrag von Klaus Mollenhauer mit herzlichen Glückwünschen zu seinem 60. Geburtstag. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 47-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Mickley, Angela (2006): Mediation an Schulen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 8, S. 625-643, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Mollenhauer, Klaus (1996): Fiktionen von Individualität und Autonomie - Bildungstheoretische Belehrungen durch Kunst. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 18, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Bilstein, Johannes (1994): Kunst im Generationenspiel. in: Neue Sammlung 34 (1994) 4, S. 645-666, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Sonstige
  16. Greschat, Isabel (1991): William Hogarth - Ein Moralerzieher zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit. in: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 67-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  17. Boehm, Gottfried (1990): Über die Konsistenz ästhetischer Erfahrung. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 469-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  18. Denecke, Wolfgang (1997): Die Wahrheit der Kunst. Meditationen über einen alten Hut. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 11-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Lesar, Irena (2015): The role of the arts in Tagore’s concept of schooling. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 111-128, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  20. Linse, Ulrich (1993): Der Film "Ewiger Wald" - oder: Die Überwindung der Zeit durch den Raum. Eine filmische Umsetzung von Rosenbergs "Mythus des 20. Jahrhunderts". in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 57-75. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Perisutti, Tina (2012): Judenverbot am Dobratsch/Dobrac. Reflexion über eine Kunstaktion auf einem Berg. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  22. Hildebrand, Heiderose (2012): LESELUST – Experimente mit Sichtbarem, Hörbarem, Denkbarem. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  23. Mader, Marius (2012): Intervention Kultur. Von der Kraft kulturellen Handelns. Kristina Volke (Hrsg.) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  24. Müller, Hans-Rüdiger (2004): Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole. in: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Devime, Ruth (2008): "Behaltet diese Lumpen, wir wollen sie nicht." Feministische Unterrichtsprinzipien zu Gender Mainstreaming. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 3, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  26. Pascu, Christina-Andreea (2008): Georg Grosz und Heinrich Heine - zwei Künstler, ein Volk, ein Gedanke. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 87-100, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  27. Bilstein, Johannes (2007): Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. Grundlagen der Pädagogik Oskar Kokoschkas. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 141-154. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  28. Mollenhauer, Klaus (1988): Diderot und Chardin - zur Theorie der Bildsamkeit in der Aufklärung. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 33-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  29. Medosch, Armin; Vater, Stefan; Zwerger, Ina (2014): Editorial. ["Ästhetische Erziehung" im Digitalzeitalter]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  30. Hübner-Funk, Sibylle (2006): Die Jugend IN DER KUNST von heute, oder: Post-moderne Designwelten der (Post-)Adoleszenz [Rezension]. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 281-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  31. Hörmann, Karl (1995): Wahrnehmungsorganisation, Erlebnisvertiefung und Handlungsaktivierung - Prinzipien künstlerischer Therapien im adressatenorientierten musischen Unterricht. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 42-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  32. Parmentier, Michael (2013): Freiheit in der Erscheinung. Zum "Zweck" ästhetischer Bildung heute, hier und überhaupt. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 79-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  33. Faulstich, Peter (2012): Suche nach dem Selbst im Bild. Selbstbildnisse Philipp Otto Runges - Identitätsprobleme in der Romantik. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  34. Wünsche, Konrad (2007): Verkennungsgeschichte des Menschen. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 238-255. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  35. Draxl, Edith; Fischer, Andrea (2014): Die Welt ein wenig zugänglicher machen. Ästhetische Bildungsprozesse und Differenzerfahrung im Kunstlabor Graz. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  36. Kolm, Eva (2014): Kreative Nutzung digitaler Medien im Generationenaustausch. Erfahrungen aus dem Projekt mix@ges - Intergenerational Bonding via Creative New Media. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  37. Pita Castro, Juan Carlos (2014): The transition from initial vocational training to the world of work: the case of art school students. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 5 (2014) 1, S. 111-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  38. Bilstein, Johannes (1992): Bilder für die Gestaltung des Menschen. in: Neue Sammlung 32 (1992) 1, S. 110-133, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Sonstige
  39. Alheit, Peter; Brandt, Morten (2006): Ästhetische Bildung als kontingente Vermittlung zwischen Wissenschaftsordnungen. Kunst, Literatur und ästhetische Erfahrung in den Autobiografien Emil Noldes und Jakob Wassermanns. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 417-433, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Bracun Sova, Rajka (2015): Art appreciation as a learned competence: a museum-based qualitative study of adult art specialist and art non-specialist visitors. in: CEPS Journal 5 (2015) 4, S. 141-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  41. Mollenhauer, Klaus (1990): Ästhetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewissheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 481-494, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  42. Westphal, Kristin (2012): Eckart Liebau / Jörg Zirfas (Hrsg.): Die Bildung des Geschmacks, Über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung. Bielefeld: transcript 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  43. Krameritsch, Jakob; Obermüller, Eva (2007): Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 32-42. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Reichel, Peter (1993): Aspekte ästhetischer Politik im NS-Staat. in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 13-31. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  45. Baumgartner, Johann; Filzmoser, Gaby; Jenewein, Franz (2012): Kunst und Literatur in den österreichischen Bildungshäusern. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Häder, Sonja (2012): Kunstformen als Wissensrepräsentationen. Die naturwissenschaftlichen Glasmodelle von Leopold (1822-1895) und Rudolf (1857-1939) Blaschka. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 200-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  47. Kemperl, Metoda (2013): Contemporary art and citizenship education: the possibilities of cross-curricular links on the level of content. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 97-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  48. Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.] (2011): Kreativität: Zufall oder harte Arbeit?. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, 67 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  49. Dietrich, Cornelie; Mollenhauer, Klaus (1997): Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 697-712, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  50. Walter, Pierre; Earl, Allison (2017): Public pedagogies of arts-based environmental learning and education for adults. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 8 (2017) 1, S. 145-163, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  51. Schleicher, Klaus (2006): Europas Bildungsgeschichte. Ursachen des Gemeinsamen und des Unterschiedlichen?. in: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  52. Roick, Thorsten; Stanat, Petra; Dickhäuser, Oliver; Frederking, Volker; Meier, Christel; Steinhauer, Lydia (2010): Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 165-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  53. Brezovnik, Anja (2015): The benefits of fine art integration into mathematics in primary school. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 11-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Fachdidaktik/musische Fächer
  54. Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.] (1993): Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, 250 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Mollenhauer, Klaus (1998): "Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind". Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 487-502, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Oelkers, Jürgen (1998): Kinderbilder. Zur Geschichte und Wirksamkeit eines Erziehungsmediums. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 639-660, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  57. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2005): Frauen in Führungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen. Neunte Fortschreibung des Datenmaterials. Bonn : BLK 2005, Getr. Zählung S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 129) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1