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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Benötigt die handlungswissenschaftlich begründete Pädagogik eine eigene Forschungsmethode?
Paralleltitel: Is pedagogics based on the theory of action in need of a research method of its own?
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 631-650
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Handlungsforschung; Methode; Methodologie; Sozialforschung; Handlungstheorie; Wissenschaftstheorie
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Artikel setzt sich kritisch mit dem Anspruch auseinander, die handlungswissenschaftlich begründete Pädagogik (Benner) müsse eigene Forschungsmethoden entwickeln. Versucht wird der Nachweis, daß die quantitative Sozialforschung in der Lage ist, wesentliche Voraussetzungen der handlungswissenschaftlichen Pädagogik - Berücksichtigung der Betroffenenperspektive, Offenheit/Unabschließbarkeit des Forschungsprozesses, Veränderung menschlicher Praxis im Austausch mit den Betroffenen - zu erfüllen und ihr im Rahmen qualitativer Untersuchungspläne geeignete Methoden zur Verfügung zu stellen. Häufig übersehen wird hierbei die wichtige Unterscheidung zwischen Untersuchungsplan (z.B. Aktionsforschungsplan) und Untersuchungsmethode (z.B. narratives Interview). Sofern Pädagogik als Handlungswissenschaft forschungswirksam werden will, gilt es daher, den Dialog mit der qualitativen Sozialforschung zu intensivieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author critically examines the claim that a pedagogy based on the theory of action (Benner) needs to develop research methods of its own. He tries to show that qualitative social research is able to fulfill essential prerequisites of action-theoretical pedagogics - accounting for the perspective of the persons concerned, openness/interminability of the research process, changes in the human practice in the interaction with those concerned - and to provide appropriate methods within the framework of qualitative research designs. In this context, the important distinction between research design (e.g., action research design) and research method (e.g., narrative interview) is often neglected. Thus, if pedagogics as action theory is meant to become effective in the field of research it is necessary to intensify the dialogue with qualitative social research. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1995
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 01.12.2015
Empfohlene Zitierung: Lehmeier, Heinz: Benötigt die handlungswissenschaftlich begründete Pädagogik eine eigene Forschungsmethode? - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 631-650 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105194