Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: UNTERRICHT) ergab 399 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Heitger, Marian (2009): Tugend ist nicht lehrbar! . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 52-55, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Tost, Renate (1971): Klasse 4 - Zur Einführung der Schulschrift-Kursiv. in: Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher 15 (1971) 11, S. 9-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Pelgrims, Greta; Buholzer, Alois (2013): Éditorial. L’hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Buholzer, Alois; Pelgrims, Greta (2013): Editorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 13-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Edelstein, Wolfgang (2009): Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 80-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  6. Seiffert, Heiko (2014): Methodische Möglichkeiten für die Unterstützung des Fast mappings sowie der phonologischen und semantischen Elaboration von Fachbegriffen im Unterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 508-518, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  7. Horstmann, Susanne (2002): Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 146-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  8. Meyerhöfer, Wolfram (2010): Der Blick von der anderen Seite. Mathematikunterricht auf YouTube: Empirisches Material für den Forscher, Gesprächsanlass für den Lehrer. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 107-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. Klein, E. Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja M.; Ackeren, Isabell van (2014): Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 1, S. 7-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  10. Tulodziecki, Gerhard (1995): Pädagogische Grundlagen der Medienverwendung im Unterricht. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 19-40. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  11. Seegraef, Werner (1982): Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland. Dortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  12. Stanescu, Mirona (2007): Theater im Deutschunterricht. Projektwoche 'Der kleine Prinz'. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  13. Zante, Werner (1993): Hirblinger, H. (1992): Pubertät und Schülerrevolte. Gruppenphantasien und Ich-Entwicklung in einer Schulklasse - eine Falldarstellung. Mainz: Grünewald (145 Seiten; DM 32,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 8, S. 308-309, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  14. Kleinschmidt, Gottfried (1994): Lickona, T. (1992): Educating for Character - How our Schools can teach Respect and Responsibility. New York: Bantam Books (478 Seiten) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 7, S. 276-277, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  15. Klein, Ulrich (1980): Lehrer und suchtgefährdete Schüler. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 8, S. 302-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  16. Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 268 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  17. Hellrung, Miriam (2009): Anforderungen im individualisierten Unterricht. Erfahrungen von Berufsroutiniers als Anregung für Berufseinsteigende. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 113-115, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  18. Gruschka, Andreas (2008): Die Bedeutung fachlicher Kompetenz für den Unterrichtsprozess - ergänzende Hinweise aus der rekonstruktionslogischen Unterrichtsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 44-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  19. Kirchheim, Carola (2004): Krowatschek, D. (2002): Überaktive Kinder im Unterricht. Ein Programm zur Förderung der Selbstwahrnehmung, Strukturierung, Sensibilisierung und Selbstakzeptanz von unruhigen Kindern im Unterricht und in der Gruppe, 4. Auf. Dortmund: modernes lernen (188 Seiten; € 40,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 10, S. 764-766, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  20. Drühl, Sven; Geier, Thomas (1998): Didaktik des Durchbruchs. Dietmar Kamper ein Didaktiker wider Willen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 76-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Zierer, Klaus (2011): Karl-Heinz Arnold/Sigrid Blömeke/Rudolf Messner/Jörg Schlömerkemper (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung - Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 595-597, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  22. Pongratz, Ludwig A. (2010): Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der Trainingsraum als gouvernementale Strafpraxis. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 63-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  23. Schirlbauer, Alfred (2010): 37 Elefanten. Oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  24. Pollmanns, Marion (2010): Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. Eingeständnisse einer empirischen Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  25. Twardella, Johannes (2010): Der mehrfach gestörte Unterricht. Eine Fallanalyse zum Problem der Unterrichtsstörungen. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Lundberg, Ingvar (1994): Leseunterricht in internationaler Perspektive. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 280-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  27. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  28. Darling-Hammond, Linda (2012): Two futures of educational reform: What strategies will improve teaching and learning?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 21-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  29. Benner, Dietrich [Hrsg.] (2005): Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  30. Caruso, Marcelo (2005): Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Prange, Klaus (2012): Erziehung als Handwerk. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 81-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  32. Grasedieck, Dieter (2008): Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 25-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  33. Velica, Ioana (2008): Methoden zu verschiedenen Unterrichtsformen - praktische Beispiele. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 52-59, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  34. Vladu, Daniela-Elena (2008): Lyrik an der Hochschule auf fortgeschrittener Sprachstufe: eine Übersetzungs-Schreibwerkstatt im DaF-Unterricht. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 101-108, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  35. Bagoly-Simó, Péter (2008): Was bleibt vom Land? Mental Mapping der Kenntnisse zur Geographie Rumäniens. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 128-141, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  36. Althans, Birgit (2007): Lernkonzepte im frühen Management. Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 78-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  37. Dammer, Karl-Heinz (1998): Always look on the bright side of death. 'Death education' im schulischen Unterricht?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 53-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  38. Meyer-Drawe, Käte (2010): Die Macht des Bildes - eine bildungstheoretische Reflexion. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 806-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  39. Böhme, Jeanette (2007): Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 726 S., EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 871-874, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  40. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  41. Prost, Antoine (2001): La démocratisation de l’enseignement en France depuis la Seconde Guerre mondiale. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 73-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  42. Ertle, Christoph (1983): Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 150-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  43. Hofer, Manfred (1986): Instruktion. in: Sarges, Werner [Hrsg.]; Fricke, Reiner [Hrsg.]: Psychologie für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Ein Handbuch in Grundbegriffen. Göttingen u.a. : Hogrefe 1986, S. 253-258, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  44. Rösler, Winfried (1988): Wege und Umwege in der Erziehung. in: Pädagogische Rundschau 42 (1988) 6, S. 711-721, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  45. Müller, Christoph Michael; Begert, Thomas; Gmünder, Lena; Huber, Christian (2012): Die "Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen - Schulisches Problemverhalten". Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Verlaufsmessung von unterrichtsbezogenen Verhaltensproblemen. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 3-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  46. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht - Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Nieswandt, Martina (2004): Innovative und experimentelle Bilderbücher im Unterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 7-13. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  48. Helmke, Andreas (2003): Marten Clausen: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimungs-, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität. Münster: Waxmann 2002. 232 S.; Sabine Gruehn: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Münster: Waxmann 2000. 248 S.; Knut Schwippert: Optimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen. Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses. Münster: Waxmann 2001. 184 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 443-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  49. Fierz, Samuel (2004): Des enseignants du primaire parlent de la géographie et de son enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 489-508, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  50. Mayr, Johannes (2006): Klassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Neuenschwander, Markus P. (2006): Überprüfung einer Typologie der Klassenführung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 243-258, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  52. Mottier Lopez, Lucie (2008): Discussion notionnelle: les relations entre jugement et évaluation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  53. Häcker, Thomas; Hilzensauer, Wolf; Reinmann, Gabi (2008): Editorial zum Schwerpunktthema 'Reflexives Lernen'. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  54. Rottländer, Daniela; Roters, Bianca (2008): Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Wyss, Corinne (2008): Zur Reflexionsfähigkeit und -praxis der Lehrperson. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  56. Erbring, Saskia (2008): Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  57. Karakasoglu, Yasemin; Bandorski, Sonja (2008): Editorial zum Schwerpunktthema "Interkulturelle Bildung". in: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  58. Vanderstraeten, Ralf; Depaepe, Marc (2004): Die Schule als sozialer Mikrokosmos? Eine historisch-soziologische Analyse der Charakteristika der Schulerziehung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 381-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  59. Bennewitz, Hedda (2004): Helenas und Fabiennes Welt. Eine Freundschaftsbeziehung im Unterricht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 393-407, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  60. Mahlau, Kathrin (2014): Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) im Förderbereich Sprache. Längsschnittstudie zur sprachlichen und schulleistungsbezogenen Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 426-432, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  61. Matzkowski, Bernd (2013): Wann machen wir wieder richtigen Unterricht?. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 89-107, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  62. Papenkort, Ulrich (1997): Wolfgang Sünkel: Phänomenologie des Unterrichts. Grundriß der theoretischen Didaktik. Weinheim: Juventa 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 173-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  63. Diederich, Jürgen (1997): Edmund Kösel: Die Modellierung von Lernwelten. Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik. Mit 45 Abbildungen und 22 Arbeitsblättern. Elztal-Dallau: Laub 1993, 1997 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1024-1026, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  64. Musolff, Hans-Ulrich (1995): Karlheinz Biller: Bildung – integrierender Faktor in Theorie und Praxis. Ein Gesamtkonzept auf sinntheoretischer Grundlage als Antwort auf aktuelle Herausforderungen. (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 30.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 658-660, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Kurth-Buchholz, Elke (2013): Thorsten Bohl/Manfred Bönsch/Matthias Trautmann/Beate Wischer (Hrsg.): Binnendifferenzierung Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog 2012 (191 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  66. Behrens, Rico (2013): Sammelrezension zum Thema „Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht“ [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Stemmann, Arne (2013): Ewald Mittelstädt / Claudia Wiepcke: Verhaltensökonomische Experimente. Wirtschaftliche Entscheidungssituationen im Unterrichtsexperiment. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  68. Ludwig, Joachim (2013): Stephen Frank: E-Learning und Kompetenzentwicklung. Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (220 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Lindner-Fally, Michaela (2012): Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht. in: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  70. Merkens, Luise (1981): Motivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 305-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  71. Fees, Konrad (2009): Grundlagen eines ordnenden Verstehens. Im Bildungsgang der Sekundarstufe I. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 62-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  72. Pfeifer, Silvia; Kriebel, Joachim (2007): Lernen mit Portfolios. Neue Wege des selbstgesteuerten Arbeitens in der Schule. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 145 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  73. Wittke, Andreas; Ebner, Martin; Kröll, Clemens (2013): Von der Kreidetafel zum Tablet. Eine technische Übersicht. in: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [11] S., Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  74. Fend, Helmut (2000): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen. Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle. in: Helmke, Andreas [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim : Beltz 2000, S. 55-72. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 41), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Morek, Miriam (2011): Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen: Ein Kontextvergleich. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 2, S. 211-230, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  76. Bernhard, Armin; Gruschka, Andreas (2002): Lernlandschaften des ICH - Edmund Kösels subjektive Didaktik als Auflösung ihrer selbst. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 44-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  77. Rumpf, Horst; Gruschka, Andreas (2002): Bildungszeit. Ein Briefwechsel. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 88-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  78. Issing, Ludwig J. (1994): Von der Mediendidaktik zur Multimedia-Didaktik. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  79. Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Mitarb.]; Krapp, Andreas [Mitarb.] (1995): Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  80. Zierer, Klaus (2012): Andreas Gruschka: Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht. Ditzingen: Reclam 2011, 190 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 762-765, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Diederich, Jürgen (1995): Bildung zwischen Instruktion und Erfahrung. Über Möglichkeiten und Grenzen einer Temporalisierung struktureller Zielkonflikte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 335-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  82. Lüders, Manfred (2012): Der Unterrichtsbegriff in pädagogischen Nachschlagewerken. Ein empirischer Beitrag zur disziplinären Entwicklung der Schulpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 109-129, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  83. Zierer, Klaus (2012): Eveline Zurbriggen: Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen. Bern: Haupt/UTB, 2009, 182 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 3, S. 407-409, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Trautmann, Thomas (2014): Breitbandinteresse trifft Schmalbandinstitution? Wenn Begabungsbiografien (schulische) Bildungstraditionen kreuzen. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Imhof, Carina [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main 2014, S. 40-45. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  85. Raggl, Andrea (2012): Altersgemischter Unterricht in kleinen Schulen im ländlichen Raum. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 285-301, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  86. Assaf, Dorit (2014): Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Hands-on Session). in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 141-149. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  87. Sturm, Tanja (2013): (Re-)Produktion von Differenzen in unterrichtlichen Praktiken. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 131-146, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  88. Diaconu, Monica (2008): The structure of the dialogical method and role of teacher in the dialogical method and the study of Philosophy. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 74-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  89. Pascu, Christina-Andreea (2008): Georg Grosz und Heinrich Heine - zwei Künstler, ein Volk, ein Gedanke. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 87-100, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  90. Toth, Claudia (2008): Die Kinderreime. Informationen für Grundschullehrerinnen. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 109-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  91. Tacke, Gero (2000): Die Lese- Rechtschreibleistungen werden immer schlechter - Tatsache oder Legende?. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 4, S. 304-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Wettstein, Alexander; Schild, Natalie (2012): Deviante Gespräche unter Jugendlichen im Erziehungsheim: Eine explorative Videostudie. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 47-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  93. Franke, Michael; Gruschka, Andreas (1996): Didaktische Bilder als Bilder der Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (1996) 17, S. 52-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  94. Schnitt-Sody, Barbara (2011): Konsortium Ziviler Friedensdienst (Hg.): Wir scheuen Konflikte - Unterrichtsmaterialien zur zivilen Konfliktberatung, 2010, 105 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  95. Kaube, Jürgen (2006): Bildung nach Dreeben. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 1, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Blotzheim, Dirk; Kamper, Svenja; Schneider, Ralf (2008): Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/praktische Fächer
  97. Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja (2012): Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 1-2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  98. Souvignier, Elmar; Küppers, Judith; Gold, Andreas (2003): Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Tenorth, Heinz-Elmar (1996): Helmut Engelbrecht: Erziehung und Unterricht im Bild. Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag, 1995. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 785-787, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  100. Wannack, Evelyne (2012): Georg Stöckli / Rita Stebler: Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundstufe. Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 1, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>