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Aufsatz (Zeitschrift) zug舅glich unter
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Originaltitel: L段nclusion scolaire pour gérer la diversité. Des aspects théoriques aux pratiques dites efficaces
Paralleltitel: Inklusion als Umgang mit Diversität: Von theoretischen Aspekten zu wirkungsvoller Unterrichtsgestaltung
Autoren: ; ;
Originalverffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 71-90
Dokument:
Schlagwrter (Deutsch): Inklusion; Schule; Schulische Integration; Unterricht; Heterogenität; Bildungssystem; Unterrichtsmodell; Schulleistung; Soziale Entwicklung; Unterrichtsgestaltung
P臈agogische Teildisziplin: Schulp臈agogik; Behindertenp臈agogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1424-3946
Sprache: Französisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Französisch): Plusieurs pays déploient des efforts considérables dans le but de développer des systems scolaires plus inclusifs. Ces démarches ont ouvert plusieurs chantiers de recherche au cours des dernières décennies, dont l置n davantage centré sur le développement d置n modèle théorique de l段nclusion scolaire et un autre cherchant à évaluer les effets de différentes pratiques, plus ou moins inclusives. Cet article propose une synthèse des recherches menées dans chacun de ces deux champs de recherche, relativement récents. Nous aborderons ainsi différents aspects conceptuels: définitions, postulats d置ne école dite inclusive, caractéristiques d置ne pédagogie de l段nclusion et conditions essentielles à sa mise en oeuvre. Dans la dernière section, on se penchera sur les effets de l段nclusion scolaire sur l誕pprentissage et le développement social des élèves avant de conclure sur un troisième champ de recherche émergent: les pratiques efficaces. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Zahlreiche Länder wenden beträchtliche Anstrengungen auf, um ihre Bildungssysteme inklusiver zu gestalten. Dieses Vorgehen hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Forschungsfelder geöffnet, darunter einerseits die Entwicklung von theoretischen Modellen zur inklusiven Schule und andererseits die Evaluation von verschiedenen mehr oder weniger inklusiven Unterrichtsmodellen. Der vorliegende Beitrag gibt einen aktuellen Überblick über diese beiden Forschungsfelder. Es werden zunächst verschiedene konzeptionelle Aspekte wie Definitionen, Postulate für eine inklusive Schule, Charakteristiken einer inklusiven Pädagogik und wesentliche Bedingungen für die Umsetzung dargestellt. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Inklusion hinsichtlich der schulischen Leistungen und der sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss werden mit dem dritten Forschungsfeld wirksame Formen der Unterrichtsgestaltung beschrieben. (DIPF/Orig.)
weitere Beitr臠e dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift fr Bildungswissenschaften Jahr: 2013
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Prfsummen: Prfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.02.2015
Empfohlene Zitierung: Rousseau, Nadia; Bergeron, Genevi钁e; Vienneau, Raymond: L'inclusion scolaire pour g駻er la diversit. Des aspects th駮riques aux pratiques dites efficaces - In: Schweizerische Zeitschrift fr Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 71-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102880