Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Pädagogische Beobachtungskompetenz statt Diagnostik. Perspektiven für die Begabungsförderung aus Sicht der Förderpädagogik
Autor:
Originalveröffentlichung: Guttenberger, Gudrun [Hrsg.]; Husmann, Bärbel [Hrsg.]: Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 31-45
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Begabung; Hochbegabung; Begabtenförderung; Unterrichtsbeobachtung; Pädagogische Diagnostik; Beobachtung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-525-61032-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Lehrkräfte stellen im Unterricht ständig Beobachtungen an […]. Durch mehr oder weniger systematische Beobachtung sollen die Ursachen erkannt werden, um pädagogisch reagieren zu können. Nun zeigt sich aber, dass unterschiedliche Lehrkräfte und vielleicht auch die Eltern über ganz andere Beobachtungen berichten oder die Beobachtungen anders deuten. […] Statt von Diagnostik wird in diesem Beitrag der Begriff „pädagogische Beobachtung“ verwendet. Diagnostik bezeichnet klassischerweise den Untersuchungsgang zur Erkennung von Krankheiten. Obwohl heute dieser Begriff in sehr unterschiedlichen Kontexten mit unterschiedlichen Konnotationen verwendet wird, soll der hier gewählte Begriff „pädagogische Beobachtung“ die Abkehr von einem defizitorientierten, auf das Individuum zentrierten Vorgehen akzentuieren. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.07.2015
Empfohlene Zitierung: Werning, Rolf: Pädagogische Beobachtungskompetenz statt Diagnostik. Perspektiven für die Begabungsförderung aus Sicht der Förderpädagogik - In: Guttenberger, Gudrun [Hrsg.]; Husmann, Bärbel [Hrsg.]: Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 31-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-108652