Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: RELIGION) ergab 72 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Zwick, Elisabeth (2010): Editorial zum Themenschwerpunkt "Bildung und Religion". in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 8-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  2. Kordes, Hagen (1985): Vorwärtsrückwärts oder eine unheimlich totale eurasische Produktionsweise. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken; Fort Lauderdale : Breitenbach 1985, S. 161-166. - (SSIP-Bulletin; No. 55), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  3. Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (1999): Religiöse Bildung Erwachsener als gesellschaftliche Aufgabe . in: Wege zum Menschen 51 (1999) 2, S. 381-383, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  4. Allemann-Ghionda, Cristina (2007): Rosarii Griffin (Hrsg.): Education in the Muslim World: Different Perspectives. Oxford: Symposium Books 2006. 344 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 5, S. 724-725, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Zwick, Elisabeth (2010): Religion und Bildung: Erbe als Auftrag. Grundlagen und Implikationen aus pädagogischer Sicht. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 11-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  6. Fath, Markus (2010): Wenn Weltbilder kollidieren – potentielle Konflikte und potentielle Lösungen. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 55-77, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  7. Sautermeister, Jochen; Schweitzer, Friedrich (2005): Gute religiöse Erziehung. Familienerziehung in religionspädagogischer Sicht. in: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 191-201, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer, Sonstige
  8. Biesinger, Albert; Kießling, Klaus (2005): Was gewinnen Kinder durch religiöse Erziehung? . in: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 222-228, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Sonstige
  9. Liebold, Heide (2005): "In der Hinsicht lassen wir uns eigentlich ziemlich in Ruhe". Religiöse Erziehung in christlich-konfessionslosen Familien. Ein Beitrag aus Ostdeutschland. in: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 239-253, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sonstige
  10. Affolderbach, Martin (2013): Henrik Simojoki, Globalisierte Religion. Ausgangspunkte, Maßstäbe und Perspektiven religiöser Bildung in der Weltgesellschaft, Tübingen 2012. 431 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 40-42, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  11. Ritter, Werner H. (2010): Religiöse Erziehung als schwarze Pädagogik. Beobachtungen und Überlegungen zum destruktiven Potenzial religiöser Erziehung. in: Leuzinger-Bohleber, Marianne [Hrsg.]; Klumbies, Paul-Gerhard [Hrsg.]: Religion und Fanatismus. Psychoanalytische und theologische Zugänge. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 308-324. - (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog; 011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  12. Lehner-Hartmann, Andrea; Weirer, Wolfgang (2014): Religionspädagogik als Fachdidaktik. in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), S. 153-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  13. Prange, Klaus (1996): Lernen ohne Gnade. Zum Verhältnis von Religion und Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 313-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  14. Reder, Michael (2010): Luhmann vs. Habermas revisited. Zwei Funktionale Religionstheorien in ihrer Bedeutung für Bildung in säkularen Gesellschaften. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 39-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  15. Klosinski, Gunther (2005): Wann ist religiöse Erziehung gelungen? Anmerkungen des Kinder- und Jugendpsychiaters. in: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 179-190, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  16. Froese, Regine (2005): "Wir schneiden uns unsere Religion nicht dort ab, wo es den anderen vielleicht jucken könnte": Christlich-muslimische Erziehung 2004. in: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 229-238, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sonstige
  17. Frommann, Anne (2005): Lehrtafeln. in: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  18. Liebsch, Katharina (2000): Vorsätzlicher Verzicht. Argumentative und symbolische Strategien der Herstellung eines religiösen Identitätstypus. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 1, S. 11-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  19. Müller, Annette (2012): Religiöse Pluralität und Schule. Ein erziehungswissenschaftlicher Grenzgang zwischen Normativität und Neutralität. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 40-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  20. Benner, Dietrich; Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Bildung zwischen Staat und Gesellschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  21. Schmid, Pia (2004): Frömmigkeitspraxis und Selbstreflexion. Lebensläufe von Frauen der Herrnhuter Brüdergemeinde aus dem 18. Jahrhundert. in: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 48-57. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Rickers, Folkert (2001): Ewald Titz: Bilderverbot und Pädagogik. Zur Funktion des Bilderverbots in der Bildungstheorie Heydorns. (Bibliothek für Bildungsforschung. Bd. 15.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1999. 464 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 142-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Görg, Manfred (2006): Monotheismus im Widerstreit. Zur jüngeren Debatte um Glaube und Gewalt. in: Bildungsforschung 3 (2006) 1, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  24. Maschwitz, Annika; Maschwitz, Rüdiger (2010): Die Bildungsfunktion des kirchlichen Ehrenamts. Welche Rolle spielen im Ehrenamt der evangelischen Kirche (informell) erworbene Kompetenzen für den individuellen Bildungsverlauf?. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 78-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  25. Barth, Claudia (2010): Esoterische Selbsthilfe: Neue Wege zu Selbstsorge und Empowerment oder Preisgabe von Selbstbestimmung?. in: Bildungsforschung 7 (2010) 1, S. 98-117, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  26. Lenzen, Dieter (1998): Stichwort: Gerechtigkeit und Erziehung. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 3, S. 323-339, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Neber, Heinz (2004): Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 308-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  28. Kato, Morimichi (2014): Humanistic education in East Asia. With special reference to the work of Ogyu Sorai and Motoori Norinaga. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 96-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  29. Schluß, Henning (2015): Erforschung (inter-)religiöser Kompetenz. Konzepte - Probleme - neue Ideen. in: Domsgen, Michael [Hrsg.]; Krobath, Thomas [Hrsg.]; Schluß, Henning [Hrsg.]; Tschida, Susanne [Hrsg.]: Wir sind alle "andere". Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 87-104, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  30. Austermann, Simone (2011): Ralf Koerrenz (Hrsg.): Joachim Heinrich Campe: Seelenlehre für Kinder (Pädagogische Reform in Quellen; Bd. 7), Jena: Verlag IKS Garamond 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Schreiner, Peter (2008): Barbara Menke/Klaus Waldmann/Peter Wirtz (Hg.) (2006): Kulturelle Vielfalt – Diskurs um die Demokratie. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  32. Kraul, Margret; Lüth, Christoph (1994): Symposion 10. Der Einfluß von Religion und Kirche auf geschlechtsspezifische Sozialisation und Ausbildung im europäischen Vergleich. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 301-315. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  33. Dammer, Karl-Heinz (2000): Hoch soll Er leben!. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 84-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  34. Schweitzer, Friedrich (2005): Ganztagsbildung und Religion: Werteerziehung, Sinnorientierung, interreligiöses Lernen. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, S. 84-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  35. Haydon, Graham (2001): Kommunitarismus, Liberalismus und moralische Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  36. Griese, Hartmut (2006): "Meine Kultur mache ich selbst." Kritik der Inter- und Transkulturalität in Zeiten der Individualisierung und Globalisierung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 19-23, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  37. Schmid, Pia (2006): Kinderkultur als Forschungskonstrukt. Ein Ereignis aus dem Jahr 1727. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 127-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  38. Dammer, Karl-Heinz (1997): Ora et Labora. Scientology und der Geist des Kapitalismus. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 19, S. 86-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Oros, Mihaela (2009): Die Kontextualisierung der didaktischen Prinzipien im Religionsunterricht. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 36-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  40. Fritz, Thomas (2017): Wertekurse im Kräftespiel von Nationalisierung und Globalisierung. Ein Plädoyer für eine bewusste politische Bildung im Migrationskontext. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Retter, Hein (2016): Religion, Toleranz, Rassismus im Wirkungsspektrum der Philosophie John Deweys – mit einem Seitenblick auf 100 Jahre "Demokratie und Erziehung“. in: International dialogues on education: past and present 3 (2016) 2, S. 20-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  42. Melter, Claus (2013): Kritische Soziale Arbeit in Diskriminierungs- und Herrschaftsverhältnissen – eine Skizze. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 93-111. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  43. Lott, Jürgen (2005): Religion in der Schule. in: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 629-647, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  44. Nipkow, Karl Ernst (1996): Schule und Religion in pluralen Gesellschaften. Eine notwendige Dimension einer Theorie der Schule. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 71-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  45. Heinze, Kristin (2009): Bildungsgeschichte als "Krebsgang": Die Rezeption des Philanthropismus' durch Matthäus Cornelius Münch. in: Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Link, Jörg-Werner [Hrsg.]: Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 91-109, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  46. Kahrs, Christian (2010): Henning Schluß: Religiöse Bildung im öffentlichen Interesse. Analysen zum Verhältnis von Pädagogik und Religion, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sonstige
  47. Leschinsky, Achim; Schnabel, Kai (1996): Ein Modellversuch am Kreuzweg. Möglichkeiten und Risiken eines moralisch-evaluativen Unterrichts. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 31-55, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  48. Schreiber, Norbert (2007): Zum Stichwort "Bündnis für Erziehung": Erziehungsziele von Eltern und Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 88-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  49. Karakasoglu, Yasemin (2006): Das Kopftuch als Herausforderung für den pädagogischen Umgang mit Toleranz. Ein empirisch fundierter Beitrag zur Kopftuch-Debatte [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 21 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  50. Langenfeld, Christine; Leschinsky, Achim (2003): Religion - Recht - Schule. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 49-69. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Bergmann, Herbert (2005): Education for all five years after Dakar. The long road of Yemen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 1, S. 17-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Thiel, Felicitas (1999): "Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 867-884, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  53. Neumann, Dieter (1999): Die religiöse Konstante. Über den pädagogischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Hypothesen. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 923-939, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Depaepe, Marc (1998): Katholische und nationalsozialistische Pädagogik in Belgien 1919-1955. Ihre ambivalente Beziehung im Spiegel der "Vlaamsch Opvoedkundig Tijdschrift". in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 503-522, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  55. Steinacker, Sven (2011): Andreas Henkelmann / Uwe Kaminsky / Judith Pierlings / Thomas Swiderek / Sarah Banach: Verspätete Modernisierung, Öffentliche Erziehung im Rheinland – Geschichte der Heimerziehung in Verantwortung des Landesjugendamtes (1945-1972), 2011 (Dokumente und Darstellungen zur Geschichte der rheinischen Provinzialverwaltung und des Landschaftsverbandes Rheinland; Band 19), Essen: Klartext 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  56. Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.] (1993): Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, 332 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  57. Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.] (2005): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, 286 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  58. Freise, Josef (2011): Datta, Asit et al. (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung - Zukunft der Migration, Frankfurt am Main 2010, 200 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 4, S. 33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik, Bildungssoziologie
  59. Oelkers, Jürgen (1998): Das Konzept der Bildung in Deutschland im 18. Jahrhundert. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 45-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  60. Wulf, Christoph [Hrsg.]; Qvarsell, Brigitta [Hrsg.] (2003): Culture and Education. Münster; New York; München; Berlin : Waxmann 2003, 238 S. - (European Studies in Education; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  61. Allemann-Ghionda, Cristina (2006): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive zur Ressourcenorientierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 350-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  62. Funiok, Rüdiger (1993): Gewaltlosigkeit als Weg und Ziel pädagogischen Handelns. Zur aktuellen Problematik eines zeitlosen Wertes. in: 5-bis-10-Schulmagazin 8 (1993) 6, S. 4-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  63. Adick, Christel (2003): Mon Avenir - meine Zukunft. Ergebnisse aus senegalesischen und deutschen Schüleraufsätzen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003) 1, S. 39-46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  64. Gonon, Philipp (1999): Historiographie als Erziehung. Zur Konstitution der pädagogischen Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 521-530, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  65. Sting, Stephan (1998): Einigung und Differenz. Zum Verhältnis von Subjekt und Sozialem im Bildungsdenken von Schleiermacher. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 295-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  66. Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger (2017): Bildung 2030 – veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik. Gutachten. Münster : Waxmann 2017, 232 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  67. Leschinsky, Achim [Hrsg.] (1996): Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, 345 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  68. Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.] (2006): Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Budrich 2006, 151 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  69. Osterwalder, Fritz (1998): Demokratie und laizistische Schule - die religiöse Grenze der Laizität. Die Konzepte von Demokratie und Schule in der Dritten Republik Frankreichs. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 115-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Dronkers, Jaap; Avram, Silvia (2009): Choice and Effectiveness of Private and Public Schools in seven countries. A reanalysis of three PISA dat sets. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 6, S. 895-909, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  71. Wilken, Etta [Hrsg.]; Vahsen, Friedhelm [Hrsg.] (1999): Sonderpädagogik und Soziale Arbeit. Rehabilitation und soziale Integration als gemeinsame Aufgabe. Neuwied ; Berlin : Luchterhand 1999, 329 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  72. Freymann, Thelma von (2003): Die finnische Schule – ein Modell für Deutschland? Zu den Ursachen der finnischen PISA-Ergebnisse. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 277-301, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1