Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHWEIZ) ergab 639 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Buschor, Ernst (2001): Evaluation als Teil der Zürcher Bildungspolitik. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 121-126. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Ngoenha, Severino; Ferilli, Laura (2007): Vers une pensée migrante. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 29 (2007) 3, S. 399-416, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  3. Gather Thurler, Monica (1991): Schülerbeurteilung in der Westschweiz: Ist-Zustand und Entwicklungstendenzen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 3, S. 330-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Wyss, Heinz (1992): Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Strittmatter, Anton (1992): Ein Rahmenlehrplan Pädagogik/Psychologie für die Maturitätsschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 152-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Gretler, Armin (1984): Kontroverse um die Lehrerbildung im Aargau. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 3, S. 133-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Krapf, Bruno (1988): Die Arbeitsgruppe "Lehrerbildung" der SGBF/SSRE. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 269-273, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Hügli, Anton (1989): Ansätze zu einer Gesamtkonzeption der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 355-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Storch, Maja (2000): Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 307-323, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Coen, Pierre-François (2005): Die Diplomarbeit und ihre Betreuung. Was die Ausbildnerinnen und Ausbildner der Pädagogischen Hochschule Freiburg dazu meinen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 355-363, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Tanner, Albert; Tettenborn, Annette (2006): Die Abklärung der Berufseignung an der PHBern in der Vorschulstufe und Primarstufe. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 114-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Schüpbach, Marianne (2006): Ausserfamiliale Bildung und Betreuung im Vorschul- und frühen Schulalter. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 158-164, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Wirz, Beat (2006): Blockzeiten und Tagesstrukturen am Kindergarten und an der Primarschule. Überlegungen aus der Sicht der Bildungsverwaltung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 202-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Mauchle, Markus (2004): Die Ganztagsschulbestrebungen in der Deutschschweiz. Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen. in: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 171-175. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  15. Wrana, Daniel (2012): Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 17-67. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  16. Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel (2012): Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 345-351. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  17. Fontaine, Alexandre (2014): Une revue à l’affut du monde? L’Éducateur comme relais des transferts et métissages pédagogiques en Suisse romande (1865-1890). in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 36 (2014) 1, S. 17-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  18. (2012): Die Verleihung des Nachwuchsförderpreises für Bildungsforschung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung 2012. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 165-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  19. Bain, Daniel (2008): HarmoS, monitorage de l’école obligatoire et sciences de l’éducation: le point de vue d’un didacticien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 1, S. 65-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  20. Wolter, Stefan C. (2002): Editorial. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 191-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  21. Spiess Huldi, Claudia (2002): Familiäre Bindung und Berufsübergang – Der Einfluss von Elternschaft und familiärem Engagement auf die Berufseinmündung von Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 2, S. 223-239, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Oser, Fritz (2002): Unter dem Durchschnitt: Einige Resultate und Stärken bzw. Schwächen unterschiedlicher Darstellungsweisen von Ländervergleichen am Beispiel IEA-CivicEducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 3, S. 487-505, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  23. Gretler, Armin (1991): Das schweizerische Bildungswesen auf dem Prüfstand. Der OECD-Bericht "Bildungspolitik in der Schweiz" und die EDK-Berichte "Bildung in der Schweiz von morgen". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 127-140, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Bonati, Peter; Born, Regine; Dubs, Rolf; Frey, Karl; Meili-Lehner, Dorothea; Reusser, Kurt (1991): Was verstehen Sie unter Fachdidaktik? Expert(inn)en-Befragung zur Fachdidakktik und zur Fachdidaktiker(innen)-Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 216-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Jakob Streiff, Hans (1992): Modell einer Pädagogischen Fachhochschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 158-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Straumann, Martin (1992): Grundsätze für die Ausbilldung der Lehrkräfte an der Berufsschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 167-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Oelkers, Jürgen (1992): Universität und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Wyss, Heinz (1992): Perspektiven der Lehrerbildung: Herausforderungen und Aufbruch, aber auch Anlass zur Irritation und zu Kontroversen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 245-276, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Strittmatter, Anton (1992): "Beiträge zur Lehrerbildung" - Ein Muss in der Zeitschriftenlandschaft!?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 329-331, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Born, Regine (1992): Zehn Jahre "Beiträge zur Lehrerbildung" oder: Briefe an Bezetelle. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 332-338, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  31. Gretler, Armin (1992): Kleiner Gratulationsstrauss zum Jubiläum oder: "Wenn es die BzL nicht gäbe". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 339-344, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  32. Tschoumy, Jacques-André (1993): Der Wandel zur universitären Ausbildung aller Lehrkräfte in Europa und seine Auswirkungen auf die Suisse romande und den Kanton Tessin. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 129-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Herzog, Walter (1994): Gesellschaftlicher Wandel und schulische Autonomie - Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 206-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  34. Reusser, Kurt (1996): Lehrerbildung als Herausforderung für die Hochschule - Hochschule als Herausforderung für die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 265-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Brühlmeier, Arthur (1984): Ziel: Persönlichkeitsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 2, S. 68-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Brühweiler, Hans (1984): Sonder-Pädagogik in der 'Ecole normale'. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 3, S. 113-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  37. Müller, Fritz (1985): Professionalisierung - Eine Rückschau auf Wurzeln und Wesen des LEMO-Berichtes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  38. Brühweiler, Hans (1985): Eignungsabklärung beim Eintritt in ein Oberseminar - dargestellt am Beispiel Liestal. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 51-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Marazzi, Guido (1985): La riforma degli studi magistrali in Ticino. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 101-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  40. Weiss, Josef (1985): Die Ausbildung von Übungslehrern, Praktikums- und Vikariatsleitern im Rahmen der schweizerischen Lehrerbildungskurse des Vereins für Handarbeit und Schulreform (SVHS). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 3, S. 191-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  41. Heller, Werner (1987): SIPRI-Schlussdokument: 22 Thesen zur Entwicklung der Primarschule - und die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 1, S. 49-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  42. J. Forneck, Hermann (1990): Modernisierung und Lehrerbildung. Überlegungen und Thesen zu den Aufgaben der Lehrerbildung in den neunziger Jahren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 2, S. 192-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  43. Fachdidaktik, Fachkommission (1998): Impulse für die Fachdidaktik in der Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 2, S. 222-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  44. Müller, Viktor; Rüedi, Jürg (1999): Aufnahmeprüfungen und Eignungsabklärungen am Seminar des Kantons Basel-Landschaft. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  45. Messner, Helmut (1999): Berufseinführung - ein neues Element der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 62-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  46. Berner, Hans; Isler, Rudolf; Sigg, Marianne (1999): Die Verbindung von Theorie und Praxis als Kern der Weiterentwicklung der beruflichen Identität von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 71-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Criblez, Lucien (1999): Neue Schwerpunkte für die Lehrerbildungspolitik. Einige Konsequenzen aus dem Nationalfondsprojekt zur "Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme" für die künftige Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 162-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Stadelmann, Martin (1999): Schweizerische Lehrerbildung im Urteil von Expertinnen und Experten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 174-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  49. Heitzmann, Anni (1999): Bereichsdidaktik - eine Herausforderung für die neue LehrerInnenausbildung. Überlegungen zur Stellung und den Aufgaben einer Bereichsdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 195-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Catani, Reto; Albisser, Stefan (1999): Thesen zur Forschung einer akademisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 223-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Allemann-Ghionda, Cristina (1999): Die kulturelle und sprachliche Vielfalt - eine für den Schulerfolg notwendige Dimension der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 3, S. 297-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Schrader, Basil (1999): Zusatzqualitifkation "Unterricht in mehrsprachigen Klassen" als neues Ausbildungsangebot für künftige Primarlehrkräfte im Kanton Zürich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 3, S. 336-339, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Reusser, Kurt; Wyss, Heinz (2000): Die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer unterwegs zu neuen Zielen. Standortbestimmung der schweiz. Lehrerbildung zu Beginn des neuen Jahrhunderts und Perspektiven ihrer künftigen Weiterentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 1, S. 7-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  54. Terhart, Ewald (2000): Der professionelle Auftrag der Gymnasiallehrerschaft: Zwischen Fachanspruch und Erziehungsanspruch. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 2, S. 207-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  55. Füglister, Peter; Kuster, Hans (2000): Das Schweizerische Institut für Berufspädagogik auf dem Weg zu einem nationalen Kompetenzzentrum der Berufsbildung. Fort-Schritte einer lernenden Weiterbildungsinstitution. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 390-401, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  56. Crotti, Claudia; Keller, Sarah (2001): Zur "Geschlechterfrage" im Schweizer Bildungssystem seit 1950. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 352-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Borkowsky, Anna (2001): Statistische Informationen rund um das Thema Gender und Bildung von Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 365-373, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  58. Labudde, Peter; Lehmann, Helen (2001): Das Höhere Lehramt Bern unterwegs zu geschlechtergerechtem Lernen und Lehren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 413-418, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  59. Fraefel, Urban (2004): Problemfelder und Perspektiven des Naturwissenschaftsunterrichts an Deutschschweizer Volksschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 69-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  60. Haenni Hoti, Andrea (2007): Leistungsvielfalt als Herausforderung für den Englischunterricht in der Primarschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 205-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  61. Saudan, Victor (2007): Ursache Zukunft: Die Neukonzeption des Fremdsprachenunterrichts und ihre Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 214-222, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Futter, Kathrin (2009): Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit und Qualitätsnachweis in Hochschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 1, S. 74-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  63. Cocard, Yves; Luthiger, Herbert (2009): Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse. Ein Arbeits- und Erfahrungsbericht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 27 (2009) 2, S. 175-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  64. Gautschi, Peter (2010): Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 125-137, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  65. Bölsterli Bardy, Katrin; Rehm, Markus; Wilhelm, Markus (2010): Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht –am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 138-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  66. Criblez, Lucien; Huber, Christina; Lehmann, Lukas (2010): Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 201-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  67. Huber, Christina (2010): Regionalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Argumente und Herausforderungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 248-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Tettenborn, Annette; Tremp, Peter (2011): Neubauten von pädagogischen Hochschulen. Drei Beispiele. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 353-353, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Heitzmann, Anni (2013): Entwicklung und Etablierung der Fachdidaktik in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Überlegungen zu Rolle und Bedeutung, Analyse des Ist-Zustands und Reflexionen für eine produktive Weiterentwicklung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 6-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  70. Tremp, Peter; Tettenborn, Annette (2013): Forschungsorientierung in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 286-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Denzler, Stefan (2013): Zur Wirksamkeit der pädagogischen Hochschulen.– Betrachtungen vor dem Hintergrund des Bildungsberichts Schweiz 2014. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 401-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  72. Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas (2014): Negative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 280-295, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  73. Labudde, Peter; Hertig, Philippe; Rossé, Francis; Senn, Corinne; Sturm, Afra (2015): Konferenz Fachdidaktiken Schweiz: Eine Dachorganisation als ein Motor für professionelle Fachdidaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 2, S. 266-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  74. Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 268 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  75. Alsaker, Françoise D. (2009): Editorial [Gewalt in der Schule]. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  76. Alsaker, Françoise D. (2009): Éditorial [La violence à l'école]. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 9-12, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  77. Perren, Sonja; Stadelmann, Stephanie; von Klitzing, Kai (2009): Child and family characteristics as risk factors for peer victimization in kindergarten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 13-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  78. Müller, Barbara; Schweri, Jürg (2009): Berufswechsel beim Übergang von der Lehre in den Arbeitsmarkt. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 199-227, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  79. Aeby Daghé, Sandrine (2009): Décrire et comprendre les pratiques d'enseignement de la lecture. Une approche par les genres d'activité scolaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 521-539, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  80. Leutwyler, Bruno; Steinger, Eveline; Sieber, Priska (2009): Stufenmodell der Normalitätsreflexionen. Wie Lehrpersonen kulturelle Heterogenität in Schule und Unterricht unterschiedlich reflektieren. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 565-583, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. Buysse, Alexandre A.J. (2009): Médiations contrôlantes et structurantes. Une base pour penser la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 585-601, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Fuhrer, Marc; Schweri, Jürg (2010): Two-year apprenticeships for young people with learning difficulties: a cost-benefit analysis for training firms. in: Empirical research in vocational education and training 2 (2010) 2, S. 107-125, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  83. Cattaneo, M. Alejandra (2011): New estimation of private returns to higher professional education and training. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 71-84, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  84. Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel (2008): Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen. in: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 11-30. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  85. Ryter Krebs, Barbara (2008): "Rosinen picken" oder "in einer Mine schürfen"? Metaphern des Lernens in Lernberatungsgesprächen. in: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 203-248. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane (2012): Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 7-15. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  87. Maier Reinhard, Christiane; Ryter Krebs, Barbara; Wrana, Daniel (2012): Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 161-194. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Wrana, Daniel (2012): Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 195-214. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  89. Zurmühle, Jürg (2012): Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 215-247. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  90. Huber, Thomas (2012): Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 249-273. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  91. Berdelmann, Katrin (2012): Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 275-286. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Schmidt-Wenzel, Alexandra (2012): Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe. Eine empirische Analyse von Transformationsprozessen in einer Selbstlernarchitektur. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 287-300. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Ludwig, Joachim (2012): Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 301-320. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  94. Kossack, Peter (2012): Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 321-344. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Gagnon, Roxane (2010): Le débat régulé oral: «même» objet langagier de la formation à la classe?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 33-57, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  96. Buysse, Alexandre A.J.; Vanhulle, Sabine (2010): Le portfolio: une médiation contrôlante et structurante des savoirs professionnels. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Ria, Luc; Serres, Guillaume; Leblanc, Serge (2010): De l'observation vidéo à l'observation in situ du travail enseignant en milieu difficile: étude des effets sur des professeurs stagiaires. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 105-120, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Hertig, Philippe; Audigier, François (2010): Éditorial. Enjeux didactiques et citoyens de l'éducation en vue du développement durable. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 181-186, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  99. Hertig, Philippe; Audigier, François (2010): Editorial. Didaktische und staatsbürgerliche Herausforderungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 187-192, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  100. Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, Antonietta (2010): Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 213-231, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Umweltpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>