Detailanzeige
| Titel |
Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik |
|---|---|
| Autoren | Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin |
| Originalveröffentlichung | Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52 |
| Auflage | 8. Auflage [Nachdr.] |
| Dokument | Volltext (386 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Religionsunterricht; Fachdidaktik; Schule; Frage; Bildungstheoretische Didaktik; Lerntheoretische Didaktik; Lehramtsstudent; Religionspädagogik |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Religion |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-525-70215-4; 9783525702154 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2013 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Autoren versuchen vorrangig, d. h. vor der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Didaktikverständnissen, die religionsunterrichtliche Fachdidaktik und die religionsdidaktische Aufgabenstellung folgendermaßen zu definieren: Religionsdidaktik ist die Theorie religiöser Bildung am Lernort Schule, wobei der wechselseitige Erschließungsprozess zwischen Schüler/innen und theologisch begründeten Inhalten sowie Ausdrucksformen anhand der Wozu-, Warum-, Was- und Wie-Frage reflektiert wird. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 22.06.2015 |
| Quellenangabe | Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin: Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik - In: Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108575 - DOI: 10.25656/01:10857 |