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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt
Paralleltitel: Big Data and Media Education
Autoren: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Weitere Beteiligte: Gapski, Harald [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Düsseldorf ; München : kopaed verlagsGmbH 2015, 148 S. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 3)
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Internet; Daten; Informationsgesellschaft; Digitalisierung; Medienpädagogik; Medienarbeit; Medienkritik; Medienkompetenz; Medienethik; Datenschutz
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Medienpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Grimme-Institut ; Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien NRW
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86736-403-4
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Das digitale Datenvolumen der Welt verdoppelt sich alle zwei Jahre. Es gibt um ein Vielfaches mehr Internet-fähige Geräte als Menschen auf der Erde. Milliarden vernetzte Sensoren, stetig fließende Datenströme und selbstlernende Algorithmen - wir leben im Zeitalter von Big Data. Internetkonzerne, Nachrichtendienste, viele Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche nutzen seit Jahren die Potenziale zur Analyse großer Datenmengen. Mit ihrer Einführung in Marketingstrategien, in die politische Willensbildung und in die Lernprozesse selbst (Learning Analytics) werden Big Data Analysen lebensweltlich erfahrbar und zur gesellschaftlich übergreifenden Bildungsherausforderung. Welche Aspekte machen Big Data zum Thema für die kritische Medienbildung? Inwieweit können Daten und abstrakte Algorithmen medienpädagogisch bearbeitet werden? Lässt sich souveränes Handeln in Datenwelten durch digitale Selbstverteidigung und digitale Ethik stützen? Der Band 3 der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt Reflexionen, Positionen und Ansätze zum Umgang mit der gesellschaftlichen Revolution Big Data aus Perspektiven der Medienbildung und der medienpädagogischen Forschung – mit Beiträgen von Sandra Aßmann und Valentin Dander (Universität zu Köln), Niels Brüggen (JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis), Harald Gapski (Grimme-Institut), Petra Grimm (Institut für Digitale Ethik / HdM) und Birgit Kimmel (LMK / EU-Initiative klicksafe), Christopher Koska (Hochschule für Philosophie München), Gerda Sieben (jfc Medienzentrum), Stefan Selke (Hochschule Furtwangen) und Isabel Zorn (TH Köln). (Herausgeber)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.02.2016
Empfohlene Zitierung: Gapski, Harald [Hrsg.]: Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. Düsseldorf ; München : kopaed verlagsGmbH 2015, 148 S. - (Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116340