Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEHRER) ergab 854 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Griese, Christiane (2009): Lehrer beraten Eltern. Ratgeberliteratur für Lehrer zur Elternarbeit. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 213-216, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Oser, Fritz (2005): Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen. Eine Replik auf Walter Herzog. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 266-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Koring, Bernhard (1989): Zur Professionalisierung der Lehrtätigkeit. Eine empirisch-hermeneutische Fallstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 771-788, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  4. Dann, Hanns-Dietrich (1989): Subjektive Theorien als Basis erfolgreichen Handelns von Lehrkräften. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 247-254, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Gehrig, Hans (1989): Einige abschliessende Bemerkungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 459-460, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Brouwer, Niels (2014): Was lernen Lehrpersonen durch die Arbeit mit Videos? Ergebnisse eines Dezenniums empirischer Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 176-195, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Thöne, Ulrich (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht der GEW. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 21-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  8. Meidinger, Heinz-Peter (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht des Deutschen Philologenverbandes. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 27-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  9. Albisser, Stefan (2009): Belastender oder kompetenzorientierter Umgang mit Anforderungen und Ressourcen im Berufseinstieg? . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 104-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Keller-Schneider, Manuela (2009): Beanspruchung im Berufseinstieg. Eine Frage der Berufsphase oder der Persönlichkeit?. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 108-112, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Heinrich, Martin (1997): Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag - Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 16-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Oevermann, Ulrich (2004): Über den Stellenwert der gesetzlichen Schulpflicht. Antwort auf meine Kritiker. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 74-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Schwarzer, Ralf (1998): Self-Science: Das Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 158-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  14. Terhart, Ewald (2005): Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Tenorth, Heinz-Elmar (2007): Birgit Ofenbach: Geschichte des pädagogischen Berufsethos. Realbedingungen für Lehrerhandeln von der Antike bis zum 21. Jahrhundert. Würzburg, Königshausen & Neumann 2006. 406 S., 28,– EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 399-402, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Pfuhl, Nadja (2010): Blömeke, Sigrid, Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (Hrsg.). (2010). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. 402 S. [Rezension] ; Blömeke, Sigrid, Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (Hrsg.). (2010). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. 378 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 195-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  17. Fuchs, Max (2006): Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  18. Wunder, Dieter (2006): Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  19. Kunze, Katharina; Kolbe, Fritz-Ulrich (2006): Reflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 255-263. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. Weiß, Sabine; Kollmannsberger, Markus; Kiel, Ewald (2013): Sind Förderschullehrkräfte anders? Eine vergleichende Einschätzung von Expertinnen und Experten aus Regel- und Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 167-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  21. Herzog, Walter (1987): Hofer, M. (1986): Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist. Göttingen: Hogrefe (469 Seiten; DM 93,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 6, S. 230-231, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  22. Reusser, Kurt (1994): Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken. Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 19-37, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Adank, Daniel (1997): Berufsleute werden Fachleute für das Unterrichten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 158-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Peter Lattmann, Urs (1983): Der Lehrer als Kulturträger und Kulturvermittler: Eduard Spranger. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 15-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Rüegg, Roland (1987): Wie der Lehrer, so die Schule? Ein Antwortversuch von Zwanzigjährigen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 202-215, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Dubs, Rolf (1988): Unterrichtsbeurteilung (Lehrerbeurteilung). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 29-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. K. Hedinger, Urs; Thomet, Ulrich (1988): Thesen zur Rekrutierung und Selektion in den Lehrerberuf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 55-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Hügli, Anton (1988): Von den Tugenden des Lehrers und den Umständen, die den Menschen machen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 146-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Patry, Jean-Luc; Klaghofer, Richard (1988): Zuviel des Guten? Das Bild vom "idealen" Lehrer. Ergebnisse der pädagogischen Rekrutierungsprüfungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 150-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Oelkers, Jürgen (1988): Die Aufgabe der Pädagogik in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 191-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  31. P. Meier, Urs (1989): Wer tut auch, was er lehrt?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 255-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  32. Sutter, Edi (1990): Die einfache Lektion als Lehr- und Lernform in der berufspraktischen Ausbildung des Lehrers. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 1, S. 65-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Herzog, Walter (2010): Erziehung ja, Erziehungskompetenz nein. Eine begriffliche und theoretische Analyse des Erziehungsauftrags von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 379-390, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  34. Kummer Wyss, Annemarie (2010): Teamorientierung im Schulbereich. Wie Lehrpersonen ihre gemeinsame Verantwortung zur Erfüllung des Erziehungsauftrags in der Schule tragen (können). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 428-439, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Schrader, Friedrich-Wilhelm (2013): Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 154-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Mantel, Carola; Leutwyler, Bruno (2013): Lehrpersonen mit Migrationshintergrund: Eine kritische Synthese der Literatur. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 234-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  37. Santagata, Rossella (2014): Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zentrale Fragestellungen, Instrumente und Einschätzungen für Forschung und Praxis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 196-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  38. Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas (2014): Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 280-295, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Bergmann, Katrin; Stecher, Ludwig (2009): Lehrerarbeit und - beteiligung an Ganztagsschulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  40. Scheithauer, Herbert; Bull, Heike Dele (2009): Aggression und Gewalt an Schulen. Erfolgreiche Handlungsansätze. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 13-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  41. Maschke, Sabine (2009): "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Nold, Günter; Schröder, Konrad (2008): Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Englischlehrpersonen. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 364-370, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  43. Gruschka, Andreas (2008): Die Bedeutung fachlicher Kompetenz für den Unterrichtsprozess - ergänzende Hinweise aus der rekonstruktionslogischen Unterrichtsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 44-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  44. Höhmann, Katrin; Hesener, Christine; Rischkopf, Henning; Roos, Carina; Seefeldt, Jan (2004): Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 132-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  45. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1993): Interkulturelles Lernen: Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 147-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  46. Gruschka, Andreas (2004): Drei Selbstdarstellungen von Lehrern. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 87-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  47. Oevermann, Ulrich (2001): Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 57-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Ohle, Annika; McElvany, Nele (2015): Teachers’ diagnostic competences and their practical relevance. Special issue editorial. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  49. Serres, Guillaume; Perrin, Nicolas; Leblanc, Serge; Ria, Luc (2012): Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Zeichner, Ken (2006): Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Eder, Alexandra (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 1. in: Die berufsbildende Schule 62 (2010) 4, S. 125-128, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  52. Eder, Alexandra (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 2. in: Die berufsbildende Schule 62 (2010) 5, S. 154-158, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Hartinger, Andreas (2005): Verschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkung auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 397-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  54. Kraul, Margret; Hoff, Walburga (2005): Professionalität, Generation und Geschlecht. Frauen und Männer im Schulamt an Gymnasien. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 694-712, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  55. Korber-Kraneis, Beatrix (1990): Spitzbart. Eine komi-tragische Geschichte für unser pädagogisches Jahrhundert. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 50-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Bieg, Sonja; Backes, Sabine; Mittag, Waldemar (2011): The role of intrinsic motivation for teaching, teachers' care and autonomy support in students' self-determined motivation. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 122-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  57. Burow, Olaf-Axel (2006): Ganztagsschule als Kreatives Feld. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 10-26. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  58. Barz, Heiner (2006): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 47-72. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  59. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  60. Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan (2006): Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  61. Hesener, Christine (2006): Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 245-254. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  62. Höhmann, Katrin; Kummer, Nicole (2006): Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 264-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  63. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Pauli, Christine ; Reusser, Kurt (2000): Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 421-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Cesar, Margarida; Perret-Clermont, Anne-Nelly; Benavente, Ana (2000): Modalités de travail en dyades et conduites à des tâches d’algèbre chez des élèves portugais. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 443-466, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  66. Pitsch, Hans-Jürgen (2003): Wie unterscheidet sich ein Ausbilder von geistig Behinderten von anderen Lehrern oder Ausbildern?. in: Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung [Hrsg.]: Agora XII. Ausbildung geistig Behinderter und ihrer Ausbilder. Wie kann man Menschen mit geistigen Behinderungen eine echte und behindertengerechte Ausübung ihrer Rechte ermöglichen? Thessaloniki, 5. und 6. Juli 2001. Luxemburg : Amt für amtl. Veröffentl. der Europäischen Gemeinschaften 2003, S. 135-148. - (Cedefop Panorama series; 69), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  67. Pitsch, Hans-Jürgen (2003): How does a trainer working with the mentally disabled differ from any other teacher or trainer?. in: European Centre for the Development of Vocational Training [Hrsg.]: Agora XII. Training for mentally disabled people and their trainers. Permitting the mentally disabled a genuine and appropriate exercise of their rights. Thessaloniki, 5 and 6 July 2001. Luxembourg : Office for Official Publications of the European Communities 2003, S. 127-140. - (Cedefop Panorama series; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  68. Ertle, Christoph (1983): Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 150-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  69. Schlüter, Martina (2013): Pflege an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung: Eine Analyse der aktuellen Situation anhand von 38 Interviews mit Pädagogen und Pädagoginnen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 187-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  70. Neugebauer, Uwe; Wilbert, Jürgen (2010): Zum Zusammenhang zwischen Bewältigungsstil und Burnout-Symptomen bei Lehrkräften der Förderschule Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 69-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  71. Schieferdecker, Ralf (2011): Klippert, Heinz: Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/ Basel: Beltz 2010, ISBN 978-3-407-2683-7, 320 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 1, S. 46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  72. Bremer, Rainer; Rüdell, Günter (1995): Omnipotenter Professionalismus oder professionelle Impotenz?. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 30-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Nitzschke, Volker (2003): Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer . in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 124-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Albers, Leonore (1990): Anselmann-Seydler, S. (1988): Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus. Bonn: Reha-Verlag (119 Seiten) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 3, S. 104-105, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  75. Harbauer-Gollenbeck, Sabine (1988): Kollmar-Masuch, R. (1987): Hat der Lehrer in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Chance? München: Minerva Publikation (262 Seiten; DM 44,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 9, S. 356-357, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  76. Müller, Monika (1987): Krampen, G. (1986): Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern. Göttingen: Hogrefe (229 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 5, S. 188-189, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  77. Schmidt, Martin H. (1994): Mönks, F.J./Ypenberg, I.H. (1993): Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer. München: Reinhardt (88 Seiten; DM 12,50) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 235-236, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  78. Forneck, Hermann J. (2003): Wolfgang Wendt: Belastung von Lehrkräften. Fakten zu Schwerpunkten, Strukturen und Belastungstypen. Eine repräsentative Befragung von Berliner Lehrerinnen und Lehrern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2001. 304 S.; Oliver Böhm-Kasper/Wilfried Bos/Sylvia C. Körner/Horst Weishaupt: Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim/München:Juventa 2001. 256 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 610-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard (2006): Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 163-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Blömeke, Sigrid; Eichler, Dana; Müller, Christiane (2003): Rekonstruktion kognitiver Strukturen von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Theoretische und methodologische Überlegungen zu Chancen und Grenzen von Videostudien. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 103-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  81. Hirsch, Gertrude (1991): Welche Chancen liegen im Lehrberuf als Zweitberuf?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 41-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Kuster, Hans (1991): Anmerkungen zur Ausbildung von Berufsleuten zu Berufsschullehrern und -lehrerinnen. Zwischen Anregung und Einschränkung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 50-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Rufer, Hans (1991): Lehrer aus Berufung - Lehrer als Zweitberuf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 58-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Hodel, Gottfried (1992): Lehrer(innen)mangel und Lehrer(innen)arbeitslosigkeit in den bernischen Primarschulen zwischen 1900 und 1945. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 197-205, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Schoch, Fritz (1992): Mein Arbeitsjahr an der Primarschule: Kinder der 90er jahre, Schule - heute, veränderte Anforderungen an den LehrerInnenberuf, Folgerungen für die LehrerInnenbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 311-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Wyrsch, Arnold (1993): Aargau: Projektkurs am Didaktikum. Intensivfortbildung im Feld der Schulentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 258-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Straumann, Martin (1994): Abstand nehmen vom Schulalltag - Gedanken zur Langzeitforbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 95-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Dick, Andreas (1995): Reflexion und Narration als generative Form von Lehrerinnen- und Lehrerforschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 274-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Edelmann, Doris (2013): Karim Fereidooni (Hrsg.): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (262 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Jornitz, Sieglinde (2015): Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias. in: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  91. Weisskopf, Traugott (1985): Das Berufsbild des Lehrers im Wandel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 19-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Kuster, Hans (1986): Vom Berufsmann zum Lehrer. Interview mit Walter Kunz, Ing. HTL und Dozent am SIBP. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 5-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  93. Füglister, Peter (1986): Primarlehrer - Gewerbelehrer - Lehrerbildner. Stationen eines Lehrerlebens. Gespräch mit Konrad Weber, Dozent und Schulleiter am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) Bern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 1, S. 22-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Patry, Jean-Luc; Zutavern, Michael; Klaghofer, Richard; Oser, Fritz (1988): Der gerechte, fürsorgliche Lehrer - Selbstbilder, Fremdbilder. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 295-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  95. K. Hedinger, Ueli; Oberli, Eric; Slongo, Daniel (1988): Rekrutierung und Auslese künftiger Lehrkräfte. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 335-346, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  96. Christoph Berg, Hans (1989): Martin Wagenschein (1896-1988) und seine Lehrkunst - heute. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  97. Hirsch, Gertrude; Ganguillet, Gilbert; P. Trier, Uri (1989): Welche Bedeutung messen Oberstufenlehrer der Lehrerbildung im Rückblick auf ihre Berufserfahrungen zu?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 65-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Rudolf Lanker, Hans (1989): Lehrerfortbildung: Mehr als Kurse. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 77-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. P. Büchel, Fredi (1989): Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 179-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Dann, Hanns-Dietrich (1989): Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 276-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>