Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Vergegenwärtigen des Vergangenen. Zu einigen Aspekten zeitgeschichtlicher Erörterung in der Musikpädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 301-310. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Zeitgeschichte; DDR-Forschung
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89924-089-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Für das Profil und die Stringenz musikpädagogischer Lehre und Forschung sind Bezugnahmen auf entsprechende zeitgeschichtliche Positionen, Erfahrungen und Erkenntnisse von durchaus maßgeblicher Bedeutung. [...] Spezielle Akzentuierungen wiederum kennzeichnen die zeitgeschichtlichen Reflexionen in der ostdeutschen Musikpädagogik, die in der Regel von Bezugnahmen auf aktuelle kultur- und bildungspolitische Grundsatzerklärungen bestimmt waren und die Kontinuität eines linearen Fortschreitens sowohl im gesamtgesellschaftlichen wie auch im musikpädagogischen Prozeß betonten. [...] Meinen bisherigen Darlegungen zu einigen ausgewählten Problemfeldern der ostdeutschen Musikerziehung [...] möchte ich hier nun im folgenden einige Betrachtungen hinzufügen, die sich insbesondere auf Fragenkomplexe beziehen, wie sie wohl permanent die zeitgeschichtliche Reflexion mitbestimmen. Schließlich soll damit zugleich der Blick gerichtet werden auf künstlerische Zeugnisse als Modellfalle für das Vergegenwärtigen von Vergangenem im Sinne jener Aufforderungen, die Friedrich Nitzsche einst so treffend in seinem Essay ”Was man den Künstlern ablernen sollte" [sic!] formuliert hatte. (DIPF/Orig./werner)
Beitrag in: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.03.2015
Empfohlene Zitierung: Olias, Günter: Vergegenwärtigen des Vergangenen. Zu einigen Aspekten zeitgeschichtlicher Erörterung in der Musikpädagogik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 301-310. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101527