Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEHRER) ergab 746 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Griese, Christiane (2009): Lehrer beraten Eltern. Ratgeberliteratur für Lehrer zur Elternarbeit. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 213-216, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Oser, Fritz (2005): Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen. Eine Replik auf Walter Herzog. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 266-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Thöne, Ulrich (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht der GEW. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 21-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  4. Meidinger, Heinz-Peter (2009): Professionalisierung der Lehrkräfte aus Sicht des Deutschen Philologenverbandes. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 27-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  5. Albisser, Stefan (2009): Belastender oder kompetenzorientierter Umgang mit Anforderungen und Ressourcen im Berufseinstieg? . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 104-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  6. Keller-Schneider, Manuela (2009): Beanspruchung im Berufseinstieg. Eine Frage der Berufsphase oder der Persönlichkeit?. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 108-112, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  7. Heinrich, Martin (1997): Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag - Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 16-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Oevermann, Ulrich (2004): Über den Stellenwert der gesetzlichen Schulpflicht. Antwort auf meine Kritiker. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 74-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  9. Schwarzer, Ralf (1998): Self-Science: Das Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 158-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  10. Terhart, Ewald (2005): Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Tenorth, Heinz-Elmar (2007): Birgit Ofenbach: Geschichte des pädagogischen Berufsethos. Realbedingungen für Lehrerhandeln von der Antike bis zum 21. Jahrhundert. Würzburg, Königshausen & Neumann 2006. 406 S., 28,– EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 399-402, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Pfuhl, Nadja (2010): Blömeke, Sigrid, Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (Hrsg.). (2010). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. 402 S. [Rezension] ; Blömeke, Sigrid, Kaiser, Gabriele & Lehmann, Rainer (Hrsg.). (2010). TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. 378 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 2 (2010) 2, S. 195-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  13. Fuchs, Max (2006): Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  14. Wunder, Dieter (2006): Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 125-140. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  15. Kunze, Katharina; Kolbe, Fritz-Ulrich (2006): Reflexive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Entwicklung der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 255-263. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  16. Herzog, Walter (1987): Hofer, M. (1986): Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist. Göttingen: Hogrefe (469 Seiten; DM 93,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 6, S. 230-231, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  17. Weiß, Sabine; Kollmannsberger, Markus; Kiel, Ewald (2013): Sind Förderschullehrkräfte anders? Eine vergleichende Einschätzung von Expertinnen und Experten aus Regel- und Förderschulen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 167-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  18. Bergmann, Katrin; Stecher, Ludwig (2009): Lehrerarbeit und - beteiligung an Ganztagsschulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  19. Scheithauer, Herbert; Bull, Heike Dele (2009): Aggression und Gewalt an Schulen. Erfolgreiche Handlungsansätze. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 13-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  20. Maschke, Sabine (2009): "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Nold, Günter; Schröder, Konrad (2008): Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Englischlehrpersonen. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 364-370, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  22. Gruschka, Andreas (2008): Die Bedeutung fachlicher Kompetenz für den Unterrichtsprozess - ergänzende Hinweise aus der rekonstruktionslogischen Unterrichtsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 44-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  23. Höhmann, Katrin; Hesener, Christine; Rischkopf, Henning; Roos, Carina; Seefeldt, Jan (2004): Ein Mittagsangebot als Fokus für Schulentwicklung. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 132-137. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  24. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1993): Interkulturelles Lernen: Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 147-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  25. Gruschka, Andreas (2004): Drei Selbstdarstellungen von Lehrern. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 87-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Oevermann, Ulrich (2001): Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 57-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Serres, Guillaume; Perrin, Nicolas; Leblanc, Serge; Ria, Luc (2012): Dynamiques d'engagement des enseignants débutants en formation et appréhension des processus identitaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 501-514, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  28. Zeichner, Ken (2006): Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Eder, Alexandra (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 1. in: Die berufsbildende Schule 62 (2010) 4, S. 125-128, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  30. Eder, Alexandra (2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 2. in: Die berufsbildende Schule 62 (2010) 5, S. 154-158, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  31. Hartinger, Andreas (2005): Verschiedene Formen der Öffnung von Unterricht und ihre Auswirkung auf das Selbstbestimmungsempfinden von Grundschulkindern. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 397-414, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  32. Kraul, Margret; Hoff, Walburga (2005): Professionalität, Generation und Geschlecht. Frauen und Männer im Schulamt an Gymnasien. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 694-712, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  33. Korber-Kraneis, Beatrix (1990): Spitzbart. Eine komi-tragische Geschichte für unser pädagogisches Jahrhundert. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 50-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Bieg, Sonja; Backes, Sabine; Mittag, Waldemar (2011): The role of intrinsic motivation for teaching, teachers' care and autonomy support in students' self-determined motivation. in: Journal for educational research online 3 (2011) 1, S. 122-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  35. Burow, Olaf-Axel (2006): Ganztagsschule als Kreatives Feld. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 10-26. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  36. Barz, Heiner (2006): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 47-72. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  37. Mergenthaler, Ziva (2006): Von der Hausaufgabenbetreuung zur "Rhythmisierten Lernzeit". in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 141-154. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  38. Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan (2006): Engagementförderung in ganztätigen Lernarrangements. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 231-244. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  39. Hesener, Christine (2006): Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 245-254. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  40. Höhmann, Katrin; Kummer, Nicole (2006): Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 264-275. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  41. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Pauli, Christine ; Reusser, Kurt (2000): Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 421-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Cesar, Margarida; Perret-Clermont, Anne-Nelly; Benavente, Ana (2000): Modalités de travail en dyades et conduites à des tâches d’algèbre chez des élèves portugais. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 443-466, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  44. Pitsch, Hans-Jürgen (2003): Wie unterscheidet sich ein Ausbilder von geistig Behinderten von anderen Lehrern oder Ausbildern?. in: Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung [Hrsg.]: Agora XII. Ausbildung geistig Behinderter und ihrer Ausbilder. Wie kann man Menschen mit geistigen Behinderungen eine echte und behindertengerechte Ausübung ihrer Rechte ermöglichen? Thessaloniki, 5. und 6. Juli 2001. Luxemburg : Amt für amtl. Veröffentl. der Europäischen Gemeinschaften 2003, S. 135-148. - (Cedefop Panorama series; 69), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  45. Pitsch, Hans-Jürgen (2003): How does a trainer working with the mentally disabled differ from any other teacher or trainer?. in: European Centre for the Development of Vocational Training [Hrsg.]: Agora XII. Training for mentally disabled people and their trainers. Permitting the mentally disabled a genuine and appropriate exercise of their rights. Thessaloniki, 5 and 6 July 2001. Luxembourg : Office for Official Publications of the European Communities 2003, S. 127-140. - (Cedefop Panorama series; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  46. Ertle, Christoph (1983): Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 150-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  47. Nitzschke, Volker (2003): Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer . in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 124-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Albers, Leonore (1990): Anselmann-Seydler, S. (1988): Die Rolle des Lehrers im Krankenhaus. Bonn: Reha-Verlag (119 Seiten) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 3, S. 104-105, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  49. Harbauer-Gollenbeck, Sabine (1988): Kollmar-Masuch, R. (1987): Hat der Lehrer in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Chance? München: Minerva Publikation (262 Seiten; DM 44,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 9, S. 356-357, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  50. Müller, Monika (1987): Krampen, G. (1986): Handlungsleitende Kognitionen von Lehrern. Göttingen: Hogrefe (229 Seiten; DM 38,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 5, S. 188-189, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  51. Schmidt, Martin H. (1994): Mönks, F.J./Ypenberg, I.H. (1993): Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer. München: Reinhardt (88 Seiten; DM 12,50) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 235-236, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  52. Schlüter, Martina (2013): Pflege an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung: Eine Analyse der aktuellen Situation anhand von 38 Interviews mit Pädagogen und Pädagoginnen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 2, S. 187-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  53. Bremer, Rainer; Rüdell, Günter (1995): Omnipotenter Professionalismus oder professionelle Impotenz?. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 16, S. 30-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  54. Neugebauer, Uwe; Wilbert, Jürgen (2010): Zum Zusammenhang zwischen Bewältigungsstil und Burnout-Symptomen bei Lehrkräften der Förderschule Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik 2 (2010) 3, S. 69-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  55. Schieferdecker, Ralf (2011): Klippert, Heinz: Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/ Basel: Beltz 2010, ISBN 978-3-407-2683-7, 320 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 1, S. 46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  56. Forneck, Hermann J. (2003): Wolfgang Wendt: Belastung von Lehrkräften. Fakten zu Schwerpunkten, Strukturen und Belastungstypen. Eine repräsentative Befragung von Berliner Lehrerinnen und Lehrern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2001. 304 S.; Oliver Böhm-Kasper/Wilfried Bos/Sylvia C. Körner/Horst Weishaupt: Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim/München:Juventa 2001. 256 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 610-613, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Terhart, Ewald; Klieme, Eckhard (2006): Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 163-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Blömeke, Sigrid; Eichler, Dana; Müller, Christiane (2003): Rekonstruktion kognitiver Strukturen von Lehrpersonen als Herausforderung für die empirische Unterrichtsforschung. Theoretische und methodologische Überlegungen zu Chancen und Grenzen von Videostudien. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 103-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  59. Ohle, Annika; McElvany, Nele (2015): Teachers’ diagnostic competences and their practical relevance. Special issue editorial. in: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  60. Tischer, Michael (2014): Prawda. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 7-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  61. Edelmann, Doris (2013): Karim Fereidooni (Hrsg.): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (262 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie; Lipinska, Marta; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja (2016): Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main 2016, 84 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  63. Scholz, Gerold (2013): Sabine Hastedt / Silvia Lange (Hrsg.): Männer und Grundschullehramt. Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2012 (171 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  64. Tsagari, Dina (2016): Assessment orientations of state primary EFL teachers in two mediterranean countries. in: CEPS Journal 6 (2016) 1, S. 9-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  65. Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard (2007): Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 19) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  66. Gehlert, Berthold (2009): BLBS mit Leidenschaft für Qualität. Professionalisierung der Lehrkräfte für berufliche Schulen. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 29-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  67. Häsing, Petra (2009): Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Lehrenden. Eine qualitative Studie. Kassel : kassel university press 2009, 88 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  68. Kunter, Mareike (2010): Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 307-312. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Thévenaz-Christen, Thèrèse; Périsset, Danièle (2009): Éditorial. Profession enseignante: formation, pratiques et développement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 463-469, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  70. Thévenaz-Christen, Thèrèse; Périsset, Danièle (2009): Editorial. Lehrprofession: Ausbildung, Praxis und Entwicklung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 471-476, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  71. Ludwig, Harald (2009): Wunder, Dieter (Hrsg.): Ein neuer Beruf? - Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008, 140 S. [Rezension]. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 227-230. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  72. Gruschka, Andreas (2010): "Erregte Aufklärung" - ein pädagogisches und publizistisches Desaster. In memoriam Katharina Rutschky. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 5-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Gruschka, Andreas (2003): Von der Kritik zur Konstruktion ist oft nur ein Schritt: der der Negation. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 71-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Blankertz, Stefan (2003): Professionalisierung oder Standesinteressen?. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 80-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Altenfelder Silva Arruda Campos, Nilce (2010): Kulturindustrie als Erziehung - pädagogische Szenen aus einer brasilianischen Grundschule. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 73-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  76. Gruschka, Andreas (2001): Von den "Tabus über dem Lehrberuf" zur aktuellen Diskussion über die Reform der Lehrerausbildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 45-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Dammer, Karl-Heinz (2003): Pädagogischer Thanatos. Über die Fallstricke der Werbung für den Lehrerberuf. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 30, S. 98-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Bromme, Rainer (1995): Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 105-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  79. Bayer, Manfred (1994): "Die europäische Dimension der Ausbildung von Elementar- und PrimarstufenlehrerInnen". Bericht über den Beitrag von Peter Heaslip, Early Years Consultant in Sandford/ Avon (GB) zum Thema. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 360-363. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Maier, Maja S. (2012): Matthias Trautmann/Beate Wischer: Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 172 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 757-759, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Nicolaidis, Dimitrios (2012): Lehrer sollen ihre Schule reformieren - wie bestimmen dabei pädagogische Deutungsmuster die Arbeit an den Schulprogrammen?. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 57-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  82. Tillmann, Klaus-Jürgen (1993): Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel. Schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 29-36. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  83. Richter, Gundel; Fischer, Bernd-Reiner (1993): Städtischer Schulalltag im Wandel. Eine Lehrerperspektive. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 37-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Gruner, Petra (1995): Nun dachte ich, jetzt fängt's neu an, nun soll's sozial werden. Zur Kritik des Neulehrermythos. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 943-957, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  85. Weigand, Gabriele; Imhof, Carina (2014): Traditionen in der Begabtenförderung. Entwicklungen - Ideen - Impulse. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 6-11. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  86. Maroy, Christian (2012): Les politiques d'accountability au service de la confiance dans l'institution scolaire et les enseignants?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 57-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  87. Frey, Andreas (2006): Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 30-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert (2006): Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Schmitz, Gerdamarie (1998): Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  90. Eder, Alexandra; Rütters, Klaus (2013): Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in. in: Die berufsbildende Schule 65 (2013) 4, S. 122-124, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  91. Lehmann, Birgit (2012): Entwicklung eines Instruments zur Erfassung unterrichtsbezogener Metaphern. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 127-139. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  92. Lehmann, Birgit; Ebner, Hermann G. (2011): "Ein Lehrer ist wie...": Mit welchen Metaphern umschreiben Studierende der Wirtschaftspädagogik die Tätigkeit von Lehrpersonen?. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 135-145. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  93. Pietraß, Manuela (2005): "Leeres Wissen" durch E-Learning? Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  94. Schmidt, Thilo (2005): Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 713-730, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  95. Rothland, Martin (2008): Uwe Schaarschmidt/Ulf Kieschke (Hrsg.): Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim/Basel: Beltz 2007. 252 S., EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 287-291, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sonstige
  96. Schmidt, Monika (2001): "Berufsaussichten nicht immer so schwarz malen ..." Zur Arbeitsplatzsituation von diplomierten ErwachsenenbildnerInnen - eine regionale Studie. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 2, S. 98-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  97. Ganselweit, Heike; Möller, Wolfgang; Weiner, Andreas (2012): Lehrkräfte-Nachwuchs für die beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik. in: Berufsbildung im Fokus (2012) 266, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktiken
  98. Rickers, Folkert (2001): Ewald Titz: Bilderverbot und Pädagogik. Zur Funktion des Bilderverbots in der Bildungstheorie Heydorns. (Bibliothek für Bildungsforschung. Bd. 15.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999. 464 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 142-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  99. Hess, Thomas (1984): Systemorientierte Schulpsychologie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  100. Plath, Ingrid (1993): Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften. in: Forum Lehrerfortbildung 7 (1993) 25, S. 25-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   Vorwärts >>