Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelUnterrichtsbeispiel: Die Spirale im "Globus-Spiel" des Nikolaus von Kues - Einführung einer Unter-Mittel-Stufe
Autor
OriginalveröffentlichungLernen konkret 12 (1993) 3, S. 14-17
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Spirale; Geometrie; Geometrieunterricht; Didaktisches Spielzeug; Mathematisches Spiel; Spielerisches Lernen; Unterrichtsbeispiel; Nikolaus <von Kues>
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0722-1843
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vorgestellt wird das Globus-Spiel des Nikolaus von Kues: Das Spielmaterial besteht aus einem Spielfeld mit konzentrischen Kreisen sowie einer Holzkugel, in die eine 'Delle' eingefräst ist (so als habe man eine gleich große Kugel in sie hineingedrückt). Aufgrund dieser 'Delle' macht die Kugel nun eine spiralförmige Eigenbewegung. Dargestellt werden auf diese Weise der mathematische Begründungszusammenhang, den Kues in seiner Schrfit 'De ludo globuli' formuliert hat, sowie mögliche unterrichtliche Ziele eines Bildungsangebotes mit diesem Spiel hin zu einer bewegten Geometrie mit Kindern und Jugndlichen. (Autor)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftLernen konkret Jahr: 1993
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.02.2016
Empfohlene ZitierungKleinbach, Karlheinz: Unterrichtsbeispiel: Die Spirale im "Globus-Spiel" des Nikolaus von Kues - Einführung einer Unter-Mittel-Stufe - In: Lernen konkret 12 (1993) 3, S. 14-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116923
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)