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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1633
DOI: 10.25656/01:163
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1633
DOI: 10.25656/01:163
| Titel |
Demokratie-Kompetenzen |
|---|---|
| Autor | Reinhardt, Sibylle |
| Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2004, 25 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) |
| Dokument | Volltext (302 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Demokratische Erziehung; Konfliktbearbeitung; Demokratisch Handeln; Partizipation; Verantwortungsübernahme; Deutschland |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Sonstige |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin betont den Nutzen eines Kompetenzkonzepts für die Demokratiepädagogik, da es Ziele klar und transparent zu definieren erlaubt. Demokratie-Kompetenzen bestehen aus fünf Teilkompetenzen: Perspektivenübernahme, Konfliktfähigkeit, politische Urteilsfähigkeit, Partizipation, Analysieren gesellschaftlicher Teilsysteme/Wissenschaftspropädeutik. |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 23.08.2008 |
| Quellenangabe | Reinhardt, Sibylle: Demokratie-Kompetenzen. Berlin : BLK 2004, 25 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1633 - DOI: 10.25656/01:163 |