Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel"Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!". Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungMelter, Ingeborg [Hrsg.]; Kanelutti-Chilas, Erika [Hrsg.]; Stifter, Wolfgang [Hrsg.]: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III. Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 213-238
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsberatung; Beratungsstelle; Wirkungsanalyse; Systematisierung; Beobachtung; Umfrage; Feed-back; Fragebogenerhebung; Evaluation; Gesprächsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Kontrollgruppe; Kosten-Nutzen-Analyse; Feldexperiment; Qualitative Forschung; Empirische Forschung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5481-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kann die Wirkung von Bildungsberatung gemessen werden? Und wenn ja, wie? Die Autor/innen geben einen Überblick über die unterschiedlichen Maßnahmen, die aktuell in der Bildungsberatung zum Einsatz kommen, von einfachen Zufriedenheitsabfragen bis hin zu komplexen Studien mit Kontrollgruppen. Sie entwickeln eine Systematik für diese Aktivitäten, analysieren ihre Aussagekraft und diskutieren die Möglichkeiten ihrer Nutzung. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.01.2016
Empfohlene ZitierungKäpplinger, Bernd; Lichte, Nina; Rämer, Sabrina: "Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!". Eine Systematisierung von Wirkungsanalysen in der Bildungsberatung - In: Melter, Ingeborg [Hrsg.]; Kanelutti-Chilas, Erika [Hrsg.]; Stifter, Wolfgang [Hrsg.]: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III. Wirkung - Nutzen - Sinn. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 213-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116865
Dateien exportieren