Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "SOZIALE HERKUNFT") ergab 143 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Gerecht, Marius (2006): Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der pädagogischen Entwicklungsbilanzen. Frankfurt, Main : DIPF 2006, 167 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 16) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. DESI-Konsortium [Hrsg.] (2008): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, 459 S. - (Beltz Pädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  3. Wolff, Karin (2003): Folgerungen der aktuellen Bildungsvergleichsstudien für das Bundesland Hessen und seine Bildungspolitik. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: PISA – und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 128-152, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Rolff, Hans-Günter; Leucht, Michael; Rösner, Ernst (2008): Sozialer und familialer Hintergrund. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 283-300, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  5. Klieme, Eckhard [Hrsg.] ; Artelt, Cordula [Hrsg.] ; Hartig, Johannes [Hrsg.] ; Jude, Nina [Hrsg.] ; Köller, Olaf [Hrsg.] ; Prenzel, Manfred [Hrsg.] ; Schneider, Wolfgang [Hrsg.] ; Stanat, Petra [Hrsg.] (2010): PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt . Münster : Waxmann 2010, 310 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  6. Stanat, Petra; Rauch, Dominique; Segeritz, Michael (2010): Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 200-230, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  7. Ehmke, Timo; Jude, Nina (2010): Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 231-254, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  8. Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred (2010): PISA 2000–2009: Bilanz der Veränderungen im Schulsystem. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Artelt, Cordula [Hrsg.]; Hartig, Johannes [Hrsg.]; Jude, Nina [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]: PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster : Waxmann 2010, S. 277-300, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  9. Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Doebrich, Peter (2003): Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2003, 168 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  10. Jornitz, Sieglinde (2008): Witz komm 'raus, du bist umzingelt! Über das Misslingen zweier Karikaturen. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 98-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sonstige
  11. Lutz, Helma [Hrsg.]; Wenning, Norbert [Hrsg.] (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske + Budrich 2001, 299 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  12. Holzapfel, Hartmut (2004): Nicht nichts, sondern das Falsche. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 487-491, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Falk, Sabine; Waterkamp, Dietmar (2001): Leistungsauslese und sozioökonomisch bedingte Barrieren beim Übergang von der Sekundarschulbildung in die Hochschulbildung in Chile. in: Tertium comparationis 7 (2001) 1, S. 38-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Eswein, Mikiko (2005): Meritokratie in Japan und Deutschland - Analyse der gesellschaftlichen Eliten. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 15-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Entorf, Horst (2005): PISA-Ergebnisse, sozioökonomischer Status der Eltern und Sprache im Elternhaus. Eine international vergleichende Studie vor dem Hintergrund unterschiedlicher Einwanderungsgesetze. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 134-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  16. Wößmann, Ludger (2005): Ursachenkomplexe der PISA-Ergebnisse. Untersuchungen auf Basis internationaler Mikrodaten. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 152-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  17. Amos, S. Karin (2005): Die USA als Argument. Anmerkungen anlässlich der Debatte um Bildungsstandards. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 209-228, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  18. Lundgreen, Peter (2000): Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 140-165. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  19. Kampa, Nele; Kunter, Mareike; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen (2011): Die soziale Herkunft von Mathematik-Lehrkräften in Deutschland. Der Zusammenhang mit Berufsausübung und berufsbezogenen Überzeugungen bei Sekundarstufenlehrkräften. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 70-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Schumann, Stephan (2011): Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit gymnasialer Maturität und mit Berufsmaturität. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 2, S. 246-268, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2011): Wulf Hopf: Freiheit - Leistung - Ungleichheit. Bildung und soziale Herkunft in Deutschland. Weinheim/München: Juventa 2010 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 589-592, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  22. Helbig, Marcel (2013): Geschlechtsspezifischer Bildungserfolg im Wandel. Eine Studie zum Schulverlauf von Mädchen und Jungen an allgemeinbildenden Schulen für die Geburtsjahrgänge 1944-1986 in Deutschland. in: Journal for educational research online 5 (2013) 1, S. 141-183, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  23. Isler, Dieter; Künzli, Sibylle (2011): Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 191-210, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  24. Berg, Sabrina (2014): Pädagogische Praxis und Reproduktion sozialer Ungleichheit - zur Berücksichtigung sozialer Herkunft im Wirtschaftsunterricht. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 161-173. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  25. Dupont, Virginie; Lafontaine, Dominique (2011): Les choix d'études supérieures sont-ils liés à l'établissement fréquenté?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 461-478, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Neugebauer, Martin; Schindler, Steffen (2012): Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. in: Acta sociologica 55 (2012) 1, S. 19-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  27. Schmid, Christine (2012): Rolf-Torsten Kramer: Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, 367 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 409-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  28. Stamm, Margrit (2010): Begabung, Kultur und Schule. Gedanken zu den Grundlagen der Begabtenförderung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 1, S. 25-33, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  29. Overwien, Bernd (2010): Bildung für alle in Deutschland. Die bleibende Vision gleich verteilter Chancen. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 3, S. 32-34, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Sozialpädagogik
  30. Kristen, Cornelia (2014): Migrationsspezifische Ungleichheiten im deutschen Hochschulbereich. in: Journal for educational research online 6 (2014) 2, S. 113-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Schüpbach, Marianne (2014): Extended education and social inequality in Switzerland: compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of social background. in: Journal for educational research online 6 (2014) 3, S. 95-114, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Biewer, Caroline; Wandeler, Christian; Baeriswyl, Franz (2013): Herkunftseffekte und Gerechtigkeitserleben beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 425-446, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  33. Combet, Benita (2013): Zum Einfluss von primären und sekundären Effekten der sozialen Herkunft beim zweiten schulischen Übergang in der Schweiz. Ein Vergleich unterschiedlicher Dekompositions- und Operationalisierungsmethoden. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 447-471, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  34. Kost, Jakob (2013): Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 473-492, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  35. Griga, Dorit; Hadjar, Andreas (2013): Inégalités de formation lors de l'accès à l'enseignement supérieur selon le sexe et le contexte migratoire. Résultats de l'analyse des situations en Suisse, en Allemagne et en France. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 3, S. 493-513, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  36. Ehmke, Timo (2013): Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen. in: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  37. Kröner, Stephan; Vock, Miriam; Robitzsch, Alexander; Köller, Olaf (2012): Highbrow cultural activities, social background, and openness in lower-secondary level students. in: Journal for educational research online 4 (2012) 2, S. 3-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  38. Bremer, Helmut (2010): Zielgruppen in der Praxis. Erwachsenenbildung im Gefüge sozialer Milieus. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 10, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Eglhofer, Robert (2010): Bildung und aktives Altern. Bewegung im Ruhestand. Franz Kolland, Pegah Ahmadi [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 10, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Sölkner, Sabine (2010): Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Helmut Bremer [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 10, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Bildungssoziologie
  41. Stübig, Frauke (2010): Mechtild Oechsle/Helen Knauf/Christiane Maschetzke/Elke Rosowski: Abitur und was dann? Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern. (Reihe: Geschlecht & Gesellschaft, Bd. 34) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009. 349 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 446-449, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Ditton, Hartmut (2010): Wie viel Ungleichheit durch Bildung verträgt eine Demokratie?. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 53-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  43. Rinne, Risto; Järvinen, Tero (2010): The 'losers' in education, work and life chances - the case of Finland. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 4, S. 512-530, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  44. Böhnel, Elisabeth (1996): Die Frage der Prognostizierbarkeit von Schulerfolg in der Sekundarstufe I aufgrund der Benotung in der Primarstufe. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 4, S. 343-360, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  45. Neugebauer, Martin (2010): Bildungsungleichheit und Grundschulempfehlung beim Übergang auf das Gymnasium: Eine Dekomposition primärer und sekundärer Herkunftseffekte. in: Zeitschrift für Soziologie 39 (2010) 3, S. 202-214, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  46. Bülow-Schramm, Margret; Merkt, Marianne (2013): Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts. in: Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.] (2005): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2005, 286 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2006) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  48. Palentien, Christian (2005): Aufwachsen in Armut - Aufwachsen in Bildungsarmut. Über den Zusammenhang von Armut und Schulerfolg. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 154-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  49. Schneider, Thorsten (2005): Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 363-379, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  50. Fend, Helmut; Berger, Fred; Grob, Urs (2004): Langzeitwirkungen von Bildungserfahrungen am Beispiel von Lesen und Computer Literacy. Ergebnisse der LIFE-Studie (Lebensverläufe von der späten Kindheit ins frühe Erwachsenenalter). in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 56-76, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  51. Krohne, Julia A.; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen (2004): Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration - Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 373-391, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  52. Wenning, Norbert (2004): Heterogenität als neue Leitidee der Erziehungswissenschaft? Zur Berücksichtigung von Gleichheit und Verschiedenheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 565-582, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  53. Thonhauser, Josef (2007): Jürgen Baumert/Petra Stanat/Rainer Watermann (Hrsg.): Herkunftsbedingte Disparitäten im Bildungswesen. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006, 314 S., 26,90 EUR [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 585-587, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  54. Gehres, Walter (2007): "Scheitern" von Pflegeverhältnissen - Ein Klärungsversuch zur Sozialisation in Pflegefamilien. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 1, S. 73-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  55. Büchner, Peter; Brake, Anna (2007): Die Familie als Bildungsort: Strategien der Weitergabe und Aneignung von Bildung und Kultur im Alltag von Mehrgenerationenfamilien. Forschungsbericht über ein abgeschlossenes DFG-Projekt. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 2, S. 197-213, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  56. Stamm, Margrit (2007): Begabtenförderung und soziale Herkunft. Befunde zu den verborgenen Mechanismen ihrer Interaktion. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  57. Maaz, Kai; Watermann, Rainer (2007): Reproduktion oder Mobilität? Zur Wirkung familiärer Prozessmerkmale auf die Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 285-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  58. Betz, Tanja (2006): Ungleiche Kindheit. Ein (erziehungswissenschaftlicher) Blick auf die Verschränkung von Herkunft und Bildung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 1, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  59. Ditton, Hartmut; Krüsken, Jan (2006): Sozialer Kontext und schulische Leistungen. Zur Bildungsrelevanz segregierter Armut. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 2, S. 135-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  60. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  61. Ditton, Hartmut; Krüsken, Jan (2007): Sozialräumliche Segregation und schulische Entwicklung. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 23-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  62. Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren (2007): Peergroups von Kindern und schulische Bildungsbiographien. Forschungskonzept und erste Resultate. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 201-218, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  63. Offen, Claus-Hinrich (1991): Schule und Gesellschaft während des Vormärz in der Freien und Hansestadt Lübeck. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 3, S. 397-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  64. Hoyer, Timo (2012): Begabungsbegriff und Leistung. Eine pädagogische Annäherung. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 14-22. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. du Bois-Reymond, Manuela; Plug, Wim; te Poel, Yolanda; Ravesloot, Janita (2001): Vorstellungen Jugendlicher über jung sein und erwachsen werden. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 4, S. 371-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  66. Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Mildner, Dorothea; Steinert, Brigitte; Jude, Nina (2014): PISA 2009 Skalenhandbuch. Münster; New York : Waxmann 2014, 346 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  67. Fényes, Hajnalka (2014): Gender role attitudes among higher education students in a borderland Central-Eastern European region called 'Partium'. in: CEPS Journal 4 (2014) 2, S. 49-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht - Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  69. Birkelbach, Klaus (2001): Die Janusköpfigkeit elterlicher Statusaspirationen für ihre Kinder. Der Selbstbezug intergenerativer Statusaspirationen in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 4, S. 410-429, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  70. Ramseier, Erich; Brühwiler, Christian (2003): Herkunft, Leistung und Bildungschancen im gegliederten Bildungssystem. Vertiefte PISA-Analyse unter Einbezug der kognitiven Grundfähigkeiten. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 25 (2003) 1, S. 23-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  71. Hänsel, Dagmar (2003): Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 591-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  72. Cortina, Kai S. (2003): Der Schulartwechsel in der Sekundarstufe I: Pädagogische Maßnahme oder Indikator eines falschen Systems? . in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 127-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Rösner, Ernst (2003): Schulartwechsel in der Sekundarstufe I. Eine Erwiderung auf Kai S. Cortina. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 1, S. 142-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  74. Drewek, Peter (2001): Bildungssysteme und Bildungsexpansion in Deutschland. Zur Entwicklung ihres Verhältnisses im historischen Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 811-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Huschner, Anke (2001): "Geregelter" Zugang zum Abitur in den 1970er Jahren?. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 819-824, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  76. Wessel, Anne (2001): Entwicklung der Bildungsnachfrage im Übergang von der DDR zur BRD. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 825-835, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  77. Pfaff, Nicolle (2008): Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens - nur ein Risiko für die Schulkarriere?. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 34-48, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  78. Rabold, Susann; Baier, Dirk (2008): Gewalt und andere Formen abweichenden Verhaltens in Förderschulen für Lernbehinderte. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 118-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  79. Stojanov, Krassimir (2008): Bildungsgerechtigkeit als Freiheitseinschränkung? Kritische Anmerkungen zum Gebrauch der Gerechtigkeitskategorie in der empirischen Bildungsforschung. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 516-531, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  80. Fürstenau, Sara (2007): Bildungsstandards im Kontext ethnischer Heterogenität. Erfahrungen aus England und Perspektiven in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 1, S. 16-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  81. Sikorski, Sandra (2007): Differenzierungsprozesse in städtischen Schullandschaften: Das Beispiel der Hauptschulen. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 284-298, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  82. Hauf, Thomas (2007): Innerstädtische Bildungsdisparitäten an der Übergangsschwelle von den Grundschulen zum Sekundarschulsystem. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 299-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  83. Giesinger, Johannes (2007): Was heißt Bildungsgerechtigkeit?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 3, S. 362-381, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  84. Maaz, Kai; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen (2007): Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten Schulsystemen im internationalen Vergleich. Eine vertiefende Analyse von PISA Daten. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 444-461, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  85. Faust, Gabriele; Kluczniok, Katharina; Pohlmann, Sanna (2007): Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 462-476, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  86. Paulus, Wiebke; Blossfeld, Hans-Peter (2007): Schichtspezifische Präferenzen oder sozioökonomisches Entscheidungskalkül? Zur Rolle elterlicher Bildungsaspirationen im Entscheidungsprozess beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 491-508, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  87. Coradi Vellacott, Maja (2006): Zum Zusammenhang von Wohnortswahl und Schulqualität: theoretische Überlegungen und empirische Befunde. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 3, S. 371-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  88. Gensicke, Thomas (2009): Jugendlicher Zeitgeist und Wertewandel. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 580-595, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  89. Koinzer, Thomas; Leschinsky, Achim (2009): Privatschulen in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 669-685, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  90. Flitner, Elisabeth; Zanten, Agnès van (2009): Von der Konfessionsschule zum geschützten Sozialmilieu - Entwicklung und Funktionen des privaten Sektors im französischen Schulsystem. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 686-700, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Cortina, Kai S.; Frey, Kristina (2009): Privatschulen in den USA: Geschichte und aktuelle Kontroversen. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 701-715, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  92. Walford, Geoffrey (2009): Private Schools in England. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 716-731, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Dierkes, Julian (2009): Privatschulen und privatwirtschaftliche Zusatzschulen in Japan: Bildungspolitische Lückenbüßer und Marktlücke. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 732-746, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  94. Grob, Urs (2007): Schulklima und politische Sozialisation. Hat das perzipierte soziale Klima einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung von politischem Interesse und Toleranz?. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 774-799, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  95. Clausen, Marten (2006): Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 69-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  96. Stamm, Margrit (2006): Schulabsentismus. Anmerkungen zu Theorie und Empirie einer vermeintlichen Randerscheinung schulischer Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 2, S. 285-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  97. Allemann-Ghionda, Cristina; Crotti, Claudia (2006): Gender und Bildung. Zur Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 315-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  98. Allemann-Ghionda, Cristina (2006): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive zur Ressourcenorientierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 3, S. 350-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  99. Kluchert, Gerhard (2006): Schule, Familie und soziale Ungleichheit in Zeiten der Bildungsexpansion: Das Beispiel der Weimarer Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 642-653, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  100. Loeffelmeier, Rüdiger (2006): Die Bedeutung von Familie und Schule für die Bildungswege Postdamer Abiturienten in der frühen DDR. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 5, S. 659-670, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungssoziologie

Seiten: 1   2   Vorwärts >>