Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelMassenindividualisierung (mass-customization) von Erwachsenenlernen. Gestaltungsprinzipien, Umsetzung, Evaluationsergebnisse
Autor
OriginalveröffentlichungSeiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 317-325. - (Medien in der Wissenschaft; 38)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Individualisierung; Lernumgebung; Gestaltungsprinzip; Problemorientiertes Lernen; Unterricht; Pilotprojekt; Erwachsenenpädagogik; Evaluation; E-Learning; Medienpädagogik; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1720-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Massenindividualisierung (mass-customization, MC) ist ein Ansatz, der sich in Industrie und Dienstleistungen erfolgreich etabliert hat. Mehrere Forscher fordern das gleiche als „alltagstaugliche Innovation“ auch in der Bildung. Dabei sollten die individuellen Merkmale einer sehr hohen Anzahl von Lernenden berücksichtigt werden, aber ohne Zusatzkosten zu verursachen. Allerdings sind in der pädagogischen Forschungsliteratur bisher weder explizite Gestaltungsprinzipien noch Umsetzungsbeispiele für massenindividualisierte Lernumgebungen vorhanden. Der erste Teil dieses Beitrags beleuchtet den theoretischen Hintergrund und präsentiert vier Gestaltungsprinzipien von massenindividualisierten Lernumgebungen, die aus einer ökonomischen Literaturrecherche abgeleitet wurden. Vorhandene pädagogische und psychologische Erkenntnisse werden geschildert und hinsichtlich ihrer Anwendungen im Rahmen des MC-Ansatzes kritisch diskutiert. Der zweite Teil präsentiert ein Beispiel aus der Praxis für eine massenindividualisierte, problemorientierte Lernumgebung, die auf Grund der anfangs formulierten Prinzipien gestaltet wurde. Die Ergebnisse der begleitenden Pilotevaluation werden zusammengefasst und Fragen an die weitere Forschung und Entwicklung werden gestellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:E-Learning - alltagstaugliche Innovation?
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am08.09.2015
Empfohlene ZitierungNistor, Nicolae: Massenindividualisierung (mass-customization) von Erwachsenenlernen. Gestaltungsprinzipien, Umsetzung, Evaluationsergebnisse - In: Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]; Kälin, Siglinde [Hrsg.]; Sengstag, Christian [Hrsg.]: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? Münster u.a. : Waxmann 2006, S. 317-325. - (Medien in der Wissenschaft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111407
Dateien exportieren