Detailanzeige
| Titel |
Controlling von Learning Management-Systemen. Ein kennzahlenorientierter Ansatz |
|---|---|
| Autoren | Grob, Heinz Lothar; Bensberg, Frank; Dewanto, Lofi; Düppe, Ingo |
| Originalveröffentlichung | Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 46-56. - (Medien in der Wissenschaft; 29) |
| Dokument | Volltext (854 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Leistungsmessung; Hochschulbildung; Hochschullehre; Technologieunterstütztes Lernen; E-Learning; Lernsoftware; Lernplattform; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Controlling; Konzeption |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-8309-1417-2; 3830914172 |
| ISSN | 1434-3436; 14343436 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Zur administrativen Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen werden im Rahmen der computergestützten Hochschullehre Learning Management-Systeme (LMS) eingesetzt. Zahlreiche wissenschaftliche Beiträge beschäftigen sich mit der multikriteriellen Evaluation dieser Softwareprodukte zur informatorischen Fundierung von strategischen Investitionsentscheidungen. Demgegenüber werden Instrumente zur Planung und Kontrolle von E-Learning-Plattformen im operativen Betrieb allenfalls marginal thematisiert. Folglich stellt sich ein LMS aus Sicht der beteiligten Akteure meist als „Black Box“ dar, sodass keine Leistungstransparenz bezüglich der unterstützten Lehr- und Lernprozesse herrscht. Deshalb begründet dieser Beitrag auf der Grundlage des Erklärungsmodells nach DeLone & McLean ein multiperspektivisches Kennzahlensystem zum Controlling von LMS, das im Rahmen des Open-Source-LMS OpenUSS (Open University Support System) prototypisch implementiert wird. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 20.10.2015 |
| Quellenangabe | Grob, Heinz Lothar; Bensberg, Frank; Dewanto, Lofi; Düppe, Ingo: Controlling von Learning Management-Systemen. Ein kennzahlenorientierter Ansatz - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 46-56. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112642 - DOI: 10.25656/01:11264 |