Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: STUDIUM) ergab 233 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Kamm, Esther (2006): Fragmente oder das Ganze: Die Modularisierungsthematik in Gruppendiskussionen mit Studierenden und Dozierenden im institutionellen Übergang vom Seminar in die Fachhochschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 375-387, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  2. Winter, Felix (2005): Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 334-338, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  3. Brühlmann, Jürg (2005): Modeling mit Metalog in der berufspraktischen Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 3, S. 364-370, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Schirlo, Christian (2006): Die Reform des Studiengangs Medizin.– Leitkonzepte und spezifische Aspekte der Modularisierung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 388-396, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Sonderegger, Jürg (2006): Eignungsabklärung im Spannungsfeld professioneller Ansprüche am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Rorschach. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 82-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Müller-Oppliger, Victor; Rüedi, Jürg (2006): Eignungsabklärung und Selektion für den Lehrberuf an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 89-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Lauener, Hubert (2006): Eignungsabklärung an der PHZ Luzern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 94-97, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Bächtold, Walter; Forlin, Renato (2006): Berufseignungsabklärung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 98-101, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Hanetseder, Christa; Keller-Schneider, Manuela (2006): Die Eignungsabklärung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 110-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Gerick, Julia (2010): Göhner, Peter (Hrsg.). (2004). Information Technology Online. Online-gestütztes Lehren und Lernen in informationstechnischen Studiengängen. Münster: Waxmann. 264 S. [Rezension]. in: Journal for educational research online 2 (2010) 1, S. 197-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  11. Criblez, Lucien (2002): Wozu Pädagogik? Zum Funktionswandel der Pädagogik in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 300-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Ruthemann, Ursula (2002): Psychologische Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 319-328, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Webler, Wolff-Dietrich (2005): «Gebt den Studierenden ihr Studium zurück!» Über Selbststudium, optimierende Lernstrategien und autonomes Lernen (in Gruppen). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 1, S. 22-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Wild, Klaus-Peter (2005): Individuelle Lernstrategien von Studierenden. Konsequenzen für die Hochschuldidaktik und die Hochschullehre. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 191-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Macke, Gerd (2005): Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften. Ein Blick vom Tellerrand auf den Teller, den der Jahreskongress der SGL serviert hat – und darüber hinaus. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23 (2005) 2, S. 207-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Fuchs, Michael; Zutavern, Michael (2006): Modularisierung an der PHZ Luzern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 321-332, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Hardegger Rathgeb, Elisabeth (2006): Erfahrungen mit der Modularisierung an der Pädagogischen Hochschule Zürich unter Berücksichtigung einer stufenspezifischen Perspektive (Vorschulstufe). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 333-339, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Rüedi, Jürg; Anliker, Hans (2006): Die Modularisierung der Ausbildung von Primarlehrerinnen und -lehrern an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PHNW), Abteilung Liestal. Ein Erfahrungsbericht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 340-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Bosshart, Susanne (2006): Modularisierung der Berufspraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Rorschach. Die Balance zwischen inhaltlicher Schwerpunktsetzung und Zerstückelung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 366-374, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Sturm, Afra; Mezger, Res (2013): Wissenschaftliches Schreiben im Studium: Herausforderungen und Enkulturation. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 358-363, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Maschke, Sabine (2009): "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Lüders, Manfred; Eisenacher, Sabine; Pleßmann, Steffen (2006): Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 116-129. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Stark, Robin; Mandl, Heinz (2002): Konzeption und Evaluation einer komplexen netzbasierten Lernumgebung im Kontext der universitären Ausbildung in empirischen Forschungsmethoden. in: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 315-330, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  24. Schulze-Krüdener, Jörgen; Homfeldt, Hans Günther (2001): Praktika: Pflicht oder Kür? - Perspektiven und Ziele der Hochschulausbildung zwischen Wissenschaft und Beruf. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 4, S. 196-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Damberger, Thomas (2011): Zur Eigentlichkeit forschenden Studierens. Eine philosophische Überlegung. 2011, 18 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  26. Wilken, Udo [Hrsg.] (2000): Soziale Arbeit zwischen Ethik und Ökonomie. Freiburg im Breisgau : Lambertus 2000, 253 S. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Sozialarbeit e.V; 7) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  27. Preckel, Daniel (2004): Problembasiertes Lernen: Löst es die Probleme der traditionellen Instruktion?. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 274-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  28. Levin, Anne; Arnold, Karl-Heinz (2004): Aktives Fragenstellen im Hochschulunterricht: Effekte des Vorwissens auf den Lernerfolg. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 295-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Wanzenried, Peter (1989): Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 400-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Heinze, Carsten (2013): Maren Goltz: Musikstudium in der Diktatur, Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945, Tw. zugl. U Lpz, Diss. 2012: Studien z. Ge. d. Landeskonservatoriums d. Musik zu Lpz. im Nationalsozialismus, Stuttgart: Steiner 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika; Weigert, Yvonne (2015): Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Sieber, Peter (2002): Fachliche Ausbildung - zum Beispiel Deutsch Sekundarstufe I. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 20 (2002) 3, S. 347-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Adamina, Marco; Tanner, Albert (2006): Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 346-355, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  34. Senn, Werner (2006): Modularisierung im Fach Deutsch. Fachliche Bildung und Orientierung an Handlungskompetenzen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 24 (2006) 3, S. 356-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Schirlo, Christian; Breckwoldt, Jan (2013): Wissenschafts- und Forschungsorientierung im Studium der Humanmedizin. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 31 (2013) 3, S. 380-388, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.] (2000): Duales Studium. Fachtagung der BLK "Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven" am 2./3. November 1999 in Wolfsburg. Bonn : BLK 2000, 109, 134 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 78) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Huber, Ludwig (2004): Studieren in Deutschland. in: Neue Sammlung 44 (2004) 4, S. 449-475, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Korneeva, Larissa (2003): Hochschulbildung und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in Russland. in: Tertium comparationis 9 (2003) 1, S. 29-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  39. Gruschka, Andreas (2001): Von den "Tabus über dem Lehrberuf" zur aktuellen Diskussion über die Reform der Lehrerausbildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 45-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Dörr, Margret (2013): Novellierung des Psychotherapeutengesetzes! Kritische Anmerkungen und Fragen zur derzeitigen Diskussion um die "Psychotherapeutische Direktausbildung" an Hochschulen/Universitäten. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 29-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Semar, Wolfgang (2004): Entwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 255-264. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Stroh, Wolfgang Martin (1996): Geschlechtsstereotype Tendenzen in chaotischen Systemen. Frauen und Männer im Oldenburger Musikstudium. in: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule 1996, S. 110-122. - (Musikpädagogische Forschung; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Hafeneger, Benno (1993): Aus westlicher Sicht. Ein Bericht über Lehr-Erfahrungen im revolutionären Wandel. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 49-59. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik
  44. Palentien, Christian (2005): Aufwachsen in Armut - Aufwachsen in Bildungsarmut. Über den Zusammenhang von Armut und Schulerfolg. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 154-169, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  45. Furck, Carl-Ludwig (2006): Klaus Peter Horn: Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003. 415 S., EUR 34,–. Christa Berg/Hans-Georg Herrlitz/Klaus-Peter Horn: Kleine Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Eine Fachgesellschaft zwischen Wissenschaft und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004. 240 S., EUR 22,90. Rudolf Tippelt/Thomas Rauschenbach/Horst Weishaupt: Datenreport Erziehungswissenschaft 2004. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004. 258 S., EUR 19,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 149-154, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Asselborn, Wolfgang; Jörn, Thomas; Mücklich, Frank (2011): Übergang Sekundarstufe II - Hochschule: Juniorstudium an der Universität des Saarlandes. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 36-40. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Pädagogische Psychologie
  47. Pfeffer, Martin (1998): Entwicklung und Sozialisation. Probleme und Perspektiven des Faches Musikpädagogik an Musikhochschulen und Universitäten. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 193-195. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  48. Knolle, Niels (1998): Entwicklung und Sozialisation. Probleme und Perspektiven für das Fach Musikpädagogik an Musikhochschulen und Universitäten. in: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 197-200. - (Musikpädagogische Forschung; 19), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  49. Klieme, Eckhard (1987): Auswahlverfahren mit Chancenausgleich - Simulation von Auswirkungen der neuen Zulassungsregelungen für medizinische Studiengänge. in: Empirische Pädagogik 1 (1987) 3, S. 209-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  50. Kutscha, Günter (1991): Berufs- und Wirtschaftspädagogik als unverzichtbarer Bestandteil des Studiums. in: Wirtschaft und Erziehung 43 (1991) 3, S. 110-111, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  51. Weinmann-Lutz, Birgit; Ammann, Tina (2007): Studienabbruch nach einem Berufswechsel in den Lehrerberuf: Häufigkeit und subjektive Deutungen [Einzelbeitrag]. in: Bildungsforschung 4 (2007) 2, 22 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Giebeler, Cornelia (2002): "Global Social Work - Interkulturelle Soziale Arbeit". Globale und interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeitswissenschaft. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 27-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Müller, Stefen (2014): "Was kostet ein Punkt bei Ihnen, bitte?". Workload an der TU Kaiserslautern. Kaiserslautern : Zentrum für Lehrerbildung 2014, 4 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Müller, Stefen (2013): Workload-Erfassung als Baustein im universitären Qualitätsmanagement. in: Qualität in der Wissenschaft: QiW 7 (2013) 3/4, S. 75-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Gieseke, Wiltrud (1994): Der Erwachsenenpädagoge. in: Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek : Rowohlt 1994, S. 282-313, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Huber, Ludwig (2008): 'Kompetenzen' prüfen?. in: Dany, Sigrid [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2008, S. 12-26. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 118), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Große-Ötringhaus, Hans-Martin (2001): Das Berufsfeld pädagogischer Mitarbeiter/innen in entwicklungspolitischen Nicht-Regierungsorganisationen. Das Beispiel des Kinderhilfswerks terre des hommes. in: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 99-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  58. Schramm, Michael (2001): Pädagogische Qualifizierung zwischen Kommunalverwaltung und Europäischer Union. in: Tertium comparationis 7 (2001) 2, S. 129-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  59. Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas (2000): Wirksamkeit des Hochschulunterrichts aus Sicht der Studierenden. Eine empirische Studie. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 261-276. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Schiltz, Guillaume; Langlotz, Andreas (2004): Zum Potential von E-Learning in den Geisteswissenschaften. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 245-254. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Lohse, Tillmann; Buchholz, Caroline von (2007): Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten. „Neue Medien“ und „Neue Lehre“ im Fach Geschichte. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 76-84. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Korner, Thomas; Volk, Benno; Valkering-Sijsling, Marinka; Reinhardt, Andreas (2013): ETH EduApp. Eine multifunktionale Mobilapplikation für die Hochschullehre an der ETH Zürich. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 45-55. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Bettinger, Patrick; Adler, Frederic; Mayrberger, Kerstin; Dürnberger, Hannah (2013): Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium. Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 62-73. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Störk, Laura; Mocigemba, Dennis (2013): Kommunizieren statt Testen. Die Online-Studienwahl-Assistenten der Universität Freiburg. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 230-240. - (Medien in der Wissenschaft ; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Astleitner, Hermann; Leutner, Detlev (1994): Computer in Unterricht und Ausbildung. Neue Anforderungen an Lehrer, Ausbilder und Trainer?. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 647-664, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  66. Ruhnke, Heidi; Fuest, Reiner (2013): Impulswerkstatt Lehrqualität. Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 192-197. - (Medien in der Wissenschaft; 64), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Susteric, Nika (2011): Arthur, J. and Davies, I. (Eds.) (2010). The Routledge Education Studies Reader (2010). New York: Routledge. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 3, S. 163-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Hornstein, Walter (1993): Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in Deutschland. Über Tabus in der öffentlichen Thematisierung und über die Notwendigkeit gesellschaftlichen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 3-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  69. Schnoor, Heike (2011): Psychodynamische Kasuistik in universitären Lehrveranstaltungen. in: Schnoor, Heike [Hrsg.]: Psychodynamische Beratung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2011, S. 213-227, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Pädagogische Psychologie
  70. Pelgrims, Greta; Périsset, Danièle (2011): Editorial. [Bildungsforschung (VARIA)]. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 349-353, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  71. Pelgrims, Greta; Périsset, Danièle (2011): Éditorial. [Recherches en éducation (VARIA)]. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 343-347, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Wolter, Andrä (2014): Eigendynamik und Irreversibilität der Hochschulexpansion: Die Entwicklung der Beteiligung an Hochschulbildung in Deutschland. in: Banscherus, Ulf [Hrsg.]; Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]; Himpele, Klemens [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]; Winter, Sarah [Hrsg.]: Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-38. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 121), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Gruschka, Andreas (2000): Alles nur Theater. in: Pädagogische Korrespondenz (2000) 25, S. 72-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Hartmeyer, Helmuth (2012): Globales Lernen mit Studierenden. Ein Seminarangebot an der Universität Wien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 16, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Prange, Klaus (2005): Hans-Christoph Koller: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2004. 247 S., EUR 17,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 731-734, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  76. Stein, Margit (2011): Familienfreundlichkeit im Hochschulkontext. Eine empirische Studie zur Familienfreundlichkeit der Fachhochschule Nordhausen. 2011, 99 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  77. Bohn, Melanie; Gehrmann, Britta; Klein, Annette (2002): Studieren in frauen- und männerdominierten Studiengängen. Zu Studienmotivation und Studienverlauf in den Fächern Erziehungswissenschaft und Maschinenbau. in: Der pädagogische Blick 10 (2002) 1, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Kruse, Claudia (2002): Geschlechtspezifische Computernutzung im Studium. Zum studentischen Umgang mit modernen Technologien. in: Der pädagogische Blick 10 (2002) 1, S. 16-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  79. Maaz, Kai; Watermann, Rainer (2007): Reproduktion oder Mobilität? Zur Wirkung familiärer Prozessmerkmale auf die Studienintention am Ende der gymnasialen Oberstufe. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 27 (2007) 3, S. 285-303, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  80. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2005): Frauen in Führungspositionen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen. Achte Fortschreibung des Datenmaterials. Bonn : BLK 2005, 9, [109] S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 122) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  81. DGfE, der Vorstand (2006): Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor/Bakkalaureus- und Master/Magister-System. in: Erziehungswissenschaft 17 (2006) 32, S. 25-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  82. Vogel, Peter (2007): Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 38-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  83. Ruhloff, Jörg (2007): Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 51-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  84. Herz, Birgit (2007): BA/MA-Umstrukturierung in der Sonderpädagogik. in: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 63-72, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  85. Rieckmann, Marco (2011): Internationale Hochschulpartnerschaften - Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 2, S. 10-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  86. Gruschka, Andreas (1995): Pädagogisches Sonnenstudio - über den Siegeszug der neurolinguistischen Programmierung. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 15, S. 5-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  87. Wildt, Johannes (2011): Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative?. in: Jahnke, Isa [Hrsg.]; Wildt, Johannes [Hrsg.]: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2011, S. 19-34. - (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 121), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Boyd, Victoria; Mckendry, Stephanie (2012): Staying the course: Examining enablers and barriers to student success within undergraduate nursing programmes. in: European journal for Research on the Education and Learning of Adults 3 (2012) 1, S. 59-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Stark, Robin; Mandl, Heinz (2005): Lernen mit einer netzbasierten Lernumgebung im Bereich empirischer Forschungsmethoden. Effekte zusätzlich implementierter Maßnahmen und Bedeutung von Lernvoraussetzungen. in: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 1, S. 3-29, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  90. Gruschka, Judith (1992): Abiturienten auf dem Weg nach oben. in: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 72-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Helmke, Andreas; Krapp, Andreas (1999): Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Horn, Klaus-Peter (1999): Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Thiersch, Hans (1990): "Aschenputtel und ihre Schwestern". Ausbildungsprobleme und Berufsbedarf im Diplomstudium Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 711-727, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  94. Drolshagen, Birgit; Klein, Ralph (2003): Barrierefreiheit – eine Herausforderung für die Medienpädagogik der Zukunft. in: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, S. 25-35. - (Medien in der Wissenschaft; 24), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Baudisch, Marvin; Hain, Frederic (2014): Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Suzuki, Atsushi (2013): Holger Impekoven: Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945, Von der „geräuschlosen Propaganda“ zur Ausbildung der „geistigen Wehr“ des „Neuen Europa“, Göttingen: Bonn University Press bei V&R unipress 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  97. Terhart, Ewald (2012): Vom pädagogischen Begleitstudium zu den Bildungswissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Themen und Trends. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 1, S. 49-61, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Bohn, Andrea; Kreykenbohm, Gudula; Moser, Marion; Pomikalko, Anna (2002): Modularisierung in Hochschulen. Handreichung zur Modularisierung und Einführung von Bachelor- und Master- Studiengängen. Erste Erfahrungen und Empfehlungen aus dem BLK-Programm "Modularisierung". Bonn : BLK 2002, [6], iii, 93 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 101) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Döbrich, Peter (1992): Higher Education in Denmark. in: Euromecum : European higher education and research institutions. Stuttgart : Raabe 1992, S. DK 1.1, 1-DK 1.1, 6, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Dürnberger, Hannah; Sporer, Thomas (2009): Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden. Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen. in: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 30-40. - (Medien in der Wissenschaft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1   2   3   Vorwärts >>