Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEinleitung. Grundlegende Überlegungen zu den Grundlagen der Musikpädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 49-56. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Wissenschaftstheorie; Grundlagenforschung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-089-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sicherlich gab und gibt es [innerhalb der deutschen Musikpädagogik als Wissenschaft] von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Methodenstreit, etwa über die Angemessenheit quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden, oder innerhalb der jeweiligen Methodenfraktionen, aber ein Grundlagenstreit wäre dies nur, wenn eine oder mehrere bestimmte Forschungsmethoden als konstitutiv für die Musikpädagogik als Wissenschaft selbst angesehen werden könnten. Im Unterschied aber beispielsweise zur Physik gibt es keine empirische Methode, die innerhalb der Musikpädagogik angewendet würde, die man als spezifisch musikpädagogisch ausweisen könnte; in der Regel werden die Methoden aus der empirischen Sozialforschung importiert. Was also, so müsste man fragen, sind denn überhaupt „Grundlagen der Musikpädagogik als Wissenschaft“, oder genauer: „als systematischer Wissenschaft“, wenn man einmal die historische Forschung beiseite lassen möchte? (DIPF/Orig./werner)
Beitrag in:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am26.02.2015
Empfohlene ZitierungVogt, Jürgen: Einleitung. Grundlegende Überlegungen zu den Grundlagen der Musikpädagogik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 49-56. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101380
Dateien exportieren