Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: UNTERRICHT) ergab 443 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Heitger, Marian (2009): Tugend ist nicht lehrbar! . in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 52-55, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  2. Tost, Renate (1971): Klasse 4 - Zur Einführung der Schulschrift-Kursiv. in: Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher 15 (1971) 11, S. 9-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  3. Pelgrims, Greta; Buholzer, Alois (2013): Éditorial. L’hétérogénéité: des approches différenciées pour appréhender un phénomène complexe. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 5-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Buholzer, Alois; Pelgrims, Greta (2013): Editorial. Heterogenität – Zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 13-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Edelstein, Wolfgang (2009): Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben – Lernen – Leisten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 80-93. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  6. Sieber, Hansjürg; Grünewald-Huber, Elisabeth (2001): Gleichstellung als durchdringendes Anliegen in der Volksschule. Ein Erfahrungsbericht aus der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 19 (2001) 3, S. 438-444, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Bertschi-Kaufmann, Andrea (2003): Neue Medien in Sprachdidaktik und Förderpraxis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 83-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Greule, Fred (2003): Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 89-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  9. Rhyn, Heinz (1994): Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 51-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Kuster, Hans (1988): Beobachten, Besprechen und Beurteilen von Unterricht. Probleme, Forderungen und Hilfen: Ein Überblick. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  11. Messner, Helmut (1988): Sichtweisen der Unterrichtsbeurteilung und Möglichkeiten der Dokumentation des beobachteten Unterrichts. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 19-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  12. Wanzenried, Peter (1988): Mit offenen Karten: Drei Ansätze zur Erhöhung der Transparenz von Unterrichtsbeobachtung, -besprechung und -beurteilung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 39-45, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Rumpf, Horst (1989): Nachdenken über ein merkwürdiges Wassergebaren. Eine kleine Übung beim Berner Symposium "Verstehen lehren". in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 272-275, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Seiffert, Heiko (2014): Methodische Möglichkeiten für die Unterstützung des Fast mappings sowie der phonologischen und semantischen Elaboration von Fachbegriffen im Unterricht. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 508-518, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  15. Kerres, Michael; Kalz, Marco (2003): Mediendidkatik in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 3, S. 410-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Krammer, Kathrin; Hugener, Isabelle; Biaggi, Sandro (2012): Unterrichtsvideos als Medium des beruflichen Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Formen und Erfahrungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 261-272, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Brouwer, Niels (2014): Was lernen Lehrpersonen durch die Arbeit mit Videos? Ergebnisse eines Dezenniums empirischer Forschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 176-195, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Horstmann, Susanne (2002): Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. in: Tertium comparationis 8 (2002) 2, S. 146-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  19. Meyerhöfer, Wolfram (2010): Der Blick von der anderen Seite. Mathematikunterricht auf YouTube: Empirisches Material für den Forscher, Gesprächsanlass für den Lehrer. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 107-115, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  20. Tulodziecki, Gerhard (1995): Pädagogische Grundlagen der Medienverwendung im Unterricht. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 19-40. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  21. Klein, E. Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja M.; Ackeren, Isabell van (2014): Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) 1, S. 7-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  22. Seegraef, Werner (1982): Politische Geographie in der Schule. Ein Beitrag zur Entwicklung einer umstrittenen Disziplin in der Bundesrepublik Deutschland. Dortmund : Brockmeyer 1982, 275 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 2) - (Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1982 u.d.T.: Seegraef, Werner: Politische Geographie als Element geographischer Bildung in der Bundesrepublik Deutschland), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  23. Stanescu, Mirona (2007): Theater im Deutschunterricht. Projektwoche 'Der kleine Prinz'. in: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  24. Zante, Werner (1993): Hirblinger, H. (1992): Pubertät und Schülerrevolte. Gruppenphantasien und Ich-Entwicklung in einer Schulklasse - eine Falldarstellung. Mainz: Grünewald (145 Seiten; DM 32,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 8, S. 308-309, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  25. Kleinschmidt, Gottfried (1994): Lickona, T. (1992): Educating for Character - How our Schools can teach Respect and Responsibility. New York: Bantam Books (478 Seiten) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 7, S. 276-277, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  26. Petko, Dominik; Haab, Susanne; Reusser, Kurt (2003): Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 21 (2003) 1, S. 8-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. Prange, Klaus (1991): Hans Glöckel: Vom Unterricht. Lehrbuch der Allgemeinen Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 2, S. 319-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Rumpf, Horst (1983): Unterricht - Zivilisation - Sinnlichkeit. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 30-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Beck, Erwin (1984): Mundart und Hochsprache in der Schule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 3, S. 139-143, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Küffer, Urs (1986): Leben lernen in der Schule. Zur Wiederentdeckung des Schullebens oder über den Versuch, Unterrichten und Erziehen in der Schule zu verbinden. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (1986) 2, S. 81-89, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  31. Dubs, Rolf (1988): Unterrichtsbeurteilung (Lehrerbeurteilung). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 1, S. 29-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  32. Bünder, Wolfgang; Parchmann, Ilka (2004): Lehrerarbeit in Lerngemeinschaften. Lernen durch Reflexion und Implementation einer innovativen Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 1, S. 29-40, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  33. Specht, Werner; Lucyshyn, Josef (2008): Einführung von Bildungsstandards in Österreich. Meilenstein für die Unterrichtsqualität?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 318-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  34. Krammer, Kathrin (2014): Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 164-175, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  35. Santagata, Rossella (2014): Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zentrale Fragestellungen, Instrumente und Einschätzungen für Forschung und Praxis. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 196-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  36. Klein, Ulrich (1980): Lehrer und suchtgefährdete Schüler. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 8, S. 302-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  37. Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2006): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2006, 268 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  38. Hellrung, Miriam (2009): Anforderungen im individualisierten Unterricht. Erfahrungen von Berufsroutiniers als Anregung für Berufseinsteigende. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 113-115, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  39. Gruschka, Andreas (2008): Die Bedeutung fachlicher Kompetenz für den Unterrichtsprozess - ergänzende Hinweise aus der rekonstruktionslogischen Unterrichtsforschung. in: Pädagogische Korrespondenz (2008) 38, S. 44-79, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  40. Kirchheim, Carola (2004): Krowatschek, D. (2002): Überaktive Kinder im Unterricht. Ein Programm zur Förderung der Selbstwahrnehmung, Strukturierung, Sensibilisierung und Selbstakzeptanz von unruhigen Kindern im Unterricht und in der Gruppe, 4. Auf. Dortmund: modernes lernen (188 Seiten; € 40,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 10, S. 764-766, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  41. Drühl, Sven; Geier, Thomas (1998): Didaktik des Durchbruchs. Dietmar Kamper ein Didaktiker wider Willen?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 76-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  42. Zierer, Klaus (2011): Karl-Heinz Arnold/Sigrid Blömeke/Rudolf Messner/Jörg Schlömerkemper (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung - Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 4, S. 595-597, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  43. Pongratz, Ludwig A. (2010): Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der Trainingsraum als gouvernementale Strafpraxis. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 63-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  44. Schirlbauer, Alfred (2010): 37 Elefanten. Oder: Kann man ohne Lerntheorie unterrichten?. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  45. Pollmanns, Marion (2010): Von den Schwierigkeiten, unterrichtliche Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. Eingeständnisse einer empirischen Didaktik. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 52-68, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  46. Twardella, Johannes (2010): Der mehrfach gestörte Unterricht. Eine Fallanalyse zum Problem der Unterrichtsstörungen. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 42, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Musolff, Hans-Ulrich (1995): Karlheinz Biller: Bildung – integrierender Faktor in Theorie und Praxis. Ein Gesamtkonzept auf sinntheoretischer Grundlage als Antwort auf aktuelle Herausforderungen. (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 30.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 658-660, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Papenkort, Ulrich (1997): Wolfgang Sünkel: Phänomenologie des Unterrichts. Grundriß der theoretischen Didaktik. Weinheim: Juventa 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 173-176, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  49. Diederich, Jürgen (1997): Edmund Kösel: Die Modellierung von Lernwelten. Ein Handbuch zur subjektiven Didaktik. Mit 45 Abbildungen und 22 Arbeitsblättern. Elztal-Dallau: Laub 1993, 1997 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 1024-1026, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Matzkowski, Bernd (2013): Wann machen wir wieder richtigen Unterricht?. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 89-107, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  51. Prange, Klaus (1995): Die wirkliche Schule und das künstliche Lernen. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 327-333, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  52. Lundberg, Ingvar (1994): Leseunterricht in internationaler Perspektive. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 280-281. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  53. Darling-Hammond, Linda (2012): Two futures of educational reform: What strategies will improve teaching and learning?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 1, S. 21-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  54. Benner, Dietrich [Hrsg.] (2005): Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Caruso, Marcelo (2005): Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Prange, Klaus (2012): Erziehung als Handwerk. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 81-91. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  57. Grasedieck, Dieter (2008): Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 25-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  58. Velica, Ioana (2008): Methoden zu verschiedenen Unterrichtsformen - praktische Beispiele. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 52-59, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  59. Vladu, Daniela-Elena (2008): Lyrik an der Hochschule auf fortgeschrittener Sprachstufe: eine Übersetzungs-Schreibwerkstatt im DaF-Unterricht. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 101-108, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  60. Bagoly-Simó, Péter (2008): Was bleibt vom Land? Mental Mapping der Kenntnisse zur Geographie Rumäniens. in: Neue Didaktik (2008) 1, S. 128-141, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  61. Althans, Birgit (2007): Lernkonzepte im frühen Management. Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 78-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  62. Dammer, Karl-Heinz (1998): Always look on the bright side of death. 'Death education' im schulischen Unterricht?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 53-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  63. Meyer-Drawe, Käte (2010): Die Macht des Bildes - eine bildungstheoretische Reflexion. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 806-818, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  64. Böhme, Jeanette (2007): Karl-Heinz Arnold/Uwe Sandfuchs/Jürgen Wiechmann (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006. 726 S., EUR 36,00 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 6, S. 871-874, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  65. Terhart, Ewald (2005): Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1-13, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Prost, Antoine (2001): La démocratisation de l’enseignement en France depuis la Seconde Guerre mondiale. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 23 (2001) 1, S. 73-94, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  67. Ertle, Christoph (1983): Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 150-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  68. Müller, Christoph Michael; Begert, Thomas; Gmünder, Lena; Huber, Christian (2012): Die "Freiburger Selbst- und Peerauskunftsskalen - Schulisches Problemverhalten". Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Verlaufsmessung von unterrichtsbezogenen Verhaltensproblemen. in: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 1, S. 3-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  69. Eberz, Sascha (2013): Soziale Herkunft im Unterricht - Rekonstruktionsversuche ihrer Thematisierung in vierten Klassen an Grundschulen. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 69-88, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  70. Hofer, Manfred (1986): Instruktion. in: Sarges, Werner [Hrsg.]; Fricke, Reiner [Hrsg.]: Psychologie für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Ein Handbuch in Grundbegriffen. Göttingen u.a. : Hogrefe 1986, S. 253-258, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  71. Rösler, Winfried (1988): Wege und Umwege in der Erziehung. in: Pädagogische Rundschau 42 (1988) 6, S. 711-721, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Nieswandt, Martina (2004): Innovative und experimentelle Bilderbücher im Unterricht. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 7-13. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  73. Helmke, Andreas (2003): Marten Clausen: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimungs-, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität. Münster: Waxmann 2002. 232 S.; Sabine Gruehn: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. Münster: Waxmann 2000. 248 S.; Knut Schwippert: Optimalklassen: Mehrebenenanalytische Untersuchungen. Eine Analyse hierarchisch strukturierter Daten am Beispiel des Leseverständnisses. Münster: Waxmann 2001. 184 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 443-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  74. Fierz, Samuel (2004): Des enseignants du primaire parlent de la géographie et de son enseignement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 489-508, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  75. Mayr, Johannes (2006): Klassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 227-242, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Neuenschwander, Markus P. (2006): Überprüfung einer Typologie der Klassenführung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 28 (2006) 2, S. 243-258, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Mottier Lopez, Lucie (2008): Discussion notionnelle: les relations entre jugement et évaluation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Häcker, Thomas; Hilzensauer, Wolf; Reinmann, Gabi (2008): Editorial zum Schwerpunktthema 'Reflexives Lernen'. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Rottländer, Daniela; Roters, Bianca (2008): Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Wyss, Corinne (2008): Zur Reflexionsfähigkeit und -praxis der Lehrperson. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  81. Erbring, Saskia (2008): Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Karakasoglu, Yasemin; Bandorski, Sonja (2008): Editorial zum Schwerpunktthema "Interkulturelle Bildung". in: Bildungsforschung 5 (2008) 1, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  83. Vanderstraeten, Ralf; Depaepe, Marc (2004): Die Schule als sozialer Mikrokosmos? Eine historisch-soziologische Analyse der Charakteristika der Schulerziehung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 381-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  84. Bennewitz, Hedda (2004): Helenas und Fabiennes Welt. Eine Freundschaftsbeziehung im Unterricht. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 4, S. 393-407, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  85. Adamina, Marco; Bartlome, Klaus; V. Moser, Daniel; Eggenberger, Kurt (1991): Die Rolle des Fachdidaktikers bei der Erarbeitung und Einführung von Lehrmitteln. Ein Gespräch mit Lehrmittelautoren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 241-247, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Röthlisberger, Hans (1991): Evaluation von Unterricht - Zum Beispiel in der bernischen Sekundarlehrerausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 3, S. 334-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Jenzer, Carlo (1984): Unterricht in Klassen mit Ausländerkindern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 3, S. 121-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Metz, Peter (1987): Von Herbarts Lebensprozess zu Aeblis vier Funktionen im Lernprozess. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 3, S. 166-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Phillips, Mark (1989): Unterricht für die neuen Adoleszenten: Die Auswirkungen und die Implikationen des sozialen und technologischen Wandels. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 439-447, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Frey, Karl; Niederer, Ruedi; Frey-Eiling, Angela (1990): Charakteristika von Lehrerinnen und Lehrern, die Computer im Unterricht benutzen, und solchen, die dies nicht tun. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8 (1990) 3, S. 305-310, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Ludwig, Joachim (2013): Stephen Frank: E-Learning und Kompetenzentwicklung. Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (220 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Kurth-Buchholz, Elke (2013): Thorsten Bohl/Manfred Bönsch/Matthias Trautmann/Beate Wischer (Hrsg.): Binnendifferenzierung Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Band 17. Immenhausen bei Kassel: Prolog 2012 (191 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  93. Behrens, Rico (2013): Sammelrezension zum Thema „Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schule und Unterricht“ [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  94. Stemmann, Arne (2013): Ewald Mittelstädt / Claudia Wiepcke: Verhaltensökonomische Experimente. Wirtschaftliche Entscheidungssituationen im Unterrichtsexperiment. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 2012 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  95. Mahlau, Kathrin (2014): Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) im Förderbereich Sprache. Längsschnittstudie zur sprachlichen und schulleistungsbezogenen Entwicklung in unterschiedlichen schulischen Settings. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 426-432, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  96. Götz, Margarete (2004): Primarstufendidaktik und Allgemeine Didaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 22 (2004) 2, S. 179-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  97. Rahm, Sibylle; Lunkenbein, Martin (2008): Optionen reflexiven Lernens durch Beobachtungen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 2, S. 166-177, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Smit, Robbert (2008): Formative Beurteilung im kompetenz- und standardorientierten Unterricht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 383-392, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Reh, Sabine (2012): Historische Veränderungen der pädagogischen Interaktionsform Unterricht – Gegenwärtige Herausforderungen für den Lehrerberuf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 30 (2012) 1, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Kleinknecht, Marc; Schneider, Jürgen; Syring, Marcus (2014): Varianten videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrpersonenaus- und -fortbildung – Empirische Befunde und didaktische Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Lehr-Lern-Konzepte und Videotypen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 2, S. 210-220, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   Vorwärts >>