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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelReform im Wartestand. Die Bildungspolitik der DDR vor der Wende
Autor
OriginalveröffentlichungDudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 89-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungswesen; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Deutschland-DDR
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor beschreibt die Bildungspolitik der DDR vor der Wende. Anhand der Briefe an das Ministerium für Volksbildung erörtert er folgende Problemfelder: 1. Grundsätzliche Überlegungen zur Veränderung des Bildungswesens. 2. Ganzheitliche Betrachtung des Schülers zur Persönlichkeit. 3. Demokratisierung von Schule und zur Erziehungsverantwortung der Eltern. 4. Veränderung der Struktur des Bildungswesens. 5. Schulorganisatorischen und materielle Fragen. Der Autor beschreibt auch den Umgang mit diesen Briefen, die also persönliche Beschwerden, Einsprüche, Anfragen und Forderungen, weitere Kritik, Reformvorschläge und Kursänderungen sowie Verbesserungsvorschläge enthielten. Diese Briefe wurden teilweise an das Ministerium für Staatssicherheit oder an den Staatssekretär weitergeleitet, die Öffentlichkeit erfuhr jedoch nichts. (DIPF/Orig./ah)
Beitrag in:Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am28.05.2015
Empfohlene ZitierungKaack, Heike: Reform im Wartestand. Die Bildungspolitik der DDR vor der Wende - In: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 89-101. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105943
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