Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel"Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Modell; Klafki, Wolfgang; Shulman, Lee; USA
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel des Aufsatzes ist es, "neuere Erkenntnisse hinsichtlich des pädagogischen Wissens über den Unterrichtsinhalt bekannt zu machen und die Erörterung durch Fakten zu beleben, die sowohl mit Hilfe von Shulman's Modell als auch mittels des Klafkischen Fragenkatalogs gewonnen wurden". Vorgestellt wird Shulman's Modell, welches den "Prozeß der pädagogischen Qualifizierung beschreibt, der sich auf einen Bestand an Wissen stützt". Es wird eingegangen auf die praktischen Folgen dieses Modells, wie sie für die Beziehung zwischen Forschenden und Lehrkräften, für die Ausbildung von Lehrkräften und für die Beurteilung letzterer entstanden. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Die Suche nach dem fehlenden Paradigma für die Unterrichtsforschung; (2) Pädagogisches Wissen über die Unterrichtsinhalte; (3) Die praktischen Folgen des SHULMAN-Modells. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.01.2015
Empfohlene ZitierungGudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P.: "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100068
Dateien exportieren