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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur
Autor:
Originalveröffentlichung: Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Sonderpädagogik; Heterogene Lerngruppe
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0342-7366
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das Adjektiv ‚sonderpädagogisch’ ändert nichts an der Geltung allgemeiner didaktischer und fachdidaktischer Ansprüche, die an unterrichtliche Planung und Reflexion zu stellen sind. Spezifika des didaktischen Denkens, nämlich das rechenschaftsablegenden Erörtern angemessener Wirklichkeitsausschnitte und deren unterrichtliche Gestaltung, werden an drei Beispielen vorgestellt. An ihnen wird gezeigt, dass Planung und Reflexion von Unterricht sich nicht allein sonderpädagogisch ‚ableiten’ lassen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.01.2016
Empfohlene Zitierung: Kleinbach, Karlheinz: Das didaktische Elend der Sonderpädagogik. Anfragen an sonderpädagogisch verantwortete Unterrichtskultur - In: Sonderpädagogik 36 (2006) 4, S. 217-230 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-115880