Detailanzeige
| Titel |
ePortfolio-Einführung an Hochschulen. Erwartungen und Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiografie |
|---|---|
| Autoren | Hornung-Prähauser, Veronika; Schaffert, Sandra; Hilzensauer, Wolf; Wieden-Bischof, Diana |
| Originalveröffentlichung | Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 126-135. - (Medien in der Wissenschaft; 44) |
| Dokument | Volltext (2.130 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Portfolio; Universität; Elektronische Medien; Akademische Bildung; Anwendungsmöglichkeit; E-Learning; Lernprozess; Medieneinsatz; Selbst gesteuertes Lernen; Portfoliomethode; Erwartung |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8309-1877-6; 9783830918776 |
| ISSN | 1434-3436; 14343436 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2007 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Elektronische Portfolioarbeit wird immer häufiger an Universitäten eingesetzt. In diesem Beitrag werden Besonderheiten des Einsatzes des ePortfolio-Konzepts in Hochschulen vorgestellt. Dazu werden Erwartungen und Motive der Universitäten, die bereits ePortfolios einsetzen, genannt. Unterschiedliche Szenarios werden skizziert, welche beschreiben, wie die ePortfolio-Arbeit im Verlauf einer akademischen Ausbildung zur Anwendung kommen kann. Damit die Vorteile der Portfolioarbeit zum Tragen kommen können, muss sie von allen Beteiligten als sinnvoll erlebt werden. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.11.2015 |
| Quellenangabe | Hornung-Prähauser, Veronika; Schaffert, Sandra; Hilzensauer, Wolf; Wieden-Bischof, Diana: ePortfolio-Einführung an Hochschulen. Erwartungen und Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiografie - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 126-135. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113109 - DOI: 10.25656/01:11310 |