Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule
Weitere Beteiligte: Demuth, Reinhard [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Dedekind, Brigitte [Bearb.]; Rieck, Karen [Bearb.]
Originalveröffentlichung: Seelze : Klett Kallmeyer 2011, 205 S. - (SINUS-Transfer Grundschule)
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Vorstellung <Psy>; Junge; Förderungsmaßnahme; Übergang; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Interesse; Selbstständiges Lernen; Lernschwierigkeit; Aufgabendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Leistungsmessung; Modularisierung; Qualitätsentwicklung; Mädchen; Aufsatzsammlung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7800-1091-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): "Im Modellprogramm SINUS-Transfer Grundschule entwickelten Grundschullehrkräfte an über 400 Schulen ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht erfolgreich weiter. Ausgangspunkt der SINUS-Arbeit waren zehn empirisch ermittelte Themenschwerpunkte bzw. Module, die sich auf typische Herausforderungen des Mathematikunterrichts und naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in der Grundschule beziehen." Es geht um die Schwerpunkte: "Gute Aufgaben", "Entdecken, Erforschen, Erklären", "Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln", "Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern", "Talente entdecken und unterstützen", "Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten", "Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln", "Eigenständig lernen - Gemeinsam lernen", "Lernen begleiten - Lernergebnisse beurteilen" und "Übergänge gestalten". Die Themen und Module werden in diesem Buch vorgestellt und sowohl für das Fach Mathematik als auch für die Naturwissenschaften beschrieben. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 28.08.2015
Empfohlene Zitierung: Demuth, Reinhard [Hrsg.]; Walther, Gerd [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]: Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule. Seelze : Klett Kallmeyer 2011, 205 S. - (SINUS-Transfer Grundschule) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109913