Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen
Autor
OriginalveröffentlichungMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 191-201. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernplattform; Lernprozess; Lehrender; Lernender; Privatsphäre; Datenschutz; Informationssystem; Kommunikationssystem; Anonymität; Identität; Virtuelle Realität
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-1877-6
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Für die Unterstützung von Lernprozessen werden Lernplattformen wie Moodle oder Blackboard verstärkt eingesetzt. Für den Kommunikations- und Lernprozess ist es von Bedeutung, dass die Beteiligten (Lehrende und Lernende) auch im virtuellen Raum sozial wahrnehmbar sind. Für diesen Zweck werden in den Lernplattformen die Zugangsdaten und die Daten über die einzelnen Aktivitäten gespeichert und ausgewertet. Dabei kann die Privatsphäre und der Schutz der personenbezogenen Daten verletzt werden. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Auswertungsmöglichkeiten von Benutzerdaten in Lernplattformen und den sich daraus ergebenden Problembereichen.(DIPF/Orig.)
Beitrag in:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.11.2015
Empfohlene ZitierungKatzlinger, Elisabeth: Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 191-201. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113205
Dateien exportieren