Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztagsschulentwicklung in Brandenburg
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 155-162. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Außerschulisches Lernen; Statistik; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Brandenburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag beschreibt die Entwicklung der Ganztagsschulen in Brandenburg. Er geht zunächst auf den "Stand des quantitativen Ausbaus der Ganztagsangebote im Schuljahr 2010/11" ein sowie auf die Entwicklung der Qualität von Ganztagsangeboten. Dazu gehören die Stärkung der Kooperation mit außerschulischen Partnern, die Festlegung von Qualitätsmerkmalen sowie schließlich die Durchführung einer Evaluation des Ganztagssystems. "Ganztagsangebote haben sich als fester Bestandteil der Bildungslandschaft in Brandenburg etabliert [...] [und] unabhängig von ihrem weiteren quantitativen Ausbau wird die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Ganztagsangebote im Vordergrund stehen." (DIPF/Kr./Orig.)
Beitrag in: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 20.05.2015
Empfohlene Zitierung: Büttner, Gerhard: Ganztagsschulentwicklung in Brandenburg - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 155-162. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107238