Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelGanztagsschulentwicklung in Niedersachsen. Aufgaben und Ziele von Ganztagsschulen
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 163-177. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Begleituntersuchung; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Förderung; Ganztagsbetreuung; Schulbehörde; Schulträger; Beratung; Schulform; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Außerschulisches Lernen; Gemeinde <Kommune>; Rechtsgrundlage; Dienstleistung; Finanzierung; Statistik; Freizeitangebot; Kooperation; Professionalität; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Niedersachsen
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89974-717-1; 3-89974-717-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin stellt die Aufgaben und Ziel der Ganztagsschulen in Niedersachsen unter folgenden Aspekten dar: 1) Die Ganztagsschulentwicklung in Niedersachsen, 2) Organisationsformen von Ganztagsschulen in Niedersachsen, 3) Niedersächsische Rahmenbedingungen, 4) Finanzausstattung und Möglichkeiten der Kapitalisierung von Lehrerstunden an niedersächsischen Ganztagsschulen, 5) Kooperation zwischen Ganztagsschulen und außerschulischen Partnern, 6) Die Zusammenarbeit mit Kommunen und Schulträgern, 7) STEG-Forschungsergebnisse - Impulse zur Weiterentwicklung, 8) Die Qualität in Ganztagsschulen durch Verzahnung von Unterricht mit Förder- und Freizeitangeboten, 9) Zielgerichtete Weiterentwicklung von Ganztagsschulen mit dem Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen, 10) Das Beratungs- und Unterstützungsangebot der Niedersächsischen Landesschulbehörde, 11) Lehrerprofessionalität - der Ganztagsschullehrer in Aus- und Weiterbildung, 12) Beratung und Unterstützung durch die "Serviceagentur ganztägig lernen. Niedersachsen". (DIPF/Kr./Orig.)
Beitrag in:Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am20.05.2015
Empfohlene ZitierungReimers, Angela: Ganztagsschulentwicklung in Niedersachsen. Aufgaben und Ziele von Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 163-177. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-107241
Dateien exportieren