Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LERNMOTIVATION) ergab 93 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Krapp, Andreas (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  2. Weidenmann, Bernd (1989): Der vorzeitige Verstehensabbruch - ein Motivationsproblem?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 205-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Martens, Thomas; Metzger, Christiane (2016): Different Transitions towards Learning at University: Exploring the Heterogeneity of Motivational Processes. in: Kyndt, Eva [Hrsg.]; Donche, Vincent [Hrsg.]; Trigwell, Keith [Hrsg.]; Lindblom-Ylänne, Sari [Hrsg.]: Higher Education Transitions: Theory an Research. London : Routledge 2016. - (New Perspectives on Learning and Instruction), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Pädagogische Psychologie
  4. Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen. in: Friedrich, Katja [Hrsg.]; Siller, Friederike [Hrsg.]; Treber, Albert [Hrsg.]: Smart und mobil. Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München : kopaed 2015, S. 17-42. - (Schriften zur Medienpädagogik; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  5. Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Wagner, Wolfgang; Eichler, Wolfgang; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (2008): Lernstrategien im Fach Deutsch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 258-269, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  6. Treeck, Timo van; Himpsl-Gutermann, Klaus; Robes, Jochen (2013): Offene und partizipative Lernkonzepte. E-Portfolios, MOOCs und Flipped Classrooms. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [13] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  7. Simons, P. Robert-Jan (1994): Verschiedene Formen von Lernen und Lernfertigkeiten in Organisationen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 243-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Reinmann, Gabi (2015): Heterogenität und forschendes Lernen: Hochschuldidaktische Möglichkeiten und Grenzen. in: Klages, Benjamin [Hrsg.]; Bonillo, Marion [Hrsg.]; Reinders, Stefan [Hrsg.]; Bohmeyer, Axel [Hrsg.]: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2015, S. 121-137, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Prenzel, Manfred (1993): Autonomie und Motivation im Lernen Erwachsener. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 239-253, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  10. Ludwig, Joachim (2012): Lernen, Lernberatung und Diagnostik. in: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernberatung und Diagnostik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 13-18. - (Perspektive Praxis), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Messner, Claude; Tiaden, Corinne; Brügger, Adrian; Ulrich, Milena (2013): Der mittelfristige Einfluss von Feedback auf die Leistung von Mastery oder Performance motivierten Personen. 2013, [10] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Pädagogische Psychologie
  12. Hascher, Tina (2005): Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 610-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  13. Cesar, Margarida; Perret-Clermont, Anne-Nelly; Benavente, Ana (2000): Modalités de travail en dyades et conduites à des tâches d’algèbre chez des élèves portugais. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 443-466, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Burow, Olaf-Axel (2012): Herausragende Leistungen durch Lust & Leidenschaft im Kreativen Feld. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 41-47. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Kil, Monika (2006): Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 223-236, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Koch, Alexander F. (2016): Versuch zur Erfassung motivationsrelevanter Faktoren im naturwissenschaftsbezogenen Unterricht in der Schuleingangsstufe. 2016, 12 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  17. Jünger, Werner; Geider, Franz Josef; Reinert, Gerd-Bodo (1990): Auf der Suche nach Hausaufgaben, die Spass machen. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 2, S. 223-239, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Schiefele, Hans (1993): Brauchen wir eine Motivationspädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 177-186, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  19. Csiksentmihalyi, Mihaly; Schiefele, Ulrich (1993): Die Qualität des Erlebens und der Prozess des Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 207-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  20. Aigner, Sylvia (2013): ESPRIS – Emanzipatorische Sprachlernmethoden im Salzkammergut. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 19, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  21. Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten; Schmid, Sebastian; Dietz, Franziska (2005): Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte. Ein differenzieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten und schulischer Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 326-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  22. Reinders, Heinz (2005): Jugendtypen, Handlungsorientierungen und Schulleistungen. Überlegungen und empirische Befunde zu einer differenziellen Theorie der Adoleszenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 551-567, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  23. Seifried, Jürgen; Sembill, Detlef (2005): Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 656-672, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  24. Stamov Roßnagel, Christian (2011): Berufliche Weiterbildung älterer Beschäftigter: Elemente einer umfassenden Förderstrategie. in: Seyfried, Brigitte [Hrsg.]: Ältere Beschäftigte: Zu jung, um alt zu sein. Konzepte – Forschungsergebnisse – Instrumente. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 57-64. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  25. Dinkelaker, Jörg (2009): Motive und Lernanlässe. Zur sozialen Konstitution des Lernens Erwachsener in informellen Kontexten. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 63-78, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  26. Seidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred (2003): Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Gebauer, Miriam M. (2012): Ingvelde Scholz: Das heterogene Klassenzimmer, Differenziert unterrichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Mueller, Karl Heinz (2003): Schulische Wiedereingliederung sozialverhaltensgestörter Jungen. Eine Aufgabe heilpädagogisch orientierter Heimerziehung. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 125 S. - (Reihe Pädagogik; 18) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Sozialpädagogik
  29. Krapp, Andreas (1993): Lernstrategien: Konzepte, Methoden und Befunde. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 291-311, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  30. Wild, Klaus-Peter; Schiefele, Ulrich (1993): Induktiv versus deduktiv entwickelte Fragebogenverfahren zur Erfassung von Merkmalen des Lernverhaltens. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 312-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  31. Baumert, Jürgen (1993): Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 327-354, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  32. Schulmeister, Rolf (2004): Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 133-144. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Deimann, Markus (2007): Volitional-supported learning with Open Educational Resources. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 264-272. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  34. Arnold, Karl-Heinz (1997): Silvia-Iris Lübke: Schule ohne Noten. Lernberichte in der Praxis der Laborschule. Opladen: Leske Budrich 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 689-691, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Peklaj, C. (Ed.) (2010). Teacher competencies and educational goals. Aachen: Shaker Verlag. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 213-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  36. Krapp, Andreas (1993): Die Psychologie der Lernmotivation. Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer pädagogischen Rezeption. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 187-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  37. Deci, Edward L.; Ryan, Richard M. (1993): Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 223-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  38. Placklé, Ingeborg; Könings, Karen D.; Jacquet, Wolfgang; Struyven, Katrien; Libotton, Arno; van Merriënboer, Jeroen J. G.; Engels, Nadine (2014): Students’ preferred characteristics of learning environments in vocational secondary education. in: International journal for research in vocational education and training 1 (2014) 2, S. 107-124, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  39. Pieter, Andrea (2002): Universitäre Lehre online - Ein Praxisbeispiel. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 304-314, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Prenzel, Manfred; Drechsel, Barbara (1996): Ein Jahr kaufmännische Erstausbildung: Veränderungen in Lernmotivation und Interesse. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 217-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  41. Hardt, Beate; Zaib, Volker; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth (1996): Unterrichtsziele und Lernmotivation im Kontext kaufmännischen Unterrichts. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 235-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten (2005): Der Einfluss des Wertewandels auf die Entwicklung im Jugendalter: Ein deduktiver Ansatz. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 81-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  43. Mittag, Waldemar; Kleine, Dietmar; Jerusalem, Matthias (2002): Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  44. Kollar, Ingo; Fischer, Frank (2008): Was ist eigentlich aus der neuen Lernkultur geworden? Ein Blick auf Instruktionsansätze mit Potenzial zur Veränderung kulturell geteilter Lehr- und Lernskripts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 49-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  45. Hartmeyer, Helmuth (2006): Erziehung ist Anregung zum Lernen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 1/2, S. 49-50, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Krapp, Andreas (1999): Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und konzeptuelle Überlegungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 387-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  47. Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2013, S. 21-60. - ( Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 3), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  48. Genoud, Philippe A.; Ruiz, Guillaume; Gurtner, Jean-Luc (2009): Evolution de la motivation scolaire des adolescents. Différences selon la filière et le genre. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 377-395, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  49. Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Eberle, Franz (2012): Referenzgruppeneffekte auf die Lernmotivation in den Fächern Mathematik und Biologie an Schweizer Gymnasien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  50. Wandeler, Christian; Baeriswyl, Franz; Shavelson, Richard (2011): Hope, self-determination and workplace learning. A multilevel study in vocational training. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 421-442, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  51. Wild, Klaus-Peter; Krapp, Andreas (1995): Elternhaus und intrinsische Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 579-595, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  52. Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.] (2002): Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  53. Nenniger, Peter; Straka, Gerald A.; Spevacek, Gert; Wosnitza, Marold (1996): Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  54. Gasteiger Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred (2001): Wahrnehmung der Schwierigkeiten lese- und rechtschreibschwacher Kinder durch die Eltern: Pygmalion im Wohnzimmer? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 8, S. 622-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Niggli, Alois; Cathomas, Rico; Trautwein, Ulrich; Schnyder, Inge (2007): Fachdidaktische Massnahmen im Französisch-Unterricht aus Schülersicht: Der Zusammenhang mit Schulleistung und Motivation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 473-504, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  56. Krapp, Andreas; Ryan, Richard M. (2002): Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. in: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 54-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  57. Rheinberg, Falko; Wendland, Mirko (2002): Veränderung der Lernmotivation in Mathematik: Eine Komponentenanalyse auf der Sekundarstufe I. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 308-319. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  58. Hannover, Bettina; Kessels, Ursula (2002): Challenge the science-stereotype. Der Einfluss von Technik-Freizeitkursen auf das Naturwissenschaften-Stereotyp von Schülerinnen und Schülern. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 341-358. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  59. Wild, Elke (2001): Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 481-499, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  60. Kambouchner, Denis (2007): Pädagogische Autorität und die Sinnkrise des schulischen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 627-638, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Resch, Katharina; Strümpel, Charlotte (2009): Informelles Lernen und Möglichkeiten freiwilligen Engagements im Alter. Sichtbarkeit, Motive und Rahmenbedingungen. in: Bildungsforschung 6 (2009) 1, S. 79-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  62. Miller, Beth M.; Truong, Kimberly A. (2009): The role of afterschool and summer in achievement. The untapped power of afterschool and summer to advance student achievement. in: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 124-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Stövesand, Helmut (1991): Wie der Blödigkeit der Schüler begegnet wird. in: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 24-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  64. Mihaljevic Djigunovic, Jelena (2012): Attitudes and motivation in early foreign language learning. in: CEPS Journal 2 (2012) 3, S. 55-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  65. Tonhäuser, Cornelia; Büker, Laura (2016): Determinants of transfer of training: A comprehensive literature review. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 127-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  66. Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2010, S. 11-25. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen ; 1), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  67. Michalek, Ruth; Fuhr, Thomas; Schönknecht, Gudrun (2014): Der Zusammenhang von Männlichkeitskonstruktionen mit der Lern- und Leistungsmotivation bei Jungen. Ergebnisse einer empirischen Studie. in: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 139-170. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  68. Tonhäuser, Cornelia; Büker, Laura (2016): Determinants of transfer of training: A comprehensive literature review. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 127-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  69. König, Johannes; Rothland, Martin (2013): Pädagogisches Wissen und berufsspezifische Motivation am Anfang der Lehrerausbildung. Zum Verhältnis von kognitiven und nicht-kognitiven Eingangsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 43-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Klieme, Eckhard; Nold, Günter; Schröder, Konrad (2008): Wirksamkeit des Englischunterrichts. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 382-397, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  71. Schmidt, Bernhard (2008): Qualität der Lehre an Hochschulen. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 156-170. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Schumann, Stephan (2010): Motivationsförderung durch problemorientierten Unterricht? Überlegungen zur motivationstheoretischen Passung und Befunde aus dem Projekt APU. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 90-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  73. Kandler, Maya (2004): Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 583-605, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  74. Sänger, Antje (2006): Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen). Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  75. Lauterbach, Uwe (1993): Berufs- und Arbeitspädagogik. Planung und Durchführung der Ausbildung 3. Darmstadt : Studiengemeinschaft Darmstadt 1993, 95 S. - (BAP; 4M) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  76. Hosenfeld, Ingmar; Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm (2002): Diagnostische Kompetenz. Unterrichts- und lernrelevante Schülermerkmale und deren Einschätzung durch Lehrkräfte in der Unterrichtsstudie SALVE. in: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 65-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  77. Möller, Kornelia; Jonen, Angela; Hardy, Ilonca; Stern, Elsbeth (2002): Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 176-191. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  78. Wild, Elke; Remy, Katharina (2002): Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 276-290. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  79. Strecker, Juliane; Noack, Peter (2002): Wichtigkeit und Nützlichkeit von Mathematik aus Schülersicht. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 359-372. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  80. Wild, Elke (2001): Wider den "geteilten Lerner". Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 4, S. 455-459, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  81. Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin (2008): Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 222-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  82. Walter, Paul; Leschinsky, Achim (2007): Critical thinking und migrationsbedingte Bildungsbenachteiligung: Ein Konzept für die subjektive Auseinandersetzung mit schulstrukturellen Merkmalen?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  83. Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede (2007): Macht das Fachstudium einen Unterschied? Zur Rolle der Lehrerexpertise für Lernerfolg und Motivation in der Grundschule. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 58-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  84. Cortina, Kai S.; Friedel, Jeanne; Turner, Julianne C. (2007): Der Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern. Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 758-773, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  85. Wild, Elke; Wild, Klaus-Peter (1997): Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 55-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  86. Kraft, Susanne (1999): Selbstgesteuertes Lernen. Problembereiche in Theorie und Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 833-845, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  87. Gradisek, Polona (2012): Character strengths and life satisfaction of Slovenian in-service and pre-service teachers. in: CEPS Journal 2 (2012) 3, S. 167-180, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  88. Weiß, Corinna; Wick, Sebastian; Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 157-171. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  89. Hopbach, Achim [Hrsg.]; Mitterauer, Barbara [Red.] (2016): Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung. Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2016, 170 S. - (AQ Austria Jahrestagung 2015; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Hertrampf, M. [Red.] (2003): Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms. Kiel : IPN 2003, 85 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  91. Ackeren, Isabell van; Block, Rainer; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Klemm, Klaus (2008): Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens. Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 341-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  92. Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.] (2009): Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, 284 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Feyerer, Ewald (2011): Siebert, Birger (Hrsg.): Integrative Pädagogik und die Kulturhistorische Theorie, Frankfurt/ Main, Lang, 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik

Seiten: 1