Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lernen durch Kooperation. Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts
Autor:
Originalveröffentlichung: Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2013, 382 S. - (Ökonomie und Bildung; Wochenschau Wissenschaft) - (Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012.)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Befragung; Fallstudie; Interview; Kompetenzerwerb; Schule; Gymnasium; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Personalentwicklung; Unternehmen; Wirtschaft; Ökonomie; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Kooperation; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-829-1; 3-89974-829-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch): Die [...] Publikation greift Diskurse um ökonomische Bildung im allgemeinbildenden Gymnasium auf, fokussiert Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen und untersucht ein Projekt zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns. Im Fokus der formativen und summativen Evaluation stehen Prozesse individueller Kompetenzentwicklung speziell bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II sowie Potenziale zur Öffnung und Entwicklung der beteiligten Gymnasien und Unternehmen. Die erzielten Befunde werden aus wirtschaftspädagogisch/-didaktischer Perspektive eingeordnet, diskutiert und [...] systematisch zugänglich gemacht. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 12.05.2015
Empfohlene Zitierung: Hofhues, Sandra: Lernen durch Kooperation. Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2013, 382 S. - (Ökonomie und Bildung; Wochenschau Wissenschaft) - (Zugl.: München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2012.) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107098